Gigabyte, INNO3D, MSI und ZOTAC: Vier Custom-Modelle der GeForce RTX 4090 im Test

Gibt aktuell Karten zu kaufen. Die Gigabyte 4090 bekommt man für 2.2k. Hängt natürlich auch davon ab wie viele Karten tatsächlich in den Verkauf gegangen sind und wie viele von Skalpern gekauft wurden im Versuch damit Geld zu verdienen. Könnte sein, dass in 14 Tagen jede Menge Karten wieder zurück gehen, wenn Skalper die nicht verkauft bekommen.
Danke für den Tipp, aber er wollte ne FE, weil er auf Wakü umrüsten will. Ich hab mich damit nicht befasst, aber außer dem Kühler gibt es ja keine großen Unterschiede die 300€ Aufpreis rechtfertigen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube FE ist gar nicht so gut für Wakü.
Vielen Dank, dann hast du ihm wahrscheinlich ein großes Ärgernis erspart. Hast du einen Tipp, welche besser geeignet ist, oder soll ich dazu am besten ein neues Thema eröffenen?

E: für die Asus Version scheint es schon mal Custom Wasserkühler zu geben: https://www.pcgameshardware.de/Wass...force-RTX-4090-EKWB-Wakue-Block-Asus-1405165/

Dann sag ich ihm, er soll sich da auf jeden Fall noch mal schlau machen.
 
So dolle sieht das auf eBay Deutschland gar nicht aus.
30 im Angebot, 30 verkauft… fast alle zwischen 2200 und 3000€.

Wär mir als Verkäufer auch irgendwie zu viel Risiko bei dem Preis.
Zumal die Skrupel auch niedriger sein dürften, Scalper abzuzocken, als normale Verkäufer.

Ich glaube, hier sind’s eher die Stückzahlen und die doch hohe Ausgehungertheit der Gamer nach monatelangen Mondpreisen und dann der neuen Generation vor der Tür.

Naja - bei mir war der Hunger nicht hoch genug.
FOMO krieg ich erst, wenn Crypto wieder boomt.
Es ist gerade mal die erste neue Karte auf dem Markt. Bis das ganze Lineup draußen ist vergeht noch mindestens ein halbes Jahr. Bei AMD scheint es ja auch nur ein Paperlaunch zu werden. Was jetzt erstmal läuft ist das Ausnehmen der Leute mit Geld. Bei den erwartbaren Preisen der 4080er könnte es dann gar nicht mehr so gut laufen. Für jemanden der eine 3090 oder 6900 hat ist eigentlich nur die 16 GB relevant, die soll in Deutschland um die 1500 kosten. Dagegen war die 3090 zum Launch (UVP) noch ein regelrechter Schnapper. Das Scalping legt sich sehr schnell, vor allem bei einem so exklusiven Produkt wie der 4090. Es wird auch vermutlich keinen Miningboom mehr geben, vom P/L lohnt sich das für die Miner nicht mit den ADA-Karten.
 
Bei AMD scheint es ja auch nur ein Paperlaunch zu werden
"Auch" ?
Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen eines Paperlaunchs.
Hauptsache vorher schreien Leute rum, dass niemand die Karte kaufen wird und sie viel zu teuer sei.
Dann wollen sie alle haben, dann schreien andere hinterher rum, dass die Karte ja viel zu niedrig produziert wurde und der Hersteller uns verarschen würde...

Nice.
Übrigens ist die Ps5 bis heute nirgendwo vorrätig. Ist das also auch nur ein Paperlaunch und die PS5 gibt es eigentlich noch gar nicht ?
 
dafür, dass es ein paperlaunch ist, hat sich die karte schon recht gut verkauft wenn man hier mal in den entsprechenden threads querliest.
 
Hat mir jemand einen tipp warum die 4090 gigabyte gaming oc in hw Info nicht angezeigt wird ?
 
Es ist gerade mal die erste neue Karte auf dem Markt. Bis das ganze Lineup draußen ist vergeht noch mindestens ein halbes Jahr. Bei AMD scheint es ja auch nur ein Paperlaunch zu werden. Was jetzt erstmal läuft ist das Ausnehmen der Leute mit Geld. Bei den erwartbaren Preisen der 4080er könnte es dann gar nicht mehr so gut laufen. Für jemanden der eine 3090 oder 6900 hat ist eigentlich nur die 16 GB relevant, die soll in Deutschland um die 1500 kosten. Dagegen war die 3090 zum Launch (UVP) noch ein regelrechter Schnapper. Das Scalping legt sich sehr schnell, vor allem bei einem so exklusiven Produkt wie der 4090. Es wird auch vermutlich keinen Miningboom mehr geben, vom P/L lohnt sich das für die Miner nicht mit den ADA-Karten.
Denke auch - Nvidia nimmt jetzt grad die Enthusiasten aus.
Vielleicht verknappen sie auch absichtlich ein bisschen, um die FOMO anzuheizen und den Preis hochzuhalten.
Aber eher früher als später haben sie alle abgegrast, die bereit sind 3000€ für Gaming Hardware auszugeben und dann gehen die Preise runter.

Die angekündigten 4080 Preise sind ja auch völlig drüber und wirken auf mich als seien sie bewusst so gestaltet, dass die 4090 trotz des hohen Preises als "Best Pick" herausstrahlt.
Psychologisch ist das ja gut dokumentiert, dass es den Kaufreiz triggert, wenn in einer Auswahl ein Angebot als beste Wahl besonders hervorsticht.

Wenn Bitcoin wieder auf 60.000€ und drüber geht, kommt - fürchte ich - auch der Mining-Boom zurück. Dann werden halt Ravencoin & Co geschürft und nicht mehr Ethereum.
Aber das ist 1-2 Jahre weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Wie war denn eigentlich das Spulenfiepen bei der MSI bei euch?
Gibt jetzt nun einige Leute, die sie verbaut haben und die Karten wohl sehr laut fiepen/rasseln.
 
@Don

Wie war denn eigentlich das Spulenfiepen bei der MSI bei euch?
Gibt jetzt nun einige Leute, die sie verbaut haben und die Karten wohl sehr laut fiepen/rasseln.
Siehe: "In dieser Hinsicht auch gut gefallen hat uns die MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G." sowie "auch das verwendete Netzteil spielt eine Rolle ob das Spulenfiepen auftritt oder nicht. Generelle Aussagen sind also schwierig".
 
Oh, das habe ich wohl überlesen. Danke dir. :)
 
"Auch" ?
Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen eines Paperlaunchs.
Hauptsache vorher schreien Leute rum, dass niemand die Karte kaufen wird und sie viel zu teuer sei.
Dann wollen sie alle haben, dann schreien andere hinterher rum, dass die Karte ja viel zu niedrig produziert wurde und der Hersteller uns verarschen würde...

Nice.
Übrigens ist die Ps5 bis heute nirgendwo vorrätig. Ist das also auch nur ein Paperlaunch und die PS5 gibt es eigentlich noch gar nicht ?
Die Verfügbarkeit ist besser als 2020, ohne Frage. Aber das ist auch nur eine Karte und dazu gibt es noch unzählige Herstellermodelle. Wer sich auf ein bestimmtes fokussiert hat eventuell das Nachsehen.
Und in meinem Fall halt AC:Valhalla mit der ollen 1070 weiterspielen. Die 4090 würd das Kackspiel auch nicht besser machen. :d
Das ist momentan der größte Grund keine überteuerten GPUs zu kaufen: Es gibt keine guten Spiele. Bei den alten läuft es schon ganz anständig aber es ginge durchaus noch mehr. Grafisch aufwendige RPGs von um 2018 dürften auf den neuen Topmodellen in 4K120 laufen. Momentan sind mit ein paar optimierten Einstellungen um die 90 FPS drin. Spiele wie Deus Ex MD sehen auch jetzt immer noch top aus, das liegt aber auch daran dass damals kein PC die überhaupt in 4K geschafft hätte. Jetzt kann man solche Spiele sogar maxed out in 4K mit teils über 60 FPS spielen.
 
immer schön relativieren, dass doch nicht soooo gut ist mit der verfügbarkeit :fresse2:
 
Iwo… wenn man nicht grad ´ne FE sucht, findet man ja welche.
Hab auch am Launch Day zwei, drei bei NBB & Co. gesehen. Aber näh. Näh, echt nicht.
Hab dasselbe Problem wie @Niftu Cal - würd schon gern irgendwann mal Cyberpunk und Control spielen, aber… Problem ist, dass mir weitere Argumente fehlen. Nur für die zwei Spiele?

Und was manche ja ganz geil finden, aber ich hundbesch…eiden: Dass die Karten so wahnsinnig fett sind und so viele PCIe-Slots verdecken. Igor hat mir indirekt mit seiner Analyse, dass die Kühler eigentlich für 600W auf 8nm Samsung Chips ausgelegt waren, und die Board-Partner gar nicht amused waren, sinnlos viel Geld in übertriebene Kühler gesteckt zu haben, Hoffnung gemacht, dass es irgendwann auch wieder schlankere Karten geben wird. Bin guter Dinge, dass man die Dinger auch mit 2 Slots leise betreiben könnte.
 
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
 
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
So oder so willst Du ja nicht damit leben, oder?

Laienhaftes Bauchgefühl: Könnt mir vorstellen, dass man mit der 4090 generell viel über Spulenfiepen lesen wird, wenn die fps nun dauernd im dreistelligen Bereich sind. Weil… je mehr fps, desto fiep.
 
Also meine Gigabyte ist recht homogen. Man hört das fiepen nicht stark. Genau so wie bei meiner TUF3080 damals. Alles sehr entspannt. Lüfter sind minimal lauter als bei der TUF mit 50% gehts aber sehr ruhig.
 
Bei solchem Monsterkühler ist Umbau der TUF auf Wasser vllt. nicht nötig bei den herausragenden Werten(alles unter 80c)...
 
Also meine 4090 TUF OC ist heute gekommen. Sie ist eingebaut, aber ich überlege ernsthaft die zurück zu schicken.
Die Lüfter sind zwar sehr ruhig, das Spulenfiepen nervt mich jetzt schon.
Meine RTX 3080 hatte das auch. Allerdings erst recht stark nachdem ich die auf Wasser umgebaut habe. Ich wage es nicht mir vorzustellen wie die 4090 klingt, wenn ich eine Wasserkühlung montiere...
Evtl. könnten andere Asus TUF Besitzer ihr Feedback geben. Evtl. habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
In welchen szenarien zu hören?

Wie viel fps usw. ?

Danke
 
In welchen szenarien zu hören?

Wie viel fps usw. ?

Danke
Ich werde später / die nächsten Tage noch einmal konkret antworten. Stark aufgefallen ist es mir bei TimeSpy Extreme bzw. beim TimeSpy Extreme Stress Test im OC Modus der Karte. Seit ich den deaktiviert habe, scheint es etwas besser geworden zu sein. Ob die Spulen sich aber einfach nur etwas gesetzt haben und dadurch weniger schwingen oder es wirklich mit dem OC Modus zusammenhängt, habe ich bisher noch nicht ausgetestet.
Weiterhin höre ich die Karte (leise) beim Wow Classic zocken. Hier allerdings leiser als meine RTX 3080.
 
Ist die OC version der TUF nicht auch nur "scam" am kunden?
Im afterburner regler nach rechts ergibt doch das gleiche ? Die paar mehr Mhz...
 
Ist die OC version der TUF nicht auch nur "scam" am kunden?
Im afterburner regler nach rechts ergibt doch das gleiche ? Die paar mehr Mhz...

Das ist nicht neu.
Machen alle Hersteller. Leider bekommt man zu Anfang selten eine non OC (bei MSI ist es dann mit dem "X").

Ist, soweit ich das nachverfolgt habe, immer nur ein Werks-OC für paar hundert Euro. Kann man mit paar Klicks in Afterburner selber machen, bzw. machen ja vermutlich auch fast alle, die nicht nur blind kaufen.
Von dem her zahlen wir eh schon immer Skalperpreise. Nur halt offizielle.
Wenn ich ne non OC finde, nehm ich die sofort mit Kusshand. Spart Kohle und hat keine Auswirkung auf die Karte selber.

Es gab mal Gerüchte, dass Asus die Strix selektiert hatte,... da war es noch "normal", "advanced" und "oc". Aber wirklich verifizieren konnte ich das nicht. Benchmarks zeigen allerdings immer das finale Bild und selbst WENN es eine Chipselektion GÄBE, würden trotzdem non OC Karten vorne liegen teilweise. Also kann der Unterschied, selbst wenn er den bei irgendeinem Modell doch da ist, nicht gravierend sein.
 
Das ist nicht neu.
Machen alle Hersteller. Leider bekommt man zu Anfang selten eine non OC (bei MSI ist es dann mit dem "X").

Ist, soweit ich das nachverfolgt habe, immer nur ein Werks-OC für paar hundert Euro. Kann man mit paar Klicks in Afterburner selber machen, bzw. machen ja vermutlich auch fast alle, die nicht nur blind kaufen.
Von dem her zahlen wir eh schon immer Skalperpreise. Nur halt offizielle.
Wenn ich ne non OC finde, nehm ich die sofort mit Kusshand. Spart Kohle und hat keine Auswirkung auf die Karte selber.

Es gab mal Gerüchte, dass Asus die Strix selektiert hatte,... da war es noch "normal", "advanced" und "oc". Aber wirklich verifizieren konnte ich das nicht. Benchmarks zeigen allerdings immer das finale Bild und selbst WENN es eine Chipselektion GÄBE, würden trotzdem non OC Karten vorne liegen teilweise. Also kann der Unterschied, selbst wenn er den bei irgendeinem Modell doch da ist, nicht gravierend sein.
Die non oc wird fast eine paperlaunch karte sein, nur um sagen zu können : wir können die 4090 zur uvp anbieten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh