Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Bei mir habe ich ca 32w im Idle mit 10GBe Aquantia ACQ107 m.2 Netzwerkkarte, und 4x ECC RDIMMS, ohne der Netzwerkkarte bin ich auf ca 28w runter gekommen und das alles mit einem Seasonic FOCUS SGX-500 Netzteil welches in der PSU Effizienz Liste von Wolfgangs Channel recht gut unter den SFX PSUs abgeschnitten hat, mit PicoPSU hab ich es noch nicht getestet, da wären wahrscheinlich noch ein paar Watt besser machbar. Boot Platte ist eine Intel Optane 16Gb NVME SSD welche mittels Adapter Platine an dem SlimSAS 8i Port hängt.

Dann mit den 5 Seagate Exos x16 12TB dazu geht der verbrauch auf irgendwas mit 5x w hoch, das hab ich noch nicht gemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell für 59,99€ zu bekommen und ich hab zugeschlagen. Haben ist besser als brauchen :fresse:
Hab mir drei gekauft, zwei davon aktuell im Betrieb xD
Bei mir habe ich ca 32w im Idle
Das kann sich echt sehen lassen. Bei dem NT habe ich auch lange überlegt ob ich mir ein pico set kaufe oder nicht, aber ich hatte das dann verworfen weil es bei der Preisdifferenz/Einsparung ziemlich lange gedauert hätte, bis es überhaupt mal auf 0 ist.
 
Bei meinem aktuellen System bin ich mit 3x 3,5" HDDs. 10G Mellanox Karte und Corsair SF450 bei 28-30W im "idle", hab allerdings um die 40 Docker Container laufen, unter anderem mit Home Assistant.

Ram muss ich mir noch besorgen, gibt es da Shops/Ebay-Accounts wo man nach günstigen RDimms schauen kann?
 
Ohne nicht gleich einen mit der Werbekeule zu bekommen, bekommst du hier 32GB RDIMM für unter 30€. Wobei ich jetzt nicht in der Bucht gesucht habe! sry war nur noch 1 Modul...

in der Bucht ab 34,90 je Modul Inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aktuellen System bin ich mit 3x 3,5" HDDs. 10G Mellanox Karte und Corsair SF450 bei 28-30W im "idle", hab allerdings um die 40 Docker Container laufen, unter anderem mit Home Assistant.

Ram muss ich mir noch besorgen, gibt es da Shops/Ebay-Accounts wo man nach günstigen RDimms schauen kann?

Lies mal quer, es gab mal nen Anbieter von 16GB Crucial DIMMs bei ebay, der hat 20€ inkl. Preisvorschlag für 2 angenommen. Link ist auf den ersten Seiten, bin gerade nur mobil drin.
 
Ja, ist schade. Hätt ich damals auch mal besser 4x 16GB geordert.
 
Jep, hatte noch mal 4x 16 für 27€ nachgekauft gehabt. War wirklich mega günstig.
 
meine RDIMMs waren glaub um die 60€ für 64GB und beim ram König das andere paar 64GB Kit um die 80. Wäre froh wenn die anderen RAM Preise auch immer so wären...
Also fast auf den € gleicher Preis wie von radicale verlinkten. Meine Variante hat das Board freiwillig mit 2400 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre aktuell die Empfehlung für 32GB Ram? Wenn ich das richtig lese, dann gehen 2666Mhz nur mit einem einem Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein zweites Set von 2x32GB der baugleichen Riegel von RAM König gekauft und die Kiste läuft mit 128GB, aber ich erhalte pro Tag so knapp 80 correctable ECC errors. So lange da correctable steht und die Kiste läuft ist es mir egal. Aber schöne wäre ohne.

@Ceiber3, ich probiere jetzt noch mal mit Zenstates die IDLE Power herunter zu drücken.
Code:
powertop --auto-tune
hat mir nicht geholfen.

An die, die ebenfalls mit zenstates arbeiten, könnt ihr eure Werte teilen? Mich würde interessieren wie tief es gehen kann.

PS: Falls jemand auch eine NVIDIA Tesla P4 besitzt oder vorhat eine zu kaufen, ich erhalte bald 2 DELTA PWM Fans für diesen gedruckten Halter. Falls jemand Interesse an einem solchen Halter sowie Lüfter hat, bitte melden. Ich hätte einen Lüfter übrig.
 
ich hab von weiter oben das mit den zenstates übernommen und mit nem user script aktiviert.
Bei mir hat es nichts geändert. Script log sagt, es hat ausgeführt. an der Stelle mach ich erst mal nicht weiter.

Die Adapter auf PCI und der Stromadapter funktionieren. Alte TV Karte wird erkannt: Bericht
Dank dir @Gymnae für die Teile.
 
Servus zusammen,

ich plane aktuell nach meinem Wakü-Projekt mir eine NAS zusammenzubauen. Ziel ist es Truenas Scale zu verwenden und zusätzlich zur Datensicherung auch ein paar Dockers (PyHole, Photoprism, etc. - was halt mit der Zeit alles dazukommen wird ;) ) laufen zu lassen.
Da ich bisher nur mit normaler Konsumerhardware zu tun hatte habe ich noch ein paar Themen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:
  1. Der Epyc 3151 hat keine iGPU -> Der VGA-Port gibt garnix aus? (https://www.amd.com/en/products/specifications/embedded/8166+8181+8176+8171)
  2. Die erste Einrichtung erfolgt komplett per IPMI (IPMB)?
  3. Die Verwaltung kann ich dann übers TrueNAS Dashboard machen
  4. Im Idle landet das System mit etwas Optimierung auf ~20 Watt?
Gibts sonst noch etwas, dass ich bei meinem ersten Ausflug in die Homeserverwelt beachten muss?

Hi, mich würde sehr interessieren, wie du deinen Idle Wert auf ca. 20W bekommen hast. Kannst du etwas dazu sagen?

Ich habe noch NICHTS optimiert und lande mit Unraid im Idle bei ca. 40W (mit 32GB RAM, 256GB Cache nvme und 3TB WD Red HDD). Ich erhoffe mir, dass hier noch etwas geht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den IPMI deaktivieren kann? Der braucht wohl lauf Aussagen hier auch ca 6W. Das ist es mir echt nicht wert. Bei meiner alten Kiste musste ich mal alle 2 Jahre nen Monitor anschließen, um drauf zu schauen. Wenn ich dann mal länger etwas konfigurieren müsste, würde ich IPMI wieder aktivieren. (Ideal wäre, wenn er sich so nach 20Min selber deaktivieren könnte, wenn am dedizierten IPMI Port kein Traffic anliegt. Das geht aber vermutlich nicht?!
 
Vielleicht solltest du die Kiste mal resetten zu mindestens das Bios.

Ja das Stimmt das IPMI nimmt sich satte 6 Watt. Meine Konfiguration ist wie deine genau gleich WD RED 3TB, NVME etc. nur eben mit Windows Server 2019 (ohne Treiber). IDLE liegt das System bei 28,1 Watt.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Kiste samt IPMI auf 20 Watt gedrückt hat. Das ist mal wieder Wunschdenken oder ein schlechtes Messgerät. Hier im Luxx gibt es ja auch Systeme welche weniger als 2 Watt im IDLE verbrauchen.

Das ist nun mal eine Server Plattform, die brauch etwas mehr Power als ein Desktop System hat aber durch das IPMI und RDIMM’s deutliche Vorteile.
 
Die Kiste habe ich resettet. Habe ich gestern erst frisch aufgesetzt.

Muss mich aber auch gerade korrigieren. Bin nun schon mal bei ~35W. Ich nehme an, dass Unraid im Spindown Mode ist, also die HDD runtergefahren hat. Das deckt sich auch mit meiner Erkenntnis, dass die WD Red bei mir ca. 6-8W braucht. In meinem alten NAS laufen nämlich die gleichen HDDs im Raid und habe dort bei Tests mal eine raus genommen. der Verbrauch ist genau im ca 6-8W gesunken.

Wenn ich also IPMI noch deaktiviert bekomme (kann mir jemand sagen, wie das Setting im BIOS heisst), so gehts noch mal 6W runter.

Mein Netzteil macht vermutlich auch noch mal 1-2W aus. das hier ist nen uralt (denke 15jahre) ATX Netzteil, das ich für so zwecke benutze. Das im NAS sollte effizienter sein.

Ich habe Bezug auf @BlackEpic genommen, da er ja offensichtlich ein paar Settings gefunden hat, mit denen zumindest messbar der Verbrauch runter ging. Ob es am Ende 20W oder geeicht 25W sind, ist ja fast egal, denn der Ursprüngliche Wert war ja denn genauso "falsch".
 
so siehts aus. Alles um die 30W ist ok.
Warte stündlich auf ein bekannt sparsames Netzteil und kann dann nen 1:1 Vergleich zu meinem 12 Jahre alten high End Seasonic fanless machen.
Ich erwarte daß ich nicht von 35 auf 30 runter komme. Mal sehen.
 
Das wie im Nachbarforum zu dem anderen Gigabyte AM4 Board, dort gibt es angeblich Leute die unter 20/30 Watt kommen. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht möglich.
Ich habe beide Boards und das AM4 Gigabyte Board brauch bei mir um die 10 bis 15 Watt mehr als diese hier mit Epyc 3151 CPU.
Ich hätte gerne mal Bilder von verbrauchsmessgeräten wo wirklich so geringe Verbräuche anzeigen gesehen. Bisher hat noch keiner ein Bild gepostet.
AMD ist dafür bekannt im IDLE um einiges mehr zu verbrauchen als Intel CPU's. In Last sind die AMD CPU's aber wieder sparsamer.
Ein Home Server läuft aber eher bei IDLE Werten ohne große Auslastungen.

Als Vergleich mein alter Fujitsu Server mit Xeon V3 CPU und PCIe HBA Karte.
 

Anhänge

  • Aus_IPMI.jpg
    Aus_IPMI.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 83
  • IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 71
  • Idle Ryzen.jpg
    Idle Ryzen.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 77
  • Aus_IPMI_Intel.jpg
    Aus_IPMI_Intel.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 75
  • IDLE_Intel.jpg
    IDLE_Intel.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Board vor ein paar Tagen mal mit einem 90W PicoPSU und einem 75W 12V Leicke Netzteil getestet. Komme hier gemessen mit einem Shelly Plug S im IDLE bei Proxmox ohne Optimierungen auf ca 21 Watt mit gelegentlichen Spikes auf 35 bis 45 Watt. Das IPMI liegt bei mir bei 5,4 Watt.

Am Board war nur eine 2TB Sata SSD und ein 120mm Noctua Lüfter angeschlossen.
 

Anhänge

  • IPMI Stromverbrauch.png
    IPMI Stromverbrauch.png
    75,9 KB · Aufrufe: 54
  • Proxmox IDLE Stromverbrauch.png
    Proxmox IDLE Stromverbrauch.png
    69,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mich würde sehr interessieren, wie du deinen Idle Wert auf ca. 20W bekommen hast. Kannst du etwas dazu sagen?

Ich habe noch NICHTS optimiert und lande mit Unraid im Idle bei ca. 40W (mit 32GB RAM, 256GB Cache nvme und 3TB WD Red HDD). Ich erhoffe mir, dass hier noch etwas geht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den IPMI deaktivieren kann? Der braucht wohl lauf Aussagen hier auch ca 6W. Das ist es mir echt nicht wert. Bei meiner alten Kiste musste ich mal alle 2 Jahre nen Monitor anschließen, um drauf zu schauen. Wenn ich dann mal länger etwas konfigurieren müsste, würde ich IPMI wieder aktivieren. (Ideal wäre, wenn er sich so nach 20Min selber deaktivieren könnte, wenn am dedizierten IPMI Port kein Traffic anliegt. Das geht aber vermutlich nicht?!
@bjoern3003:
Das war damals als Frage/Zielsetzung gedacht...

Hab mein Projekt jetzt aber nochmal grundlegend umgeplant und auch ein anderes Mainboard (MC12) gewählt. Kann dir daher nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Board vor ein paar Tagen mal mit einem 90W PicoPSU und einem 75W 12V Leicke Netzteil getestet. Komme hier gemessen mit einem Shelly Plug S im IDLE bei Proxmox ohne Optimierungen auf ca 21 Watt mit gelegentlichen Spikes auf 35 bis 45 Watt. Das IPMI liegt bei mir bei 5,4 Watt.

Am Board war nur eine 2TB Sata SSD und ein 120mm Noctua Lüfter angeschlossen.
Mit einem noname 12v/100w Netzteil am picopsu und 1x 2,5" ssd und einer ssd auf dem Board komme ich auf ziemlich genau das gleiche Ergebnis.
Nutze proxmox.
 
Ich habe das F02-BIOS geflasht, um ein U2-Laufwerk im sl_sas-Port zu verwenden, aber das Laufwerk wird nicht erkannt, also bin ich mit Ihrem RBU zu F09 zurückgekehrt und es funktioniert (natürlich) nicht. Ich weiß nicht, wie ich das von Ihnen angegebene Tool verwenden soll, um die Variable mithilfe Ihres Handbuchs auf pcie zu setzen.
Ich möchte den M.2-Port und Slimsas 8i für eine 10G-Karte und eine LSI-Karte verwenden, daher muss ich (sofern nicht jemand eine andere Lösung hat) mein U2-Laufwerk von sl_sas 4i verwenden.

Haben Sie eine Lösung gefunden, um ein U2-Laufwerk im Sl_sas 4i-Port zum Laufen zu bringen?
 
Mit einem noname 12v/100w Netzteil am picopsu und 1x 2,5" ssd und einer ssd auf dem Board komme ich auf ziemlich genau das gleiche Ergebnis.
Nutze proxmox.
Hier auch. Wem die 6w vom IPMI zu viel sind oder wer mehrere PCIe Geräte braucht, hat hier einfach das falsche Board gekauft. Für low power server gibts doch bessere Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch mal die Frage in den Raum werden, unter welchem Menüpunkt im Bios ich genau IPMI deaktivieren kann. Ich habe es auch nach Minutenlangem Suchen nicht finden können.
 
Gar nicht. Bei diesem Board kannst du das BMC/IPMI nicht deaktivieren.
 
Ich habe das F02-BIOS geflasht, um ein U2-Laufwerk im sl_sas-Port zu verwenden, aber das Laufwerk wird nicht erkannt, also bin ich mit Ihrem RBU zu F09 zurückgekehrt und es funktioniert (natürlich) nicht. Ich weiß nicht, wie ich das von Ihnen angegebene Tool verwenden soll, um die Variable mithilfe Ihres Handbuchs auf pcie zu setzen.
Ich möchte den M.2-Port und Slimsas 8i für eine 10G-Karte und eine LSI-Karte verwenden, daher muss ich (sofern nicht jemand eine andere Lösung hat) mein U2-Laufwerk von sl_sas 4i verwenden.

Haben Sie eine Lösung gefunden, um ein U2-Laufwerk im Sl_sas 4i-Port zum Laufen zu bringen?
Hast du es auch im BIOS von Sata auf PCIe umgestellt? Mit F09 hast du die Option erst garnicht. Da geht nur Sata.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte noch mal die Frage in den Raum werden, unter welchem Menüpunkt im Bios ich genau IPMI deaktivieren kann. Ich habe es auch nach Minutenlangem Suchen nicht finden können.
Hat Gigabyte nicht eingebaut. Auch bei den anderen Server Boards von Gigabyte nicht.
 
Hast du es auch im BIOS von Sata auf PCIe umgestellt? Mit F0Im US-Forum gibt es einen Prozess zur Aktivierung des PCIE-Modus für den sl_sas 4i-Port9 hast du die Option erst garnicht. Da geht nur Sata.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat Gigabyte nicht eingebaut. Auch bei den anderen Server Boards von Gigabyte nicht.
Im US-Forum gibt es einen Prozess zur Aktivierung des PCIE-Modus für den sl_sas 4i-Port

 
mit richtigem ECC? (nicht nur DDR5 pipifax ECC)
Würde mich jetzt brennend interessieren was du da vorschlägst, zu nem schmalen Kurs wohlgemerkt
Klassisches Anforderungsdreieck. Pick two: ECC, Niedriger Preis, niedriger Verbrauch.

Im US-Forum gibt es einen Prozess zur Aktivierung des PCIE-Modus für den sl_sas 4i-Port

hast du die Beiträge mal gelesen?


I could not get the BIOS to recognise a U.2 drive connected to SL_SAS. Dissecting the BIOS with UEFITool shows there's a variable at 0x1CE for "SL_SAS NVME I/O ROM", and its value is "Enabled" (0x1).
A SATA drive plugged into SL_SAS is not seen by BIOS if 0x1FF is set to 0x1, but becomes visible after setting to 0x3—as should be. So playing with 0x1FF does something, but nothing useful.„
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh