Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Ich hab tatsächlich genau die selbe Kombination bestellt und warte derzeit auf den Adapter… das hört sich ja nicht gut an :-(

Hatte das eigentlich bestellt weil jemand geschrieben hatte dass es funktioniert.

Habe jetzt diese Kabel bestellt, das wurde in Kombination mit dem Adapter schon bestätigt.

Habe mehrere Karten getestet, NIC, USB und GPU, überall das selbe, weder unter Windows im Geräte-Manager, noch unter ESXi unter Hardware oder per CLI war ein Gerät sichtbar.
Da sowohl die LED am Adapter, als auch an den PCIe Steckkarten die LEDs geleuchtet haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass es am Kabel liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board kann den 8i Port nicht auf 2x 4 PCIe splitten, allerdings scheint der 2x m2 Adapter + SATA zu funktionieren, wie macht dieser das? Gibt es etwas vergleichbares auch für 4x PCIe?
Ich wollte noch eine SFP+ mellanox connectx-3 an den 8i anschließen. Wäre es nicht irgendwie möglich die 4 PCIe Lanes frei zu lassen? :unsure:

Einige haben das BIOS EC0 geflashed, ich konnte leider hier im Thread, keine wirklichen Vor- oder Nachteile des BIOS EC1 vs. EC0. Für das EC0 spricht wohl die neuere Firmware und Bugfixes, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann den 8i ja nicht auf 2x 4 PCIe splitten, allerdings scheint der 2x m2 Adapter + SATA zu funktionieren. Gibt es etwas vergleichbares auch für 4x PCIe? Ich habe am 4i HDDs und im M2 eine SSD. Ich wollte noch eine SFP+ mellanox connectx-3 an den 8i anschließen. Wäre nicht wenn man die 4 PCIe Lanes frei lassen könnte :unsure:
Es mag an mir liegen, aber ich habe das nun mehrfach gelesen, und ich verstehe ehrlich gesagt nun nicht, was du wissen möchtest?

1. Der Adapter hat ja nichts mit dem 8i zu tun, der stellt einfach einen x4 m2 Slot über die 4i Schnittstelle und einen sata m.2 über ein angeschlossenes Sata Kabel bereit.
2. Was soll es für x4 Pcie geben, der Adapter ist x4 - das ist kein Sata Controller - falls du das denkst, das ist ein Adapter für die mechanische Schnittstellenänderung.
3. Das mit der Melli ist, soweit klar, aber der letzte Satz.. erschließt sich mir auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige haben das BIOS EC0 geflashed, ich konnte leider hier im Thread, keine wirklichen Vor- oder Nachteile des BIOS EC1 vs. EC0. Für das EC0 spricht wohl die neuere Firmware und Bugfixes, oder?!
Ich habe erst die Änderungsmöglichkeit von 4i/Sata nachdem ich das BIOS geflasht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende seit Beginn 128 GB RAM, habe dafür vier Mal die Samsung M393A4K40BB1-CRC (Link) in Betrieb und kann nichts Problematisches berichten. Liefen vom ersten Test an, ECC funktioniert.
Danke für den Verweis, ich schaue gerade, ob ich diese günstig finden kann. Bei ebay gehen die für 30-40 EUR pro Riegel weg. Gibt es günstige Quellen für gebrauchten Server RAM? Das schwarze Brett hier habe ich auch im Blick
 
Danke für den Verweis, ich schaue gerade, ob ich diese günstig finden kann. Bei ebay gehen die für 30-40 EUR pro Riegel weg. Gibt es günstige Quellen für gebrauchten Server RAM? Das schwarze Brett hier habe ich auch im Blick
Piospartslab einen Preisvorschlag für das gewünschte Modell schicken, hab schon 16 GB RDIMM 2133er SK Hynix Module für 12 € das Stück bekommen.
 
Da muss man aber echt aufpassen, weil viele LRDIMM verkaufen ohne es richtig zu kenzeichnen.

M386A4G40DM0 Ist zB. LRDIMM !
M393A4K40BB1 Ist RDIMM !

LRDIMM funktioniert definitiv nicht. Egal in welchem Slot bootet das System nicht.


Ich habe erst die Änderungsmöglichkeit von 4i/Sata nachdem ich das BIOS geflasht hatte.

Hast du einfach das BIOS vom C0 geflasht? Oder gibt es da extra eine Version für das C1?
 
ast du einfach das BIOS vom C0 geflasht? Oder gibt es da extra eine Version für das C1?
Einfach das MJ11-EC0 auf der Gigabyte Seite nehmen, das kann direkt übers BMC geflashed werden.
Auf der Gigabyte-Seite sollte es auch keine Software vom EC1 geben, das war ja eher "undercover" veröffentlicht.

Hatte auf zwei Boards keine Probleme, im STH Forum hat auch jemand das Original-Bios gedumped zwecks rollback.
Ich habe zuerst das BMC geupdated, Stecker ziehen/stecken, dann OS booten, alles wieder aus und dann das BIOS update einspielen.
 
Es mag an mir liegen, aber ich habe das nun mehrfach gelesen, und ich verstehe ehrlich gesagt nun nicht, was du wissen möchtest?
Sorry (habe Text überarbeitet). Ich wollte vier PCIe-Lans für das 10G LAN verwenden und hatte gehofft, dass es vielleicht (günstige) Boards mit Chips gibt, welche die 8i PCIe splitten können auf 2x 4x PCIe (per PCIe Switch). Da das verlinkte Board zwei m2 Slots hat ging ich davon aus das es diese Board kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Der Adapter hat ja nichts mit dem 8i zu tun, der stellt einfach einen x4 m2 Slot über die 4i Schnittstelle und einen sata m.2 über ein angeschlossenes Sata Kabel bereit.
2. Was soll es für x4 Pcie geben, der Adapter ist x4 - das ist kein Sata Controller - falls du das denkst, das ist ein Adapter für die mechanische Schnittstellenänderung.
Ich hatte Zuviel in die Platine hineininterpretiert. Ist merkwürdig einen m2 und SATA Slot so bereit zu stellen, das ist schon ein sehr spezielles Anwendung Scenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry (habe Text überarbeitet). Ich wollte vier PCIe-Lans für das 10G LAN verwenden und hatte gehofft, dass es vielleicht (günstige) Boards mit Chips gibt, welche die 8i PCIe splitten können auf 2x 4x PCIe (per PCIe Switch).
Sowas kann man bauen. Dazu braucht man einfach Karten mit PLX Chip. Die Karten stellen dann wiederum selber M.2 Slots bereit.
Gibt es von QNAP aber auch beim ALI.
Die könnte man dann mittels Adapter "in" den M.2 Stecken.
Von M.2 der Karte dann halt wieder mit Adapter weiter.

Nur hat das schon nichts mehr mit Frankenstein zu tun, das hat schon was von Reiten von Toten.

Wenn man so ne Erweiterungen plant, ist es wohl einfacher "das" andere GB MB zu nehmen.
 
Sorry (habe Text überarbeitet). Ich wollte vier PCIe-Lans für das 10G LAN verwenden und hatte gehofft, dass es vielleicht (günstige) Boards mit Chips gibt, welche die 8i PCIe splitten können auf 2x 4x PCIe (per PCIe Switch). Da das verlinkte Board zwei m2 Slots hat ging ich davon aus das es diese Board kann
Solltest du nicht auf SFP+ angewiesen sein, könnte diese etwas für dich sein.

Ist eine Pcie x8 Karte, die dir dann 10 Gbit über RJ45 und zwei x4 m.2 Slots bereitstellt, ich verwende die Qnap QM2-2P2G2T in meinem PVE Server, ist Pcie x4 und stellt zwei 2.5 Gbit, so wie zwei pcie m.2 Slots bereit.


Diese wäre das Reiten von Toten ^^ auf 4*m.2 dann beliebig weiter mit entsprechenden, weiteren Adaptern...vor allem wenn man bedenkt, das man erstmal einen Adapter/Kabel benötigt, um diese überhaupt nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 100% Stabil. Je nach güte der Epyc CPU sogar bissel mehr. Aber 3,8 machten bei mir alle 3 Boards.

Hast du es denn mal mit etwas weniger Spannung probiert? 0,95V auf 1,3V sind halt schon ne ansage.

Hab es bei mir mal probiert, und mit Prime 95 ist der innerhalb von 2 Minuten bei 105° :-(

Hat jemanden das austauschen der Wärmeleitpaste etwas gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luckysh0t
Danke, dachte eher evtl. später eine z.B. eine GPU nachzurüsten und auf Kupfer wollte ich möglichst im Serverraum verzichten. Werde wohl auf das Feedback einige User warten welche 8i Kombi funktioniert.
 
An diejenigen mit pico PSU.

Welche Kombination habt ihr da im Einsatz ? Ich hatte mit dennen bisher keinerlei Berührungspunkte.
Was ich auf den ersten Blick gesehen habe, das ein Großsteil nur einen p4 und keinen p8 Stecker hat.
 
PicoPSU 160 + 192W Netzteil + 4-auf-8-Pin-Adapter + ATX-Blende + zusätzliches SATA/Molex-Stromkabel.

Bittesehr, hier direkt die Einkaufsliste. :d

PSU + Netzteil:

Zusätzliches Stromkabel (m.E. immerhin besser als der x-te y-Adapter)

4-auf-8-Pin:

ATX-Blende:

Einbaubeispiel Gigabyte MC12 im Silverstone CS351 ;)
 
Na ist doch super! Ich hatte damals nur Erfahrungsberichte zu den Dingern von miniPC gefunden und wollte bei der Stromversorgung nicht unnötig knausern. Wenn das passt, ist doch prima. Wobei ich aber vor allem bei den externen Netzteilen Sorge hatte - über 60W ist man ja schnell mal und für 100W extern vom unbekannten Chinesen war ich für 24/7 zu schissig. (Klar kommen die von miniPC auch aus China, aber miniPC hat zumindest hat 'nen Ruf zu verlieren...)
 
Ich nehme für sowas immer HDPLEX NTs (die es auch als picuPSU-Form gibt), die kommen dann mit 7,4x5,0mm Anschlüssen.
Das ist der Standardanschluss von Dell/HP MiniPCs, alte Lappi und Dockingstations. Weiterhin ist es an so einigen thin miniITX MBs zu finden.

D.h. man findet zum einen MarkenNTs ohne Ende und die auch noch in verschiedenen Leistungsklassen von 35W bis 330W alles dabei.
Die "einfachen" DC/DC Wandler von HDPLEX können bis 500W, was also selbst für kleine GamingPCs reicht. (sofern man den passenden PowerBrick findet)
Ansonsten fressen die auch 12-48V, was noch ein paar mehr Optionen anbietet, wie z.B. IndustrieNTs, wenns ein bisschen abgespaceter werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du bitte mal einen Link für sowas?
 
wenn es gar nicht rumpelt:
wenn es etwas mehr rumpelt:
wenn es total eskaliert:

all in one

Power bricks gibt es ca. 2mio auf ebay
 
wäre halt praktisch, wenns die HDplex teile auch sonst irgendwo zu kaufen gäb :p
die sind chronisch out of stock und der eigene shop garantiert auch nicht aus welchem warehouse es kommt also kann da noch zoll draufkommen :/
In some cases, orders maybe dispatched from another warehouse due to inventory condition.
 
Ich hätte noch eine Frage, auf welche Höhe kommt ihr mit dem Stock Lüfter und den Mods?

Ich hab ein Jonsbo N2, da hätte ich nur ca. 6cm Höhe vom Board aus.
 
Hätte zufällig noch jemand eine Anschluss Blende abzugeben? Habe leider kein 3-D Drucker :-(
 
Ich habe folgenden Adapter + Original Gigabyte Kabel.
Funktioniert bei mir nicht. Hat die Kombi jemand im Einsatz, bzw. hat jemand mit dem originalen Gigabyte Kabel überhaupt schon was zum laufen gebracht?

Bei mir ist der Adapter (Amazon aus China) heute angekommen, und es funktioniert mit dem Original Gigabyte Kabel einwandfrei! Also zumindest ConnectX2, Connect X4 und M.2 SSD haben bisher alle funktioniert.

Ist bei dir evtl. das Kabel nicht in Ordnung?

Btw. beim Gigabyte Kabel nimmt der Händler auch Preisvorschläge von 13€ an. Versand war sehr schnell.
 
Bei mir ist der Adapter (Amazon aus China) heute angekommen, und es funktioniert mit dem Original Gigabyte Kabel einwandfrei! Also zumindest ConnectX2, Connect X4 und M.2 SSD haben bisher alle funktioniert.

Ist bei dir evtl. das Kabel nicht in Ordnung?

Btw. beim Gigabyte Kabel nimmt der Händler auch Preisvorschläge von 13€ an. Versand war sehr schnell.

Das andere Kabel kommt wohl heute. Dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Schönen guten Abend zusammen. Ich habe auch die Ceacent-Adapter bei Alibaba bestellt, welche nun angekommen sind. Nun bräuchte ich aber zwei Kabel um an diesen Micro-Fit Anschluss dran zu kommen @JojoTheMaster steht das Angebot noch? :) Hätte auch noch einen dritten Ceacent adapter hier der aktuell nicht benötigt wird, bei Interesse gerne anschreiben.
 
Schau doch mal in die Anleitung: https://download.gigabyte.com/FileL..._e_v10.pdf?v=483dfb49a01749883a3f132c79732273
Man kann da schon recht viel einstelllen. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ist doch eh 2x 4x PCIe. Sprich du kannst es aufteilen. Auf einmal x4 kannst ne 10 Gbit Karte oder was anderes und auf dem anderen noch eine NVMe usw..
Ich werde mal den zweiten Anschluss auflöten, sind ja alle SMD teile drauf. Dann hat man vielleicht 4x 4x PCIe.
Hat das geklappt mit dem löten?
 
Schönen guten Abend zusammen. Ich habe auch die Ceacent-Adapter bei Alibaba bestellt, welche nun angekommen sind. Nun bräuchte ich aber zwei Kabel um an diesen Micro-Fit Anschluss dran zu kommen @JojoTheMaster steht das Angebot noch? :) Hätte auch noch einen dritten Ceacent adapter hier der aktuell nicht benötigt wird, bei Interesse gerne anschreiben.
Falls das mit den Steckern klappt, darf er gerne 3 von denen machen und ich nehme dir dann ein Bundle mit Adapter + Kabel ab :)
 
Laut Handbuch lässt sich der PCIe 16x des EC1 splitten:
Change the PCIe lanes.
Options available: Disabled, Auto, x16, x8x8, x8x4x4, x4x4x8,
x4x4x4x4. Default setting is Auto.
Hat das schon jemand erfolgreich im dem 8i des EC0 gemacht? Falls ja, in welcher Kombination?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh