Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Cool, die war bis vor kurzem nicht nach Germany lieferbar, toller Fund. Ich brauch die zwar nicht für das MJ11 aber sage trotzdem danke fürs teilen, wesentlich günstiger als die anderen M.2 auf 10Gbe Adapter und ausgereifter Chipsatz. 👍🏻
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wisst aber schon das 2nd source eigentlich Business only ist, oder? Die Preise sind auch ohne MwSt. Außerdem kein rückgaberecht, da B2B.

Also ich hab derzeit 128gb Samsung RDIMM mit 2133mhz laufen und keine Probleme.
Hat das Board selbst so eingestellt und ich hatte nichts daran geändert. Hatte auch knapp 2 Wochen memtest durchlaufen lassen.

Würde auch immer Samsung empfehlen, weil die bei dem Board bei 128gb am wenigsten Probleme machen.
 
2gOeQX9.png
5TCx3UG.png


meine baustelle wird auch langsam :)
jetzt fehlt nurnoch 3x kabel + das case (alles schon bestellt lieferzeit 21 tage) und morgen kommt noch ein fan gitter
 
Hatte eigentlich mal jemand die Temperaturen vor / nach WLP Austausch gemessen? Macht das viel aus?
 
Frag mich ob man das Mainboard in einen HP n54l bekommt. Die atx blende müsste man ausscheiden.. Passt das sas kabel? CPU kühler wird auch zu hoch sein?

Ansonsten bekommt man die Geräte schon um die 60€. Das Gehäuse habe ich als sehr gut in Erinnerung.
 
SAS-Kabel passt nicht und das HP N54L-Mainboard ist kein Mini-ITX.
Der Mainboard-Schlitten müsste somit auch angepasst werden.

Der Kühler inkl. 60mm Lüfter ist zu hoch.
Ohne Lüfter würds passen.
 
Ich hab meins heute mal angesteckt. Scheint aber nicht zu booten. Die LED rechts neben dem Ethernet-Anschluss blinkt 3x grün. Die Ethernet Leds blinken und der CPU Lüfter läuft auf 100%. Aber im DHCP sehe ich kein neues Gerät :unsure:. Arbeitspeicher steckt 1x16GB Reg ECC von Kingston.

Lan Kabel sind wie bei xSt4r angeschlossen. Einen Linux USB Stick hat das Board gerade durchgebootet.


Wie komme ich den zum ServerManagement (das teil das 7W verbraucht)? Läuft das nicht über DHCP?

 
Zuletzt bearbeitet:
Steck der RAM-Riegel in einem blauen Port ?
Glaub, es is empfohlen zuerst die blauen Ports zu bestücken.

Ggf. hat der Verkäufer das IPMI nicht zurückgesetzt und eine statische IP vergeben.
Würd das IPMI mal reseten.
 
Wie macht man das den? CMOS clear hab ich gemacht.
 
Die ipmi ip wird über dhcp vom Router vergeben.
 
Bei mir dann wohl nicht. Am Speicher / CPU etc wird es nicht liegen sonst würde Linux nicht booten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein VGA monitor :poop:
 
Dann schau mal ob per Linux das ipmitool nutzen kannst:
 
oh ja , ich seh es gerade auch :

"Der eingebaute fortschrittlichste IC-Chip wandelt das HDMI Signal in ein VGA Signal um. Bitte beachten Sie: Es unterstützt nur die Übertragung der Videosignale vom HDMI Ende zum VGA Ende und KANN KEINE Signale von VGA zu HDMI übertragen."





dann halt sowas (LINK)

oSiFvKb.png

(das sollte jetzt auch richtig sein)
 
Hab es per Linux live cd hinbekommen.

 
Kann man den Lüfter runter regeln? Das ist ja brutal :)
 
Kann man den Lüfter runter regeln? Das ist ja brutal :)

ja kann man über ipmi (settings -> fan profil -> new fan profil)

j2g28i4.png


und ich würde dir empfehlen so wie ich ein 92mm noctua zu verwenden den hört man bei 1000rpm garnicht. (vorteil ist auch das man noch an ram/m2 usw. kommt und das m2 und vrm mit gekühlt wird.)

WQ3aGtn.png


lüfter : https://www.amazon.de/dp/B00RUZ059O
lüftergitter : https://www.amazon.de/dp/B075S6G566
lüfteradapter : https://www.printables.com/de/model/772183-92mm-fan-adapter-for-gigabyte-mj11-ec1

dazu hab ich m3 schrauben + mutter verwendet und die "einlasshülsen" weggelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
1717256511560.png


Ich hab hier keinen Sensor Type. Der Adapter wird Montag gedruckt und der Lüfter kommt aus dem bestehenden Server. Gitter lasse ich weg...
 
Wichtig! Nur updaten wenn du keinen Lüfter Mod (Alle Lüfter steuerbar) machen willst! Nur mit der alten Version kommt man ins SSH des Boards. Bei der neuen Version brauchst du extra Hardware!
 
Wichtig! Nur updaten wenn du keinen Lüfter Mod (Alle Lüfter steuerbar) machen willst! Nur mit der alten Version kommt man ins SSH des Boards. Bei der neuen Version brauchst du extra Hardware!

wieso sollte man die anderen lüfter nicht steuern können ?

einfach profil anlegen , und done (ich kann da jeden anschluss und jeden sensor den das board hat auswählen) ?

p8R1nKs.png
 
Die funktionieren aber nicht. Man kann sie nicht steuern und auch nicht auslesen (Laufen aber mit 100%). Das klappt erst wenn man den in der Firmware (per SSH) den Board Typ ändert.

Wenn man sowieso alles an den CPU Fan Anschluss anschließt ist es sowieso egal.

Nur wenn man die anderen Lüfter braucht, ist es halt wichtig das zu wissen bevor man ein Update installiert.
 
Nur mit der alten Version kommt man ins SSH des Boards.
Wenn das gleich laeuft wie bei der BMC-Firmware des anderen Gigabyte-Boards, das hier im Forum diskutiert wird, kann man sich diesen SSH-Zugang ueber das BMC-Webinterface wieder aktivieren. Ich hab den genauen Klickpfad dazu nicht mehr im Kopf, aber moeglich war das auf meinem MC12-LE0 ganz sicher.
 
Hab jetzt mal geekbench laufen lassen 985/3610. Das ist kaum schneller als der alter Gen8 mit Intel Xeon E3-1260L. :censored:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh