Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

hab mein board gerade bekommen , board war halt komplett verstaubt (da frag ich mich was die mit generalüberholt meinen lol) und kam in folie ... find ich schon etwas frech ...

96gM54h.png
WX47BsW.jpeg
XhyHSCd.png

ram hab ich komplett neu gekauft

netzteil zum testen kommt gegen abend und noctua fan auch

wie ist denn der login für ipmb ?

login admin
pw password

?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep zum IPMI Login, meine 3 warn komplett sauber und sehr gut verpackt. Wärmeleitpaste musst du zu 100% neu machen.
Warum kein RDIMM ? Der war doch sicher teuer.

Jep zum IPMI Login, meine 3 warn komplett sauber und sehr gut verpackt. Wärmeleitpaste musst du zu 100% neu machen.
Warum kein RDIMM ? Der war doch sicher teuer.

der ram hat ~ 90euro gekostet und ja paste mache ich neu sobald ich weis ob es funktioniert später will ich da ein tg kryosheet drauf platzieren

bisher hab ich ausgegeben

- board 69€
- 32gb udimm ram 90€*
- 300watt stx seasonic netzteil 70€*
- 92mm noctua lüfter 22€*
- jonsbo n3 case 150€*

= 401€
(mit * markierte sachen hab ich als NEUware gekauft)

m2 , hdds und paste habe ich

IXOvC2G.jpeg

(3d druck ist aus ABS)

und grüße aus leipzig nach leipzig @Ceiber3

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst halt für um die 35€ schon 32gb (aufbereiteten) RDIMM.

Ok, nach einigen Schweißtropfen und Gefummel, startete irgendwann dann doch ne Ubuntu-Live vom Stick und ich konnte über das Flashing-Tool innerhalb des BMC-Update-Ordners das BMC neu flashen.
Harter Kampf ^^

Aufbereitet aka drüber gepustet.
Wenn man keinen gebrauchten RAM kaufen mag, kauft man halt neuen.
Dennoch kostet neuer RDIMM nur 50% von UDIMM mit ECC. (d.h. auch, dass 35EUR gebraucht, gar nicht mehr so toll sind, das müsste eigentlich noch weniger sein)
Daher macht es eigentlich keinen Sinn, auf einer Plattform, die RDIMM kann, UDIMM einzusetzen.
Einzig man beabsichtigt, dass der RAM Mal auf einer Entryplattform eingesetzt werden soll, bzw. der lag eh noch rum, dann kostet der aber nichts mehr.

Kann man jemand Geekbench6 laufen lassen? Die Werte schwanken zwischen 387 und 1212 auf der Webseite.

Hintergrund: Mein "Server" braucht mehr Arbeitsspeicher. DDR4 64GB(non-ecc) kosten +-30€ genau soviel wie das Board + 64GB RAM. Mit dem Board hätte ich den Vorteil von ECC Arbeitsspeicher die Leistung sollte aber nicht schlechter sein als der i7-7700 den ich heute verwende (< 10 Watt idle 8-)).

es ist doch eigentlich offensichtlich wieso ich mich für udimm entschieden habe -> geringerer STROMVERBRAUCH

ich hatte die infos aus dem guide der hier immer mal gepostet wurde , und dann selbst noch einmal nach recherchiert

und bei ram kauf ich immer NEU und nicht gebraucht gleiches auch bei HDD / SSD / M² oder PSU

Kann man jemand Geekbench6 laufen lassen? Die Werte schwanken zwischen 387 und 1212 auf der Webseite.

Hintergrund: Mein "Server" braucht mehr Arbeitsspeicher. DDR4 64GB(non-ecc) kosten +-30€ genau soviel wie das Board + 64GB RAM. Mit dem Board hätte ich den Vorteil von ECC Arbeitsspeicher die Leistung sollte aber nicht schlechter sein als der i7-7700 den ich heute verwende (< 10 Watt idle 8-)).

Ich hatte vorher einen 1230v5, der entspricht um dem Daumen rum dem 7700 (etwas langsamer).

Die Leistung ist, nach ausführlichen Tests, etwa gleich wie vorher. Der Epyc hat minimal mehr multicore Leistung, dafür weniger singe Core leistung. Wobei man den Epyc auch sehr gut auf 3,6ghz übertakten kann, dann ist die Leistung sogar ein gutes Stück besser.

Der Stromverbrauch im idle ist aber ein gutes Stück höher (etwa 10W mehr, aber bei doppelten Ram!). Nur unter vollast bei zB. prime95 ist der Epyc sparsamer.

Gut ich teste mal. 130€ für Board + 64 GB ECC Ram ist schon eine Ansage. Stromverbrauch ist eigentlich nicht so interessant, den habe ich vor finanziert in Form einer Solaranlage.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit sowas hier?

An sich wäre das super wenn man ein schmales Gehäuse hat, aber der Adapter braucht ein seltsames "standard SATA to small 4P power supply" Kabel. Jemand eine Ahnung wo man so ein Kabel bekommen kann?

es ist doch eigentlich offensichtlich wieso ich mich für udimm entschieden habe -> geringerer STROMVERBRAUCH
Berichte mal wie viel dein Board dann braucht, ich glaube, die Stromersparnis mit UDIMM spielt sich im Rahmen der Messtolleranz ab.

Firmware Mod für alle Lüfter steuerbar + aufgeräumte Sensoren hat auch super funktioniert. System ist TrueNAS Scale. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
Wo findet man das den?

Wo findet man das den?

Dadurch verschwinden die ganzen seltsamen Sensoren und alle Lüfter werden steuerbar.

Wenn du noch auf der original Firmware bist, dann kannst du da ganz normal per SSH rein. Da kann man sich dann auch einen Root User erstellen, der auch bei Updates erhalten bleibt.

Bei neueren Firmware Versionen musst du es über den Port am Board machen, da wird SSH über sysadmin leider vollkommen blockiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dadurch verschwinden die ganzen seltsamen Sensoren und alle Lüfter werden steuerbar.

Wenn du noch auf der original Firmware bist, dann kannst du da ganz normal per SSH rein. Da kann man sich dann auch einen Root User erstellen, der auch bei Updates erhalten bleibt.

Bei neueren Firmware Versionen musst du es über den Port am Board machen, da wird SSH über sysadmin leider vollkommen blockiert.
Könnte man ja an den Startpost pinnen.

Hallo zusammen,
ich habe hier bereits einige Seiten zum MJ11-EC1 Board gelesen und mir ebenfalls eins bestellt.
Ich habe nun vor das Board in ein 1.5 HE 19 Zoll Gehäuse zu bauen (noch nicht bestellt: Inter-Tech 1.5U-1528L / 40mm maximale Kühlerhöhe). Hierzu müsste wahrscheinlich der 60mm Lüfter vom passiven Kühlkörper der CPU runter..
Reichen die in diesem Fall verbauten beiden 60mm Lüfter in der Front des Gehäuses für die Kühlung des passiven Kühlkörpers der CPU aus? Hat bereits jemand Erfahrung mit 1HE oder 1.5 HE Gehäusen gemacht und den Lüfter entfernt?
Von der Anordnung her sitzen die Lüfter so ziemlich vor dem Kühlkörper. Beide original Lüfter des Gehäuses würden dann noch durch Noctua NF-A6x25 PWM ersetzt werden wobei einer dann am CPU Kühler-Anschluss angeschlossen werden würde.
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!
Viele Grüße
Tobi

Hallo zusammen,
ich habe hier bereits einige Seiten zum MJ11-EC1 Board gelesen und mir ebenfalls eins bestellt.
Ich habe nun vor das Board in ein 1.5 HE 19 Zoll Gehäuse zu bauen (noch nicht bestellt: Inter-Tech 1.5U-1528L / 40mm maximale Kühlerhöhe). Hierzu müsste wahrscheinlich der 60mm Lüfter vom passiven Kühlkörper der CPU runter..
Reichen die in diesem Fall verbauten beiden 60mm Lüfter in der Front des Gehäuses für die Kühlung des passiven Kühlkörpers der CPU aus? Hat bereits jemand Erfahrung mit 1HE oder 1.5 HE Gehäusen gemacht und den Lüfter entfernt?
Von der Anordnung her sitzen die Lüfter so ziemlich vor dem Kühlkörper. Beide original Lüfter des Gehäuses würden dann noch durch Noctua NF-A6x25 PWM ersetzt werden wobei einer dann am CPU Kühler-Anschluss angeschlossen werden würde.
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!
Viele Grüße
Tobi

Jo, hier. Habs in einem 1HE Intertech mit 40mm Lüftern und abmontiertem CPU Lüfter. Läuft sehr gut, wenn man die Lüfter direkt vor den Kühlkörper platziert.

Jo, hier. Habs in einem 1HE Intertech mit 40mm Lüftern und abmontiertem CPU Lüfter. Läuft sehr gut, wenn man die Lüfter direkt vor den Kühlkörper platziert.
Guten Abend sch4kal,
danke für deine Antwort. Hast du vielleicht ein Bild davon? Meinst du die original Position der beiden Lüfter im Gehäuse reicht zur Kühlung dann eher nicht aus? In dem 1.5 He intertech sitzen die Lüfter schon bereits sehr nah an der CPU. Der airflow würde direkt durch die Kühlrippen geleitet. - Aber da fehlt mir einfach die Praxis mit Servergehäusen um das bei 45W TDP sicher einschätzen zu können. Alternativ könnte ich auch noch ein 2 he Gehäuse verbauen. Da wäre ich dann aber aufgrund meines kurzen Serverschranks bis ca. 38cm Tiefe beim Gehäuse beschränkt. Die Auswahl ist da leider nicht so prall..
Viele Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich locker gehen, selbst ohne Lüfter ist die CPU bei mir nicht Überhitzt.

@T o b i
Anhang anzeigen IMG_4941.jpeg

Wichtig ist nur, wie schon oft hier geschrieben, die Wärmeleitpaste tauschen. Hatte das Setup wie auf dem Bild unter Linux mit stress 24h laufen, die Temperaturen waren da vollkommen im Rahmen (max so um die 85°C).

Bedenke das er bei Vollbestückung auf 1866MHz zurück schaltet.
Ich hab jetzt auch son Board hier liegen und will mir endlich maln NAS mit 10G basteln. UPS lässt sich leider mit dem RAM noch Zeit :hust:

@T o b i
Anhang anzeigen 1002321

Wichtig ist nur, wie schon oft hier geschrieben, die Wärmeleitpaste tauschen. Hatte das Setup wie auf dem Bild unter Linux mit stress 24h laufen, die Temperaturen waren da vollkommen im Rahmen (max so um die 85°C).
Super, vielen Dank. Dann wird es mit dem 1.5 intertech und zwei 60mm lüftern wohl nicht schlechter sein. Wärmeleitpaste werde ich dann erneuern..
Gibt es eigentlich keine alternativen Kühler für den Sockel?
Viele Grüße
Tobi

Bedenke das er bei Vollbestückung auf 1866MHz zurück schaltet.
Ich hab jetzt auch son Board hier liegen und will mir endlich maln NAS mit 10G basteln. UPS lässt sich leider mit dem RAM noch Zeit :hust:

Sicher? Hatte auch 4x Reg Ram drin und der lief meiner Meinung nach mit voller Geschwindigkeit. 2666 MHz.

Sicher nicht... kann auch nur sagen was im Handbuch steht oder AMD dazu sagt :shot:
Hab mir zwei Riegel 1-Rank besorgt damit das auch auf vollen 2666MHz läuft.

Joar 1866Mhz passt schon, hab noch 128Gb hier rumliegen die aber teurer waren - ich glaub mit den werd ich das System erstmal aufbauen und dann wahrscheinlich gegen die von HPE tauschen. Macht fast ne 50% Ersparnis, kann man machen...

10G SFP zu M.2 Adapter hat das Teil schon jemand entdeckt und getestet? Könnt man vielleicht auch ohne die M.2 Karte direkt an den 8i anstöpseln?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh