Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Also ich habe das Board nun eine Weile im Einsatz mit unRAID und mir ist aufgefallen wenn ich große Datenmengen kopiere also z.B. eine 20GB große Datei, dann fliegt die Intel onboard Karte weg. Ip nicht mehr anpingbar. Nach reboot klappt es wieder wie zuvor. Warte derzeit noch auf meinen SFF zu x8 Pcie Adapter um dann 10G LAN einzubauen. Wollte aber Mal fragen ob ihr auch solche Probleme mit dem onboard LAN habt.

Kernel-Parameter sind gesetzt:
pci=nommconf ahci.mobile_lpm_policy=0 pcie_port_pm=off pcie_aspm.policy=performance irqpoll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das Board nun eine Weile im Einsatz mit unRAID und mir ist aufgefallen wenn ich große Datenmengen kopiere also z.B. eine 20GB große Datei, dann fliegt die Intel onboard Karte weg. Ip nicht mehr anpingbar. Nach reboot klappt es wieder wie zuvor. Warte derzeit noch auf meinen SFF zu x8 Pcie Adapter um dann 10G LAN einzubauen. Wollte aber Mal fragen ob ihr auch solche Probleme mit dem onboard LAN habt.

pci=nommconf ahci.mobile_lpm_policy=0 pcie_port_pm=off pcie_aspm.policy=performance irqpoll
Ich habe das Board seit zwei Monaten ebenfalls mit Unraid 7.0.0 als NAS im Einsatz. Es läuft ununterbrochen und ich verwende beide Intel Onboard Ports in "Bonding Mode" - bisher ohne Probleme oder notwendige Neustarts. Ich habe keine Kernel-Parameter gesetzt.

Ich habe 2 Boards mit Proxmox laufen

Board 1 - 0 Probleme

Board 2 - wurde bereits einmal von RamKönig getauscht wegen AER Fehlern. Leider auch auf dem neuen Board ständig AER Fehler. Die ganzen verschiedenen Kernel Parameter bringen bei mir leider keinen Erfolg. Werde wohl nicht um einen PCIe Adapter und eine neue LAN Karte herumkommen :-(

Können diese Meldungen was Schlimmes bedeuten?
1000001182.png

1000001183.png

Wegen dem LAN Problem, ich habe den 2ten Port direkt deaktiviert gehabt, werde ihn mal aktivieren und damit testen.

Mal eine Frage an die Personen mit den AER Fehlern. Setzt Ihr zufälligerweise irgendwelche Energiesparmaßnahmen ein, bspw powertop oder auch geänderte kernel parameter?
Bei mir hatte ich die Fehler im Truenas Scale nur, als ich powertop hab laufen lassen. War bei mir zumindest genau reproduzierbar.
Ohne irgendwelche extra Settings läuft das Board bei mir unter Truenas Scale völlig problemlos und ohne Fehlermeldung.

Ohne irgendwelche extra Settings läuft das Board bei mir unter Truenas Scale völlig problemlos und ohne Fehlermeldung.
Ersetze "Truenas Scale" mit "Proxmox" bei mir, dann kann ich das Feedback ebenfalls so geben. :)

Ersetze "Truenas Scale" mit "Proxmox" bei mir, dann kann ich das Feedback ebenfalls so geben. :)
+1 TrueNAS

Eventuell setzt Unraid gewisse Energiesparparameter automatisch? Zumindest bei Truenas hatte ich bis jetzt noch nichts vom Problemen gehört?

Mal eine Frage an die Personen mit den AER Fehlern. Setzt Ihr zufälligerweise irgendwelche Energiesparmaßnahmen ein, bspw powertop oder auch geänderte kernel parameter?
Bei mir hatte ich die Fehler im Truenas Scale nur, als ich powertop hab laufen lassen. War bei mir zumindest genau reproduzierbar.
Also bei mir läuft nur ein leeres Proxmox Setup mit Standardsettings ohne VM oder LXC Containern - und egal ob ich Kernel Parameter setze oder nicht es kommen regelmäßig die AER Fehler.

Also ich hatte mit unRAID auch Fehler welche aber durch die kernel Settings verschwunden sind. Nur dass die LAN Karte aussteigt stellt mich gerade vor ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh