Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

FYI zum DC_IN1 Steckverbinder:

Es handelt sich um einen Verbinder aus der ELCON MICRO Serie von TE:


passende Pins:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen das man dort den Stecker und die Kontakte einzeln bestellen kann, die wollen bestimmt dann einen Mindermengen Zuschlag haben…

Aber danke für das suchen und finden des Steckers.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man dort den Stecker und die Kontakte einzeln bestellen kann, die wollen bestimmt dann einen Mindermengen Zuschlag haben…

Aber danke für das suchen und finden des Steckers.
Das ist ja abhängig vom Distributor, war auch nur als Info gedacht. Zumeist liegt ja das Kabel bei, da kann man passende Pins aufpressen ums an das ATX Netzteil anzuschließen.

Da das Board quasi 12VO ist, bau ich mir gerade die 5VSB, Power_Good und PS_On Versorgung getrennt auf. Aber erstmal hat es RAM-König geschafft, das Board defekt zu liefern :d
 
Was sind denn da für RAM Steine verbaut, wenn man mit RAM bestellt. Der Preisunterschied ist ja nicht ganz unerheblich. Hat mal jemand ein Board mit RAM bestellt? Bin mir da unsicher :-/
 
Ich stelle mir halt die Frage, wo der große Preisunterschied herkommt. Es gibt da ja nicht nur Unterschiede zwischen Hersteller und Größe der RAM Bausteine, sondern auch der Geschwindigkeit. Und da ist halt die Frage - was ist eingebaut.
 
Da bei solchen Bundles der Betrieb mehr oder minder garantiert werden muss, wird halt vermutlich betriebswirtschaftlich die mögliche RMA eingepreist.

Mein Eindruck ist, dass das Board aber praktisch jeden RAM frisst und da RDIMM ECC DDR4 teilweise sehr billig ist, würde ich da jederzeit einfach nochmal zuschlagen.
 
Da das Gebrauchtware ist, kann man das Thema Betriebssicherheit wohl vergessen.
Es ist einfach eine Kalkulation der Firma.
Andere Firmen kaufen irgendwelche ausrangierten Riegel (von z.B. RAM Upgrades) auf, die sind quasi fast schon kostenlos zu bekommen Da kann man dann bei 1k Stück auch richtig gute Preise machen.

Am Ende würde ich mir da keinen Kopf machen.
Solange man nicht an die Kotzgrenze des Systems geht (also deutlich im 3stelligen Bereich) hat man gute Chancen, dass das läuft.
Außerdem wurde hier (oder in einem anderen Thread) schon gekaufte Kombinationen verlinkt. (z.B. besagter 10EUR Riegel) D.h. User haben die Kombi am Laufen.
Wahoo hat ja die nächste Ausbaustufe. Auch diese Kombi kann man dann einfach nachkaufen.

Man muss nicht immer alles gebundelt kaufen. Es stellt sich außerdem die Frage, wie gebundelt das wirklich ist. Sind das laufende Systeme, wo man einfach die Eingeweide rausgerissen hat oder ist das auch aus dem Lager zusammen gesteckt, ggf. nach HCL.

Besagter 10EUR Riegel kann auch mal 40EUR kosten. Die 10EUR sind halt einfach ein super Preis. Da der Speicherverkäufer nur seinen Speicher verkaufen will, ist ihm egal, ob man die nun in andere Systeme einbaut oder sich an die Wand nagelt. Er verkauft eben seinen RAM. Der Bundle-Typ will eben sein Bundle verkaufen und da ist ihm egal, ob man den Riegel woanders hinterhergeworfen bekommt oder nicht. Solange sich das Lager leert, macht er alles richtig.

Ansonsten hat man bei Gebrauchtware immer das potentielle Problem von (versteckten) Defekten. Das kann 20 Jahre so laufen oder eben auch nicht.
ich kaufen gerne Gebrauchtware, wenn der Preis wirklich gut ist, auch gerne mal doppelt, für den Fall der Fälle. Im Idealfall hat man ErsatzHW, gerade wenn es eben ein wichtiges System ist, deren Defekt zwar nicht zum Weltkrieg führt, aber dennoch schon störend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Board bestellt und nachdem es geliefert wurde, natürlich gleich angeschlossen. Bestückt ist es mit einem RAM Stein 32GB von Kingston sowie einer M.2 2280 auch von Kingston. Installiert habe ich jetzt mal Ubuntu 22.04. Ein Blick auf den Stromzähler - ohne jetzt groß Stromsparbastelei zu betreiben, 26W.

Kann ich im BIOS irgendwo ACPI einschalten?
 
So, dank @i-B4se konnte ich jetzt mein Noctua Kühler auf mein Epyc Board bauen.
Max Temp Serie 35c. Max Temp 3,9 Ghz 57,5c bei 300 RPM. (y):banana:
 

Anhänge

  • Original 2,9 Ghz_Noctua.jpg
    Original 2,9 Ghz_Noctua.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 345
  • OC_3,9_Ghz_Noctua.jpg
    OC_3,9_Ghz_Noctua.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20231222_215824.jpg
    IMG_20231222_215824.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20231222_215837.jpg
    IMG_20231222_215837.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4 Schraube nochmal nachgezogen. Temp ist nochmal um 7 bis 10c gefallen.
 

Anhänge

  • IMG_20231224_043413.jpg
    IMG_20231224_043413.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20231224_043357.jpg
    IMG_20231224_043357.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
Welches Modell ist das genau?
Sieht jedenfalls nach einer guten Lösung aus!
 
Noctua NH-C14S :-)

Warscheinlich passen auch noch andere wie der Noctua NH-L12S

Auf die Idee bin ich durch diese Beitrag gekommen:

Link für die Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich plane aktuell nach meinem Wakü-Projekt mir eine NAS zusammenzubauen. Ziel ist es Truenas Scale zu verwenden und zusätzlich zur Datensicherung auch ein paar Dockers (PyHole, Photoprism, etc. - was halt mit der Zeit alles dazukommen wird ;) ) laufen zu lassen.
Da ich bisher nur mit normaler Konsumerhardware zu tun hatte habe ich noch ein paar Themen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:
  1. Der Epyc 3151 hat keine iGPU -> Der VGA-Port gibt garnix aus? (https://www.amd.com/en/products/specifications/embedded/8166+8181+8176+8171)
  2. Die erste Einrichtung erfolgt komplett per IPMI (IPMB)?
  3. Die Verwaltung kann ich dann übers TrueNAS Dashboard machen
  4. Im Idle landet das System mit etwas Optimierung auf ~20 Watt?
Gibts sonst noch etwas, dass ich bei meinem ersten Ausflug in die Homeserverwelt beachten muss?
 
1. Der VGA Port gibt was aus.
2. Kannst du machen, musst du nicht. Ich mache alles über IPMI wenn es sich anbietet.
3. Genau
4. Jep
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hab ich mich ja ganz okay belesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWahoo
Falls du die Halterungen ebenfalls benötigst, dann kannst du mich gerne anschreiben :wink:
 
Hallo zusammen,
meine Büchse rennt nun auch mit 2x32 ECC vom Ram König shop. Die Hynixe hab ich gleich mitbestellt, weil 1 Typ bei mydeals geschrieben hat, die gehen. :-) und die gehen für 80€, fand ich ok.

hab euch grad noch rechtzeigig gefunden, weil ich wollte schon einen Kupferadapter fräsen lassen um normale CPU Kühler montieren zu können. War schon am suchen wieviel Versatz das braucht, Höhenausgleich, welcher Sockel passt am besten, Freireaum usw. Katastrophe. Lohnt denk ich auch nicht, das wird gar nicht heiss.

Meine Tests heute:

Das ist Mint Idle mit dem Stock Lüfter (natürlich Lager Schrott und laut) Hab schon ein Ramping hinterlegt aus dem us Forum glaub.

Mintidle-60mmstock.PNG


Mint mit Prime Stress Test

Mint-prime-60mmstock.PNG


Mint mit Prime nachdem es sich eingependelt hat:
Mint-prime-60mmstock-eingependelt.PNG


Mint mit Prime, wenn es den Ramm Test macht wo die CPU nicht mehr ganz auf 100% ist:


Mint-prime-60mmstock-runter.PNG


Es fällt auf, daß die Drehzahl sofort runter geht, sobald die CPU Last nachlässt, der Temp Sensor muss direkt an der Quelle hocken. Max Temp war 62°



Hab mir die Lösung mit dem 3d Adapter angeschaut, die wäre halt schön leise, aber ich hab nach oben nicht so viel Platz:
Stab liegt auf dem Kühler auf, man sieht es nicht so gut. Ich brauch die paar mm mehr, weil in den Deckel noch ein gitter rein muss.
Abstand.jpg



Das ist der Deckel, hier muss ich noch ein Gitter, Mesh usw. reinbekommen. Denk mehr als 5mm brauch ich nicht vorsehen:

oxigen-Deckel.jpg





@Ceiber3
Wenn ich deinen Umbau richtig verstanden hab, dann macht man die finale Befestigung mit den Fingern unterhalb des Kühlkörpers. Als da muss noch Platz sein, damit man da noch reinkommt.
Der NH-L9x65 wird daher wohl nicht mehr gehen, weil da wirds eng:

wie-drankommen.PNG


Die Platte sieht gleich aus, das würd ich noch riskieren. Aber festziehen geht wohl nicht mehr. Es sei denn ich kann das ganze Konstrukt durchstecken und final hinter dem Board festziehen.
Ginge das ?

Gruss
roland
 
120mm Adapter für unser Board
Okay, das wird sicher ohne risiko gehen. Ob die großen Kühler so viel mehr bringen, bin im Idle um die 25° und hab noch die alte Paste drauf....
Kann man immer noch machen....

Als Lüfter nehm ich einen Arctic P12 PST PWM, der läuft wohl ab 200RPM schon an und hat auch nen 0 dB Modus.
so ein 120mm wälzt das 4x volumen eines guten 60mm Lüfters um, denk der muss nie mehr wie 1000RPM drehen.

Gruss
roland
 
hab das auch gelesen, es soll wohl "besser" sein wie das vorher benutzte. ob es besser hält oder weniger zu nachbeabeiten ist, man weiss es nicht... hab beim Kumpel schon mal eins in Auftrag gegeben.
der Ersteller ist ein Deutscher... vll. deswegen.
 
hab das auch gelesen, es soll wohl "besser" sein wie das vorher benutzte. ob es besser hält oder weniger zu nachbeabeiten ist, man weiss es nicht... hab beim Kumpel schon mal eins in Auftrag gegeben.
der Ersteller ist ein Deutscher... vll. deswegen.
An den letzten Teilen musste nichts nachgearbeitet werden.
Und was hat die Nationalität damit zu tun?
 
Version 1 vom i.o shield passt Perfekt. Keine Lücken oder sonst was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
meine Büchse rennt nun auch mit 2x32 ECC vom Ram König shop. Die Hynixe hab ich gleich mitbestellt, weil 1 Typ bei mydeals geschrieben hat, die gehen. :-) und die gehen für 80€, fand ich ok.

hab euch grad noch rechtzeigig gefunden, weil ich wollte schon einen Kupferadapter fräsen lassen um normale CPU Kühler montieren zu können. War schon am suchen wieviel Versatz das braucht, Höhenausgleich, welcher Sockel passt am besten, Freireaum usw. Katastrophe. Lohnt denk ich auch nicht, das wird gar nicht heiss.

Meine Tests heute:

Das ist Mint Idle mit dem Stock Lüfter (natürlich Lager Schrott und laut) Hab schon ein Ramping hinterlegt aus dem us Forum glaub.

Anhang anzeigen 952629

Mint mit Prime Stress Test

Anhang anzeigen 952630

Mint mit Prime nachdem es sich eingependelt hat:
Anhang anzeigen 952631

Mint mit Prime, wenn es den Ramm Test macht wo die CPU nicht mehr ganz auf 100% ist:


Anhang anzeigen 952632

Es fällt auf, daß die Drehzahl sofort runter geht, sobald die CPU Last nachlässt, der Temp Sensor muss direkt an der Quelle hocken. Max Temp war 62°



Hab mir die Lösung mit dem 3d Adapter angeschaut, die wäre halt schön leise, aber ich hab nach oben nicht so viel Platz:
Stab liegt auf dem Kühler auf, man sieht es nicht so gut. Ich brauch die paar mm mehr, weil in den Deckel noch ein gitter rein muss.
Anhang anzeigen 952637


Das ist der Deckel, hier muss ich noch ein Gitter, Mesh usw. reinbekommen. Denk mehr als 5mm brauch ich nicht vorsehen:

Anhang anzeigen 952638




@Ceiber3
Wenn ich deinen Umbau richtig verstanden hab, dann macht man die finale Befestigung mit den Fingern unterhalb des Kühlkörpers. Als da muss noch Platz sein, damit man da noch reinkommt.
Der NH-L9x65 wird daher wohl nicht mehr gehen, weil da wirds eng:

Anhang anzeigen 952639

Die Platte sieht gleich aus, das würd ich noch riskieren. Aber festziehen geht wohl nicht mehr. Es sei denn ich kann das ganze Konstrukt durchstecken und final hinter dem Board festziehen.
Ginge das ?

Gruss
roland

Da wirds auch eng mit den Haltern. Wenn es überhaupt passt. Mit der Verschraubung müsstest halt basteln. Original Backplate muss dafür eh ab. Vielleicht kann ja einer das 3d Modell flacher bauen.
 
Radicale schrieb doch, daß es vom gleichen user ne io platte für nen futro 740 gibt. ein ami oder Peruaner macht das eher nicht, aber möglicherweise ein deutscher wo das Teil verkauft und jetzt verramscht wird.
usa hat eher dell oder lenovo, weiss gar nicht ob FJS da groß im Geschäft ist
 
Ich habe 2 gekauft. Hatte erst überlegt 3 zu kaufen, aber eigentlich reicht mir schon eins, aber Preis für die Hardware ist halt Top.
Hier noch paar Bilder vom Board. 4x Sata + daneben mini SAS. (y) :-)



Meinst du sowas ?

Auf dem 3 Bild, was ist das für ein Anschluss?
Daraus kann ich genau wie einen PCIe Anschluss basteln um einen HBA anzuschließen?
Habe eine Chenbro Backplane aus einem Terratec Mini Server der SAS Platten aufnehmen soll/kann.
 
Hab am M.2 eine 850 EVO M.2 SATA III SSD eingesteckt, wird nicht erkannt. Die Samsung Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD wird erkannt.
Ist das ok, daß die ältere Type nicht erkannt wird, es muss schon eine der Gen 3 x4 sein?

Dachte das ist rückwärtskompatibel, aber meine auch wo gelesen zu haben daß irgendwo kein Sata geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh