Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Board kam an.
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad schon mal erneuert :)

24-01-19 10-57-37 0065.jpg

EDIT: Falls Jemand das Pad auch am Spannungswandler wechseln möchte.
Je nach Härte des Pads, passen Pads mit der Dicke von 1,0-1,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Teil nun auch seid ein paar Tagen hier liegen und bin damit am "basteln".
Ich hätte natürlich lieber 2,5Gb statt der 1 Gb Lan Anschlüsse, ist es möglich so einen Adapter von USB auf RJ45 zu nutzen oder Funktionieren die eher semi-gut? USB3.0 to Ethernet,2,5
 
Die 2.5G USB Adapter funktionieren bei mir erstaunlich gut. Unter Linux sollte man allerdings Treiber aus dem GitHub Repo nehmen. Meine interne Intel 1Gbit NIC wirft dagegen haufenweise Fehler unter volllast
🤣
 
Welchen nutzt du denn oder ist das alles das selbe mit nem anderen Gehäuse drumrum?
 
Hab bzgl. USB-Adapter bis jetzt gute Erfahrungen mit ASIX-Chipsätzen (AX) gemacht
 
In der Regel sind es alle Realtek 8153(nicht zu empfehlen), 8156B (gut) oder seltener im 2.5G Bereich Asix (gut).
 
Moin, kann einer ähnliches berichten?

Ich habe das Gigabyte MJ11-EC1 zusammen mit Proxmox und darauf dann Xpen. stabil mehrere Wochen am laufen gehabt, jetzt habe ich unRAID und eben auch Xpen. am laufen, eine Kombi die auch mit anderen Server (Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 + Ryzen 5 5600) gut funktioniert. Ich habe mehrere RAM Riegel ausprobiert und auch Slots,.

Energiesparoptionen habe ich abgeschaltet und auch mal Xpen. nicht gestartet, sprich unRAID starten Einloggen fertig, was auffällt, nach ca 10Min ist die Kiste nicht mehr zu erreichen, über das remote Control Interface muss die Kiste dann resettet werden.

Anders als bei Proxmox muss ich einen USB Stick fürs Booten verwenden, Ich hatte mir daher diesmal (nachdem Samsung Sticks oft Probleme bereitet haben) einen "Transcend Jetflash 720 16GB USB 3.1 USB Stick 16 GB TS16GJF720S MLC" Stick besorgt, ,,,ich hoffe nicht das dies wiedermal ein Problem darstellt.

...es scheint mal wieder der USB zu sein, mal schauen wie es in einem anderen USB Port so aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier keine Probleme mit Unraid.
USB 3 Stick würde ich nicht verwenden. Die können schneller kaputt gehen, liest man hier und da.

Nicht erreichbar dürfte aber nicht am Stick liegen, da dieser mWn nur beim Starten gebraucht wird.
 
Doch, kann am Stick liegen. Mein UnRaid Stick den ich sonst verwendet habe, lief bei dem Board auch nicht sauber.
Ein zweiter Stick auch nicht, erst der Dritte jetzt läuft sauber ohne Probleme.
 
Hier keine Probleme mit Unraid.
USB 3 Stick würde ich nicht verwenden. Die können schneller kaputt gehen, liest man hier und da.

Nicht erreichbar dürfte aber nicht am Stick liegen, da dieser mWn nur beim Starten gebraucht wird.
..richtig, USB 3.x soll vermieden werden, oder eben USB 2.0 Port nutzen, allerdings habe ich diesmal bewusst MLC NAND gewählt für ein längeres Leben.. scheint aber beim Epyc an verschiedenen Ports Probleme zu bereiten oder aber ich muss noch etwas Spezielles im uEFI einstellen. Komisch ist, dass das alles beim Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 klaglos funkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, kann am Stick liegen. Mein UnRaid Stick den ich sonst verwendet habe, lief bei dem Board auch nicht sauber.
Ein zweiter Stick auch nicht, erst der Dritte jetzt läuft sauber ohne Probleme.
Jetzt bin ich aber gespannt. Welcher ist es denn.. habe mittlerweile ein Zoo, und hoffe einfach die Authentifizierung irgendwann einmal über eine SSD erfolgt, SN oder Acc. Samsung USB Flash Drive FIT Plus wie auch der Samsung BAR Plus USB-Stick machten Ärger, derzeit fahre ich wiedermal mit dem „billigsten“ 3er Pack SanDisk Cruzer Blade 16GB 3-Pack stabil, sowie Kingston DataTraveler Kyson USB 3.2 Gen 1 USB-Stick 32GB.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • firefox_Ssjte6Mjvb.jpg
    firefox_Ssjte6Mjvb.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20240120_182508.jpg
    IMG_20240120_182508.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 92
Und man kann den SlimSas auf Sata und PCIe umstellen
Funktioniert super, jetzt ist meine Backplane für die HDDs über ein fan out Kabel angeschlossen und die anderen sind frei für OS SSD.https://www.amazon.de/dp/B073GRZJ7X?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Dank Noctua Lüfter ist nun auch der im Filer wieder leise. Das Teil war echt am kreischen.

Muss ich mir nur noch etwas überlegen, wie ich die Daten vom bestehenden mirror dann auf das neue z2 bekomme...einfach die alten hdds neben drann stellen/liegen..hmmm
 
Hab heute den C-Payne Adapter und 85 Ohm-Kabel erhalten (Mini SAS 8i auf 2x PCIe 4x).
Auch hier keine Chance auf PCIe Bifurcation :shake:

Ein dickes Dankeschön an @i-B4se für den Ausdruck der I/O-Blende :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Gehts denn bei dir überhaupt mit dem Adapter?
 
Hab es mit zwei 4-Ports NICs (Intel i350-T4 und Intel i340-T4) getestet.
Glaub die im zweiten Slot wurde erkannt, kann mal die Tage schauen mit wieviel Lanes die angesprochen wurde.
 
Ich konnte mittlerweile ausschließen, dass mein Adapter defekt ist. Mit nem Adapter von PCIe x16 auf 2x SlimSAS 8i geht es. Damit ist klar, dass alle 4 Boards die mein Kumpel und ich gekauft haben, offensichtlich nen defekten Port haben. Letztlich für den geplanten Einsatzzweck nicht tragisch, aber leidlich.
 
Habt ihr die PCIe-Adapter mit dem vorinstallierten F09 Bios getestet, oder mit dem F02 vom EC1 von der Gigabyte Seite?

BTW hat jemand nen Hint für mich wie die Zugangsdaten des IPMI lauten? admin und SN nimmt es nicht :(
Hab bisher alles übers Bios geregelt, aber da bei mir der Adapter auch keine Anstalten macht zu funktionieren wollte ich mir das über IPMI mal ansehen
 
Beides probiert, zunächst mit dem originalen UEFI, anschließend umgeflashed auf das EC0.
 
Ich gehe davon aus, dass du den SlimSAS 4i im PCIe-Modus auf den SlimSAS 8i Adapter setzen meinst? Dann ja, das ginge.
Da ich die 8 SATA für die Festplatten nutzen wollte, habe ich aus nem anderen Bastelprojekt nen M.2 auf PCIe x4 Adapter und ein x4-Riserkabel rumliegen und darin letztlich jetzt ne x550-T2 drin.
 
Was meine vermutung ist das, das evtl. die angeschlossenen PCIe Geräte nur an den letzten 4 Lanes des Ports erkannt werden, wenn man die ersten 4 nimmt wir nichts erkannt, denn mein SlimSAS 8i auf 2x m.2 Board funktioniert auch nur im 2. m.2 Slot nicht den 1. m.2 Slot somit wären das die letzten 4 Lanes.

Wenn man einen Splitter auf 2x PCIe 4x hätte könnte ich mir evtl. vorstellen das es dann im 2. PCIe 4x Slot funktioniert, oder wie bereits erwähnt ein 8i auf 4i Kabel und dann PCIe 4x Slot versuchen.

Nur eine Vermutung, basieren darauf das ich mit meiner m.2 SSD welche über die SlimSAS 8i Port angebunden bisher keine Probleme hatte in 2 unterschiedlichen Boards, eines musste ich retournieren da allerdings massive RAM Probleme vorhanden waren. SSD Wurde allerdings auch auf dem Board im Bios erkannt.
 
Ich hatte bereits eine Quad-NVMe-Adapterkarte drin. Leider ohne Erfolg
 
Ich denke da bissel anders. Wenn man 2x4 nutzen möchte, müsste man 2x8 einstellen. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Lief alles gut, bis ich auf 128GB hochrüsten wollte.

Hatte die SK Hynix HMA84GR7MFR4N-UH 32GB Rdimm drin und nochmal die gleichen dazugesteckt. Memtest alles gut,
unraid stoppte bei bzroot und auch das Mint 21 hat mit fehler noch in der console abgebrochen.

Die Pärchen auf den slots gewechselt, ging auch nicht.
Dann mal den neuen Ram auf 2 und 4 gesteckt und die Büchse bootet in mint rein und unraid fährt auch wieder hoch. Also sind nicht kaputt, nur halt nicht alle 4 Riegel zusammen.

Firmware hab ich die F2 drauf, auch das BMC ist aktuell und hat bisher nicht gebockt.

Hab mich mal ein wenig im bios umgeschaut, aber absolut keine Ahnung was das sein könnte.
Geht das einfach nicht, oder gibts für den RAM was einzustellen?
 
Hat eigentlich schon jemand mehr als 128 GB RAM eingebaut? Der Prozessor selbst kann laut AMD ja bis zu 1 TB RAM nutzen...
 
Also ich verwende seit Beginn 128 GB RAM, habe dafür vier Mal die Samsung M393A4K40BB1-CRC (Link) in Betrieb und kann nichts Problematisches berichten. Liefen vom ersten Test an, ECC funktioniert.
 
Nein, das dürfte ziemlich alles Default sein, denke ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh