serialintruder
Einsteiger
:-(
Dann werd ich die 2 Riegel wohl verkaufen.. oder ein 2. Board
Dann werd ich die 2 Riegel wohl verkaufen.. oder ein 2. Board
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich meine gelesen zu haben dass bei 4x Bestückung der RAM Takt max auf 2400 geht.Ich hab bei mir 2x 32gb und 2x 16gb drin welche sogar im Dual Channel mit Registered ECC mit 2400 MHz laufen, die 2x 16gb hatte ich noch rumfliegen weshalb ich das mal getestet hab.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Ramspeed, die Sticks sind irgendwie auf 1800MHz runter getaktet, hab dann im Bios ein "Overclock" auf die vom Ram angegebenen 2666MHz gemacht das lief leider nicht, das Board blieb im IPMI schwarz und zeigte no Signal, dann hab ich es mit 2400MHz getestet und das läuft bis heute Problemlos.
Deswegen bin ich jetzt den weg mit 32Gb mehr Ram und dafür 266mhz weniger Takt gegangen obwohl alle 4 Sticks eigentlich 2666 MHz unterstützen sollten, aber für eine blosse Nas mit einigen VMs und Containern und 5x 12Tb HDDs im Raid Z2 für ZFS Cache sollte das denke ich ausreichen oder?
Erstmal danke für die Info.Hatte auch vor einen Adapter auf PCI zu nutzen, aber die Infos sind etwas verstreut. Den M.2 kann man zum Adaptieren benutzen, aber genau den wollt ich für meine NVME behalten.
Für die 8x und 4x SAS Ports gibts Adapter, die gehen dann glaub mit PCIe x8 und x4 und kein bifurcation, auch wenn es nach BIOS Update anwählbar ist.
Im us forum wollte das jemand patchen, oder was versuchen, weiss aber nicht wie das ausging. ist dann schon etwas tiefer drin im Bios Geschäft.
Bis man alle Adapter gefunden und gekauft hat, liegt man dann bei 40-60€ schätz ich.
Ich häng jetzt erst mal alles rein an hdd was die Adapter hergeben und schau was passiert.
In meinem PVE Server den ich damit gerade baue, werde ich folgende Kombi nutzen.Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, da auf dem Board ja kein PCIe 3,0 x16 Slot vorhanden ist, welche Adapter benötige ich um eine GPU anzuschließen?
Ah cool, danke. Wusste nicht, dass das beim EC0 identisch ist.
so siehts aus, einige haben was bestellt und 1287,4 Augen warten auf: Adapter xy geht und der ist dann in 3 Minuten ausverkauft.
Wie passt das 4i Kabel denn in den 8i Port, ist der Port „abwärtskompatibel“ ?
Diese Kombination funktioniert bei mir unter PVE. BIOS Update vom EC0 vorher gemacht. In der qnap sind nun zwei 2 TB SSD im ZFS Mirror (rpool, vm pool etc), im m.2 Port ist eine Intel Optane als slog.
Muss für manche echt schlimm sein, dass nicht jeder alles kauft, nur weil man alles kaufen kann.Man hätte auch den Noctua Lüfter für 15 Taler als Alternative nutzen können oder so wie ich selber mittels 7 Volt Bremse, dann ist auch Schluss mit dem Lärm.
Oder eben die Lüfterkurfen wie hier einige Seiten vorher angegeben abändern, das sollte auch geholfen haben.
ipmitool sensor thresh FAN1 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN2 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN3 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN4 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FANA lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FANB lower 0 100 200
Gibts hier eigentlich schon weitere Erfahrungen bzgl. undervolting und Stromverbrauch?