Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir 2x 32gb und 2x 16gb drin welche sogar im Dual Channel mit Registered ECC mit 2400 MHz laufen, die 2x 16gb hatte ich noch rumfliegen weshalb ich das mal getestet hab.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Ramspeed, die Sticks sind irgendwie auf 1800MHz runter getaktet, hab dann im Bios ein "Overclock" auf die vom Ram angegebenen 2666MHz gemacht das lief leider nicht, das Board blieb im IPMI schwarz und zeigte no Signal, dann hab ich es mit 2400MHz getestet und das läuft bis heute Problemlos.
Deswegen bin ich jetzt den weg mit 32Gb mehr Ram und dafür 266mhz weniger Takt gegangen obwohl alle 4 Sticks eigentlich 2666 MHz unterstützen sollten, aber für eine blosse Nas mit einigen VMs und Containern und 5x 12Tb HDDs im Raid Z2 für ZFS Cache sollte das denke ich ausreichen oder?
 
Ich hab bei mir 2x 32gb und 2x 16gb drin welche sogar im Dual Channel mit Registered ECC mit 2400 MHz laufen, die 2x 16gb hatte ich noch rumfliegen weshalb ich das mal getestet hab.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Ramspeed, die Sticks sind irgendwie auf 1800MHz runter getaktet, hab dann im Bios ein "Overclock" auf die vom Ram angegebenen 2666MHz gemacht das lief leider nicht, das Board blieb im IPMI schwarz und zeigte no Signal, dann hab ich es mit 2400MHz getestet und das läuft bis heute Problemlos.
Deswegen bin ich jetzt den weg mit 32Gb mehr Ram und dafür 266mhz weniger Takt gegangen obwohl alle 4 Sticks eigentlich 2666 MHz unterstützen sollten, aber für eine blosse Nas mit einigen VMs und Containern und 5x 12Tb HDDs im Raid Z2 für ZFS Cache sollte das denke ich ausreichen oder?
Ich meine gelesen zu haben dass bei 4x Bestückung der RAM Takt max auf 2400 geht.
 
Bei mir hat er bei 4 Modulen die 2400 schon nicht mehr gehabt und automatisch reduziert. Das kann ich bestätigen.

Wenn ich im Handbuch das hier anschaue, kapier ich zwar nicht warum, aber sieht so aus, wie wenn meine 4 Module auf 2133 bleiben, obwohl sie evtl. nur unter 1866 laufen?
Jetzt muss ich nur das Menü finden wo das drin ist... vielleicht hab ich ja Glück und es lässt sich manuell einstellen. Noch geb ich nicht auf.


1706545788487.png


Advanced --> AMD CBS --> UMC --> DDR4 --> DDR4 Common Options --> timing mal nachher schauen ob ich da einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x SK Hynix HMA84GR7MFR4N-UH 32GB Rdimm 128GB

Die Scheisse läuft, ich glaubs nicht. bin noch am testen, unraid fährt aber schon mal rein...


Bios Advanced --> AMD CBS --> UMC --> DDR4 --> DDR4 Common Options -->
OC on, alles auf auto, nur timing auf 933 und im anderen Menu ECC hab ich von Enable auf Auto gestellt.

64GB mit 2400, oder 128GB mit 1866. Wenn es stabil rennt, dann lass ich die 4 Riegel so drin.

1706566663445.png


1706566709598.png


Balken linksbündig. nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Allerseits,

ich bin stiller mitleser und sehr dankbar für eure Informationen.
Dank euch bin ich glücklicher besitzer meines ersten Homeservers/NAS mit unraid.

Nun würde ich gerne via Plex transcodieren in 1080p (außerhalb des eigenen Haushalts).
Also eine billige GPU anschließen, ich dachte da an eine Quadro P400 für ~40 euro auf Ebay.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, da auf dem Board ja kein PCIe 3,0 x16 Slot vorhanden ist, welche Adapter benötige ich um eine GPU anzuschließen?
Auf Mydealz gab es vereinzelte Kommentare zu diesem Thema aber leider wenig aufschlussreich.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hatte auch vor einen Adapter auf PCI zu nutzen, aber die Infos sind etwas verstreut. Den M.2 kann man zum Adaptieren benutzen, aber genau den wollt ich für meine NVME behalten.
Für die 8x und 4x SAS Ports gibts Adapter, die gehen dann glaub mit PCIe x8 und x4 und kein bifurcation, auch wenn es nach BIOS Update anwählbar ist.
Im us forum wollte das jemand patchen, oder was versuchen, weiss aber nicht wie das ausging. ist dann schon etwas tiefer drin im Bios Geschäft.
Bis man alle Adapter gefunden und gekauft hat, liegt man dann bei 40-60€ schätz ich.

Ich häng jetzt erst mal alles rein an hdd was die Adapter hergeben und schau was passiert.
 
Hatte auch vor einen Adapter auf PCI zu nutzen, aber die Infos sind etwas verstreut. Den M.2 kann man zum Adaptieren benutzen, aber genau den wollt ich für meine NVME behalten.
Für die 8x und 4x SAS Ports gibts Adapter, die gehen dann glaub mit PCIe x8 und x4 und kein bifurcation, auch wenn es nach BIOS Update anwählbar ist.
Im us forum wollte das jemand patchen, oder was versuchen, weiss aber nicht wie das ausging. ist dann schon etwas tiefer drin im Bios Geschäft.
Bis man alle Adapter gefunden und gekauft hat, liegt man dann bei 40-60€ schätz ich.

Ich häng jetzt erst mal alles rein an hdd was die Adapter hergeben und schau was passiert.
Erstmal danke für die Info.

Auf dem m.2 Slot hängt auch schon meine NVME den würde ich ungern für anderes benutzen.
Ich habe gelesen das Slimsas an PCIE hängt und dachte eher an so einen Adapter:
2Port Slimsas 8i x2 zu PCIE 4,0x16

Würde aber ungerne bestellen, 14 Tage warten um dann zu merken das es nicht funktioniert mit einer GPU :)
 
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, da auf dem Board ja kein PCIe 3,0 x16 Slot vorhanden ist, welche Adapter benötige ich um eine GPU anzuschließen?
In meinem PVE Server den ich damit gerade baue, werde ich folgende Kombi nutzen.



Ist allerdings für den SlimlineSAS, also den x4 Pcie-Sata Kombi Port neben den SATA Anschlüssen. Nach dem BIOS Update kann man den zwischen SATA und PCIE umschalten.

Da ich allerdings noch nicht die qnap Karte habe, kann ich nicht sagen, ob die Kombi dann auch so funktioniert wie ich das möchte.
 
undervolting glaub nicht, aber die meisten haben so um die 33 Watt Idle.
Meiner ist bei 37 Watt, weil ich einiges rumgefummelt hab.
unter unraid hab ich gestern 2 add ons installiert, aber noch nichts eingestellt
Glaub C3 macht das board
mit powertop kannst auch mal schauen, ob was zu holen ist
 
Moin,
möglich, dass ich hier was übersehen hab, aber gibt es irgendwo die Pinbelegung des Front Panel Headers? Konnte im Handbuch keine finden, würde aber ganz gern die Power Taste meines Gehäuses dranstecken.
 
Man kann den 4i Port im Bios von Sata auf PCIE umstellen, so wird er wohl gemacht haben.
 
@gtawelt Es ist wie @mrpasc schreibt.Ich habe den Slimline Port neben den SATA Ports verwendet. Nach dem BIOS Update kann man den entweder als 4 Sata (nutze ich so mit einem Fanout auf 4 Sata in meinem Filer) oder als PCIe x4 in meinem PVE mit den Teilen vom vorherigem Post.

Der 8i Port ist bei beiden noch unbenutzt.
 
Sorry den 4i Port hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, der ist bei mir für SATA reserviert 😅
 
Der Minilüfter nervte derb. Ich hab mir einen Ansaugstutzen konstruiert, so dass der NT Lüfter die Luft direkt über den CPU Kühler ansaugt.
Das Gehäuse ist ein Jonsbo C2 und das Netzteil ein beQuiet SB9-350W
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 166
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 169
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 148
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 160
Kreative Lösung!
 
Man hätte auch den Noctua Lüfter für 15 Taler als Alternative nutzen können oder so wie ich selber mittels 7 Volt Bremse, dann ist auch Schluss mit dem Lärm.

Oder eben die Lüfterkurfen wie hier einige Seiten vorher angegeben abändern, das sollte auch geholfen haben.
 
Man hätte auch den Noctua Lüfter für 15 Taler als Alternative nutzen können oder so wie ich selber mittels 7 Volt Bremse, dann ist auch Schluss mit dem Lärm.

Oder eben die Lüfterkurfen wie hier einige Seiten vorher angegeben abändern, das sollte auch geholfen haben.
Muss für manche echt schlimm sein, dass nicht jeder alles kauft, nur weil man alles kaufen kann.
Der Originallüfter ist auch langsam noch laut. Der rasselt.
 
Wenn ich da an einen Acer Altos Server aus der Pentium III-S Ära denke, wo man keine Lüfter einstellen konnte und die Lüfterkonfig so mies war das der Lüfter immer bei 49°C mit 50% lief und bei erreichen der 50°C dann 100% Himmel Herr Gott… im Halbsekundentakt hat er das geregelt und so Sägte der Lüfter einen Ton in die Halle das dir Schwindelig wurde.

acer-altos.jpg


Zum einen ist der Server Defekt und schon längst entsorg und zum anderen kann man heutzutage die Lüfter einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch von den Lüftern abhängig sein. Habe da einen (Neuware), der spamt mir das IPMI log voll mit low rpm, und die Kiste jault wie eine Feuerwehrsirene rauf und runter. Anderer Lüfter rein, dann war Ruhe im Karton. Die Serverboards haben auch nicht so gerne Consumer Lüfter. Bei meinem Server stehen auch gerne mal Meldungen zu low rpm im IPMI log.
 
@AliManali kann man mit impitool und fan thresholds permanent fixen ;D

Code:
ipmitool sensor thresh FAN1 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN2 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN3 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN4 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FANA lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FANB lower 0 100 200

zB hält auch nach powerloss etc nur nach bmc update muss man es neu machen.
 
Gibts hier eigentlich schon weitere Erfahrungen bzgl. undervolting und Stromverbrauch?

Würde ja gerne schauen wie viel weniger ich im Idle habe, habe aber noch immer kein Messgerät dafür.
Auch im TrueNas habe ich die CPU Untervoltet und gleichzeitig Übertaktet wenn ich die Leistung brauche. "Transcoding/Container/VM's"
 

Anhänge

  • Truenas_Idle.png
    Truenas_Idle.png
    24,8 KB · Aufrufe: 117
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh