Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

So folgende Problematik: Ich hätte gerne 10g. Problem: Jonsbo N3. 8 Platten am Sata und mini SAS, Bootplatte im m.2, für eine Adapterplatine ist im N3 kein Platz. Irgendwelche Ideen?
Naja - über 8i Port gehen und dann auf PCIe-Platine und ne 10G Karte per PCI einstecken. Hier im Forum gibt's da viele Empfehlungen oder sonst schau mal dort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Reset gemacht bevor du die RAMs eingebaut und Einstellungen geändert hast?
VDDP Spannung braucht definitiv nen cold boot ums umzustellen.
Ansonsten erstmal mit Windows checken ob er die Timings auch richtig gesetzt hat. Nen ZenTimings Screenshot würde mich von dir auch interessieren.
Kann auch gut sein das er doch noch ne andere Kombi aus Widerständen will. Hastn Foto vom Sticker aufm RAM?

Die 4 DIMMs laufen jetzt auch schon einige Zeit durchn Stresstest, ohne Fehler bisher :fresse2:

Anhang anzeigen 1044929

_____________________________________________________________________________________________________________________________

BIOS Mod F09
Jetzt dürft ihr auch gern rumspielen mit PCIe Karten am 4i und ob ASPM funktioniert wenn ihr eine Karte habt die das definitiv kann. :fresse2:
Ich werd mich demnächst mal noch mit dem anderen UEFI Tool auseinandersetzen. Eventuell krieg ich damit die Memory Configuration ja noch in nen anderes Menü integriert so das man dort einfach was umstellen kann.
Ansich funktioniert das soweit für mich erstmal. Bei Fehlern oder Anregungen und Änderungen einfach hier melden.

4i - 16x Adapter
Kabel
Damit lief die 1030GT und auch ne CX-3 single Port. Die Dual Port mit PCIe 8x hab ich da noch nicht getestet weil die noch im Hauptrechner steckt.. müsst ich aber auch mal wieder ausbauen.

@Shihatsu : in den beiden Einträgen findest du alles was du brauchst 😁

Und im Jonsbo N3 soll kein Platz sein?
Ich hab die ConnectX-3 im N1 drin... muss man zwar die Platine und I/O-Blende für drehen, aber es geht :fresse2:
Einzige Möglichkeit ist aber dann eben über den 8i Port. Wenn der Rest schon belegt ist.

So folgende Problematik: Ich hätte gerne 10g. Problem: Jonsbo N3. 8 Platten am Sata und mini SAS, Bootplatte im m.2, für eine Adapterplatine ist im N3 kein Platz. Irgendwelche Ideen?
Hab ich auch so, passt perfekt ;-)

Ist eine ConnectX4 am 8i Anschluss.

IMG_8824.jpg

Und im Jonsbo N3 soll kein Platz sein?
Ich hab die ConnectX-3 im N1 drin... muss man zwar die Platine und I/O-Blende für drehen, aber es geht
:fresse2:

Einzige Möglichkeit ist aber dann eben über den 8i Port. Wenn der Rest schon beleg

Könnest du da mal ein Bild von machen? Würde mich total interessieren wie das aussieht.

Hatte auch zuerst über das N1 nachgedacht, es dann aber gelassen weil die Karte nicht reingepasst hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Der 60er Noctua auf der CPU isn Traum oder? Ein wahres Wunder im Vergleich zu dem original Quirl :shot:

Aaaaa ihr arbeitet mit einem weiteren 90° PCIe Adapter - danke, der einfache Lösungsansatz hat mir gefehlt...
Könnt ihr mir da euren empfehlen?

Der 60er Noctua auf der CPU isn Traum oder? Ein wahres Wunder im Vergleich zu dem original Quirl :shot:
Da gibt es aber echt gewaltige Unterschiede.

Ich hab derzeit 3 von den Boards und bei 2 ist der Lüfter selbst im Idle unerträglich.
Bei einem ist er aber im Idle fast unhörbar und selbst unter Last recht leise.

Aaaaa ihr arbeitet mit einem weiteren 90° PCIe Adapter - danke, der einfache Lösungsansatz hat mir gefehlt...
Könnt ihr mir da euren empfehlen?
Ich hab den hier:

Ich hab nur den bereits verlinkten dran, dafür die ganze Karte umgedreht.
1000021141.jpg IMG_20241114_155812.jpg

Öhm, wie hält denn dann die Karte am Slotblech? Hab hier ne X520-SR2 liegen, mit der passt das dann irgendwie nicht, oder ich nehm gleich ne 40G Mellanox.... huom.

Im Moment gar nicht :fresse:
Muss mir noch was einfallen lassen mit den Schrauben.. eventuell längere + Unterlegscheiben.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Wenn das Teil fertig ist, Kabel dran, ins Regal gestellt und dann wird das eh nicht mehr bewegt.
Die Karte ist aber quasi mit dem Kühlkörper am 8i Slot eingeklemmt und der PCIe 16x Adapter klemmt oben an der kleinen Schraube. Das hält jedenfalls fürn Testaufbau ganz gut.
Muss das die Tage noch mit der Dual Port ausprobieren...
Aber in nem N3 sollte mehr als genug Platz für egal welche Karte sein. Da muss man doch nix umdrehen oder so :hmm:

Na da gibts ja auch verchiedene.. hast du da nicht eigentlich 3 Slots? Da sollte doch irgendwas passen.

Nope, 2 Slots, und der erste geht nicht weil da noch Mainboard ist (es sei denn man dreht die KArte um, ich find den Ansatz echt spannend). Neben dem 2ten Slot ist nochmal ca 1 Slot Breite zur Wand, aber der Adapter den ich habe ist ungefähr so breit wie meine 6800xt, also ~2,5 slots.

Wie sieht es denn bei euch mit dem Idle Verbrauch aus?
Mit meinem 14€ Ebay Netzteil komme ich auf 22.6W (nur mit NVME SSD) und mit einem 650W Platinum lande ich bei etwa 30W. Ist da nach unten hin noch mehr Luft?

Wenn man den Onboardlüfter etwas entkoppelt und mit einem Noctua Silent Adapter auf 900U/min laufen lässt, ist dieser eigentlich gut erträglich.

Nope, 2 Slots, und der erste geht nicht weil da noch Mainboard ist (es sei denn man dreht die KArte um, ich find den Ansatz echt spannend).
Sollte der einzelne m.2 Slot nicht wichtig sein, könnte das ja etwas sein.

Habe in meinem Filer das gleiche Problem, nur leider die Version wo das PCB den Kontaktpart hat, wenn auch unbelegt. Daher ist sie nun in meiner OPNSense. Des Weiteren funktioniert zumindest meine Version auch nur im m.2 Slot, im 4i Port mit direkt passendem Kabel wird sie nicht erkannt.

Hi,

habe mir auch das Board gekauft und komme nicht weiter.
Scheinbar wurde das Board nicht zurückgesetzt. Ein zugriff auf die Managementkonsole veriet mir das vorher 16gb Speicher verbaut waren und eine Radion GK.
Das wäre mir auch egal wenn mein Speicher erkannt würde und die VGA Schnittstelle eine Ausgabe bieten würde.

Würde gerne das Board auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Also Faktory reset im BMC - Ohne Erfolg
Jumper on Board - Ohne Erfolg

Mache ich da was falsch oder gibt es einen Trick?

Ich habe nach einer fehlerhaften Speicherkonfiguration mehrmals den BIOS reset Jumper verwendet und konnte das Bios zurücksetzten. Das BMC kann erst später im Booten daten an das Bios senden, wenn die Konfig also hinten und vorne nicht stimmt, dann hilft ein BMC reset vermutlich wenig.

Hast du die richtigen RAM Slots verwendet (ich hatte ewig kein Board mehr, bei dem die Reihenfolge wichtig war!)
Erstmal nur mit einem Riegel probiert?

habe alle 4 ausprobiert. natürlich primär Blau glaube A1 heist der....
Daran kann es nicht liegen ist ein 32gb Samsung, und angezeigt wird auf B1 ein micron 16gb

Die RAM Anzeige wird erst nach einem erfolgreichen POST aktualisiert, der Micron ist der der beim letzten erfolgreichen Boot verbaut war

Ok das gilt dann wahrscheinlich auch für die GK die im PCI angezeigt wird?!
also könnte es sein das mein Samsung Speicher (32GB ECC Reg. Server RAM 2Rx4 PC4-2400T DDR4 M386A4K40BB0-CRC4Q) nicht akzeptiert wird?

kann ich was daraus lernen? Geht bei dem Board keine Server Ram? Ist doch eigentlich Server Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh