Reflexion
Enthusiast
.. ich möchte nicht ausschließen, dass 8*SATA mit irgendwelchen Widerständen am Kabel funktioniert. Das Slimline SAS SFF-8654 8I To 8 Ports SATA Kabel hatte bei mir keine HDDs erkannt, egal welche und wie viele HDDs ich angeschlossen hatte. Der BIOS Wechsel auf BIOS F02 sorgte nur dafür, dass überhaupt der Anschluss aufgeführt wurde.Öhm, der 8i kann auch SATA, ich dachte dass kann nur der 4i ?
Es gibt aber zahlreiche Bestätigungen, dass Slimline SAS 4.0 SFF-8654 4i mit 4xSATA (nicht aber SAS) funktioniert, allerdings macht die Option eigentlich nur Sinn, wenn der Mini SAS 36P SFF-8087 to 4 SATA (bei den SATA Ports) aufgebraucht wurden, da zum einen etwas günstiger und zum anderen man so keine 4 Lanes des SFF-8654 „verschwendet“.
Leider habe ich derzeit keine Mini SAS 36P SFF-8087 to 4 SATA Kabel mehr frei um zu überprüfen, ob dies noch erkannt wird mit BIOS F02 oder aber „nur“ PCIe geboten wird, denn der Test verlief erfolgreich, eine M.2 NVMe würde darüber erkannt mit PCIe 3.0x4 Lanes; „NFHK SFF-8654 Kabel & Karte U2 Kit NGFF M-Key auf Slimline SAS NVME PCIe SSD SATA Adapter für Mainboard“ (https://www.amazon.de/gp/product/B09FJW5NDG).
Was den Arbeitsspeicher betrifft, so kann ich bestätigen, dass bei meinen derzeit 4 aktiven Gigabyte MJ11-EC1 EPYC 3151 dieser RAM gut läuft und das bei alles 4 Bänken;
Der war auch recht preiswert bei ebay zu bekommen und ich hatte mir ein Hamsterlager angelegt.
Was den; „Micron 16GB 2Rx4 PC4-2133P registered ECC RAM MTA36ASF2G72PZ-2G1A2IG“ betrifft, so bin ich etwas zwiegespalten, ja er macht keine Probleme, allerdings macht es keinen Unterschied, ob ich 2 oder 4 davon verbaue es werden einfach nur 2 erkannt.
Wie bereits beschrieben macht der 32GB „HMA84GR7MFR4N-UH“ Riegeln bissl viel Ärger, schade, ich werde aber mal testen, ob folgende Einstellung etwas zum positiven bewirkt;
"Tab Advanced -> AMD CBS -> UMC Common Options -> DDR4 Common Options -> DRAM Timinig Configuration -> I Accept -> Overclock [Enabled] -> Memory Clock Speed [933Mhz]"