Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Probiere es mal andersrum zu regeln: Bei einem von meinen Boards musste ich wegen dem Sensor CPU_DTS so machen, da der dann ja die Differenz von der maximalen Temp her nutzt. Also bei 100°C auf 20% stellen, bei 80°C auf 30% und so weiter. Je kleiner dann die Differenz ist, desto höher dreht er. Ob es das Board war, wo ich die Sensoren wie bei servethehome umgestellt hatte, kann ich dir aber gerade nicht beantworten 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Layer 8 Problem. Zumindest vermute ich das. Ich hab einfach das neue Profil gelöscht und nochmal alles neu angelegt, jetzt funktioniert es. Ich bin offensichtlich dumm.
Danke!

Falls Jemand die BIOS F03-Version flashen möchte.
F03 ließ sich problemlos über F02 drüber flashen.

Ich finde nach dem Flash nicht das "Hidden “CRB Board” item in Advanced Page" :d

Anhang anzeigen 989237

Changelog:
Code:
F03
1. Hidden “CRB Board” item in Advanced Page.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F02
1. Default disable ErpLot9 item and hidden
2. When Pcie slot 1 is disable, the Pcie slot 1 Option not be hidden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F01
1. PVT first release.

Download:

Password:
GiGaByTeMJ11!

Dein Link ist leider offline, bitte um reupload.

Dein Link ist leider offline, bitte um reupload.

Ich hab das Board mittlerweile verkauft und die Datei nicht mehr abliegen.
Ggf. hat sich‘s jemand hier im Forum geladen.

@XTaZY Danke für die Info, wie hattest Du das BIOS erhalten? Über den Gigabyte-Support?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MrOpuki Bezüglich der PCI AER Fehlern der beiden NICs habe ich auch einiges ausprobiert. Der einzige Kernelparameter der die Fehler unterdrückt ist "pci=noaer". Dieser Parameter muss auch aktiviert werden, wenn im BIOS AER bereits deaktiviert wurde. Anscheinend forced der Kernel per default AER auf enabled, unabhängig vom BIOS Setting. D.h. ist es auch egal ob man "pcie_aspm=off" setzt, ASPM ist auch disabled, wenn man diesen Parameter nicht setzt. Überprüfen welches PCIE device ASPM aktiviert hat oder nicht kann man mit folgendem Befehl:

Bash:
$ grep -F '' /sys/bus/pci/devices/*/link/*pm
/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:04:00.0/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.0/link/l0s_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.0/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.2/link/l0s_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.2/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.3/link/l0s_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:05:00.3/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.0/link/l0s_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.0/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.1/link/l0s_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.1/link/l1_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.2/link/l0s_aspm:0
/sys/bus/pci/devices/0000:06:00.2/link/l1_aspm:0

Alles 0, also deaktiviert. Nun möchte ich aber ASPM tatsächlich aktivieren. Ich habe auch bereits "pcie_aspm=force" versucht, funktioniert nicht, scheint vom BIOS verhindert zu werden. Im BIOS scheint es per default disabled zu sein und das Untermenu für ASPM ist hidden. Jetzt ist die Frage wie man ASPM aktivieren kann?

EDIT: "pcie_aspm.policy=powersave" oder "pcie_aspm.policy=powersupersave" scheinen aspm zu aktivieren, dabei ist es egal ob man "pcie_aspm=force" setzt. Ob das wirklich etwas bringt habe ich nicht getestet, ich muss wohl ne Stromzählersteckdose ordern.

Zuletzt bearbeitet:
@gmipf Ich fürchte bei dem Board bei dem ich das bekam waren die NICs wirklich hin. Insofern waren die Fehler ein ernstzunehmender Hinweis. Das Board wurde mir aber freundlicher Weise getauscht und seit einigen Tagen laufen beide Systeme (TrueNAS Scale auf dem einen und Proxmox auf dem anderen) absolut stabil. Da habe ich jetzt wenig zu meckern. Allerdings hat TrueNAS Scale auch die Anweisung:

Code:
midclt call system.advanced.update '{"kernel_extra_options": "pcie_aspm=off ahci.mobile_lpm_policy=0"}

mitbekommen bzw. beim ersten Booten im GRUB von Hand eingetragen bekommen, da ich sonst gar nicht bis zum System komme.

Was mich wundert ist eher, dass Proxmox (bzw das Board) da so gar keine Probleme mit hat.

@MrOpuki Erhältst Du keine AER Fehler mehr von den NICs? Das heißt dann wohl dass ich mein Board auch austauschen sollte, oder?

@MrOpuki Erhältst Du keine AER Fehler mehr von den NICs? Das heißt dann wohl dass ich mein Board auch austauschen sollte, oder?
Ich glaube ich war heute morgen noch nicht ganz wach. Sorry! :d

In Proxmox habe ich doch folgendes in der /etc/default/grub stehen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=off ahci.mobile_lpm_policy=0"

Aber ja - das Board das ich für den TrueNAS nun verwende wurde mich unkompliziert vom RAM König ausgetauscht (sogar im Vorausersatz).

Das Problem mit den NICs zeigte sich ja primär durch kompletten Paketverlust und nicht durch die Meldungen. Das mit den Meldungen scheint ja "normal" zu sein, so habe ich das schon von einigen gelesen, die auf dieses Problem gestoßen sind.

@MrOpuki Aber jetzt aktuell kommen keine Meldungen wenn "pcie_aspm=off" gesetzt ist? Könntest Du es einmal ohne die zusätzlichen Kernelparameter testen? Mit "pcie_aspm=off" müssten nämlich die AER Fehler weiterhin auftauchen.

Anscheinend gibt es ein FTP Server für Gigabyte Enterprisekunden, hat irgendwer Zugriff drauf? Da gibt es wohl nicht aufgelistete neuere BIOS Versionen für den EC0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh