[Gigabyte RTX 5080] - Lüftergeräusche [Erledigt]

Floooo_

Profi
Damit das Problem im Sammelthread nicht untergeht:

Für alle die eine 5080 von Gigabyte haben & ebenfalls dieses Geräusch bei ihrer Karte bemerkt haben oder schon über diesen Reddit Thread gestoßen sind, ich stehe aktuell mit Gigabyte im Austausch bzgl. dieses Problems & Update diesen Thread bei Neuigkeiten.

Das Geräusch kommt immer dann zum Vorschein, wenn man ein Spiel/Benchmark beendet. Es hat keinen Einfluss auf die Leistung der Karte. Im besten Fall wird es ein Bios Update für die Karten geben.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das Problem bei allen Gigabyte RTX 50xx Karten auf oder wie ist da so das Stimmungsbild?

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem bei allen Gigabyte RTX 50xx Karten auf oder wie ist da so das Stimmungsbild?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß von dem Reddit Thread in dem viele Leute mit einer 5080 von Gigabyte das Problem haben. Ist auf jeden Fall schon komisch ,das mehrere Leute das gleiche Problem bei einer wohlgemerkt neuen Karte haben.

Das Geräusch hab ich auch; das kommt wenn die Lüfter ausgehen… Gigabyte Aero 5080 OC.
Ist sicherlich normal?!

Das Geräusch hab ich auch; das kommt wenn die Lüfter ausgehen… Gigabyte Aero 5080 OC.
Ist sicherlich normal?!
Ich hatte schon so viele Grafikkarten in meinen systemen und noch nie ein solches Geräusch. Wenn das normal ist, fresse ich n Besen 😄

Meinst du das Geräusch bei 1:30?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß von dem Reddit Thread in dem viele Leute mit einer 5080 von Gigabyte das Problem haben. Ist auf jeden Fall schon komisch ,das mehrere Leute das gleiche Problem bei einer wohlgemerkt neuen Karte haben.
Es wundert mich nur dass das Problem nicht bei einem einzigen Review erwähnt wird, zumindest habe ich keins gefunden. Sowas sollte doch sehr markant sein...

Also bei meiner Aero OC ist es definitiv immer dann, wenn die Lüfter ausgehen.
Hab mir da aber ehrlich gesagt nichts weiter dabei gedacht.

Also bei meiner Aero OC ist es definitiv immer dann, wenn die Lüfter ausgehen.
Hab mir da aber ehrlich gesagt nichts weiter dabei gedacht.
Genau das!
Und das ist nicht normal. Das hatte ich bei meinen alten Karten RTX3070 - GTX1070 -GTX970 ect. nie! Und bei dem Preis darf das auch nicht sein! nVidia trägt hier auch mind. eine Teilschuld. Die ganzen Boardpartner hatten ja "nur" 2 Tage bis 2 Wochen zum Testen, bevor der Verkauf los ging. #dankenvidia Das ganze ist natürlich kein Beinbruch & man kann die Karte trotzdem benutzen. Aber bei über 1000€ erwarte ich nunmal entsprechende Qualität.
Diese Info habe ich zusammen mit dem Video & dem Reddit Thread an Gigabyte gemeldet.

Ich bin eigentlich auch empfindlich, was Geräusche angeht.
Aber man hört es ja nur, wenn man aus dem Spiel in Windows wechselt oder nach einem Benchmark. Störend ist für mich etwas anderes.
Was schreiben die Leute bei Reddit? Kannst du mir bitte mal den Link senden.

Ich bin eigentlich auch empfindlich, was Geräusche angeht.
Aber man hört es ja nur, wenn man aus dem Spiel in Windows wechselt oder nach einem Benchmark. Störend ist für mich etwas anderes.
Was schreiben die Leute bei Reddit? Kannst du mir bitte mal den Link senden.
Ist ganz oben verlinkt.

Antwort von Gigabyte ist ja auch ein Witz :d

"From the video, it seems like something wrong with the hardware. Because we can hardly define the root cause without looking at the platform and the warranty depends on your supplier (where you bought this product), we suggest you can contact your supplier and let them help you to do examination."

Antwort von Gigabyte ist ja auch ein Witz :d

"From the video, it seems like something wrong with the hardware. Because we can hardly define the root cause without looking at the platform and the warranty depends on your supplier (where you bought this product), we suggest you can contact your supplier and let them help you to do examination."
Ja, ich habe eine andere Antwort bekommen 😁

Die wäre? :)

Seltsam, dass die Karte beim Herunterfahren nicht das Geräusch macht...

Zuletzt bearbeitet:
Die wäre? :)

Seltsam, dass die Karte beim Herunterfahren nicht das Geräusch macht...
Das sie die Erkenntnisse aus dem Reddit Thread & meinen Angaben inkl. der Videos genau anschauen werden, wollten dann auch noch ein paar Daten von der Grafikkarte (z.B welche Bios Version ect.). Also nicht "contact your supplier".
Genau das ist mir & den Usern im Reddit Thread auch aufgefallen. Wir haben die Vermutung, das dass Bios für den "0dB Mode" Falsch Konfiguriert ist bzw. die Lüfter dafür & das Problem mit einem Bios Update behoben werden kann.

Ich habe eine Antwort von Gigabyte erhalten. Leider nicht das was ich erwartet habe :-/

1739989569908.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh