Gigabyte W480 Vision W MB + Intel Core i7 10700 CPU + ECC RAM

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Auf dem Gigabyte W480 Vision W Mainboard läuft laut CPU Liste von Gigabyte der Intel Core i7 10700.


Was passiert wenn dort ECC Speicher verbaut wird?

Die CPU hat keine ECC Unterstüzuung


Kann der Prozessor den Arbeitsspeicher (ohne ECC Funktionen) nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert der Prozessor mit dem Arbeitsspeicher zusammen?
 
UDIMMs mit ECC können funktionieren, aber ECC läuft da natürlich nicht. ECC RAM wäre dann also Geldverschwendung.
 
Arbeitsspeicher & MB sind vorhanden.

Ist das eine Mainboard oder eine CPU "Sache" das ECC Speicher mit der CPU funktioniert die eigentlich kein ECC kann?
 
Es muss alles passen - Mobo und CPU und Speicher müssen ECC können, sonst wird das nichts. Wenn auch nur ein Teil es nicht unterstützt, gibt es kein ECC. Bei AMD ist das einfacher, da unterstützen die meisten CPUs und Mobos ECC.
 
Ich hab mir das Mobo auch gekauft (ist schon angekommen) + heute hab ich nen W-1290P dazu bestellt. Ich hoffe, das ist der optimale Untersatz für eine CUDA Workstation mit 2 Grakas.
 
Kullberg, was kannst du über das "Gigabyte W480 Vision W Mainboard" berichten?


Wie ist das mit den Anschlüssen auf dem Mainboard....
Die 6 schwarzen S-ATA Anschlüsse gehen direkt an den Chipsatz?
Die 2 orange-Farbenen S-ATA Anschlüsse gehen zum ASM1061-Controller?
Womit sind die 2 grauen S-ATA Anschüsse verbunden?


Gibt es einschränkungen mit den M2-Anschlüssen und den 10 S-ATA Anschüssen?
Können 2 M2-Laufwerke und 10 S-ATA-Laufwerke -gleichzeitig- angeschlossen und benutzt werden?


Einer der beiden PCI-E 4x Slots scheint an einer Art "switch" mit einem der M2 Anschlüsse zu hängen? Was hat das zu bedeuten?
 
Vermutlich läuft der Slot dann nur noch auf 2 Lanes, wenn der entsprechende M.2 Slot mit einer SSD bestückt wurde oder wird komplett disabled.

Im Handbuch nachsehen kannst Du ja auch selbst. ;)
 
Achso.

Können denn alle 10 S-ATA Anschlüsse und die 2 M.2 Anschlüsse gleichzeitig belegt und benutzt werden?
 
Schau doch einfach ins Handbuch auf Seite 19/60 unter "Installation Notices for the PCIEX4_2, M.2 and SATA Connectors".


SATA3_1 Port wird disabled wenn im zweiten via PCH angeschlossenen M.2 Slot eine SATA SSD installierst ist, wenn dort eine NVMe SSD installiert ist wird der Port nicht deaktiviert.

Es wird jedoch immer der PCIEX4_2 deaktiviert, wenn der M2M_SB bestückt wird.
 
Bei mir ist die CPU angekommen, aber ich habe immernoch Probleme mit meinem Rücken, so dass an PC Bastelaktionen nicht zu denken ist. Ich hab mich für das Mobo entschieden, weil die beiden x16 PCIe Slots einen Abstand von 4 Slots haben und man 2 Grakas mit je x8 laufen lassen kann. SATA werde ich ausschalten / nicht nutzen, der Rechner kriegt nur 1 NVMe SSD.
 
Na klar ;)
Bei den sonstigen Kosten des Systems mit 128 GB ECC RAM und 2x RTX 3080 spielt der überteuerte Prozessor nur eine untergeordnete Rolle ;)
 
Kann ein Seasonic X-400 Fanless von 2010 mit dem Gigabyte W480 Vision W betrieben werden oder fehlen dem Netzteil irgendwelche Stecker?

Wenn ja, reicht die Leistung von von 400 Watt von dem Netzeil für den Intel Xeon W1270 + 1x M2 SSD + 4x 3,5" HDD?
 
Das Netzteil hat nur einen 4+4 poligen CPU Stecker. Ob beide CPU Stecker angeschlossen werden müssen, steht nicht im Handbuch. Ich kann es nicht ausprobieren - wegen Rücken Problemen konnte ich das Mobo noch nicht verbauen. Die Leistung des Netzteils müsste aber für Deine Konfiguration ausreichen.
 
Der 8 Pin(4+4) Anschluss reicht, 400W ebenso, dennoch wäre es sinnvoll mal über den Tausch des NT innerhalb von 1-2 nach zu denken, 11-12 Jahre sind dann schon eine Hausnummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh