Gigabyte Z87X-UD5H POST DEBUG CODE 97

dewhykay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
16
Hi Leute,

ich hab ein sehr sprodisches Problem mit meinem Mainboard. Es bootet manchmal nicht und bleibt bei Code 97 Stecken, schaltet also auf CPU Grafik um.

Das BIOS ist aktuell (F9, nicht beta) und auch Treiber wurden richtig deinstalliert(DDU) und installiert. Ich dachte am Anfang es sein ein Problem der Grafikkarte, aber nach Weihnachten hat auch die nagelneue 1070 das selbe Verhalten.
Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch weiß, ob besondere Einstellungen nötig sind im BIOS, dass dies nicht mehr passiert. Ich habe im BIOS nur den PCIe Slot (also 1, einzige 16x liegt am nähesten zur CPU) ausgewählt in der die Karte liegt und die Generation 3 angegeben (Auto hab ich auch probiert, Problem taucht trotzdem ab und zu auf). Ansonsten wurde noch ein OC vorgenommen, der läuft jedoch extrem solide und hat auch sonst keine Probleme gemacht.

Ansonsten gibt es am System keine Probleme. Nur dieser Blackscreen ab und zu nervt extrem.
Glaubt ihr ein BETA BIOS kann das Problem beheben?

Viele Grüße und frohes Neues :)

PS: habe gelesen dass manche Monitor/Kabel Kombinationen ein Problem sein könnten. Ich benutze Dual DVI und HDMI für meine beiden XL2420T. Sollte kein Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe Slot wechseln und beobachten ob das Problem weiterhin besteht.
 
Wenn das das Problem beheben würde, ist dann einfach der PCIe Slot kaputt? Dann lässt sich da nix mehr machen oder?
 
Wenn das das Problem behebt, dann ist der PCIe Slot kaputt. Doch, da lässt sich schon was machen, aber im Falle eines Z87 Boards würde eine Reparatur nur lohnen wenn Du sie selbst durchführen kannst.
 
Danke für die Antworten :) hoffen mal dass ein 8x Slot nicht allzu die 1070 drosselt, laut testberichten soll man das ja kaum merken ^^
 
Hi, ich habe den PCIe Slot gewechselt, leider ist es gerade schon wieder passiert, dass er bei 97 stecken geblieben ist :/. Kann ich sonst noch etwas dagegen tun?
 
ich mein umgesteckt auf nen anderen PCIe, davor treiber sauber runter, eingesteckt und dann halt wieder installiert
 
Achso, dachte den Slot gewechselt. Kontrollier den Sockel auf verbogene Pins, ansonsten kannst da nicht viel machen. Kommen halt in die Jahre die Boards und geben dann auch schon mal den Geist auf.
 
oh man das ist ja blöd...dann wohl gleich neuen ram und neue CPU >,<. da is das geld wohl weg :P
 
ich habe in direct x reingeschaut und ein furmark test gemacht. passt jedenfalls alles soweit. die graka ist ja wirklich komplett neu und das problem gab es mit der alten 7970 ghz auch schon. mir ist jedoch eins aufgefallen:

bei manchen youtube videos habe so horizontale schwammige linien, weißt du vllt woher das kommen kann? Auf dem Laptop sieht man die Striche nicht :o

streifen.PNG
 
Ich vermute Du hast dort irgendwo ein Kontaktproblem. Wenn es nicht der PCIe Slot ist (fällt aus weil Fehler auf beiden Slots besteht) dann bleibt dir erstmal nur der Sockel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh