Gipfel der Unverschämtheit - Windows Vista

ich denke SOLLTE diese Aktion wirklich so kommen, wird das die Raubkopien stärker verbreiten, wär der erste der sich n vista kauft, und den Sticker nie aktiviert und dann die gecrackte installiert ;)
(zur info: nutze 2x XP home 1x XP pro und sogar nen SBS2003 -> ja alles legal ;) )

sollte das nicht bei den SB Varianten von XP auch kommen nur mehr ein Hardwareprofil, und was ist daraus geworden?

Ich werte das höchstens als Meinungsforschung, so nach dem Motto "Mal schauen was wir uns erlauben können, bis man gegen uns rebelliert"

das rechtliche Problem sähe ich wenn dann in der Lizenzierung von einer bestimmten Hardware eines Drittherstellers... den es dürfte nicht wesentlicher Bestandteil eines OS sein ob das MB von Gigabyte oder Asus kommt

Auch bei OEMs wird das schwer, Garantiefall eines fast 2 Jahre alten PCs, der Hersteller verbaut ein neues MB und das wars oder wie? Ich würde unserem HP Typen was erklären wenn sie mir sagen würde: "ja also die FireGL können wir jetzt in den 1 Jahr alten PC nicht einbauen, dafür bräuchten wir ne neue Win Lizenz"

In wie fern wär da ne Aufrüstung betroffen, einmal Sounkarte =noch OK ne TV-Karte noch dazu und das wars, man braucht ein neues Win??


Zusammenfassung:
-Kunden unzufrieden (zumindest die die in 3 Jahren mehr als einmal aufrüsten
-OEMs unzufrieden da Stress mit Kunden
-schlechte Kritik bei den Medien, denn sollte es extra bench versionen geben -> warum bekomm ich die nicht im freien Handel? -> seit wann darf MS sagen wer Benches machen darf (den anderen wird einfach keine Lizenz gegeben)

Fazit:
wird so nicht kommen, auch wenn MS gierig ist, blöd sind die nicht ;)



@Raubkopie da hat die Warnmeldung mehr gebracht als der ganze Rest (key+aktivierung+genunine adv usw.)


tja das ist mist--z.B.bei uns..wir wechseln.....in der woche ca. 20 x die soundkarten,weil wir immer unterschiedliche aufgaben haben und ... mhh ich schätze ..dann immer eine neue lizensz..das wird blöd..besonders für unsere kunden...

Fazit:
Vista = schrott
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du daddeln willst, gibt es aber kein wirklich alternatives BS oder kannst du mir eines nennen, auf dem sämtliche! Windwos Spiele laufen?

Es gibt seit ein paar Jahren ein Projekt namens ReaktOS, welches Open Source ist und sallop gesagt, eine Abkupferung von Windows darstellt. Hier sehe ich die Chance für die eifrigen Entwickler dieses Systems. Wenn MS wirklich die Nummer mit der Hardware bringt.
 
ich seh in dem ganzen einen großen vorteil:
je mehr microsoft die benutzer einschränkt, desto mehr user steigen auf linux und mac um. das heißt langfristig mehr programme für mehrere os, evtl. günstigere preise und mehr erfahrene benutzer (=> einfacherer umstieg...). dann könnte sich linux dank open source einer großen ms-konkurrenz entwickeln...

(es könnte gut sein, dass das schon gepostet wurde, nur habe ich ehrlich gesagt keine lust zu lesen. sollte hier eher mal arbeten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
desto mehr user steigen auf linux und mac um

Aber wie schon oben erwähnt: nur dann wenn solche OS die heutigen und zukünftigen Programme+Spiele 100% unterstüzen ohne auch nur einen Nachteil. Ansonsten bleibt wie gesagt uns nix anderes übrig als bei Win zu bleiben, klar gibt es Emulatoren usw usf aber das Spiel soll nicht nur laufen sondern es soll g-u-t laufen.

z.B. zeig mir mal Crysis auf Linux das exakt so aussieht wie auf Vista...:shot:
 
Hi !

Bleibt geschmeidig mit den 100 % komp. das hat auch keine Sau interessiert als alle von 98se auf XP umgesattelt hatten... ausserdem, Windows vergibt man viel mehr bzw. laesst viel mehr Schrott durchgehen als bei den anderen BSsen... warum das so ist, weiss ich nicht, das es so ist, da braucht man nur in die Vergangenheit schauen...

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Quelle

Hi,

inzwischen gibt es eine offizielle Microsoft Quelle. Hier wird alles klar und ausführlich erklärt:

http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_licensing.asp

Zusammenfassung:
- Windows Vista ist an eine bestimmte Hardware gebunden, nicht an eine Person.
- Das transferieren auf einen anderen Computer ist genau einmal erlaubt, danach ist diese Windows Kopie nur noch auf diesem Gerät nutzbar.

Was heist nun "auf eine anderes Gerät transferieren" ?
Was darf ich an meiner Harware ändern?

- Winwows benutzt einen, nicht öffentlich zugänglichen, Algorithmus, der bestimmt, ob Windows die Veränderungen als "neuen PC" ansieht. Hiebei werden die PC Komponenten verschieden gewichtet, Mainboard und Festplatte stehen dabei an erster Stelle.
Der Austausch einer Grafikkarte reicht so noch nicht, um Windows neu kaufen zu müssen, der Austausch von zB Mainboard+Festplatte aber in jedem Fall.

Was ist mit defekter Hardware? Muss ich dann auch Windows neu kaufen?
- Wird defekte Hardware durch neue ersetzt, handelt es sich hier um ein neues Gerät. Microsoft zeigt sich aber in diesem Fall "kulant". Man kann hier bei Microsoft anrufen und den Fall erklären, um eine neue Aktivierung zu erhalten.



Das Beste kommt aber noch:
Microsoft sieht in diesen Bestimmungen keien Grund zur Aufregung, da ja nur ein sehr kleiner Teil der PC Nutzer überhaupt größere Hardwareänderungen vornehme, desshab sie die ganze Aufregung "Quatsch".

Hogwash. Fewer than 5 percent of PC users ever open a PC case let alone perform major hardware surgery. [...]More to the point, this is another one of those issues that only affects a tiny, tiny percentage of Windows users.
[...]

"This is a fairly rare thing," Boettcher said. "Edge cases can be accommodated through customer support, but it's a relatively small group: People who are building their own PCs; hard core enthusiasts."

Yes, a small group of enthusiasts who change hardware regularly will be adversely affected by the Windows licensing terms [...]

Man höre und staune: Die winzige Gruppe von Leuten,die ihren eigenen PC bauen oder Upgraden sind ja sowiso "hard core enthusiasts" und haben halt Pech gehabt... :shot:


EDIT:
Dies ist meine Übersetzung/Interpretation des verlinkten Artikels. Ich habe das Original so gut es mir möglich war wiedergegeben, wenn was falsch sein sollte, berichtigt mich bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich mich noch nie in solche Diskussionen großartig eingemischt; ich halte XP für gut und MS und deren Firmenpolitik geht mir am Hintern vorbei. Aber wenn MS zu solch einer Praktik übergehen sollte, dann frage ich mich, ob denen überhaupt bewusst ist, was sie da machen. Klar gibt es die Standart-Nutzer die sich einen Rechner kaufen und dann in ein paar Jahren einen neuen und fertig; aber die größte Anzahl von Leuten, die ich kenne, stellen sich ihren PC selbst zusammen und rüsten auch ab und zu auf. Und wenn die jedesmal neue Lizenzen erwerben müssen, dann seh ich für MS schwarz. Bislang war ich der Meinung, MS sollte für die meines Erachtens relativ gute Arbeit an XP unterstützt werden, aber mittlerweil denke ich anders. Es bleibt nur zu hoffen, dass die EU da einen dicken fetten Riegel vorschiebt! Wenn es so kommen sollte, verliert MS unmengen an Kunden bzw. die Anzahl der Raubkopien und derer die damit richtig Geld verdienen wird explodieren wie in China.
 
wie sieht das eigentlich aus, wenn man das OS einfach nur mal neuinstallieren will und nichts an der Hardware verändert?
 
da ich mein system regelmäßig umbaue, bzw neu installiere werde ich bis microdoof das vista nicht so problemlos macht wie xp darauf verzichten!wenn microdoof die vertragsklauseln nicht auf der verpackung abdruckt und sie wie bisher nur auf der cd hat, ist der vertrag mit denen eh unwirksam, soweit ich gelesen habe.
 
wie sieht das eigentlich aus, wenn man das OS einfach nur mal neuinstallieren will und nichts an der Hardware verändert?
Dazu stand nix drin.
Meine Vermutung: Beim Aktivieren wir ja ein Hash-Wert über die Hardware an MS gesendet, wenn dieser beim Neuinstallieren gleich ist, ist's vermutlich ok.


wenn microdoof die vertragsklauseln nicht auf der verpackung abdruckt und sie wie bisher nur auf der cd hat, ist der vertrag mit denen eh unwirksam, soweit ich gelesen habe.
Den Fehler machen sie bestimmt nicht nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Der beruehmte Abwartetee wird wieder serviert :) Naja, soll sich keiner beschweren, er haette nichts davon gewusst...


Cu.
 
Hi,

inzwischen gibt es eine offizielle Microsoft Quelle. Hier wird alles klar und ausführlich erklärt:

http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_licensing.asp

Zusammenfassung:
- Windows Vista ist an eine bestimmte Hardware gebunden, nicht an eine Person.
- Das transferieren auf einen anderen Computer ist genau einmal erlaubt, danach ist diese Windows Kopie nur noch auf diesem Gerät nutzbar.

Was heist nun "auf eine anderes Gerät transferieren" ?
Was darf ich an meiner Harware ändern?

- Winwows benutzt einen, nicht öffentlich zugänglichen, Algorithmus, der bestimmt, ob Windows die Veränderungen als "neuen PC" ansieht. Hiebei werden die PC Komponenten verschieden gewichtet, Mainboard und Festplatte stehen dabei an erster Stelle.
Der Austausch einer Grafikkarte reicht so noch nicht, um Windows neu kaufen zu müssen, der Austausch von zB Mainboard+Festplatte aber in jedem Fall.

Was ist mit defekter Hardware? Muss ich dann auch Windows neu kaufen?
- Wird defekte Hardware durch neue ersetzt, handelt es sich hier um ein neues Gerät. Microsoft zeigt sich aber in diesem Fall "kulant". Man kann hier bei Microsoft anrufen und den Fall erklären, um eine neue Aktivierung zu erhalten.



Das Beste kommt aber noch:
Microsoft sieht in diesen Bestimmungen keien Grund zur Aufregung, da ja nur ein sehr kleiner Teil der PC Nutzer überhaupt größere Hardwareänderungen vornehme, desshab sie die ganze Aufregung "Quatsch".



Man höre und staune: Die winzige Gruppe von Leuten,die ihren eigenen PC bauen oder Upgraden sind ja sowiso "hard core enthusiasts" und haben halt Pech gehabt... :shot:


tja dann wird de tele support nette gespräche haben..wenn z.b. einer sagt..ahh...wir musste nochmal das system neu machen weil die und das nicht geht....
 
wie ist das bei einer MSDNAA-Lizenz? :d
 
im winvistaside Forum wird das Thema auch angesprochen, dort wurde aber der Artikel anderes interpretierts als hier. Was stimmt den nun?

Alles mist oder doch nicht so schlimm?
 
@theblind: Ich werde mich sicher nicht beschweren. Aber es ist doch einfach so dass es heisser auf den Tisch kommt als es dann wirklich ist.
 
@Andrion

Wenn man das hier liest, hört sich das aber gewaltig anders an.

http://www.computerbase.de/news/sof...2006/oktober/wirbel_vista-lizenzbestimmungen/

Lies mal selber den englischen original Artikel! Im Gegensatz zu diesem Bericht, hab ich den nämlich verlinkt. ;)

Ich hab das Original so gut es mir möglich war wiedergegeben, wenn was falsch sein sollte, berichtigt mich bitte! (Bin weder Anglist noch Rechtsanwalt ;) )


-----------


im winvistaside Forum wird das Thema auch angesprochen, dort wurde aber der Artikel anderes interpretierts als hier. Was stimmt den nun?
Ich hab mir das grad durchgelesen. Das bezieht sich auf den Satz

"And if you do actually have a catastrophic PC failure, you'll be able to transfer your license.....""

Was da dann so interpretiert wird, dass es immer kein Problem sein wird, die Lizenz zu transferieren.

Meiner Meinung nach, sagt das aber aus, dass es nur bei einem Hardware Defekt ("catastrophic PC failure") problemlos geht.

In jedem Fall muss man aber bei Microsoft anrufen und begründen, warum man neue Hardware hat.
Long story short, you'll have to talk to a human being and explain what happened.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal selber den englischen original Artikel! Im Gegensatz zu diesem Bericht, hab ich den nämlich verlinkt. ;)

Ich habe den Artikel gelesen. Und gerade wenn man ihn gelesen hat, ergibt sich ein anderes Bild, als das von Dir gezeichnete.

Gruß Kappa
 
Aber wie schon oben erwähnt: nur dann wenn solche OS die heutigen und zukünftigen Programme+Spiele 100% unterstüzen ohne auch nur einen Nachteil. Ansonsten bleibt wie gesagt uns nix anderes übrig als bei Win zu bleiben, klar gibt es Emulatoren usw usf aber das Spiel soll nicht nur laufen sondern es soll g-u-t laufen.

z.B. zeig mir mal Crysis auf Linux das exakt so aussieht wie auf Vista...:shot:

Warum sollte linux sämtlich windowsprogramme unterstützen wenns bereits alternativen gibt die eh viel besser funktionieren? die anzahl der linuxanwender nimmt zu, bald kommen vielleicht mehr spieleentwickler darauf, dass es sinn macht in opengl zu entwickeln...bis dahin reicht mir auch ut2004, welches übrigens unter linux besser als unter windows läuft..man muss eben prioritäten setzen :)
 
@ lord bender

ja und jedes mal wenn ich was andere einbaue an graka win neu installieren, inkl treiber und allem? nee nee
 
Ich habe den Artikel gelesen. Und gerade wenn man ihn gelesen hat, ergibt sich ein anderes Bild, als das von Dir gezeichnete.
Was genau hab ich denn deiner Meinung nach falsch interpretiert?


--------
Hab nochmal alles zu dem Thema auffindbare durchforstet und Inzwischen bin ich der Meinung, dass es in der Praxis wohl darauf hinaus läuft, dass man bei nem Mainboard-Wechsel einfach anruft und erzählt, das Alte sei defekt. Das können sie nicht nachprüfen und fertig.
Man darf halt nur nicht anrufen und sagen, dass man nen neuen PC hat....
 
Man sollte sich mal fragen, warum Microsoft zu solchen Mitteln greifen muss, wenn man überlegt wieviel Raubkopieren v. XP im Umlauf sind, versteh ich Microsoft nur zu gut. (-> würd ich genau so machen)

Das bei directx 9 Spielen Performanceeinbußen vorhanden sind, ist doch eigentlich völlig egal! Jede ordentliche DirectX 10 Karte wird keine Probleme mit DirectX 9 haben und deine Games werden ruckelfrei laufen....

Hardwarehorst :d

Naja das Microsoft aber die Raubkopierer duldet, weil sonst Microsoft nicht so eine Monopol Stellung hätte, ist dir aber auch klar :rolleyes:. Die brauchen die Raubkopierer genauso wie Leute die es kaufen, sonst wären sie heute nicht da wo sie sind. Ich nutze selber zwei original Lizenzen und mich nervt es schon tierisch, ständig beim Hardwarewechsel die Aktivierung durch zu führen, das ich leute mit einer runtergeladenen Corperate Edition schon manchmal beneide.
Diese Einstellung eines solches Unternehmen zu tolerieren ist schon ein dickes Ding. Ich finde die politik von Microsoft zum kotzen und werde Vista solange meiden wie es geht.
 
irgendwo habe ich mal gelesen, das es weiterhin Corporate Versionen geben soll, die Firmen aber monatlich gebenüber MS berichtspflichtig sind, ob der Anzahl der eingestzten Lizenzen(oder Installationen)
http://www.winfuture.de/news,26080.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hab ich denn deiner Meinung nach falsch interpretiert?

Du behauptest, der Tausch von Mobo und HDD führt zwangsläufig zum Kauf einer neuen Lizenz von Vista. Das ist falsch. Diese Kombination führt nur zu einer erneuten Aktivierung. Es steht einfach nirgendwo, dass der Tausch eines Mainboards und oder der Festplatten zu einem neuen Kauf von Vista führt.

Hab nochmal alles zu dem Thema auffindbare durchforstet und Inzwischen bin ich der Meinung, dass es in der Praxis wohl darauf hinaus läuft, dass man bei nem Mainboard-Wechsel einfach anruft...

Mehr will Microsoft auch garnicht.

... und erzählt, das Alte sei defekt.
.

Nicht nötig. Du kannst auch sagen dass Du Dein Mobo getauscht hast.

...Man darf halt nur nicht anrufen und sagen, dass man nen neuen PC hat....

Auch bei einem neuen PC kannst Du Deine "alte" Lizenz aktivieren, Du darfst sie aber nur auf diesem neuen PC aktivieren. Was MS eigentlich durchsetzen will ist das Prinzip eine Lizenz pro Computer. Wer Vista auf mehreren Rechnern nutzen will braucht eben auch mehrere Lizenzen.


Gruß Kappa
 
..in der neuen c't liest sich das genauso wie in den News von Hardwareluxx ....z.b. mit nem neuen Pc gelieferte Vistateile laufen nur mit diesem... das nennt man wohl gewinnmaximierung...

und auch 'corporate-versionen'müssen aktiviert werden....
 
Du behauptest, der Tausch von Mobo und HDD führt zwangsläufig zum Kauf einer neuen Lizenz von Vista. Das ist falsch. Diese Kombination führt nur zu einer erneuten Aktivierung. Es steht einfach nirgendwo, dass der Tausch eines Mainboards und oder der Festplatten zu einem neuen Kauf von Vista führt.
Hi,
erstmal danke für die konstruktive Kritik :)

Also ich seh das so:
Die erneuten Aktivierung wird notwendig, sobald Windows überzeugt ist, auf einem neuen System zu sein. Den Satz aus der Lizenz

The first user of the software may reassign the license to another device one time.

versteh ich so, dass man Vista insgesamt zweimal problemlos aktivieren kann, nämlich beim 1. Installieren und bei 1. "großen" Hardware-Änderung. Danach darf die Hardware nicht mehr "in großem Umfang" geändert werden. Zitat aus der vorläufigen Vista Lizenz.

In diesem neuen Artikel steht nun, dass man in einem solchen Fall ja anrufen kann. Aber nicht, dass sie das auch jedesmal akzeptieren.
"Edge cases can be accommodated through customer support, but it's a relatively small group: People who are building their own PCs; hard core enthusiasts." Long story short, you'll have to talk to a human being and explain what happened.
Und wenn sie es nicht akzeptieren muss man ne neue Lizenz kaufen.

Falls sie sich irgendwann entscheiden mit dem Teil mit dem "reassign ... one time" oben ernst zu machen kann man IMHO nichts dagegen tun. Und nur der Satz steht in der Lizenz, die Ausnahmen nicht.

Auch bei einem neuen PC kannst Du Deine "alte" Lizenz aktivieren, Du darfst sie aber nur auf diesem neuen PC aktivieren. Was MS eigentlich durchsetzen will ist das Prinzip eine Lizenz pro Computer.

Ja aber man darf devinitiv nur einmal mit Vista auf einen (komplett) neuen PC umziehen, zweimal auf einen neuen PC umziehen geht nicht . Also da bin ich mir sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh