[Sammelthread] Gitarren

Ich würde eBay auch immer umgehen soweit es geht. Wenn man die persönlich abholt und besichtigt ist das ok, ne Gitarre ist aber nicht für den Versand gemacht. Mit nem verzogenen Hals kann man da recht sicher rechnen...

Glaub mir: die beteiligten Firmen kennen sich da richtig gut aus!
Sonst gäbe es auf dem deutschen Markt weder Gibson, Fender, Ibanez, Aria, Yamaha und was da noch so kreucht und fleucht.
Selbst die noch empfindlicheren Akustikgitarren kommen übern großen Teich und das ohne, das sich da was verzieht.
Trotz alledem würde ich zum Händler Deines Vertrauen gehen.
War schon immer der beste Weg und ich glaube, da wird sich auch nix ändern.
Im Internet ist Service vor Ort schlecht realisierbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne doofe Frage:

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Austausch der Tonabnehmer? Will meinem Baby nämlich EMGs spendieren.

mfg
 
ich selbst hab leider damit keine Erfahrung aber wenn man EMGs kauft is immer n schaltplan dabei er relativ verständlich erklärt was man wohin zu löten hat :)
 
Den Pickup an sich zu verbauen ist easy wenn man löten kann, interessant wirds wie man die Batterie unterbringt - sind doch vermutliche aktive PUs, oder? Wenn in der Gitarre vom Hersteller keine aktiven PUs vorgesehen sind, kann der Platz dafür echt "begrenzt" sein. Bei mir ist es daran gescheitert, wollte erst noch vom Gitarrenbauer extra ein Fach fräsen lassen, aber das ist dann wieder teurer als die Gitarre selbst :d
 
achja zum Bestellen einer Gitarre im Internet ist immer zu sagen, egal welcher Hersteller kann auch Gibson oder Fender sein oder halt die 10 euro gitarren bei eBay, man MUSS eigentlich immer die Gitarre vorher anspielen und dann entscheiden ob sie einem gefällt. Denn jede Gitarre klingt anders und fühlt sich meist anders an. Vor allem die Einstellung ist immer verschieden.
 
Mal ne doofe Frage:

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Austausch der Tonabnehmer? Will meinem Baby nämlich EMGs spendieren.

mfg

Was fürn Baby haste denn?
EMG's sind zwar richtig gut und vor allem Soundtechnisch einfach zu handeln. Nur leider passiert dies auf Kosten der Basis: Gitarre, die Du benutzt. Die Materialien stehen da nicht mehr im Vordergrund.
 
Hab gerade gestern einen EMG 81 für meine alte Ibanezt Gio bestellt.
Einbau soll angeblich einfach von der Hand gehen da die so ein Steckersystem haben bei dem man nicht löten muss.
Einziger Nachteil, die alten passiven die drin bleiben kann ich nicht mehr mit dem neuen aktiven benutzen - aber ein EMG in Stegposition reicht ja wohl. :fresse:
 
Hab gerade gestern einen EMG 81 für meine alte Ibanezt Gio bestellt.
Einbau soll angeblich einfach von der Hand gehen da die so ein Steckersystem haben bei dem man nicht löten muss.
Einziger Nachteil, die alten passiven die drin bleiben kann ich nicht mehr mit dem neuen aktiven benutzen - aber ein EMG in Stegposition reicht ja wohl. :fresse:

So alt iss die Ibanez jetzt auch ned. Aber in der Position machen die EMG's richtig Dampf. Das schaft kein Passiver!
 
Hab gerade gestern einen EMG 81 für meine alte Ibanezt Gio bestellt.
Einbau soll angeblich einfach von der Hand gehen da die so ein Steckersystem haben bei dem man nicht löten muss.
Einziger Nachteil, die alten passiven die drin bleiben kann ich nicht mehr mit dem neuen aktiven benutzen - aber ein EMG in Stegposition reicht ja wohl. :fresse:

Wäre mir neu, ums löten kommst da eigentlich nicht drumrum. Musst ja irgendwie das alte Kabel von der Kabelbuchse mit dem EMG verbinden.

Man sollte nur von EMGs auch nicht erwarten, dass man damit dann das Ultra Metal Brett hat. Wenn der Amp und die Spielweise nicht passt, wird das auch damit nix.
IMO ist das leider so ein Trugschluss dem vorallem viele Anfänger aufsitzen "kauf ich mal EMG, dann spiel ich Ultra Metal" ;)

Naja ich bleib bei meinen 57/62 Custom Shop SingleCoils^^

@JamieR: Den Spruch mit der Natur in der Signatur find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht löten, wenn du schon ein EMG System hast - die haben nämlich quick-connector was löten überflüssig macht wenn du die PUs tauschst. Ich habe vor Jahren auf EMG 81/85 aufgerüstet, hatte vorher Duncan Designed Dinger drinnen (die echt schon ziemlich geil waren) - und kann jetzt, wenn ich andere EMGs einbauen will (die auch QC haben) einfach die alten losschrauben (6 Schrauben pro PU) und dann einfach den neuen Pickup dranklemmen.

Deine Ibanez-Elektronik wird es nicht einfach so erlauben die EMGs dranzuklemmen, du musst vollständig auf das neue System wechseln, also am besten alle PUs raus und dann komplett zu EMG, SD, etc. Das mit dem Löten geht aber recht gut, ich hab das damals mit 14 oder so auch hinbekommen, und ich bin weissgott kein Genie. In 2h sollte das auf jeden Fall zu schaffen sein.

Du kannst auch verschiedene PUs kombinieren, das würde ich aber nur tun, wenn du wirklich viel Ahnung von der Materie hast und auch genau weisst wie du löten musst. Das bessere der Übel ist dass du nach dem Löten keinen Ton hast, wenn du Pech hast ist die komplette Elektronik tot. Vorallem bei den Potis musst du vorsichtig löten, da die keine Hitze mögen...


Zu EMG: Stimme Hombre da absolut zu, ich hab nur auf EMG gewechselt, da mich das rauschen der Duncan Designed PUs einfach total fertig gemacht, an ner 120W Vollröhre hat das einfach genervt. Bei den EMGs ist halt einfach totenstille... man spielt durch andere Pickups nicht besser, das was man spielt hört sich bestenfalls einfach besser an und man kann mit dem Sound besser spielen bzw ihn "ausnutzen", das sind die einzigen Vorteile eines guten Pickups. Kommt halt auch auf den Sound an, den du brauchst - mein 85er ist Clean einfach ein traum, den 81er kann ich da nicht gebrauchen- verzerrt setze ich eher auf den 81er da er bissiger ist als der 85er. Überlege aber auf Seymour Duncan Vintage / Invader zu wechseln...
 
Ja bei EMGs sitzen da viele dem Trugschluss auf, dass man damit automatisch harte Musik macht.
Auch EMG = Metal ist Quatsch. Die können Clean auch super - haben halt Vor und Nachteile.
Sie rauschen und brummen nicht, matschen kaum bei Highgain und sind etwas wuchtiger.
Wobei ich das auch immer strange finde. Im Musikerboard gibt es dauernd Threads ala "ich brauch mehr Dampf" "mehr Fundament" etc..
Dafür hat man normalerweise einen Bassisten, viele übertreiben es etwas mit dem Dampf...

Achja und zum Einbau: Wenn du Pech hast, wirst du auch noch mit einer Fräse an deine Gitarre dürfen, denn die Batterie will auch verbaut werden und in meiner Ibanez Gio (war meine erste Gitarre, spiele ich nicht mehr ;) )wüsste ich jetzt nicht wohin damit, das ist alles schon sehr eng.

Also ums löten und eventuell fräsen wirst du nicht herumkommen.
Ob sich das rentiert lass ich dich selber entscheiden ;)


Was man wirklich will, merkt man eh erst mit der Zeit und Erfahrung. Früher dachte ich auch immer, ich brauch dieses und jenes und bla.

Mittlerweile hab ich gefunden was ich brauche. Strat mit Maple Neck und Vintage PUs - Kabel - CryBaby - Tubescreamer - Amp.
Atm habens mir die Fender Amps total angetan, so ein 65er Twin Reverb wäre schon was.
Tubescreamer mit wenig Gain aber viel Volume davor und los gehts. :)

Der Herr macht vor wies geht ;) http://www.youtube.com/watch?v=LwwuOffzsuE&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hass mich jetzt nicht, aber ich hab mal nen heissen abend mit ner SRV Signature verbracht :hail: , undzwar in dem Berghaus eines schweizer Gitarrenfetischisten. 20-30 Gitarren im Haus, wirklich ALLES dabei... Nen 120W Hiwatt Vintage Amp an ner 4x12er Box mit Speakter drin, ich weis nicht was das für welche waren aber meine Celestion Vintage 30er haben mich Zuhause total enttäuscht. Dann nen Pod XT Live davor... das war schon heftig, mein bisher krassestes Gitarrenerlebnis. Dann nach dem Abend hat der Typ seine 50" Full HD Glotze angeworfen und wir ham uns Iron Maiden Live reingezogen.
Und dann kam der Hammer. dieser Song, er schnappt sich ne Weisse Strat, kp was das fürn Ding das genau war, aber Höllensound. Dann spielt er den Song kompett snycron mit Adrian Smith, beim Solo keinen Ton daneben, alles perfekt... das Tapping... alles. So begeistern konnte mich z.b. gary moore live nicht mal ansatzweise. Diese Liebe zur Musik war einfach heftig. Das hat mich wirklich nach vorne geworfen und ich hab dannach erstmal eine sehr kreative Phase gehabt ;)

Ich hab mein Traum Equipment mittlerweile auch komplett zusammen... aber leider nur im Warenkorb bei Thomann... :d

PS: er hat bei dem Solo alle Parts gespielt ^^

Auch wenns nicht deine Musik ist... musst das Video mal gucken und dir das Solo reinziehen... da kochts in mir hoch und ich hab am ganzen Körper Gänsehaut >> KLICK <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, der Pickup ist drin, war wie erwartet sehr einfach.
Musste weder löten noch fräsen oder sonst was, hat alles gepasst.
Die passiven kann ich jetzt natürlich nicht mehr benutzen aber dessen war ich mir ja vorher schon bewusst und ich kann damit leben.

Sound ist auch ganz in Ordnung, kann ich erst beurteilen wenn ich auf meinem Amp im Proberaum gespielt habe.
 
Deine Story klingt echt toll :)

Ach, dass das nicht meine Musik ist, stimmt gar nicht so. Ich bin zwar hauptsächlich im Blues - Bluesrock unterwegs aber ich hör auch gerne Maiden, Megadeth, BlackLabelSociety usw..
Und auf AC/DC lass ich eh nix kommen (wobei man die jetzt auch nicht mit Maiden vergleichen kann^^)

Die StevieRay statt ist super, wobei der Hals schon ein ziemlicher Knüppel ist. Meine Strat hat zwar auch SoftV und ist vorallem an den tieferen Bünden kräftig aber die SRV is scho nochmal ne Schippe mehr.
Mir persönlich gefällt die JimmieVaughan fast besser, die TexMex PUs sind für den Preis unschlagbar (liegt hier auch noch ein Satz rum^^)
http://www.youtube.com/watch?v=nLEp9GcWafY

Dem seine Matchless Amps sind auch der Knüller, aber die Preise jenseits von gut und böse^^

Celestion30 hauen mich auch ned soo um. Im 65er Twin sind Jensen C-12k.
Zu nem Marshall oder ähnlichem Briten find ich Greenbacks ganz gut.


@Oliver: Wie hast du bitte die PUs getauscht ohne die alten abzulöten und das neue EMG System anzulöten?
Wenn mal EMG drin waren, dann kann man natürlich per Stecksystem tauschen - aber wenn vorher ganz normale drin waren, muss man die doch erstmal sauber rauslöten.

Und jetzt sag ned, du hast die einfach abgeschnitten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die alten hätte man ablöten müssen/können... :d ich brauchte die nicht mehr also weg damit.

Bei dem neuen PU war aber eine komplette neue Elektronik dabei (zwei Potis, Klinke, das Teil für Batterie) also musste ich nur alles zusammen stecken und fertig wars.
 
Kann man das mittlerweile alles Stecken? Mein Gott, da fühle ich mich ja schon alt ô.Ô

Vielleicht hast du noch paar Tips für mich, bin ein junges Kaliber und hoffe mal das du mir jetzt dank deines "Alters" helfen kannst :p

Ich steh total auf Musik von Lynyrd Skynyrd, und ja - das Problem ist, dass ich sonst fast keine Band aus der Zeit kenne die solche Musik macht. Klar Sabbath und Purple, Hendrix kommen manchmal in die Richtung aber wirklich ähnliche Bands hab ich da noch nicht gefunden...steh halt total auf diesen Vintagesound, der einen nur ahnen lassen kann, wieviel Gras da im Spiel war...

LG, Deco
 
Meines Alters? Mein Freund, ich bin Mitte 20 :d

Haha da war nicht nur Gras dabei.
Ich hab vor einiger Zeit die Biography von Canned Heat gelesen (die waren bis 1970 eine der größten Bands überhaupt, danach leider vollkommen versunken) was die so alles genommen haben, das nicht mehr lustig :d

Ich liste einfach mal auf^^

- Canned Heat (sanfter Blues bis harter Bluesrock)
YouTube - Canned Heat at Woodstock Excellent
http://www.youtube.com/watch#!v=aWA7JWPZIp0&feature=related
YouTube - Canned Heat - Turpentine Moan & On The Road Again
Die Jungs spielen immer noch (die die noch leben, ich hab sie schon gesehen und auch getroffen und bisschen über "damals" geplaudert - sehr cool)

- Ten Years After
Ebenfalls Bluesrock, wahnsinns Gitarrist.
YouTube - Ten Years After live at Woodstock 1969.
Den folgenden Song kennen sicher viele:
YouTube - Ten years after - I'd love to change to world

- Albert King
Einer der größten Blueser überhaupt, gibt auch ne Wahnsinns Platte zusammen mit SteviRay (InSession 1983) absoluter Tipp!!!!
YouTube - Albert King - Blues Power
YouTube - John Mayall with Albert King - Stormy Monday
YouTube - Albert King & Stevie Ray Vaughan In Session - Stormy Monday

- Jefferson Airplane
Da gehen wir schon mehr in Richtung Psychadelic, aber ich finds klasse.
Hier erstmal ein was mit Drogen zu tun hat ;)
http://www.youtube.com/watch#!v=tiU-MAFJ620&feature=related
Studio: YouTube - Jefferson Airplane -White Rabbit-

- Paul Butterfield Blues Band
Eine meiner absolute Favourites
YouTube - Paul Butterfield Blues Band - Driftin' Blues (Monterey 1967)
YouTube - The Paul Butterfield Blues Band - Shake Your Money-Maker
Gibts leider qualitativ nicht soviel tolles auf Youtube, aber die Alben "Paul Butterfield Blues Band" und "East-West" sind absolute Meilensteine.

- Michael Bloomfield (Electric Flag)
Einer der besten Gitarristen seiner Zeit, leider dann auch den Drogen sehr stark verfallen.
YouTube - Mike Bloomfield: Drinking Wine Live!!
Hier war er gerade mal 21!
YouTube - MIKE BLOOMFIELD " BLUES FOR ROY " LIVE 1964

- Buddy Guy
Ein absoluter Showman und DAS Idol von Jimmi Hendrix. Wer weiß was Jimmi gemacht hätte wenn er nicht Buddys Musik geliebt hätte.
http://www.youtube.com/watch#!v=lKzMJrQ3uqk&feature=related
YouTube - Buddy Guy - First Time I Met The Blues
YouTube - The Rolling Stones and Buddy Guy - Champagne and Reefer - Live 2006

- Janis Joplin
Da braucht man nicht mehr viel sagen^^
YouTube - Janis Joplin - Summertime (Live Gröna Lund 1969)
YouTube - Janis Joplin - woodstock'69

- Howlin Wolf
Jetzt gehts wieder in den absolut klassischen 50s Blues mit einer absolut geilen Stimme!
YouTube - Howlin' Wolf - How Many More Years
YouTube - Howlin' Wolf Smokestack Lightning
Sein Gitarrist, Hubert Sumlin, ist der Hammer!

- Jimmie Vaughan
Bruder von SRV und viel mehr im klassischen Texas Blues unterwegs. Man muss seinen Stil mögen, er spielt sehr simpel, aber er ist einer meiner Top3, Wahnsinn!
Und er ist die Coolness in Person :)
YouTube - Jimmie Vaughan & Ronnie Earl
YouTube - Eric Clapton/Jimmy Vaughan/Robert Cray-Six Strings Down
YouTube - Jimmie Vaughan - Texas Flood - Tribute To Stevie Ray Vaughan

- Ronnie Earl
YouTube - Ronnie Earl - T-Bone Boogie (WAS EIN SHUFFLE, der könnte hier 24/7 laufen)
http://www.youtube.com/watch#!v=GGRghEl4CDs&feature=related
http://www.youtube.com/watch#!v=3SLK4ZM-PvI&feature=related

- Hound Dog Taylor
Spielte auf billigen japanischen Gitarre, ohne Bassist und hatte 6 Finger. Aber ein Sound, klasse!
http://www.youtube.com/watch?v=0RA8NyvzIWk
http://www.youtube.com/watch?v=gtnJM8iUy38

- Mountain !!!!!
Absolut grandiose Band. Bassist war Felix Pappalardi (Manager von Cream damals) Leslie West an der Gitarre, guter Freund von Hendrix
Ebenfalls wie Canned Heat, Ten Years After und Cream eine Band die Woodstock und die spät 60er absolut repräsentieren.
http://www.youtube.com/watch?v=qQHUwS03l1c
http://www.youtube.com/watch?v=kpM7fz9lheo
Les Paul Junior und das ganze in einen Sun PA Head, daher der absolut geile Overdrive. Improvisation rockt einfach^^

- Cream
Braucht man nimmer viel sagen. Eine der größten Bands der spät 60er und wohl die erste Superband. Clapton, Baker, Bruce
Der Joint griffbereit am Bass und auch Ginger Baker an den Drums wirkt nicht ganz clean^^
http://www.youtube.com/watch?v=hftgytmgQgE
http://www.youtube.com/watch?v=Cqh54rSzheg

- Steppenwolf
Born to be wild kennt ja fast jedes Kind ;)
http://www.youtube.com/watch?v=xm5DPlNCmtk
http://www.youtube.com/watch?v=jMqVrUSz62o


Musst halt mal kucken, was dir gefällt, ich könnt hier stundenlang weiterschreiben ;)
Weitere Folgen gerne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho.
Könntet ihr mir Lieder für einen Akustik-Gitarristen empfehlen, der nun schon knapp 3 Jahre spielt, allerdings Griffe hasst und Tabs anhimmelt?
An Mark Knopfler's Meisterwerken habe ich mich schon versucht, private inverstigations z.B.; das Intro ist noch leicht, allerdings wird's dann doch etwas zu schnell und schwer.
Was mich total reizen würde, wären entweder Blues oder Songs bei denen Fingerpicking (à la dust in the wind oder halt D.S.) dran käme.
 
Stairway to heaven kommt immer gut und is leichter als man denkt. Meine Meinung
 
Dat hab ich schon im ersten Jahr gelernt :d
Aber genau so was such ich ;)
 
Schau dir mal songs von pink floyd an ;)

-Wish you were here ( klassiker )
-High Hopes ( das slide solo dürfte dich fordern :p )

Die fallen mir spontan ein, kannst dich ja nochmal etwas umschauen...
 
Seruvs :wink:

Ich hab mir heute die Gitarre meiner Freundin geliehen die bei ihr schon seit ewigkeiten im Keller steht.
Ich bin gerade dabei mich mit dem guten Stück anzufreunden, habe angefangen bei Guitar-TV die ersten Videos zu "bearbeiten" aber jetzt stoße ich an anatomische Grenzen :d

Darum gehts -> Film 4.0

Bei aller liebe, aber schaffs ums verrecken nicht die Finger gerade zu halten, die Saiten einigermaßen richtig zu treffen und desto weiter es hoch geht, desto krummer wird die Hand. Bereits bei der 3. Saite geht nichts mehr.
Ich geh mal davon aus das es die ungewohnte Haltung der Hand ist und das man das richtige Halten mit der Zeit auch lernt. Aber gibt es sowas wie "Aufwärmübungen" für die Hand damit ich nicht direkt nen Krampf kriege o.ä. ? Irgendwann wirds ja auch ungesund, aber das wars ja nun nicht was ich wollte :)

Die ersten 3 Griffe (schaut man sich den Videokurs auf der verlinkten Seite mal an) passen schon ganz gut. Ich bin erstaunt das ich das so schnell gebacken krieg. Ich hatte vorher noch nie ein Gitarre in der Hand :d

Coole Sache das, die Seite find ich echt super. Habt ihr dazu vielleicht noch Tips oder Alternativen die für blutige Anfänger geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen TS7 jetzt rausgeworfen und nen TS808 rein.
Geniales Teil :)


Kennt ihr btw Rob Togoni? Klasse Gitarrist!
YouTube - Red House Live - Rob Tognoni

Im April ist er in München, das wird so ein Pflichttermin. Schaut eucht das YT Video mal an, das Solo...alter Schwede ist das geil :) :hail:
Das Album "Captial Wah" is auch der Knüller. Absoluter Geheimtipp :)
 
:d Ansichtssache. Das das gut klingt ist schon nicht leicht.
Ich persönlich finde zb. Metal sehr easy zu spielen. Man hat seine Noten, Impro gibt es eh kaum und bis auf Geschwindigkeit hat man auch fast keinerlei Anspruchsvollen Sachen ;)
Heisst man muss zwar technisch gut spielen, Gefühl braucht man aber absolut keines. Das schaut bei Blues/Rock etwas anders aus^^

YouTube - Roosevelt & Ira lee

Das klingt einfach nur super :)
 
Ich persönlich finde zb. Metal sehr easy zu spielen. Man hat seine Noten, Impro gibt es eh kaum und bis auf Geschwindigkeit hat man auch fast keinerlei Anspruchsvollen Sachen ;)
Heisst man muss zwar technisch gut spielen, Gefühl braucht man aber absolut keines. Das schaut bei Blues/Rock etwas anders aus^^

Bisschen Oberflächlich die Meinung, findste nich selbst auch?
 
Seruvs :wink:

Ich hab mir heute die Gitarre meiner Freundin geliehen die bei ihr schon seit ewigkeiten im Keller steht.
Ich bin gerade dabei mich mit dem guten Stück anzufreunden, habe angefangen bei Guitar-TV die ersten Videos zu "bearbeiten" aber jetzt stoße ich an anatomische Grenzen :d

Darum gehts -> Film 4.0

Bei aller liebe, aber schaffs ums verrecken nicht die Finger gerade zu halten, die Saiten einigermaßen richtig zu treffen und desto weiter es hoch geht, desto krummer wird die Hand. Bereits bei der 3. Saite geht nichts mehr.
Ich geh mal davon aus das es die ungewohnte Haltung der Hand ist und das man das richtige Halten mit der Zeit auch lernt. Aber gibt es sowas wie "Aufwärmübungen" für die Hand damit ich nicht direkt nen Krampf kriege o.ä. ? Irgendwann wirds ja auch ungesund, aber das wars ja nun nicht was ich wollte :)

Die ersten 3 Griffe (schaut man sich den Videokurs auf der verlinkten Seite mal an) passen schon ganz gut. Ich bin erstaunt das ich das so schnell gebacken krieg. Ich hatte vorher noch nie ein Gitarre in der Hand :d

Coole Sache das, die Seite find ich echt super. Habt ihr dazu vielleicht noch Tips oder Alternativen die für blutige Anfänger geeignet sind?

*räusper* :fresse2:
 
Bisschen Oberflächlich die Meinung, findste nich selbst auch?

Nö eigentlich nicht.

Metal ist durchaus Anspruchsvoll (technisch), vor allem eben Geschwindigkeit.
Gefühl braucht man aber eher nicht.

Heisst ja nicht, dass Metal deswegen weniger wert oder schlechter wäre ;)
Hörs ja selber gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kannst du so nicht sagen, finde ich. Es gibt ja abseits von dem ganzen Geshredder und Riff-Gekloppe auch durchaus sehr melodischen und gefühlvollen Metal.
Okay, wobei einige Leute (z.B. die alteingesessene Thrash-Fraktion) jetzt sagen würden, das sei dann gar kein richtiger Metal - die haben aber keine Ahnung :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh