[Sammelthread] Gitarren

YouTube - Opeth - Burden

Hombre, Hör dir dann bitte den Song komplett an, achte auch mal auf das Solo am Ende und generell auf das Lied, und sag mir dann ehrlich ob du deine These immernoch so unterstützt. ich will da nich penetrant oder ähnliches sein, aber mal abgesehen von erwähnten Alt-Thrashern is deine Aussage hinfällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst aber auch zugeben, dass Opeth kein wirklicher 0815 Metal ist sondern schon eine Ausnahme darstellt ;)

Ich meinte jetzt mit meiner Aussage den schnöden 0815 Metal, wie ihn viele junge Nachwuchsbands auch zu spielen versuchen.

Da wird kaum Wert auf Gefühl gelegt, hauptsache es wird geschrammelt.
 
ich kann im Endeffekt auch nur Mutmaßen was eigentlich dein Problem is. Ich schätze mal das du eventuell mit dem daumen zuviel gegendruck ausübst und deswegen Krämpfe bekommst oder. Hab mal n Bild gemacht wo sich mein Daumen am hals befindet. Und nebenbei bemerkt übt der daumen auch sehr wenig Druck aus bei der Sache.

 
Hmm, soweit unten ist meiner auch nicht. Kommt natürlich an, was man gerade spielt aber teilweise is der Daumen bei mir schon ganz oben.
 
Bin auf der Suche nach E-Gitarre + Verstärker
Sollte ein ST-Modell sein, inkl. Verstärker (50 W+, da Bandraum nicht sonderlich groß ...und naja, Drummer halt :d ), der am besten noch Delay u.ä. beinhalten sollte. Preis: Max . 550-600€ Anforderungen: Metal(!) (wobei eher weniger Powerchrods, eher Melodien), Punk, Prog-Rock(!), Blues(!) ( :drool:) und sollte auch Geschrabbel abhaben können. (!)= sehr wichtig Typischer Allrounder halt.
Habe mir da schon mal dieses Modell ausgesucht : Yamaha Pacifica 212V QM TBS Spricht mich optisch enorm an, wenn die auch vom Sound her gut ist, werd ich mir die wohl holen-falls es nicht noch bessere in dieser Region gibt.
Bei den Verstärken bräucht ich eure Hilfe, da kenn ich mich gar nicht aus...
 
Was hast du denn schon für Erfahrungen? Ich finde so einen Blindkauf immer problematisch :/
 
Von der Haptik? Die Maus liegt gut in der Hand :bigok:
Falls jetzt Skills gemeint sind: Spiele seit fast 3 Jahren, allerdings fast nur Akustik.
 
Mh spiele selber klassische gitarre aber weiß nich so was ich bei einer neuen beachten muss direkt hatt jemand ne Kaufempfehlung so bis 500 Euro?!

Hab damals von meiner Oma eine geschenkt bekommen,die is auch noch ganß ok,aber naja will mir mal was richtiges zulegen?!
 
Hi,
ich habe mir gestern mal die A-Gitarre von einem Freund geliehen. Habt ihr Tipps, Tricks die den Einstieg erleichtern können? Evtll Literatur oder website Empfehlungen?
 
Hi,

heute hat es mich erwischt. Mein Kumpel war beim Musikhaus in der Nähe, ich dachte mir so: "Gehste einfach mit...". Und zack war es um mich geschehen. Ich wusste sofort, ich will auch E-Gitarre lernen. Und auch sofort die Gitarre gesehen, die schon seit meinem 6ten lebensjahr mein Traum ist: Die Fender Stratocaster: Der Inhaber meinte auch es wäre auch für einen Anfänger eine gute Gitarre. Es handelte sich um die Standard Version.

Ich hab jetzt so ein paar Fragen:

- Worin liegt der Unterschied zwischen einer SSS und HSS Version?
- Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Standard und der American Special?
- Welchen Amp im Bereich von ca. 250€ ist empfehlenswert?
- Welches Stimmgerät (am besten mit Metronom) ist zu empfehlen?

Ansonsten denke ich das man nur noch ein Kabel und Plektren in verschiedenen Größen braucht um Startklar zu sein (Gurt und Ständer kommen natürlich auch dazu :fresse:).

Danke euch schonmal im voraus...
 
Ich hab jetzt so ein paar Fragen:

- Worin liegt der Unterschied zwischen einer SSS und HSS Version?
SSS bzw HSS bezieht sich auf die tonabnehmen, S steht fuer single coil, H fuer Humbucker.
mit humbuckern bekommt man fuer gewoehnlich einen fetteren sound und sie brummen im gegensatz zu singlecoils wesentlich weniger bis gar nicht.

- Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Standard und der American Special?
da muesstest du mal google bemuehen, im wesentlichen wirds aber technische details betreffen.

- Welchen Amp im Bereich von ca. 250€ ist empfehlenswert?
kommt drauf an, was du erwartest. nackter amp, amp mit effekten an bord, leistung... was hast du denn vor? nur fuer dich spielen lernen oder in einer band unterkommen, daheim im zimmer ueben oder hast du einen proberaum zur verfuegung?

- Welches Stimmgerät (am besten mit Metronom) ist zu empfehlen?
ist im wesentlichen egal, wenns jetzt nicht ein fusstreter oder ein rackgeraet sein soll, im zweifelsfall was von boss ;)
 
SSS bzw HSS bezieht sich auf die tonabnehmen, S steht fuer single coil, H fuer Humbucker.
mit humbuckern bekommt man fuer gewoehnlich einen fetteren sound und sie brummen im gegensatz zu singlecoils wesentlich weniger bis gar nicht.

Also würdest du mir auch als Anfänger raten eine Strat mit HSS-Bestückung zu holen?


da muesstest du mal google bemuehen, im wesentlichen wirds aber technische details betreffen.

Alles klar :)

kommt drauf an, was du erwartest. nackter amp, amp mit effekten an bord, leistung... was hast du denn vor? nur fuer dich spielen lernen oder in einer band unterkommen, daheim im zimmer ueben oder hast du einen proberaum zur verfuegung?

Also ich werde sicher nur alleine hier im Zimmer spielen (also kein großer Raum und Solo), an Effekten darf gerne der ein oder andere dabei sein.


ist im wesentlichen egal, wenns jetzt nicht ein fusstreter oder ein rackgeraet sein soll, im zweifelsfall was von boss ;)

Vielen Dank :)

Vieeln Dank für die ausführliche Antwort :bigok:

@Whitecker007

Danke fürn Link :)
 
HSS Strat ist sicherlig vielseitiger, grad mit etwas mehr Verzerrung ist der Humbucker im Vorteil.
Was Verstärker angeht guck dich nach 15-30watt Transistor/Modelliing (zB Vox VT serie), oder 1-5watt Röhrencombos um. (zB Blackstar HT-1)

Grade beim Verstärker solltest du gut probehören und einen nehmen dessen Klang dir gefällt, ist genauso wichtig wie bei der Gitarre selbst.
 
HSS Strat ist sicherlig vielseitiger, grad mit etwas mehr Verzerrung ist der Humbucker im Vorteil.
Was Verstärker angeht guck dich nach 15-30watt Transistor/Modelliing (zB Vox VT serie), oder 1-5watt Röhrencombos um. (zB Blackstar HT-1)

Grade beim Verstärker solltest du gut probehören und einen nehmen dessen Klang dir gefällt, ist genauso wichtig wie bei der Gitarre selbst.

Ich hatte die drei in die engere Wahl genommen:

Marshall MG30FX-NEW
Vox Vt30 Valvetronix
Fender Mustang II

Macht man mit einem was falsch bzw. welcher wäre womöglich die Beste Wahl? Klanglich gefallen mir alle drei...

Wozu hätten wir sonst den Gitarren-Thread? :rolleyes:



--> Korg GA-1 tuner

Danke für Empfehlung, ich hätte aber gerne auch gleich ein Metrnom dabei...
Ich dachte an das Ding hier: Boss TU80 WH

Ist das zu empfehlen?
 
Ich hatte die drei in die engere Wahl genommen:

Marshall MG30FX-NEW
Vox Vt30 Valvetronix
Fender Mustang II

Macht man mit einem was falsch bzw. welcher wäre womöglich die Beste Wahl? Klanglich gefallen mir alle drei...

Dem Marshall wird immer eine sehr merkwürdige Zerre nachgesagt, stehe dem etwas skeptisch gegenüber.

Beim Vox schau mal nach dem VT20+, das ist der Nachfolger (auch 30watt)
Der Kann noch ein wenig mehr.

Und vom Fender Mustang hört man auch nichts allzu schlechtes, grad das USB interface und Flexibeles Modelling ist interessant.
Dort gibt es wohl Ampmodels die fantastisch klingen, aber auch welche die eher nicht so toll sind.

Die Soundsamples bei Thomann sind übrigens nicht so das Gelbe vom Ei, schau lieber mal bei Youtube.
 
Alles Danke, ann werde ich ich wohl für den hier entscheiden:

Vox VT20+
 
bzgl. amp, auf jeden fall mit der gitarre testen, mit der du ihn spaeter benutzen willst ;)

der vox sieht anstaendig aus :)
 
Ich denke der wird es auch werden, nächstes Jahr gehts los :d
 
Für meine A-Gitarre suche ich ein neues Tuning. Standard (EADGHE) ist mir zu langweilig geworden, Capo im Dauereinsatz. Sollte Fingerpicking-freundlich sein und eingermaßen nett (->Capo fungiert bei mir als A, d.h. dritter Bund) klingen.
 
Probier ma dropped C (c g c f a d). Spiele das auf meiner Ibanez Akustik sehr gerne. Man muss den Sound aber mögen...
 
Stehen bei euch größere Käufe für 2011 an? Wenns gut läuft kommt der hier im Nächsten Jahr ins Haus, die Chancen stehen aber derzet noch gänzlich schlecht, aber mal schauen wies kommt :)

180490irs8.jpg
 
So, nach 4 Monaten E-Gitarre müssen jetzt mal Soli dran. Von den Intros her kann ich : "the number of the beast", "crazy train", alle möglichen Metallica-Songs, "Joker&the chief"(gut, naja. je nach Tagesform meiner Finger :d), "Through the fire and flames" (alledings etwas langsamer +Manche werden noch verschluckt, da mein 0,7'er Plek zu dünn ist), "ace of spades" uvm.
Wechselschlag ergo kein Problem, würde aber mal gerne über die Seiten flitzen und nicht immer im selben Bund bleiben - das is irgendwann ja dann doch anödend.
Sollte nur kein Klassik/Pop sein, dafür is dann das Klavier da :d
 
Für Jahr 2011 das neue Modell Ibanez RG350DXZ-WH , kein Vergleich zum Vorgänger, das neue Zero Point Tremolo ist geil, Hals lässt sich sehr schnell spielen und es ist weiss :hail: .
Mein nächstes Gig wird dann eine aus der Prestige Serie. Zusammen mit meiner Fender Mustang Amp klingt es auch sehr gut, schön laut .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh