[Sammelthread] Gitarren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist Deine Gitarre völlig verstimmt oder Du spielst die Chords absichtlich in kleinen Terzen, und nicht in Quarten, sowie Du es notiert hast (und es auch korrekt ist). :fresse:

LG
 
Ich spiele beide Saiten gleichzeitig, ansonsten erzeugt man doch meines wissens nach gar keinen "Powerchord". Wie stimme ich Sie denn anständig?^^
So lange an den Dingers da oben rumdrehen bis ein gescheiter Ton bei rauskommt?
 
Ja, das meine ich auch. Der Intervall innerhalb EINES "Akkordes" auf der Aufnahme klingt nicht korrekt. Laut Deiner Skizzierung (und so wird das Riff auch korrekt gespielt) setzt sich ein "Akkord" aus zwei Tönen zusammen, die in einem Intervall von einer Quarte zueinanderstehen. Zu hören ist aber ganz klar eine kleine Terz.

Also kann man daraus schliessen, dass Deine Gitarre erheblich verstimmt ist. Oder Du greifst die Töne auf den beiden Saiten "d" und "g" wirklich völlig anders (falsch). :)

Am Anfang nimm doch einfach ein Stimmgerät, welches es in jedem Musikladen schon ab günstigen Preisen gibt und Dir die Arbeit erleichtert.
 
Zum anderen Problem: Bei Hoobastank Same Direction. Wie geht das, dass er nur eine Saite spielt und es trotzdem verzerrt klingt?
Ich hab eben die beiden Mittleren Saite so gestimmt, dass es sich schon weitaus besser anhört und auch eine Verzerrung stattfindet ^^

Hier mit meiner kurzen händischen Stimmung:

http://www.mediafire.com/?048iwiwac0w42mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger etwas mit "nur eine Saite spielen" zu tun, sondern mit der Einstellung am Amp. Ok, beim Anschlagen mehrerer Saiten kommt eine Verzerrung, bzw. Übersteuerung zwar auch verstärkt zur Geltung, aber mir scheint, dass Du den Amp noch nicht richtig eingstellt hast.

Sicher, dass Du alles richtig befolgt hast, so wie Sandman2k+ ("mein kleiner Zimtstern" :fresse:) es schon beschrieben hat?

"Drive Select" reindrücken, mal testweise den Gain-Regler auf Volldampf und dann mit dem Volume-Regler die Laufstärke anpassen. Der Amp ist zwar nicht gerade doll, aber eine Verzerrung in Form von einer Art "Gesäge" sollte dann schon hörbar sein. :d

Und den Volume-Regler an der Gitarre hast Du auch voll aufgedreht?

Die Stimmung einer Gitarre hat zudem auch nichts mit der Verzerrung zu tun. :wink:
 
Nicht dafür. :) Aber dazu muss man wahrlich kein Genie sein. ^^

Woran lag es denn? Hattest Du den "Drive Select" nicht richtig reingedrückt?
 
Dochdoch, nur Stimmung, lautstärke haben nicht gepasst. Nu hats hin. Aber ein Marshall wäre wohl trotzdem besser oder?
 
Kommt darauf an... man kann generell in der Preisklasse um die 50€ einfach nicht viel vom Sound erwarten. Wenn Dir der Amp für den Anfang zuhause zum üben und daddeln reicht ist es doch ok. Ich habe mich am Anfang sogar mit noch einer "schlechteren" Furztröte rumgeschlagen.

Die Ansprüche an den Gitarren-Sound kommen dann schon mit der Zeit - umso länger und mehr man spielt. Und wenn man vor allem auch verschiedene Verstärker-Anlagen live gehört und selber angespielt hat. Dein Gehör wird sich schon mit der Zeit noch entwickeln - nicht nur bzgl. der Musik ansich (Noten-Material, Intervalle, etc.).
 
Ich werde vermutlich etwas känger brauchen, bin ja schon 23 aber trotzdem danke, so bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter. Ich lerne nun weiter das Intro von Smoke on the Water ^^
 
Ich wollte grade schreiben klingt ja ganß ordentlich,aber als ich dann geschaut hab was der kostet glaub ich versteht sich das von selber:fresse:.
 
Ich würde eher welche im Laden anspielen... Empfehlen könnte ich trotzdem ein paar Gitarren, doch die ERG gehört nicht dazu, von der halte ich nicht besonders viel. :p Ich selber spiele die Ibanez RG350 EX-BK. Die gibt es leider nicht mehr zu kaufen, würde aber wahrscheinlich auch etwas zu teuer für dein Preissegment sein.
Du willst eine ohne Floyd-Rose?
 
Hi

Am besten ist es anspielen zu gehen,und dann zu fragen ist Modell XY gut?
Weil wir könne dir hier jetzt 1000 Gitarren nennen die bestimmt gut sind,aber ob man die dann auch anspielbereit findet?
 
Ibanez an sich kann ich generell empfehlen. Was nur sehr schade ist, dass die Cosmo-Black Hardware ihre Farbe Stück für Stück verliert, dann kommt normaler Chrom zum Vorschein.
Auch Jackson und ESP würde ich an deiner Stelle mal probieren.
Du kannst ja auch die Yamaha Pacifica 112 testen, die liegt preislich bei ca 230€.
 
ach fu, ich guck mir schon wieder den Bugera an der viel zu günstig is dafür noch viuel zu geil klingt :(

Bugera 333 Topteil
 
SIK PIK

meine sind heute aus amiland gekommen. ich hatte ne offenbarung am instrument. shredding und sweeping gehen von der hand wie butter. KRASS!

ist schon nen bischen cheaten am instrument, aber irgendwie auch was ganz neues.
 
kann mir nich vorstellen das es sich mit denen angenehm spielt, magst mir einen schenken? :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh