Glaubt ihr an Außerirdische

Musst Du alles gucken 😁😛
Lohnt sich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool, was zum entspannen nach der Arbeit, kuck ich dann auch rein danke :)

Arte verpass ich immer die wirklich interessanten Beiträge... diesbezüglich aber sicher der wertvollste Sender im deutschsprachigen Raum!
 
Musst Du alles gucken 😁😛
Lohnt sich!
Ach Menno ... wollte ich doch sowieso komplett anschauen, war aber schon mal vorab neugierig :heul:

... ca. ab Minute 36 tauchen Mikrometeorite auf Dächern auf :popcorn: ... lohnt sich aber wirklich bei der Gelegenheit alles zu schauen, kam jetzt auch dazu ... spätestens wenn RNA-Nachbau in Tümpeln funktioniert, wird's spannend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz sicher ist man sich nicht
Dafür übertrifft das JW Teleskop alle Erwartungen.

James Webb Space Teleskop: Bilder der Magellanschen Wolke übertreffen Erwartungen | Josef M. Gaßner​

Kanal: Urknall, Weltall und das Leben

Mit diesem Teleskop wird es deutlich besser gelingen, Planeten zu finden und deren Atmosphären zu analysieren.
 
Wow also das ist echt ein riesiger Sprung - war ja davon auszugehen, aber die Aufnahmen sind schon echt beeindruckend! o_O
 
Wow, toll... hatte gar nicht mehr verfolgt, ob das Ausklappen des Webb Teleskops funktioniert hatte.

Sehr geile Bilder - das wird sicherlich spannend und erkenntnisreich.
Fast genauso fasziniert hat mich der ziemlich positiv abgedrehte Freak, der die Bilder erläutert 😅
 
der ziemlich positiv abgedrehte Freak
Ja, Josef teilt immer gerne seine Begeisterung mit und es gefällt. Eine überaus kluge Persönlichkeit. Letztlich ist Josef die Triebfeder zusammen mit Harald gewesen für diesen Kanal. Wobei klar Josef die größerer Triebfeder war.
Für mich der beste Kanal im deutschsprachigen Raum auf YouTube.
Eine gelungene Serie mit aktuell 80 Videos ist folgende. Von Aristoteles zur String-Theorie
Erste Folge: https://urknall-weltall-leben.de/component/k2/prolog-von-aristoteles-zur-stringtheorie-1.html
Gibt es sicherlich auch auf dem YouTube-Kanal.

Als Josef zusammen mit Harald ihr erstes Buch geschrieben hatten, meinte der Verleger, dass eine Internetpräsenz sinnvoll sein wird. So ist dieser Kanal entstanden.
 
Von Aristoteles zur String-Theorie

Geschichtlich eine wunderbare Serie. Mathematisch für mich der immer Mathe gemocht hat, eine schwierige Angelegenheit. Aber ich verstehe eben trotzdem, dass Mathematik das ultimative Schwert ist, also Fakten schafft, die man nicht einfach Beiseite schieben kann. Ja, man kann dann durchaus von Wahrheit reden.
Es wird in dieser Serie erklärt und aufgezeigt, wie man zu den Erkenntnissen die wir heute Astrophysik nennen gekommen ist. Eben auch die mathematische Herangehensweise. Natürlich waren manche Ergebnisse nicht genau die Fakten die wir heute als Ergebnis kennen, schließlich gab es früher nicht die genauen Maße und oder auch Kenntnisse, wie zum Beispiel der faktische Abstand Erde zur Sonne usw.
Ole Christensen Rømer hat schon 1676 den Nachweis erbracht, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist.
Christiaan Huygens, auch 17. Jahrhundert hat dann die Nachweise von Rømer genommen, die Berechnung von Huygens (Abstand Erde Sonne 140 Millionen km) und somit die Lichtgeschwindigkeit ausgerechnet. Da eben das Messen damals noch nicht so genau war und auch der Erde zur Sonne Abstand nicht ganz richtig war, kam eine Geschwindigkeit von 212.000km/s. Also für ~1680 eine exzellente Berechnung.

Auch interessant ist Folge 8. Wie es dazu kam, dass wir aus dem Licht vieles lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathematisch für mich der immer Mathe gemocht hat, eine schwierige Angelegenheit. Aber ich verstehe eben trotzdem, dass Mathematik das ultimative Schwert ist, also Fakten schafft, die man nicht einfach Beiseite schieben kann. Ja, man kann dann durchaus von Wahrheit reden.
Auch mit der Mathematik stoßen wir in der realen Welt an Grenzen. Ein Beispiel sei aus der Chaostheorie aus der Mathematik und mathematischen Physik genannt. Chaotische nicht-lineare Systeme lassen sich in ihrem Verhalten langfristig nicht vorhersagen. Mit zunehmender Iteration der Berechnung wird die Vorhersage (die Ergebnisse) immer ungenauer.

Das hat mehrere Gründe. Wichtig im Bezug auf mein Beispiel ist dass uns selbst Computer hier nicht helfen können, da auch Computer mit zunehmender Iteration der Berechnung immer weiter von den realen (aber unbekannten) Ergebnissen abweichen. Das führt zu der überraschenden Erkenntnis dass verschiedene Computer (verschiedene Hardware) nach vielen Iterationen unterschiedliche numerische Ergebnisse für die Prädiktion von chaotischen Systemen herausgeben. So gibt Computer A z.B. das Ergebnis 5355.2 aus, und Computer B 4344.23. Zwar liegen die Ergebnisse noch ungefähr auf dem Attraktor, aber sie sind nicht mehr exakt.

Rein mathematisch gibt es zwar nur eine Lösung, aber die können wir praktisch ab einer bestimmten Iteration nicht ermitteln und die Genauigkeit sinkt immer weiter ab.
 
Ein Beispiel sei aus der Chaostheorie
1. Du hast noch nicht einmal eine Sekunde in diese Serie geschaut.
2. Die Entdeckung der endlichen Lichtgeschwindigkeit ist keine Chaostheorie.
3. Wenn man nichts langfristig vorhersagen kann, ist es eben Fakt, dass man dies nicht kann.
4. Sind mir Kommentare völlig suspekt, die nicht gewillt sind den Inhalt aufzugreifen, aber unbedingt partiell irgendetwas aus dem Kommentar aufgreifen müssen um zu meinen.
5. Widerspricht dein Kommentar nicht meinem, da ich eben einen Bezug dazu benenne, den du nicht gewillt bist dir anzusehen. Der Bezug ist die Serie von Aristoteles zur String-Theorie. Dort wird eben auch gezeigt, dass Mathematik ein scharfes Schwert für Fakten ist.
Sonst könntest du ja auch nicht hier die digitale Welt nutzen.
 
Mein Beitrag war allgemein darauf bezogen dass die Mathematik angewendet in der Praxis (z.B. Astrophysik) uns nicht zwangsweise zu Fakten führt. So habe ich die Aussage dazu in deinem Beitrag nämlich verstanden.
 
Ein weiterer Gedanke, warum wir noch nicht externes Leben gefunden haben.
Auch wir hatten schon Hochkulturen die letztlich auch intelligentes Leben waren und sind. Nur haben sich diese Kulturen noch nicht dem Universum mitgeteilt. Die heutige Menschheit teilt sich dem Universum doch auch erst seit ~150 Jahren mit.

Zudem ist die Suche natürlich sehr begrenzt, weil wir nur horchen aber nicht direkt senden. Wir senden deswegen auch nicht direkt, weil wenn der Außerirdische so ist wie wir, möchte man nicht von denen entdeckt werden.
 
Wir haben schon direkt gesendet, as das Arecibo-Teleskop in Betrieb genommen wurde. Das konnte nicht nur empfangen, sondern auch senden.
Seit etwa den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts waren die Sender so stark, daß sie ins Weltall abgestrahlt wurden. Also machen wir seit etwa 100 Jahren auf uns aufmerksam. Alles intelligente im Umkreis von rund 100 Lichtjahren sollte von unserer Existenz wissen.
Es ist schon eine merkwürdige Vorstellung, wenn man bedenkt, daß die Deutschen damals eine treibende Kraft im Funkwesen waren und Hitler quasi durch Rundfunkübertragungen ein Botschafter der Menschheit im Universum ist. Das kann man ja nicht mehr rückgängig machen.
 
Glaube ich, ja. Ich bin auch der Meinung die sind schon längst unter uns. Schauts an was abgeht auf der Welt. Ist das alles der Mensch? Ich glaube da sind fremde Welten und Wesen mit im Spiel. Die sind so viel intelligenter als uns. Zwei, drei Mal hatte ich schon so ein Kribbeln in Gesprächen mit Leuten wo ich glaubs die sans ka leut. Das war 100 pro auch ein Fremdwesen. Keine Ahnung wie des alles geht und wohers kommen aber schauts die UFO Sichtungen. Und so viel verschleiert aus Rosewell in United States. Alles nicht ganz schlüssig sag ich euch. Ma wärn deppert wenn ma annehmen nur allein zu sein so groß wie alles ist da draußen.
 
Also… eigentlich möchte ich gar nicht darauf eingehen… aber… dein letzter Satz sagt alles. Es ist riesig da draußen. Jedes nur erdenkbare Gefährt braucht ewig und drei Tage, um durch den interstellaren Raum, geschweige denn von Galaxie zu Galaxie zu kommen.
Und alle sind ebenfalls den Regeln der Physik unterworfen. Des Weiteren sind die Teleskope in der Lage kleinste Felsbrocken im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter und große Brocken im Kuipergürtel jenseits des Neptuns zu entdecken.
Jedes Raumgefährt würde uns auffallen.

Warp und Romulanertarnfeld gibt es nur im Fernsehen…
Alleine im Universum sind wir wahrscheinlich nicht. Sehen werden wir uns nie.
Für den Blödsinn auf der Erde sind wir ganz alleine verantwortlich.
 
Interessantes Thema und interessante Ansichten darin. Ich verfolge etwas die AATIP-Diskussionen. Offizielle hieß es ja, der Fall (UFOs) sein nach dem Condon-Report für die USA abgeschlossen gewesen. Nicht etwa, weil es UFOs nicht gibt, sondern weil sie keine Bedrohung der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten darstellen. Der Condon Report stellte den wohl eher unrühmlichen Abschluss der amerikanischen offiziellen UFO-Forschung dar, da das Ergebnis bei der Auswahl der Bewerter von vorherein klar war. Vorher gab es immer wieder interessante Projekte der Army und der Air Force (Project Grudge, Twinkle, Sign, Bluebook).

Dann flossen wohl doch wieder Millionen Dollars an ein privates Unternehmen Bigelow Aerospace für die Untersuchung von UAPs. Bigelow setzt sich ins Fernsehen und sagt mit dem Wissen dieser Forschungen, dass es Aliens gibt und sie schon hier sind. Dann kommt Lou Elizondo, der ehemalige Leiter von AATIP und es werden von der NYT absolut bemerkenswerte UAP Videos vom Pentagon veröffentlich. Außerirdische Technologie? Irdische Technologie? Falls es irdische Technologie ist, fände ich das noch weit spannender als wenn es außerirdisch wäre. Das sind schon sehr exotische Flugmanöver, die dort zu sehen sind. Welcher Antrieb wird dort verwendet und warum steht dieser nicht der gesamten Weltbevölkerung zur Verfügung?

Jetzt muss man wissen, dass die Sonne ein noch sehr junger Stern am Rande der Milchstrasse ist. Es gibt im Zentrum unsere Galaxie weit ältere Sterne. Nahm man früher an, dass sich die Entwicklung der Lebens akausal verhält - also rein zufällig - so geht man mittlerweile eher von eine Kausalität aus, also einem "Zwang": wenn die richtigen Bedingungen herrschen, dann entwickelt sich irgendwann Leben. Spätestens in so 3,5 bis 4 Milliarden Jahren, sollten wir als Menscheit dann noch hier auf der Erde sein und wir uns nicht selbst ins Jenseits gepustet haben, wird es langsam ungemütlich auf der Erde. Die Sonne braucht die letzten Wasserstoffreserven auf, die sie in ihrer Kernfusion zu Helium umwandelt. Sie wird sich nochmal aufblähen und Mercur, Venus und wahrscheinlich auch die Erde verschlucken, um dann in sich zusammenzufallen aufgrund ihrer immensen Gravitation und zu einem weißen Zwerg werden. Hat, wie gesagt, die Menschheit so lange überlebt und ihre Probleme wie Seuchen, Hungersnöte, Rohstoffknappheit, Naturkatastrophen etc. überwunden, muss sie sich zwingend eine neue Heimat im All suchen, um als Rasse zu überleben. Die NASA hat sich hier schon mal Gedanken darüber gemacht und kam auf das Modell der Generationsraumschiffe. In ihren Berechnungen könnte man die Milchstrasse in "nur" 500 Millionen Jahren komplett besiedeln. Wie genau, würde hier den Beitrag sprengen. Und es ist nur eine von mehrerern möglichen Theorien.

Jetzt nehmen wir an, dass es anderen Zivilisationen genauso ergeht und ergangen ist, denn das wäre logisch. Sie könnten vor den gleichen Herausvorderungen gestanden haben wie wir sie irgendwann bekommen werden, noch bevor hier auf der Erde überhaupt Leben entstand. Aus dieser Sichtweise heraus sind die Argumente der riesigen Entfernungen nichtig. Aliens könnten schon lange hier gewesen sein oder in der Nähe, bevor es Leben hier auf der Erde gab. Und das ist nur eine Überlegung aus unserer heutigen technich beschränkten Sichtweise. Dass es wohl schon andere, exotischere Antriebssysteme gibt, zeigen die eben vorhin schon angesprochenen Videos, die vom Pentagon freigegeben wurden und all die mittlerweile veröffentlichten Zeugenaussagen von Militärangehörigen, die diese Dinger gesehen haben.

Ganz allegmein finden ich es immer noch sehr schade, dass Diskussionen rund um dieses Thema immer noch sehr schwierig sind, denn es liegt meiner Meinung nach sehr viel Potential in der Erforschung dieser Phänomene und der Frage, ob wie alleine sind im Universum. Aber der Mensch hat halt Angst vor der Dunkelheit und vor all dem, was aus dieser Dunkelheit kommt. Vielleicht ändert sich das eine Tages.

Update:

Es gibt wohl Hoffnung auf eine demnächst seriöse wissenschaftliche Erforschung dieser Phänomene:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu dem Thema einen 260+Seiten Thread bei Computerbase, mit teils sehr guten Beiträgen, aber ist schon etwas älter.

Jetzt muss man wissen, dass die Sonne ein noch sehr junger Stern am Rande der Milchstrasse ist. Es gibt im Zentrum unsere Galaxie weit ältere Sterne. Nahm man früher an, dass sich die Entwicklung der Lebens akausal verhält - also rein zufällig - so geht man mittlerweile eher von eine Kausalität aus, also einem "Zwang": wenn die richtigen Bedingungen herrschen, dann entwickelt sich irgendwann Leben.
Ältere Sterne, ja, aber die inneren Bereiche kann man wohl vergessen für hochentwickeltes Leben, da die Bedingungen dort nicht so stabil sind. Die Sternendichte ist hoch, d.h. es gibt immer mal wieder eine Nova oder andere Ereignisse, die entsprechende Planeten sterilisieren. Wir liegen wahrscheinlich eher günstig, da es vorher schon Novae gegeben haben muss, um schwerere Elemente als Eisen zu produzieren, aber danach lange Zeit stabile Bedingungen für die Entwicklung von Leben herrschen müssen.

Spätestens in so 3,5 bis 4 Milliarden Jahren, sollten wir als Menscheit dann noch hier auf der Erde sein und wir uns nicht selbst ins Jenseits gepustet haben, wird es langsam ungemütlich auf der Erde.
Die Sonne erwärmt sich graduell, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert. Ist also noch genug Zeit einen hinreichend schnellen Antrieb zu entwickeln.

Jetzt nehmen wir an, dass es anderen Zivilisationen genauso ergeht und ergangen ist, denn das wäre logisch. Sie könnten vor den gleichen Herausvorderungen gestanden haben wie wir sie irgendwann bekommen werden, noch bevor hier auf der Erde überhaupt Leben entstand. Aus dieser Sichtweise heraus sind die Argumente der riesigen Entfernungen nichtig. Aliens könnten schon lange hier gewesen sein oder in der Nähe, bevor es Leben hier auf der Erde gab.
Wenn man die Galaxie besiedelt, warum sollte man dann wieder gehen? Selbst im günstigsten Fall sind erdähnliche Planeten immer noch selten. Da würde man sich doch dann eher selbst breitmachen und nicht 500 mio Jahre auf hochentwickeltes Leben warten, um das dann aus unbekannten gründen zu beobachten. Wir könnten so etwas wie ein Weltraumzoo sein, der evtl. sogar von diesen Außerirdischen geschaffen wurde. Die Zeitspanne für so ein "back to the roots" Experiment ist allerdings immens groß für biologisches Leben und hätte eine Maschinenlebensform Interesse an sowas?

Und das ist nur eine Überlegung aus unserer heutigen technich beschränkten Sichtweise. Dass es wohl schon andere, exotischere Antriebssysteme gibt, zeigen die eben vorhin schon angesprochenen Videos, die vom Pentagon freigegeben wurden und all die mittlerweile veröffentlichten Zeugenaussagen von Militärangehörigen, die diese Dinger gesehen haben.
Das ist schon sehr weit hergeholt, von den verwackelten Videos und ein paar Zeugenaussagen von Menschen, die mal beim Militär waren und jetzt vlt. noch ein paar Bücher oder ähnliches verkaufen wollen. Bewiesen ist damit überhaupt nichts. Ich glaube ja auch an außerirdisches Leben, aber warum sollten die hier rumfliegen? Es wäre doch viel einfacher sich in unsere Technik zu hacken und diese Daten zu nutzen. Wir bieten doch quasi alles an und das ganze frei Haus.

Aber der Mensch hat halt Angst vor der Dunkelheit und vor all dem, was aus dieser Dunkelheit kommt. Vielleicht ändert sich das eine Tages.
Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying.


Mal abgesehen davon, finde ich es spannend, was JWST uns bringen wird. Damit kann man ja zum ersten mal belastbare Rückschlüsse auf die Atmosphäre von Planen außerhalb unseres Sonnensystems ziehen. Halte ich für belastbarer als verwackelte Bilder und fragwürdige Zeugenaussagen .
 
Auch wenn`s schwerfällt: wir sollten nicht immer nur alles mit den Augen der Menschen sehen. Wir haben keine Ahnung, welche technischen Möglichkeiten Außerirdische haben, die es geschafft haben, ihre eigenen Kinderkrankheiten zu überwinden. Es wäre für uns wohl wie Magie oder von Magie nicht mehr zu unterscheiden. Und du hast es leider nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Sterne etwas näher am Galaktischen Zentrum waren einmal jung und auch die Sternendichte spielt bei den immensen Entfernungen keine Rolle, ebenso Supernovae, denn die gab es am Anfang nicht. Später sehr wohl. Und da war es dann tatsächlich Zeit, sich eine neue Heimat zu suchen.

Und was heißt hier wieder gehen? Wer hat das gesagt ;) Ich weiß nichts von verwackelten Videos. Die Videos, die vom Pentagon aus Kampfjets freigegeben wurden, sind alles andere als verwackelt oder unscharf. Da solltest du dich vielleicht nochmal etwas genauer informieren, was AATIP ist und was derzeit gerade in den USA passiert. Dann können wir gerne weiterdiskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das nur interessiert. Ich brauche keinen Erfolg ;)
 
Ich bin verwirrt.
 
Allein sind wir bestimmt nicht. Nur wie die anderen Lebensformen aussehen usw. steht in den Sternen wortwörtlich. Man muss doch nur mal in der Geschichte zurückgehen. Maya, Inka, Ägypter etc. Da waren teils Bilder wie Glühbirnen usw. erkennbar, bzw konnte man aufgrund unserer heutigen Technik darauf schließen. Allein die Bauten könnten auf nichtmenschliche Hilfsmittel deuten. Aber alles nur Spekulation. Ausschließen kann man gar nichts. Und das Zivisilationen in tausenden von Jahren verschwinden kann ist auch nicht abwegig wenn ich unsere Welt angucke was wir so fabrizieren in nicht einmal 100 Jahren.
Und es wäre nicht abwegig wenn es zum Beispiel Katzen wären die damals in Ägypten die Fäden gezogen haben. Sie waren ja eine Gottheit. Karlo sowieso :d
 
Jupp, hatten auch eine nette Katzengöttin: Bastet ;)
 
... den Geist vom Körper trennen kann man allerdings nicht nur im Fernsehn...
Das geht in jeder Kneipe...:ROFLMAO:

Außer dem versteh ich diese Fragen nach Aliens nicht! Es gibt Uns, dann gibt es Andere. Zum Kontakt hab ich schon geschrieben.
Was ich mich Frage ist, warum denk keiner auf dem Planet hier an die kommende Erderwärmung? Dieser Planet ist in seinem Zyklus auf
Sonnenannäherung. Es kommt ein neue Warmphase. Heist die Polkappen schmelzen ab, das Wasser wird steigen.
Ähm um das mal Darzustellen Von Europa sind nur noch die Alpen zu sehen. Eure vergeblichen Klimawandel/Anstrengungen werden das
nicht eine Sekunde ändern. Das ist der Millionen Jahreslauf dieses Systems, auf Eiszeit folgt Warmzeit. Kontinente versinken, wo Wüste war
erblüht neues Leben. Wo anders entstehen neue Meere mit neuem Leben.
Also hat Elon Musk mit seinem Plan zur Umsiedlung alles richtig gemacht. Aber keine Panik dauert noch ein bisschen ähm mit der Umsiedlung.
Mit der Hitze dauert es nicht mehr so lange, Trinkwasser wird knapp werden, Nahrung etc..
Aber an vlt. mal eine Geburtenregelung oder 1 Kind-Strategie zu denken,fällt hier schwer. Im Gegenteil wird Allerorts nach Nachwuchs gerufen.
Wenn das mal gut geht für die Masse.😉
Gruß Harry
 
Das geht in jeder Kneipe...:ROFLMAO:

Außer dem versteh ich diese Fragen nach Aliens nicht! Es gibt Uns, dann gibt es Andere. Zum Kontakt hab ich schon geschrieben.
Was ich mich Frage ist, warum denk keiner auf dem Planet hier an die kommende Erderwärmung? Dieser Planet ist in seinem Zyklus auf
Sonnenannäherung. Es kommt ein neue Warmphase. Heist die Polkappen schmelzen ab, das Wasser wird steigen.
Ähm um das mal Darzustellen Von Europa sind nur noch die Alpen zu sehen. Eure vergeblichen Klimawandel/Anstrengungen werden das
nicht eine Sekunde ändern. Das ist der Millionen Jahreslauf dieses Systems, auf Eiszeit folgt Warmzeit. Kontinente versinken, wo Wüste war
erblüht neues Leben. Wo anders entstehen neue Meere mit neuem Leben.
Also hat Elon Musk mit seinem Plan zur Umsiedlung alles richtig gemacht. Aber keine Panik dauert noch ein bisschen ähm mit der Umsiedlung.
Mit der Hitze dauert es nicht mehr so lange, Trinkwasser wird knapp werden, Nahrung etc..
Aber an vlt. mal eine Geburtenregelung oder 1 Kind-Strategie zu denken,fällt hier schwer. Im Gegenteil wird Allerorts nach Nachwuchs gerufen.
Wenn das mal gut geht für die Masse.😉
Gruß Harry

wozu geburtenregelung, wenn doch laut deiner aussage die anstrengungen vergeblich sind? aber dass von eu nur noch die alpen aus dem wasser ragen wenn das eis weg ist, stimmt so nicht ganz. laut google, sinds so <70m, da bleibt noch recht viel von eu übrig ;)
 
Ich hatte um die 65 m Maximum aus irgendner Studie vor ein paar Jahren aufgeschnappt.
Hatte mich schon auf nen Bootsanleger eingestellt, nachdem wir hier im Ort auf etwa 66-68 m über N.N. liegen :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh