D
Davos
Guest
.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ tor123
Du kannst also die Frage nach der Existenz von Außerirdischen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit Ja beantworten. Kann ich auch nicht. Bist du der Ansicht, irgend ein anderer Mensch könnte die Frage zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen über die Entwicklung des irdischen Lebens und den Aufbau des Universums mit Ja beantworten und seine Antwort rational begründen? Ich meine, in einer Weise, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält und zu einem breiten Konsens in der Gruppe der Naturwissenschaftler führen könnte.
Sorry für die vielen Edits.
Die gibt es, gab es und wird es geben. Eine der Grenzen ist das kosmische habitable Alter. Das lässt sich zwar nicht auf die Jahrmilliarde präzise bestimmen, aber beliebig lange kann kein Leben in diesem Universum existieren. Und es konnte auch erst einige Milliarden Jahre nach dem Urknall entstehen. D. h. es gibt ein Zeitfenster, in dem die Bedingungen für die Entstehung von Leben gegeben sind. Dieses Zeitfenster ist zwar viele Milliarden Jahre groß, aber auf der Zeitskala des Universums ist es trotzdem recht klein. Eine hochentwickelte Intelligenz könnte das Zeitfenster, in dem die Bedingungen für die eigene Existenz günstig sind, vermutlich selbst noch eine Weile geöffnet halten. Aber die Entropie wächst. Dagegen ist jede Intelligenz machtlos. Irgendwann wird der letzte Stern ausgebrannt sein und der Nachthimmel zu funkeln aufhören.
Aber beim Fermi-Paradoxon geht es eher darum, weshalb wir unter der Voraussetzung, dass intelligente außerirdische Zivilisationen existieren, nichts von ihnen bemerken. Sonst wäre es nicht paradox. D. h. je mehr außerirdische Zivilisationen existieren, desto nachdrücklicher stellt sich die Frage, weshalb wir nichts von ihnen bemerken.
Ich frage mich dann oft wieso das so ist?!
Wieso können so viele an Außerirdische glauben, aber sobald jemand behauptet schonmal Kontakt zu Aliens gehabt zu haben, ist er unglaubwürdig?!
Das ist doch der absolute Widerspruch..