@BennofreakSBB
Wenn man bedenkt das die 295X 2 mit nur 4 GB sogar in 4K für ca 600 Euro kreise zieht um die 1000 Euro plus Titan hast du wohl recht.
Berichtige mich, wenn ich des Rechnens nicht mächtig bin, aber eine 295X2 benötigt schonmal ca. 50% CF-Skalierung um überhaupt erstmal auf TitanX Leistungsniveau zu kommen. Von "zieht Kreise um die 1000€ plus Titan" kann da irgendwie nicht die Rede sein...
Auch sehe ich keine ca. 600€ 295X2 -> die günstigste 295X2 liegt atm bei über 700€...
Von der Speicherproblematik ganz zu schweigen... Aber schon witzig, wie auf einmal die 4GB als ausreichend empfunden werden
PS: CB hat übrigens ein paar "Speichertests" gemacht. AC:Unity scheint da wirklich mal extrem viel Performance liegen zu lassen, wenn der VRAM Limitiert... Über 200% Mehrleistung sprechen Bände, was ein VRAM Limit angeht...
Eine stärkere Karte zu versuchen mit dem Übertakten einer ähnlich gut übertaktbaren, aber schwächeren Karte auszugleichen, halt eich für ein hoffnungsloses Unterfangen.
Im Grunde ist die TitanX sogar deutlich besser zu übertakten, zumindest scheint das so im Ref. Design -> einfach aus dem Grund, der Basistakt ist deutlich niedriger. Das Taktpotential allerdings, wie bei Kepler schon gesehen, auch nicht viel anders als beim kleinen Brüderchen. Mit ausreichend Kühlung und entsprechendem Modbios kommst du mit dem GM200 sicher ebenso in Regionen 1500 und mehr... Das sind geschmeidige 50% über dem regulären Basistakt. Zieh noch den default Boost ab und da bleiben immernoch um die 40% OC Spielraum über. Das erreichst du faktisch nicht mit GM204, niemals nie... Selbst bei 2GHz nicht.
Mal ganz davon ab, die im Schnitt um die 35%, die der GM200 in der TitanX Ausführung auf eine Ref. 980er drauf packt, sind auch mit starkem OC bei der 980er nicht zu erreichen... Das klappt vielleicht in Titeln, welche an irgendeiner Stelle limitieren (CPU Limit bspw.) hat dann allerdings auch einfach nix mehr mit der GPU und dessen Leistung zu tun.
Und wer eine 980er OCen kann, der kann auch eine TitanX OCen
Ich habe meistens die zweitschnellste Karte einer Reihe gekauft und die auf Niveau der schnellsten getaktet. Ehrlich gesagt war ich damit bestens zufrieden.
Dann wäre es bei NV der ziemlich sicher noch erscheinende GM200, der teildeaktiviert sein wird. Man gehe dazu davon aus, das NV aus dem Fehler der 970er gelernt hat -> entsprechend man sich vor teildeaktivierten Chips nicht pauschal fürchten muss.
-> dieser GM200 wird mit aller größter Warscheinlichkeit ebenso Taktraten um die 1500 erreichen. Damit wäre dann sogar größer TitanX Niveau drin. Höchstwarscheinlich wird das Ding auch nur 6GB VRAM beiseite gestellt bekommen und der Preis dürfte viel eher in bezahlbaren/verschmerzlichen Regionen liegen.
Zuletzt bearbeitet: