GM200 und R9 300er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800 - ComputerBase

da wird schon fleißig gerebrandet....aus der 7000er ist schon krass
Der Artikel sagt aber schon selbst dass da was nicht 100% stimmen kann...
AMD wird sicher keine 370 bringen die einen identischen Chip wie die 270 hat. Da muss einfach etwas leistungsstärkeres kommen. Dass die leistungsklasse günstiger wird, halte ich auch für unwahrscheinlich. Wieso sollten sie Tonga auch nicht verwenden?
Insbesondere da die 380er ja erstmal etwas teurer werden sollen.
Im Low-End bereich sind solch alte Rebrands dagegen leider nicht verwunderlich. NV hat auch noch einige Kepler im Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird sicher keine 370 bringen die einen identischen Chip wie die 270 hat. Da muss einfach etwas leistungsstärkeres kommen.

Warum? Auch AMD hat schon gezeigt, dass man Chips 1:1 in die neue Nummerngeneration übernehmen kann -> siehe HD5770/HD6770 bspw.
Vor allem macht das dann Sinn, wenn der Chip selbst sehr gut aufgestellt ist für das, was er leisten soll.

Wieder ein Gerücht von CB als Fakt hingestellt ? Kennen wir doch.

Und ganz nebenbei, NVIDIA rebrandet auch sehr gerne. Ist aber dann wieder OK ne...

Ich bin gespannt darauf was am Ende wirklich zutrifft.
Eine GTX 980Ti mit angegebenen 6 GB (5 Fast + 1 Chip-RAM) wäre für mich keine Alternative zu voll angebundenen mit 640 Gbyts/s schnellen 8GB Speicher mit schnelleren Latenzen.
Hört sich mal wieder hart an für NVIDIA, kann aber auch nichts dafür, wenn sie so einen Architektur bauen, die bei Teilaktivierung auch einen Teil der Speicheranbindung verliert. So müsste NVIDIA die 980Ti nur mit 5 GB bewerben und ob sie das tun steht noch offen. Ich hoffe sie bleiben ehrlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 980Ti mit angegebenen 6 GB (5 Fast + 1 Chip-RAM) wäre für mich keine Alternative zu voll angebundenen mit 640 Gbyts/s schnellen 8GB Speicher mit schnelleren Latenzen.

Hört sich mal wieder hart an für NVIDIA, kann aber auch nichts dafür, wenn sie so einen Architektur bauen, die bei Teilaktivierung auch einen Teil der Speicheranbindung verliert. So müsste NVIDIA die 980Ti nur mit 5 GB bewerben und ob sie das tun steht noch offen. Ich hoffe sie bleiben ehrlich. ;)

:wall:
Wie hast du es noch gleich formuliert?
"Wieder ein Gerücht ... als Fakt hingestellt ? Kennen wir doch."

PS: ich hab dir mal markiert, wo du dich nochmal informieren solltest ;)

Ich frage mich ernsthaft, ob Pickebuh sich eigentlich noch selbst ernstnehmen kann, wenn er sich im Spiegel sieht :fresse:

AMD kann einem doch gar nicht so viel zahlen, damit man sich dermassen zum Affen macht, oder ist das Teil ihrer neuen Marketingstrategie?

Warum? Auch AMD hat schon gezeigt, dass man Chips 1:1 in die neue Nummerngeneration übernehmen kann -> siehe HD5770/HD6770 bspw.
Vor allem macht das dann Sinn, wenn der Chip selbst sehr gut aufgestellt ist für das, was er leisten soll.

Wurden beim Sprung von der 5ten auf die 6te Generation nicht die gesamten Leistungsstufen angehoben? Da kam doch erstmals eine 69XX während es davor keine reguläre 59XX gab und die 58XX das High-End bildete.
Daher war die 6770 eine Leistungsklasse tiefer in der aktuellen Generation als es die 5770 in ihrer war.

Es wurden noch keine GPUs in die selbe Leistungsklasse rebrandet (was bei 270vs370 der Fall wäre).

ja da hast du recht ;)
Wobei man dazu sagen muss, die HD6900er Reihe kam etwas später ;)

Wenn man so will, hat man den damaligen Barts Chip sogar etwas unterhalb der alten Cypress Version plaziert, den Cayman dann drüber. Und die HD5770 1:1 zur HD6770 gemacht...

Gefällt mir ganz und garnicht.

Der Titel ist allerdings mal völlig übertrieben >_>
Der einzige halbwegs stichhaltige Hinweis darauf bezieht sich ausschließlich auf die R9 370, keine andere Karte.
Wenn sie mehrere Rebrands bringen wollen würde, würden sie echt nicht mehr so hinauszögern sondern nach und nach die Karten rausbringen,wonach es aber nicht aussieht.

Naja falls sie wieder ein Rebrand machen, dann macht durchaus Sinn das sie alle auser die 390er rebranden und nicht nur die 370, also wie bei der 2xx Series. Da ist ja auch nur 290er Neu, zum Titel ist er wohl Extra so gewählt worden um mehr klicks zu generieren, was ja heute überall so gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schwebt auch das Gerücht, es läge am Treiber, den man erst ordentlich hinkriegen will, ehe man die neuen Karten aus dem Sack lässt.

Irgendetwas ist da aber nicht ganz stimmig oder?

390 und 390x als neuer Chip
380 und 380x aka 290 series?
370 und 370x aka 7800 aka 270 series?

Ist der Gap dazwischen nicht zu riesig? Oder passt dort wirklich die aktuelle 280x als 375 rein? :confused:

Ich bin ins grüne Lager wegen dem absolut genialen Shadowplay. Einfach Konfiguration und butterweiche Ergebnisse egal ob Streamen oder Aufzeichnen.
Würde mich freuen wenn AMD hier nachzieht ohne diese überladene Gaming Evolved App. Dann wird die nächste Karte wieder rot.
Nvidia hatte mit der 960 die Chance mir 200 Taler abzuluchsen, aber bei der Leistung (nicht nur P/L...) keine Chance.

Wenn die 280X alias HD7970 nochmal verwurstet wird, kriege ich das Kotzen!!!
Dann kann man ja für 80-90 Euro eine gebrauchte HD7950 kaufen und man hat noch immer eine top aktuelle GPU ;)...

@Nashdag
Das AMD Shadowplay heißt doch VCE
(Müsste auch mit dem MSI Afterburner und dem gaming evolved teil gehen (schon lang nicht mehr verwendet))

Mit dem Mäusekino getippt

Also der 7970er ist schon ein solider Chip. Hat 3Gb Vram und wenn die Effizienz verbessert wurde, könnte man den noch akzeptieren...
Nur eine HD 7870 will ich nicht mehr wirklich sehen.

Ich glaube ich habe meine HD7950 Januar/Februar 2012 gekauft. Das ist über drei Jahre her! Das will ich nicht mehr sehen, als Rebrand.
Der 7950 Chip taugt nur noch was, weil die neuen Karten seit dem, nicht so der Bringer waren.
Bin kurz davor meine GTX970 los zu treten und mir ggf. wieder eine 7950 zu besorgen und der dann in den allerwertesten zu treten...
Meine damals lief bei 1,282V mit 1360MHz durch BF4, Crysis3 und alles andere was ich so hatte, zum testen. Hat leider nur die ganzen bastelleien nicht überlebt.

Also der 7970er ist schon ein solider Chip. Hat 3Gb Vram und wenn die Effizienz verbessert wurde, könnte man den noch akzeptieren...

Bei einem rebrand wird für gewöhnlich nichts verbessert sondern einfach der name getauscht

Wieder ein Gerücht von CB als Fakt hingestellt ? Kennen wir doch.

Und ganz nebenbei, NVIDIA rebrandet auch sehr gerne. Ist aber dann wieder OK ne...

Ich bin gespannt darauf was am Ende wirklich zutrifft.

Ich glaube mal nicht das es eine Ti geben wird die 980 heißt.
Auch gehe ich da von aus das der Cutdown nur eine z.b GTX 1080 wird.
Eine GTX1080Ti im Vollausbau zum Herbst rum um die Spitze inne zu haben mit höherem Takt als gerade mit der TitanX.
So hat man gut die Möglichkeit einen Hardlaunch hinzulegen und sieht im Vorfeld wie genau AMD sich aufgestellt hat.

Auch traue ich NV zu das sie den Cutdown noch raus bringen (Mai)bevor AMD es überhaupt geschaft hat zu launchen

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist Tahiti im Grunde nicht mehr zeitgemäß. Denn AMD hat den Tonga, der ebenso viele ALUs bietet, zusätzlich in Sachen DP Power beschränkt ist (was Platz auf dem Wafer spart, wenn ich das richtig sehe -> nach der Umsetzung bei Tahiti). Warum sollte man den Tahiti nochmals wiederbeleben?
Da stimmt doch irgendwas nicht... Zumal der Tahiti eben der erste GCN Chip überhaupt war... Ihm fehlen schlicht und ergreifend einige Möglichkeiten im Featureumfang. Gerade das Thema TrueAudio, Mantle Support, VSR und Co. -> da lassen die Tahitis heute Federn. Warum sollte man den Alten Chip nochmal verwursteln, wenn man mit Tonga eine Alternative hat, die im Grunde alles besser macht als Tahiti -> und die sogar noch zeitgemäß mit den Features ausgestattet ist?

Ich glaube nicht an einen abermaligen Tahiti Rebrand... ;) Wenn dann Tonga als Tahiti Ersatz und als Rebrand... Das hätte bedeutend mehr Sinn.
Wobei AMD doch sagte, dass keine Karten rebrandet werden, sondern alles neue Entwicklungen sind/wären in der 300er Reihe??

Bis zum Beweis des Gegenteils, will ich an ein Rebrand der 290 als 380 nicht so recht glauben. Der Chip, das PCB und die ganze Bestückung der Bauteile sind sicherlich recht kostspielig, zumindest teurer als die 970.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tonga Vollausbau den Part übernimmt, oder es eine abgespeckte 290 als 380 rauskommt, dann aber ist die Gewinnmarge sicherlich nicht optimal.

Tonga war doch eher enttäuschend, oder?
Habe nur einen Vergleich im Kopf, R9 285 zu R9 280 und die custom Modelle der 285 waren langsamer und haben das gleiche verbraucht, wie die Custom Modelle der 280...
Ja, die 285 kam mit weniger Einheiten aus, aber das ist nur günstiger zu produzieren. Das die 285 für den Endkunden, irgendetwas besser konnte habe ich in dem Test nicht sehen können.

Habe nur einen Vergleich im Kopf, R9 285 zu R9 280 und die custom Modelle der 285 waren langsamer und haben das gleiche verbraucht, wie die Custom Modelle der 280...

Man sollte halt nicht zu viel erwarten... In der gleichen GCN "Version" wird da nicht viel passieren.
Tonga kommt allerdings mit einem schmaleren SI aus und ist etwas besser im Umgang mit der Bandbreite. Zusetzlich etwas energieeffizienter als Tahiti und bietet eben alles an Featuresets, die AMD aktuell bereitstellt. (im Gegensatz zu Tahiti)

Der Chip selbst muss ja nicht besser sein. Da er allerdings fertig entwicklelt und voll verfügbar ist, ist es schlicht und ergreifend unsinn, die alte Version mit fehlenden Features ggü. der neuen Version mit Features zu bevorzugen. Das wäre völlig jeglicher Logik!

Ja, die 285 kam mit weniger Einheiten aus, aber das ist nur günstiger zu produzieren. Das die 285 für den Endkunden, irgendetwas besser konnte habe ich in dem Test nicht sehen können.
Huh?
Also ich erinnere mich dass sich die 285 auch von ihrem namen her passend, recht gut in der Mitte zwischen der 280 und der 280X eingeordnen konnte. Meistens war sie stärker als eine 280, aber schwächer als die 280X.
Aber ja, sie war eher enttäuschend weil sie 1Gb weniger vram bot und meistens eher teurer als eine R9 280 war.
Es ist aber möglich dass es nicht der Vollausbau war.
Leistungsmäßig würde er schon gut zur 370(x) passen...

@fdsonne: Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bezweifle auch stark dass wir Tahiti wiedersehen. Die ungerade vram Zahl widerspricht auch der angeblichen Bestückung die ja vor einer Weile geleakt wurde.
Hatte das aber wegen derneuemann's Aussage erwähnt.

EDIT: @thunderburne: Wieso sollte NV so schnell die neue Namens-Generation anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nach der 680 670 auch passiert ist .
Titan GTX780 GTX780TI alle innerhalb einer Architektur.
GTX 970 GTX 980 und nun zB. GTX 1080 GTX1080Ti TitanX.

Wo soll den NV die Karten von der Bezeichnung her noch rein pressen?
Es sei den man nutzt ne 5 hinter der 8.
Wenn NV sogar richtig resteverwertung betreiben will sind sogar 4 Karten Inc.der Titan X drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch die 990 nutzen und für Dual GPUs auf die Endung GX2 ausweichen. Ist aber unwahrscheinlich.

Nein. Die R9 285 ist sparsamer und etwas schneller als die R9 280 (Non-X). Einige Sachen wurden im Vergleich zu Tahiti deutlich verbessert, wie das Frontend oder UVD/VCE. Von aktuellen Features ganz zu schweigen. Aber das ist nicht der Punkt. Die R9 285 ist lediglich ein "Abfallprodukt". AMD hat die Karte nur gebracht, um defekte Chips zu verwerten. Alle vollwertigen Tongas sind zu Apple in die iMacs gewandert.

Huh?
Also ich erinnere mich dass sich die 285 auch von ihrem namen her passend, recht gut in der Mitte zwischen der 280 und der 280X eingeordnen konnte. Meistens war sie stärker als eine 280, aber schwächer als die 280X.
Aber ja, sie war eher enttäuschend weil sie 1Gb weniger vram bot und meistens eher teurer als eine R9 280 war.
Es ist aber möglich dass es nicht der Vollausbau war.
Leistungsmäßig würde er schon gut zur 370(x) passen...

@fdsonne: Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bezweifle auch stark dass wir Tahiti wiedersehen. Die ungerade vram Zahl widerspricht auch der angeblichen Bestückung die ja vor einer Weile geleakt wurde.
Hatte das aber wegen derneuemann's Aussage erwähnt.

EDIT: @thunderburne: Wieso sollte NV so schnell die neue Namens-Generation anfangen?

Fast alle Benchmarks die ich gesehen habe, sahen die 280 in Führung!
Ich sagte nur, ich will die Tahiti nicht mehr sehen! Weil ein Anderer erwähnte, die könnten nochmal verwurstet werden. Das Tonga weniger als Tahiti, in Form der 280 verbraucht hat ( Puh 20W), lag nur
daran, das AMD die Boost Spannung absurd hoch angesetzt hat. mMn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh