GM200 und R9 300er

Sag ich doch. :)

Gesendet von Unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jo das zählt aber nicht für jede ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Jo das zählt aber nicht für jede ;)

Habe ich auch nie gesagt 1450 bis 1600 @Wakkü habe ich geschrieben mit Mod.
Bin gespannt auf die Benchmarks mit diesem Takt.
So wird die Karte echt zu einem Killer.
Finde die 350W- 400W mal fein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Bezweifle aber dass sie gut skaliert. Die Bandbreite wird sehr wahrscheinlich limitieren und der Vram läuft ja schon @stock nah an der Kotzgrenze, wenn man sich dessen Temperaturen anschaut.

Halt kein Wasserkühler.
Ja denke auch der Karte hätte der neue Speicher mit 4000 besser zu Gesicht gestanden mit OC dann 4200
30% sollten aber erreicht werden.
Und wo kein Bandbreiten limit ist vielleicht etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interesieren was der RAM macht bei dem Takt. Wenn er stock schon über 100" geht dürfte da noch einiges gehen.:)
Wird interessant wie das dann bei der 390 mit HBM RAM aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
da muß noch mehr kommen 1500 MHz macht meine GTX 780 TI schon 1700-1800:fresse: (Wunschdenken)

Halt kein Wasserkühler.
Die heisseren RAMs sind allerdings auf der Rückseite :/
Man bräuchte solch einen Kühler der Heatpipes von der Rückseite zur Vorderseite führt. Vieleicht wird es sowas irgendwann geben. Die EVGA Hydrocopper hat das aber jedenfalls nicht.

@Motkachler: Am RAM/Bandbreite wirds bei der AMD ganz sicher nicht scheitern. Frage ist nur wie gut sie sich der Chip selbst takten lässt. GCN läuft (bisher) allgemein etwas näher an seiner Grenze als Maxwell (welches @stock zwecks Efizienz recht niedrig taktet). Bei der R9 290 war mit Wakü meist bei ~1250 schluss. Also nur etwa 20% OC.

Zuletzt bearbeitet:
Die heisseren RAMs sind allerdings auf der Rückseite :/
Man bräuchte solch einen Kühler der Heatpipes von der Rückseite zur Vorderseite führt. Vieleicht wird es sowas irgendwann geben. Die EVGA Hydrocopper hat das aber jedenfalls nicht.

@Motkachler: Am RAM/Bandbreite wirds bei der AMD ganz sicher nicht scheitern. Frage ist nur wie gut sie sich der Chip selbst takten lässt. GCN läuft (bisher) allgemein etwas näher an seiner Grenze als Maxwell (welches @stock zwecks Efizienz recht niedrig taktet). Bei der R9 290 war mit Wakü meist bei ~1250 schluss. Also nur etwa 20% OC.

Dragon tear wenn du mal selbst eine Wakkü hattest würdest du wissen wieviel Hitze das Wasser aus dem PCB zieht.
Das wirkt sich enorm auf die obere PCB Rückseite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Bezweifle aber dass sie gut skaliert. Die Bandbreite wird sehr wahrscheinlich limitieren und der Vram läuft ja schon @stock nah an der Kotzgrenze, wenn man sich dessen Temperaturen anschaut.

Warum sollte das so sein?
GM204 ist nicht limitiert in der Bandbreite, respektive, GM204 hat kein Problem im Sinne von GK104 bspw. mit der GPU Takt Skalierung.
GM200 hat 50% mehr Ausführungseinheiten -> GM200 hat 50% mehr Speicherinterface/Bandbreite.

Wo ist da jetzt der Punkt, an dem man Anfängt zu zweifeln?

Das Teil wird ziemlich brachial mit dem Takt skalieren, wie es GK110 schon gezeigt hat, wie das geht...
Wenn man es genau nimmt, GM200 scheint analog dem GK110 überhaupt ziemlich viel Potential zu haben, wenn man ihm freien Lauf gibt. Das Teil sieht für mich so aus, als läuft es, genau wie GK110 einfach mal an der sehr kurzen Hundeleine und "schreit" nach Entfässlung.
50%+ größer Stock GM204 aka GTX 980 sind da spielend drin mit der richtigen Kühlung... Und so eine Lücke kann man schlicht nich mit dem GM204 wegocen. :wink:

Ich bin sehr gespannt auf den teildeaktivierten GM200 -> je nach Preis wäre das Ding im Doppelpack genau meine Kragenweite als GK110 Ablöser. Und mit 6GB VRAM kommt man zumindest die nächsten paar Monate hin...

@fdsonne da lasse ich die Finger von nicht noch mal wie mit der GTX 780 ich warte zum Herbst .
Bin mir nahe zu sicher das es auch Vollausbau geben wir mit 6GB.
Den Cut könnten wir schon im Mai sehen.

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass wir noch nen Vollausbau ohne Titan Aufschlag sehen werden...
Die Vorraussetzungen sind schlicht etwas anders als bei Kepler... Denn dort konnte man nach gutdünken mit der Performance, wie man wollte.
Beim Maxwell sieht das wohl anders aus, wenn sich bewahrheiten sollte, dass der Fiji XT A) mit 8GB kommt und B) auf gleichem Leistungsniveau wie die TitanX liegt...

Zumal der einzige bekannte Unterschied stand heute die 12GB VRAM wären, die sich die Teile dann unterscheiden. Wer würde da denn auf Titan setzen?

Wenn die 390X so auf den Markt wie die spe.Leaks es zeigen kommt wird es dank Coustoms im Fullausbau die Möglichkeit geben sich ganz vorne fest zu beisen.
Auch wenn man mit 6GB unterlegen wäre zu den 8GB wäre es immer noch ein direkter Konkurrent.
Mit einem Cut Chip der hochtaktet wird kann NV es nicht packen bin ich der Meinung.
Der Gedanke hingehend da zu das auch ein Teil des Speichers möglicherweise wieder Langsam angebunden wäre halte ich auch für möglich.
Jedoch wird uns NV diesemal darüber auch in Kentniss setzen wenn es so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zumindest generell den Cuts nicht abgeneigt... Schön wäre natürlich der Vollausbau. Nur muss wie so oft, das Gesamtpaket stimmen...

Bin noch immer vom taktpotenzial der Titan X geschockt!
Da geht ja dann mit wakü sofort 1500mhz und damit wäre das ding schon ein echtes biest.
Jetzt will ich aber bald mal die 390x sehen

@StillPad

Wer was wie wieviel für sein Hobby ausgibt kann dir voll am am Allerwertesten vorbei gehen.
Die Leute als dum hinzustellen finde ich auch unterste Schublade was geht dich das an?

Nein du verstehst das falsch. Das ist nicht gedacht um jemand zu beleidigen, aber ich finde das einfach dumm was die Leute machen.
Die die solche Karten kaufen unterstützen noch die völlig übertriebenen Preisvorstellungen der Hersteller!
Sowas sollte man schon aus Prinzip nicht machen. Wenns keiner kaufen würde wären die Preis auch nicht so hoch.

Genauso die ganzen Lemminge die nach dem 970 Desaster nix gelernt haben und dann für 500€ auf eine 980 umsteigen?! Wie kann man das nicht als Dumm bezeichnen?

Sorry, aber wir anderen, die so ein Mist nicht mitmachen werden dadurch nur bestraft. Wenn keiner was sagt werden die Lemminge es nie begreifen.

Diesen Mist kannst du auch in vielen anderen Bereichen sehen.
Z.B. als Call of Duty anfing 4 Retro Maps für 15€ zu verkaufen und bei jeden Spiel nun 4 Packs davon einplant.
Weil das dort so toll funktioniert hat macht es nun Battlefield und viele andere Spiele auch. Danke an alle die es gekauft haben... :wall:

Selbst bei den Konsolen wird das eingeführt. Weil MS nun jahrelang Erfolg hatte X-Box Live als Zwangsgebühr fürs Online zocken einzuführen hat man den Mist nun auch auf der PS4.

Sobald solch ein System einmal geklappt hat springen die anderen Blutsauger mit auf.
Die anderen Zocker sollten doch endlich mal geschnallt haben das ein Klingelton für 6€ aussem TV nicht sein Geld wert ist...
Leider ist es nun mal nicht so, dass wenn jemand Anderes was dummes macht, dass es ein selber nicht betrifft.

Wir haben hier das Problem das es auch nur 2 Hersteller in diesen Bereich gibt, die sich nicht wirklich Konkurenz machen. Man hat eher das Gefühl die sprechen sich noch ab.

Man kann jetzt nur hoffen das die neue AMD 3X0 Serie ein bischen Besserung bringt.

Mal aufs Datum geschaut? ETA: 01/04/15. Aprilscherz?

Natürlich... Wird doch sofort klar wenn man den Vram anschaut. ;)

Gesendet von Unterwegs

Ich habe da eine Theorie. ..
AMD und nv machen marktpolitisch gemeinsame Sache
Mich würde es nicht wundern wenn das mal raus käme

Gut würde ichs finden wenn Intel mal ihre Grafikkarten zu DX12 auf den Markt bringen und diese einschlagen wie eine Bombe :d

Wenn Intel Iris Pro ordentlich ausbauen würde, als PCIe-Karte könnte sich die TDP ja vervielfachen, sehe ich da wirklich Potential.

Treiber von intel sind aber mehr als dezent :haha:

so ne lappen GPU auf einer CPU bekommt nvidia auch hin.

siehe AMD, deren APUs bieten mehr Grafikleistung als Iris Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich galube aber intel durch das geld sich ein top treiber team erkaufen würde.

Ich galube aber intel durch das geld sich ein top treiber team erkaufen würde.
An Geld mangelt es bei Intel wohl kaum. Iris Pro entwickelt man ja weniger für Gamer, daher sind solche passenden Treiber wohl nicht wirklich interessant für Intel.
Ihr langfristiges Ziel ist es wohl sich mehr und mehr richtung SOC zu entwickeln und das Prinzip der nachrüstbaren Karten zu vernachlässigen.

Schade dass die "Titan XXX" ein fake ist xD War wohl zu müde aufs Datum zu schauen. Eine Titan X mit doppeltem Speicher hätte aber ähnlich ausgesehen...

Mal aufs Datum geschaut? ETA: 01/04/15. Aprilscherz?

BFG gibt's garnicht mehr und es ist der 21.03....jetzt wissen wir, wie sich all die Frauen da draußen fühlen müssen... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh