GM200 und R9 300er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Benchs von PCGH an.
Die lese ich vermehrt, weil ich ein Heftabo dort habe.
Und meine Erfahrung zeigt, man kann immer sehr viel unterschiedliche Tests im Netz finden, also habe ich mich einfach mal für einen Tester (PCGH) als Leithammel entschieden.
 
Nun ja, sich für einen "Leithammel" zu entscheiden, ist aber keine wirklich gute Idee, um ein grundsätzliches Urteil zu fällen. Einen einigermassen guten Überblick bekommt man erst, wenn man sich viele Tests anschaut. Und auch da sollte man genau hinschauen, was getestet wurde, und nicht einfach nur auf die Diagramme. Beim Launch der R9 285 hatten einige Seiten zB Custom OC Modelle getestet. Das sagt dann natürlich nicht unbedingt viel über das Referenzmodell.

Letztendlich haben wir noch keinen voll funktionsfähigen Tonga als Retail Radeon gesehen. Daher ist es im Moment schwierig einzuschätzen, was dieser zu leisten vermag. Dass wir Tonga bei der 300er Serie wiedersehen, ist aber durchaus wahrscheinlich. Schliesslich ist das Design noch nicht so alt und gut geeignet als Konkurrenz zur GTX 960.
 
Als Leithammel, in sofern ich halt zuerst da schaue. Natürlich ist es besser mehr Tests zu sehen. Aber alte Games zu testen und bringt auch keinem was, bei einem Round up zu neuen Karten. Dazu gefällt mir das Testprinzip von PCGH. Es wird eine besonders intensive Szene genommen, das ist bei vielen anderen nicht so. Daher kommt auch stellenweise der Trugschluss, das 4k nicht mehr weit entfernt ist. ;)
So oder so, streiten sich die 285 und 280 auch in anderen Tests, die mit 2GB auskommen auch Kopf an Kopf (meistens).
Das ist für mich zu wenig, für eine neue Architektur. Die dann auch fast das gleiche verbrät. Bei dem Verbrauchsunterschied muss man auch bedenken, das die 280 1GB mehr VRam füttert, zusammen mit dem dickeren SI usw.

Aber du hast auch recht, das wir noch nicht wissen wozu Tonga in der Lage sein könnte. Aber einfach hoffen, das da was tolles kommt will ich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neuen News hier, scheint es ja doch so zu sein das 370 ehemals 270x ist und 290(x) zu 380 wird.

Na denn...
 
@derneuemann

Tonga ist keine neue Architektur. Tonga ist lediglich ein neues Design gewesen, dass im Vergleich zu Tahiti einige Verbesserungen erhielt, welche auch schon Hawaii hatte. Man könnte fast sagen, Tonga war ein Custom-Design für Apple. Da waren Features wichtiger als reine Leistungsverbesserungen. Und bei erstem ist Tonga halt wesentlich besser aufgestellt (UVD5, VCE3, FreeSync Support, TrueAudio, Rotated Eyefinity Support, VSR usw). Und sie ist sehr wohl sparsamer als die R9 280. Das Problem ist, die meisten Custom Designs gehen mit übertakteten Settings an den Start. HT4U hat zB ~20W weniger bei der R9 285 im Vergleich zur R9 280 gemessen. Obwohl die R9 285 mit 945 MHz (+2,94% zur Referenz) getaktet war. Referenz sind 918 MHz. Die R9 280 war mit 940 MHz (+0,75% zur Referenz) getaktet. Referenz sind 933 MHz. Dass die R9 280 1 GB VRAM mehr versorgen muss, ist sicherlich richtig. Allerdings halten sich Gerüchte, dass auch Tonga über ein 384-bit SI verfügt, aber lediglich 256-bit genutzt werden.


@Back2Soul

In solche Sachen sollte man erst mal nicht zu viel hinein interpretieren. Selbst wenn Pitcairn bei der R9 370 erneut zum Einsatz kommt (was ich für recht fraglich halte), dann müsste die trotzdem eine neue ID bekommen. Die R9 270 Reihe hat auch eine neue ID bekommen im Vergleich zur HD 78xx Reihe (6818/6819 -> 6810/6811).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch... Tonga hat sowohl verbesserte Tessellation als auch Speicherkomprimierung, dazu einen anders designten DIE. ;)

Er ist Fortschrittlicher als Hawaii.

Gesendet von Unterwegs
 
Trotzdem ist es keine neue Architektur per se. Es ist lediglich eine neue GCN1 Revision (Graphics IP v8) mit einigen punktuellen Verbesserungen. Auch Fiji wird wohl nur eine neue GCN1 Revision (Graphics IP v9?). Eine neue Architektur gibt's erst mit GCN2, vermutlich nächstes Jahr in 14nm.
 
Das ist richtig, Hawaii ist GCN 1.1, Tonga müsste GCN1.2 sein.
 
Nun, denke liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen
Nun sind es aber wieder 8GB zu 6GB aber vielleicht kommt ja noch GTX 980TI 9GB
In U-HD wird aber Fiji XT die GTX 980TI sowas von abrocken, da sind sicher 20 bis 30% drinnen!
 
Nun, denke liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen
Nun sind es aber wieder 8GB zu 6GB aber vielleicht kommt ja noch GTX 980TI 9GB
In U-HD wird aber Fiji XT die GTX 980TI sowas von abrocken, da sind sicher 20 bis 30% drinnen!

Erstmal muss AMD den Boden gut machen den sie verloren haben .
In manchen Szenarien hängt eine 290X der Titan X bis zu 100% hinter her.
Wenn die TI 700Dollar kosten wird und die 390X wegen 8GB HBM an die 800 Dollar hilft das AMD nur wenig.
Und die 4GB Variante ist recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht der 390X Zerstörer wird.
AMD sollte zügist launchen.
Nvidia GeForce GTX 980 Ti Coming With 3072 CUDA Cores and 6GB of GDDR5

Naja, was heisst hier Zerstörer? Ist halt wie eine Titan X nur mit höherem Takt. Höchstwahrscheinlich wird sie sich vor der 390X positionieren (sonst wär das sogar arm von NV), aber ich bezweifle stark dass dies deutlich der Fall sein wird (also spürbar in games..).
Die 100% auf einer R9 290 sind nun wirklich Cherrypicking...

Eigentlich passt das ganz gut. Bis zum erscheinen der 980Ti kann AMD ~800€ für ihr Flagschiff verlangen, und dann wird der Preis eben auf 500-600 reduziert. Die 980Ti wird sicher nicht unter 700-800€ launchen.

Sobald die Produktion von HBM richtig läuft, sollen dessen Produktionskosten übrigens eigentlich günstiger als die von GDDR5 sein. So war zumindest mal der Plan von Hynix. Noch dazu soll das PCB design einfacher werden. Spielraum in der Marge hat AMD jedenfalls.
Stimme dir aber zu dass AMD auch ordentlich Geld machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nur Spekulationen, ich hoffe dass die 4k Shader wirklich effektiv zu Gange sind und ordentlich mehr Druck als die TitanX zaubern können...
AMD muss dringend wieder aufholen, am besten ordentlich überholen!
Und in DX12 wird eh neu gemischt, laut den Benchmarks die Futuremark veröffentlicht hat, ziehen ja AMD-Karten in DX12 ordentlich davon....
Eine R9 290X liegt da VOR einer 980!
Gute 12%!

Ich wünsche es AMD jedenfalls aus ganzem Herzen, dass Sie nVidia nach jahrelanger jagt, endlich mal wieder Paroli bieten können, so richtig!
Hab mich die letzten Jahre genug von nVidia verarschen lassen und bin auch echt sauer auf den Laden.... (nVidia)
 
3d Center hatte dazu gestern auch ne News:
GeForce GTX 980 Ti kommt angeblich mit weniger Speicher, aber höheren Taktraten als die GeForce GTX Titan X | 3DCenter.org

Klingt aber alles irgendwie wie Kinderkacke...

Wer kauft sich bitte für 5 Monate bzw. 2 Monate bis AMD launched, eine Titan wenn dann schnellere Karten draußen sind?
Die Leute die sich sowas leisten können sind reich oder müssen Arbeiten und haben dann kann kaum Zeit um die Karte zu nutzen.

Was ich viel interessanter fände wäre eine 970 Ti mit richtig angebundenen Speicher.
Das die 960 4gb nun auf den Markt ist, ist als ob man den 970 Kunden mit Anlauf in die Eier tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher sie wird die Titan X Zerstörer werden und NVIDIAs einzige Chance dran zu bleiben.

Wollte auch mal etwas ausholen so wie es hier sehr viele Regelmäßig machen .
Das die Beiden Hersteller oftmals nah bei einander liegen ist ja nichts neues.

Die 390X könnte auch mein Spielzeug werden.

Jedoch was ich gerne sehen möchte 390X schneller in Watch dogs schneller in Assisans Creed schnell in The Witcher 3 oder genauso so schnell.
Mir ist bewusst das das NV Titel sind ja aber dann hat auch die Leistung der 390X für mich Gewicht wenn die TitanX geschlagen werden würde.
Dann ist es auch wirklich die Schnellste Karte.
Dann sollten auch noch ordentlich OC Reserven da sein mind 30%+.

Bei der neuen Ti sehe ich um die 1100+ stock für die ref mit um 1200 boost .
Bei den Coustoms um die 1200 stock bis hin zu 1369 Boost das wird ne Menge Holz werden.
Aber das schreibe ich ja auch schon seit min. 4Wochen.
Im September ist mein Einkauf gedacht von Beginn an von daher sehe ich mir das ganze entspannt an und werde mich dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn der letzte Stand hinsichtlich des Veröffentlichungsdatums neuer Grafikkarten von AMD?

Kommt da noch etwas bis mitte Mai?
 
Danke, schade. Dachte da kämen evtl. noch neue Karten vor dem Witcher 3 Release...
 
Das Spiel wird doch aktuell schon mit Nvidia Karten gebundlet - glaube nicht, dass AMD das dann auch macht (machen kann). CD Project nutzt auch dieses Nvidia Haiworks, ich glaube das ist generell eher einer der "Nvidia-Titel".

Mir wäre es nur darum gegangen - falls neue AMD Karten vorher rausgekommen wären, hätte ich mir Sie trotzdem mal angeschaut.
 
Denke mal ,wie bei NV Titeln fast Standard, wird Witcher 3 auf AMD Karten erstmal mässig laufen, bis AMD dann ein Performance Treiber basteln durfte da sie vorher wieder nur mangelhaft einblick hatten. Wäre ja nicht das erste mal...
 
Denke mal ,wie bei NV Titeln fast Standard, wird Witcher 3 auf AMD Karten erstmal mässig laufen, bis AMD dann ein Performance Treiber basteln durfte da sie vorher wieder nur mangelhaft einblick hatten. Wäre ja nicht das erste mal...

Ist aber schon irgendwie ironisch. Auf den Konsolen ist halt schließlich AMD verbaut und das sind ja inzwischen die Leadplattform. Eigendlich müssten ja dann AMD Karten besser laufen von Anfang an ;)
 
Ist aber schon irgendwie ironisch. Auf den Konsolen ist halt schließlich AMD verbaut und das sind ja inzwischen die Leadplattform. Eigendlich müssten ja dann AMD Karten besser laufen von Anfang an ;)

So sehe ich das auch aber irgendwie kriegen die das seit eh und je nicht geregelt .
Deswegen mache ich mir da auch keine all zu große Hoffnung mit der 390X
 
Genau das ist der Grund warum ich hoffe, dass es mit der R9 390X endlich mal ne Wende oder wenigstens Gleichstand gibt!

Gibt ja leider keinen echten dritten mehr...

Via ist weg, Matrox ist weg.... 3dfx wurde ja verschlimmbessert und heißt jetzt nVidia....
ATI wurde von AMD geschluckt.... Und die Intel GFX taugen ja treiberseitig nix...
Falsches Zielpublikum...
 
Ich vermute ja schon länger das AMD nicht mehr so extrem viel Wert auf den PC (Enthusiasten) Markt legt. Weder im CPU noch GPU Bereich :(
 
So sehe ich das auch aber irgendwie kriegen die das seit eh und je nicht geregelt .
Deswegen mache ich mir da auch keine all zu große Hoffnung mit der 390X

Ganz so schlimm war es die letzten Gameworkstitel aber nicht, übertreibt mal nicht.
Bisher lief jedes Gameworksspiel bei mit und meiner r9 290x ganz gut. Evolve sogar schneller.
In Assassins Creed und COD sag es auch gut aus. Imho wars in letzter Zeit kein signifikanter Rückstand, sondern eher nur der messbare.

Ich vermute ja schon länger das AMD nicht mehr so extrem viel Wert auf den PC (Enthusiasten) Markt legt. Weder im CPU noch GPU Bereich :(

Seh ich nicht so, die Treiber waren aus meiner Sicht immer problemfrei.
Meine TitanX aktuell macht da auch nichts besser, die ist halt aber 45% schneller in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja schon länger das AMD nicht mehr so extrem viel Wert auf den PC (Enthusiasten) Markt legt. Weder im CPU noch GPU Bereich :(

Wie kommst du darauf ?
Hat AMD keine Enthusiasten-Karten ? Was ist dann die HD 7990 oder die R9 295X2 ? Sind das keine Enthusiastenkarten ?? AMD verlangt eben nicht so exorbitant mehr für ihre Karten, so wie es NVIDIA macht. AMD hat zwar keine Titan im Angebot, aber nur, weil ihre R9 290er-Serie mit erhältlichen 8GB-Speicher schon das Selbe bietet.
Im CPU-Bereich sind sie Intel zwar unterlegen, bieten aber auch dort eine 5,0 GHz-CPU an.
Die kommende R9 390X wird mit Wasserkühlung ausgeliefert werden. Also ich weiß irgendwie nicht, was daran nicht enthusiastisch sein soll. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh