GM200 und R9 300er

Jetzt steht AMD erstmal dank Einschränkungen der ersten HBM Generation mit runtergelassenen Hosen da und muss zuschauen wie nvidia erstmal die Titan X ohne AMD Antwort auf den Markt haut.
Es scheint als ob AMD eine Art Dual-Chips mit HBMv1 gebastelt hat. Damit sind völlig ausreichende 8Gb Vram für die R9 390X drin.
Nur muss die endlich mal kommen, da stimm ich dir zu...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann aber durchaus sinnvoll sein zu "reagieren". Die vermutete GTX 980Ti soll ja im Herbst kommen um die R9 390X WCE zu übertreffen, welche in der Leistung, die Titan X wahrscheinlich toppen wird.
NV weiss ja nicht wie stark der 390X-cut (also die R9 390) sein wird. Sie würden risikieren dass die stärker ist als was auch immer sie im Mai bringen... Bzw. sie würden AMD die Gelegenheit bieten durch Taktanpassung, gezielt dafür zu sorgen (angenommen sie läuft nicht am Limit).

Da für würde es Coustoms geben wie immer wo man leicht 100MHZ+ drauflegen kann .
Ich sehe da kein Problem man könnte spielend mit Coustoms auf 5%-8% hinter einer StockTitanX verkürzen wenn notwendig.
Man sieht ja bei den Titan X mit stock V 1350bis 1400 MHZ möglich was das für kommende Cuts oder TIs bedeutet kann man sich ja ausmalen.

Die Ti im Vollausbau wird der direkte Konkurrent zur 390X.
Da kann NV dann mit den Coustoms aufholen überholen oder gleich ziehen je nach dem wie die 390X wird.

Es wäre sogar das schlauste was NV machen kann.
Wie du siehst sind die bedenken da hin das NV damit etwas falsch macht haltlos.

NV ist sehr gut aufgestellt auf das eingreifen von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Takt Potenzial Maxwall hat sehen wir ja es ist ein Leichtes für NV einen Cut mit 12% weniger Leistung zur Titan zu bringen oder 15% .

Das könnte allerdings aber auch ein Problem sein...
Schau dir doch die Custom 780TIs an. Da sind 20% > Ref. schon zu sehen... Und Boardpartner wie Gigabyte haben die Modelle bis ans machbare Limit getreten, teils sogar drüber hinaus, was ja ebenso bekannt ist bei einigen OC Modellen.

Selbst wenn sie von den 24 SMMs auf 20 einkürzen, wären mit ~20% mehr Takt, den der Chip schlicht und ergreifend einfach bereit stellen kan, in Form von OC Versionen wiederum TitanX Tronschubser möglich.


Mit der besagten Gamer Version für September wäre ich mir ebenso noch nichtmal 100% sicher, sprich ob das der Vollausbau wird oder nicht...
Wohl wird sich das dann final entscheiden, was AMD bringt... Eine WCE only Edition mit 8GB und AMD untypisch sehr hohem Preis könnte NV auch spielend mit ner TitanX BE oder sowas abfackeln. Und ob die non WCE Versionen schneller wie eine TitanX werden, steht ebenso in den Sternen.
 
Die Position 35% Lücke muss so oder so geschlossen werden.
NV macht da einfach nichts falsch wenn sie im Mai nen Cut bringen würden.
Das die Titan X im Wege ist steht erstmal auf einem anderem Papier.
Da die TitanX dieses mal vom Design ehe auf Gaming ausgelegt ist sehe ich nur einen Fehler Momentan .
NV müsste die Titan X für Coustoms freigeben.
EVGa zeigt ja auch gut das sogar im Ref design 1200 boost geht mit der SC.

Eigentlich hat NV viele Möglichkeiten mit dem GM200 unterschiedlichste Leistungs Klassen abzudecken.
Sich 50% von einer Ref. 980 abzusetzen wäre mit entsprechenden Kühlern ohne viel Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein aber vollkommen egal sein wie gekontert wird in der jetzigen Situation, AMD steht mit den Rücken zur Wand endlich was zu zeigen.
Nvidia hat jetzt das aktuellere Portfolio am Start und ist in der bequemen Situation warten zu können. Wer nicht kämpft hat schon verloren in diesen Fall.

AMD braucht Marktpräsenz! Es geht darum das Entwickler nicht das Interesse verlieren. Wenn die Entwickler eines Tages AMD Hardware als zu exotisch betrachten um dafür nen Finger krum zu machen hast verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafik sagt schon stark aus was man von AMD erwarten kann

Entwicklungsausgaben-AMD-nVidia-2011-2014.png


Entwicklungskosten im Vergleich: AMD gibt inzwischen weniger als nVidia aus, Intel weit vorn | 3DCenter.org

Wenn das kaum was investiert wird kann das auch nix werden. Ich kann mir vorstellen das AMD nicht mehr lange am Markt sein wird.
 
Denke NV hat auch viel in Zeug wie Tegra Chips und die Shield Konsolen investiert während AMD sich klar aus einigen CPU Märkten zurückgezogen hat.
Würde daher aus diesen Zahlen auf jeden Fall nichts für die Grafikkarten ableiten (und schon garnicht für die aktuelle Generation die ja schon seit einiger Zeit entwicket wird).
 
Ich finde an dieser Grafik ist die y-Achse mies skaliert und es wäre interessant zu wissen, wie die Ausgaben vor 2011 waren, damit man ein vollständiges Bild bekommt.

So könnte man argumentieren, dass es von einem Nvidia-Mitarbeiter genau so erstellt wurde, dass von Nvidia nur der "nach oben"-Teil und von AMD nur der "nach unten"-Teil drauf gekommen ist, wobei das Verhältnis dank der miesen Skalierung noch mehr dazu beiträgt, AMD "schlecht" dastehen zu lassen, was mit sichtbarem y-Nullpunkt nicht der Fall wäre.

Ich mach grad die Statistik-VO. :) Und in der ersten Einheit hat uns der Prof. gezeigt, wie man jede Statistik so trimmen kann, dass sie gut für einen aussieht. :d
 
Naja, man sieht schon dass AMD knapp 1/3 weniger investiert zur Zeit, als NV. Klar, wenn der 0punkt drauf ist, dann sieht es optisch nach einem geringeren Unterschied aus.
Und wenn man sich dazu im Vergleich intel anschaut (gibts utner dem Link) sehen beide am Arsch aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser hätte NV vor 2011 fast nichts an Forschung ausgegeben? Ist klar ^^
AMD Dafür um so mehr bis 5.2012 (wenn man das so deuten möchte)

Lustige Grafik. Sowohl in hinblick auf NV wie auch AMD.
 
So eine Grafik kann man schon fast nicht ernst nehmen, wenn man sich die Achsen anguckt-.-

Spiegelt aber den Verfall von AMD wieder. Wie soll man denn erwarten von den bessere CPU und Grakas zu bekommen wenn die für beides weniger ausgeben als Nvidia für Grakas allein?!

Wenn AMD nicht bald von Samsung aufgekauft wird sind die bald platt. Ich sehe schon seit Jahren schwarz für AMD.
 
Spiegelt aber den Verfall von AMD wieder. Wie soll man denn erwarten von den bessere CPU und Grakas zu bekommen wenn die für beides weniger ausgeben als Nvidia für Grakas allein?!

Wenn AMD nicht bald von Samsung aufgekauft wird sind die bald platt. Ich sehe schon seit Jahren schwarz für AMD.
Ob du das wirklich auch nur zu 0,0003% einschätzen kannst bezweifle ich zu 100%. Deine Aussage Samsung soll AMD kaufen zeigt doch schon, dass du nicht in der Lage bist die Situation einzuschätzen. Wenn AMD übernommen wird, geht auch die x86 Lizenz flöten. Diese Lizenz ist weiterhin eine Säule und ohne dieser Lizenz ist AMD unattraktiv. Weiter hält Abu Dhabi 18,3% der AMD Aktien. Glofo gehört zu 100% Abu Dhabi und Glofo ist keine AG. Warum soll Abu Dhabi die 18,3% Aktienanteil verkaufen?
Wie schon von andere geschrieben ist diese Grafik unbrauchbar.
 
Spiegelt aber den Verfall von AMD wieder. Wie soll man denn erwarten von den bessere CPU und Grakas zu bekommen wenn die für beides weniger ausgeben als Nvidia für Grakas allein?!

Wenn AMD nicht bald von Samsung aufgekauft wird sind die bald platt. Ich sehe schon seit Jahren schwarz für AMD.

du bist ja komplett planlos lol
 
Einfach nur labern lassen... :wink:
 
Zumal auch noch teilweise angenommen wird, das AMD zu den Unternehmen gehört, wo die US-Regierung ihr Veto aussprechen würde (Nationale Sicherheit oder Whatever)


Und Intel hätte auch ziemlich großes Interesse daran, dass ihr einziger x86 Konkurrent am leben bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn erwarten von den bessere CPU und Grakas zu bekommen wenn die für beides weniger ausgeben als Nvidia für Grakas allein?!
Dir ist aber schon bewusst, dass Nvidia nicht nur in Grafikkarten investiert? Schon mal was von Tegra gehört? Unmengen an Entwicklungskosten, die bisher kaum Ertrag gebracht haben. Hinzu kommt, dass Nvidias GPU Entwicklung schon seit längerem immer einen High-End Chip (>500 mm²) vorsieht, der ebenfalls einiges an Ressourcen verschlingt.

Mal davon abgesehen bedeuten weniger Ausgaben bei F&E nicht automatisch weniger Entwicklungen. AMD kann mittlerweile sehr effizient entwickeln, zB durch vorhandene IP und fortschrittliche Automatisierungstools. Und mit der stärkeren Fokussierung auf ARM drückt man die Kosten weiter. Seattle ist im Grunde ein ARM Orochi. Nur hat der nicht mehrere Hundert Millionen Dollar in der Entwicklung gekostet, sondern lediglich ein paar Dutzend. Durch die parallele Entwicklung von K12 und Zen werden zusätzliche Ressourcen geschont. Usw.

Also man sollte schon mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, als sich immer nur von oberflächlichen Diagrammen irreführen zu lassen. ;)
 
Dir ist aber schon bewusst, dass Nvidia nicht nur in Grafikkarten investiert?

Ja isses trotzdem bin ich der Meinung das AMD wesendlich mehr Bereiche abdeckt als Nvidia und trotzdem weniger in die Entwicklung steckt.
Das führt dazu das irgendwo eingespart wird.
Und das es seit Jahren nicht rosig für die aussieht konnte man immer wieder lesen weil viele Mitarbeiter entlassen wurden.
AMD ist bisher nur noch nicht weg vom Fenster weil die Konkurenz von der Existenz profitiert. Den Nachteil haben die Käufer die sich mit 10% mehr Leistungs Rebuilds zufrieden geben sollen.
Sowas wird aber auch nicht ewig funktionieren.

Wer denn nun recht haben wird, wird man in ein paar Jahren sein.
 
Klingt ein bisschen nach dem, was man am Stammtisch nach 2 Bierchen hört ;-)
 
Musste auch schmunzeln. Da informiert sich jemand nur sehr sehr einseitig... [emoji38]
 
Ich zitier mich mal selbst aus dem 3dcenter Forum:

Bezüglich AMD darf nicht aufgekauft werden, denn sonst würde die x86 Lizenz verloren gehen (damit dieser Schwachsinn mal aufhört)

"Zitat eines anonymen Gastposter auf einer Finanz-Analyse Plattform"
The FTC wants AMD to be able to form mergers and joint-ventures free from lawsuits from Intel. The FTC also has ORDERED Intel to Negotiate in Good Faith with the next acquiring entity. The FTC also has retained full authority as to what exactly good faith is. In short any acquiring entity will get an x86 license under similar terms that AMD previously had in a reasonable amount of time.

Intel agreed to ALL of this as it was the condition to approve the settlement agreement with AMD.

This is the relevant text from the Federal Register:

48342-48342 Federal Register / Vol. 75, No. 153 / Tuesday, August 10, 2010 / Notices

"The existing change of control terms in licensing agreements potentially limit the ability of AMD, NVIDIA, and Via to take part in a merger or joint venture, or to raise capital. The provisions in the Proposed Consent Order are designed to allow AMD, NVIDIA, and Via to enter into a merger or joint venture with a third party, or to otherwise raise capital, without exposing itself to an immediate patent infringement suit by Intel. In the event that AMD, NVIDIA, or Via undergo a change of control, these provisions prohibit Intel from suing for patent infringement for 30 days. Furthermore, Intel must offer a one-year standstill agreement during which the acquiring party and Intel would not sue each other for patent infringement while both parties enter into good faith negotiations over a new license agreement. .....

The Commission takes seriously Intel’s commitment under these provisions in the Proposed Consent Order. The Commission has authority under the Order to evaluate and determine whether Intel in fact engages in good faith negotiations and the Commission will be able to enforce the Proposed Consent Order if Intel does not negotiate in good faith. In the event
the change of control terms are invoked, the Commission will carefully scrutinize Intel’s conduct and take action, if appropriate."
 
Ich mach grad die Statistik-VO. :) Und in der ersten Einheit hat uns der Prof. gezeigt, wie man jede Statistik so trimmen kann, dass sie gut für einen aussieht. :d
Wenn das was Du hier auf dem Bild siehst für Dich eine Statistik ist, solltest Du die Vorlesung vielleicht gleich nochmal von Anfang an besuchen.

Und der Spruch dass man jede Statistik so trimmen kann dass sie das gewünschte Ergebnis liefert, ist eine der ältesten Aussagen in der Statistik. Wenn man eine Statistik aber ordentlich macht, dann ist das sehr schwer wenn die Datenlage eindeutig ist.
 
Und der Spruch dass man jede Statistik so trimmen kann dass sie das gewünschte Ergebnis liefert, ist eine der ältesten Aussagen in der Statistik. Wenn man eine Statistik aber ordentlich macht, dann ist das sehr schwer wenn die Datenlage eindeutig ist.
Navett hat nicht gesagt dass das Diagramm "das gewünschte Ergebnis liefert", sondern nur dass es so aussieht! Und ich würde auch sagen dass hier klar Mittel der Meinungsmache eingesetzt wurden, auch wenn die Daten die man ablesen kann vieleicht/wahrscheinlich korekt sind.
 
sry hab die 29 seiten vorher nich gelesen ... aber gibts denn wirklich mal was neues :d bzw mal was handfestes: wann / was / wie teuer / wie viel Leistung
 
sry hab die 29 seiten vorher nich gelesen ... aber gibts denn wirklich mal was neues :d bzw mal was handfestes: wann / was / wie teuer / wie viel Leistung

Naja, inzwischen ist die Titan X erschienen, also der erste Ableger von GM200. Eine kleinere Version soll als GTX 980Ti im September kommen. Kurzzeitig gab es auch Gerüchte über einen cut schon im Mai, aber das bezweifle ich stark. Frühestens nach dem Erscheinen der AMDs werden wir was neues von NV sehen...

Zur AMD High End Karte R9 390X steht es inzwischen beinahe fest dass es eine "water cooled edition" (WCE) geben wird, also mit integrierter Wasserkühlung wie bei der R9 295X2. Laut mehr doer weniger vertrauenswürdigen Benchmarks, sollte die Karte an die Titan X ran kommen, wenn nicht gar überholen. Diese Benchmarks sind aber schon etwas älter.
Im Moment scheint es dass AMD daran arbeitet die mit 4Gb Vram geplante Karte, auf 8Gb aufzurüsten (wegen der Titan X die mit 12Gb kommt). Es ist aber relativ still geworden.
Allgemein hat AMD offenbar behauptet es würden diesmal keine Rebrands kommen. Eine hardware-ID in einem neuen Treiber deutete auf was anderes hin, aber das ist alles sehr vage (und es werden noch weitere Treiber kommen, bis die neuen karten da sind).
Als momentan wahrscheinlichster Termin für die Ankündigungen oder gleich dem Launch, gilt jedenfalls Anfang Juni.

Hoffe das ist ne gute Zusammenfassung :)

EDIT: Sorry für den falschen Link ><
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh