[Sammelthread] Google Chrome bzw. auf dem Chrome Code basierende Browser

Ich hab seit neustem ein sehr unlustiges Problem. Chrome lastet mehr oder weniger dauerhaft einen ganzen logischen CPU-Kern aus. Da ich sehr viele Tabs offen habe, habe ich den Gropßteil mal geschlossen.

Was ich sonst noch probiert habe:
1. Chrome internen Flashplayer deaktiviert
2. GPU-Beschleunigung deaktiviert
3. Chrome Addon "The Great Suspender" installiert. Das hat sogar mal kurzfristig geholfen, als ich mal einige Tabs (u.A. das HWLUXX) Tab suspended habe. Jetzt habe ich alle Tabs suspended und trotzdem wird dauerhaft ein Kern ausgelastet.

Schieße ich Chrome komplett ab, ist die Auslastung ok, lade ich meine gespeicherten Seiten wieder, ist die CPU-Auslastung erneut so hoch. Ich müsste wohl mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn ich Chrome mal so starte und paar Webseiten ansurfe.

Ein neues Profil anlegen oder gar Chrome neuinstallieren möchte ich nur sehr ungerne, da ich dann alle URLs wieder eingeben muss (+ Passwörter). Habe z.B. mehrere Foren und Distributed Computing Seiten dauerhaft offen.

Habt ihr da noch eine Idee? Mir fällt da nach längerer Internetrecherche ohne Lösung nix mehr ein.

Chrome Version ist übrigens die aktuelle 29.0.1547.57 m. Zeitlich könnte das mit den Problemen sogar hinkommen...

Edit:
Na super, grade ist die CPU-Last mal wieder niedrig.

Edit2:
Und wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schon mal im chrome eigenen Task Manager nachgeschaut, welcher tab dafür verantwortlich ist? In den Chrome Taskmanager gelangst du zum Beispiel, indem du neben den Tabs auf Höhe des "Minimieren, "vergrößern" und "schließen" Buttons einen Rechtsklick ausführst. Dort gibt es einen Eintrag "Task Manager". (wahlweiße geht auch "umschalt" + "Esc") Dort siehst du auch, ob nicht eine Erweiterung dran schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast schon mal im chrome eigenen Task Manager nachgeschaut, welcher tab dafür verantwortlich ist? In den Chrome Taskmanager gelangst du zum Beispiel, indem du neben den Tabs auf Höhe des "Minimieren, "vergrößern" und "schließen" Buttons einen Rechtsklick ausführst. Dort gibt es einen Eintrag "Task Manager". (wahlweiße geht auch "umschalt" + "Esc") Dort siehst du auch, ob nicht eine Erweiterung dran schuld ist.

"Umschalt" + "Esc" geht bei mir übrigens nicht

"Umschalt" + "Esc" geht bei mir übrigens nicht

so ists aber beschrieben:d und bei mir gehts auch. Darfst die Umschalt Taste nur net mit der Feststelltaste verwechseln. vllt ist "shift-Taste" der gängigere Begriff. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob ich die linke oder rechte Umschalttaste verwende.

Ja, den habe ich bereits beobachtet. Es handelt sich um den Verwaltungsthread, der den vollen logischen Kern beansprucht. Alle Erweiterungen und Tabs sind bei 0 %. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Screenshots hochgeladen.

Ja, den habe ich bereits beobachtet. Es handelt sich um den Verwaltungsthread, der den vollen logischen Kern beansprucht. Alle Erweiterungen und Tabs sind bei 0 %. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Screenshots hochgeladen.

mh du hast aber auch recht viele erweiterungen oder? könntest maximal ma eine nach der anderen deaktivieren, um zu schauen, ob nicht doch eine davon schuld ist. Wieso sind da eig manche Erweiterungen 3x da? Bei mir kommt jede erweiterung nur einmal vor.

Wieso sind da eig manche Erweiterungen 3x da? Bei mir kommt jede erweiterung nur einmal vor.

Siehst du die lange durchgezogene Linie von den Prozessen? Nur eins ist die Erweiterung, der Rest sind Child processes.

mh du hast aber auch recht viele erweiterungen oder? könntest maximal ma eine nach der anderen deaktivieren, um zu schauen, ob nicht doch eine davon schuld ist. Wieso sind da eig manche Erweiterungen 3x da? Bei mir kommt jede erweiterung nur einmal vor.

Hätte ich vielleicht genauer erläutern sollen. Ich habe nur Adblock und "The Great Suspender" als Erweiterung. Die ganzen Einträge im 1. Screenshot über "The Great Suspender" sind angehaltene Tabs. Diese können somit keine Ressourcen verbrauchen. Das sieht allerdings etwas komisch aus im Task Manager. eppic hat das genau richtig erkannt :).

aus aktuellem anlass, wird opera nun wohl auch hier im sammelfred einzug halten:

Opera veröffentlicht stabile Version von Opera 16 auf Basis von Chromium 29

Quelle

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chrome Update auf Version 29.0.1547.62 m

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Ich nutze Chrome ja in verbindung mit Gmail ohne einen Email Client.
Nun hab ich nen Versicherungsfall, und wollte meinem Berater eine Email schreiben.
Jedoch ist seine Email adresse "uncryptet" ?! Ich sehe seine Addy allso nicht.
Wenn ich drauf klicke, passiert nichts.
Gibts hier irgend nen Addon mit dem ich via klick drauf, in mein Gmail konto entsprechend weiter geleitet werde?

Mal ne Frage:
Ich nutze Chrome ja in verbindung mit Gmail ohne einen Email Client.
Nun hab ich nen Versicherungsfall, und wollte meinem Berater eine Email schreiben.
Jedoch ist seine Email adresse "uncryptet" ?! Ich sehe seine Addy allso nicht.
Wenn ich drauf klicke, passiert nichts.
Gibts hier irgend nen Addon mit dem ich via klick drauf, in mein Gmail konto entsprechend weiter geleitet werde?

mal ne Frage, google hat ja die Startseite iwi überarbeitet. Wo finde ich denn nun meine installierten apps oder bin ich dazu einfach zu doof? (oben bei dem Raster Symbol sehe ich nur google apps)

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Lesezeichenleiste > Verknüpfung "Apps" anzeigen

Gibt es ne Möglichkeit in der "neuer Tab" Seite mit den 8 am meisten besuchten Seiten die google suche raus zu nehmen?
Ist ja voll ätzend und viel zu groß.

Wurde der Apps Button in der neuen Version wieder entfernt?

Ich habe heute Chrome neuinstallieren müssen, seit dem ist dieser Apps Button bei mir nicht mehr da.
Auch über rechte Maustaste lässt sich dieser nicht einschalten.

Irgendetwas ist bei der Installation schief gelaufen, auch wenn ich einen neuen Tab öffne wird nicht die von mir eingestellte Seite geöffnet sondern die Appübersicht.

Ich habe heute Chrome neuinstallieren müssen, seit dem ist dieser Apps Button bei mir nicht mehr da.
Auch über rechte Maustaste lässt sich dieser nicht einschalten.

Irgendetwas ist bei der Installation schief gelaufen, auch wenn ich einen neuen Tab öffne wird nicht die von mir eingestellte Seite geöffnet sondern die Appübersicht.

hast du denn die lesezeichenleiste aktiviert? weil der scheint auf jeden fall nur sichtbar zu sein, so lange die eingeblendet ist.

Jop, ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wie kriege ich die Vorschläge gelöscht, die auftauchen, wenn ich z.B. in ein Login-Feld klicke und den Benutzernamen eingeben soll?

Er schlägt mir jedes mal eine alte Email Adresse vor, die nicht mehr genutzt wird.

chrome://settings/passwords

Sobald ich mit der Maus auf/über meine Lesezeichenleiste gehe, wird der Bildschirm ausgegraut und eine Google Such-Leiste öffnet sich (Search Google/ Search Site). Weiß jemand, was das ist und wie ich das abschalten kann?

€: Es wird dabei wohl eine benutzerdefinirte Suche ausgeführt.

€²: Nach einer Neuinstallation ist es weg. Würde mich trotzdem mal interessieren, was das war.

Zuletzt bearbeitet:
Lade weniger bei fragwürdigen Seiten runter...

Ich meine das durchaus ernst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh