[Sammelthread] Google Nexus 5

Der kernel ist vereinfacht gesagt die Schnittstelle zwischen os und Hardware. Wie def schon sagt, am os ändert sich nichts lediglich die Arbeitsweise deiner Hardware.

Danke an euch beide. Bevor ich die mir die .zip im Recovery installiere habe ich noch ein paar Fragen.
Wie bekomme ich es mit, dass eine neue Version verfügbar ist?
Gibt es schon bekannte Probleme/Bugs?
Bei Problemen kann ich den orig. Kernel problemlos drüber flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von was für updates redest du? vom kernel selbst? musst du halt im forum verfolgen bei xda oder diverse kernel coder haben apps, die du erwerben kannst für die konfiguration. teilweise erinnern die dich auch, wenn ein update verfügbar ist.

originalkernel kannst du immer drüber flashen, der wird in vielen kernel threads gleich mit angeboten
 
Bin mit dem den leicht weniger warmen Farben des ElementalX Kernels ziemlich zufrieden.
Werde morgen aber mal schauen was mit der App noch so drin ist.
 
von was für updates redest du? vom kernel selbst? musst du halt im forum verfolgen bei xda oder diverse kernel coder haben apps, die du erwerben kannst für die konfiguration. teilweise erinnern die dich auch, wenn ein update verfügbar ist.

originalkernel kannst du immer drüber flashen, der wird in vielen kernel threads gleich mit angeboten

Also Franco Kernel Update ist zB. kostenfrei.

Leider kann man nicht immer den Stock Kernel drüber flashen.
Sobald Anykernel oder am Kernel die RAM Disk geändert wird, muss die ROM neu drüber um auf stock zu kommen. (seiden der Dev bietet einen reset Kernel)

Darum mag ich Franco, bei dem ist das alles nicht notwendig, seine Mentalität gefällt mir und da der Kernel so puristisch ist, läuft er immer sehr gut und kommt mit guter Laufzeit daher.

Wenn man Faux Soundcontrol mag, empfehle den hier: [KERNEL] Linaro Kernel | r14 | GCC 4.8.2 -O3 - xda-developers
 
ich halte von solchen apps nichts... hatte damals mal zu android 1.6 zeiten juice defender probiert. brachte mir rein garnix, da meine manuellen einstellen eher auf meine bedürfnisse abgerichtet waren und das system wurde durch die app automatisierung spürbar träger.

ich denke immernoch, dass eigene settings besser sind... ist bei windows nicht anders. lass sone komische systemtools laufen die alles optimieren und du kannst dein windows in die tonne treten
 
Ich hab mir mal die Franco APP gegönnt. Die Spende hat er sich (hoffentlich) verdient.

Bin mal gespannt ob die Akkulaufzeit wirklich besser ist.
 
Hab ich auch gemacht. Die Laufzeit ist wirklich besser, zugleich auch die Geschwindigkeit. Auch hast du in der app noch paar Möglichkeiten, den kernel an deinen Bedürfnissen anzupassen.

Ich wollte die chrome app zur Benutzer-App umwandeln, konnte es aber mit Rom Toolbox nicht machen (ka weshalb). Titanium Backup bietet diese Möglichkeit auch, allerdings auch in der kostenlosen Variante?
 
Ich hab heute mal GoogleNow und Standortdienste deaktiviert. Akkulaufzeit ist immer noch miserabel. Vielleicht wird es ja dadurch besser.
 
So, ich hab etz mal aus purer Neugier auch ein Nexus5 (weiss, 32gb) bestellt.

Bin gespannt, wie das Nexus5 mein bisheriges Galaxy Nexus (i9250) und mein Galaxy S (i9000), welches nur noch als MP3-Player dient, zu ersetzen.


Ich hoffe nur, dass ich nicht soviele Probleme habe wie zu Beginn mit dem Galaxy Nexus (Kleberreste hinter Display nachts sichtbar, nicht funktionierende Power-/Lautstärketaste usw).


Vorfreude :asthanos:
 
Welche Displayhelligkeit nutzt du? Schon mal nachgeschaut, ob evtl. eine app daran schuld ist?

Automatische Helligkeit. Ich werd da sicher nicht die ganze Zeit an der Helligkeit rumfummeln wollen.

Apps ist kaum was installiert. Apps die irgendwie was im Hintergrund machen erst recht nicht. :) Hatte das Problem eigentlich schon seit Kauf des Gerätes. Mehr als 2h Display-On und 20h Standby sind nicht drin (von 100-0). Aber ich hoffe das ohne GoogleNow der Standby Verbrauch deutlich abnimmt.
 
Du kannst in dieser Jahreszeit die Displayhelligkeit deutlich runterschrauben. Ich bin fast durchgehend auf der niedrigsten Stufe. Finde, dass die automatische Regulierung viel zu hell ist.
 
Bin auch auf der niedrigsten und werde trotzdem noch fast davon erschlagen :d
 
Bisher zufriedenstellend mit Franco. Allerdings fast nur idle knapp 15 min sot nur

sevybe4a.jpg


ehasapup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal noch was zum Mini Kartenleser schreiben.

Hab den Meenova am 18.11. bestellt und hab es heute, am 30.11. bekommen.
Kam als Einschreiben.

Kostet 12$ + 3$ Versand, sind also 10-11 Euro


Getestet hab ich das Ding noch nicht.



Meenova.com, Welcome

Bezalhen kann man aber nur mit Kreditkarte.
Den habe ich mir auch besorgt. Eigentlich nur für meine Backups. Hängt aber noch irgendwo in Hong Kong beim verschiffen. Hast schon ausprobiert.

Ein OTG Kabel bei mir nicht funktioniert. Ist wohl zu lang?! (50cm)
 
ich sag ja bisher :) die ersten 10% von 100 auf 90 kann man nich wirklich als vergleich nehmen, da danach die leistung rapide abfällt teils. jenachdem wie lang du auf 100% geladen hattest

aktuell bin ich bei 1d18h on und 1,5h SOT mit 67% über
 
Finde r14 auch spitze, hab nach 32h und 2.5h sot noch 51% da ist noch Luft nach oben wenn ich paar Sachen noch anpasse.
 
hab bisher auch noch kein UV gemacht und alles @stock vom kernel her
 
Den habe ich mir auch besorgt. Eigentlich nur für meine Backups. Hängt aber noch irgendwo in Hong Kong beim verschiffen. Hast schon ausprobiert.

Ein OTG Kabel bei mir nicht funktioniert. Ist wohl zu lang?! (50cm)

Nein hatte ich noch nicht am Nexus 5 dran. Hab ja wieder das Nexus 4 in Gebrauch und da funktioniert das ja gar nicht.
Siet aber gut aus, sehr kompakt, SD Karte guckt auch nicht raus, wennse drin ist.
 
@HomerJay Ah ok, lese auch gerade, dass auf dem Nexus 4 wohl nur mit modifizierten Kernel (franco etc.) geht.

Auf dem Nexus 5 braucht man zusätzlich auch noch z.B. StickMount damit es funktioniert. Meinst kommt wohl frühestens nächste Woche.
 
2 kurze Fragen: wo kriegt man die aktuellsten Infos zu Updates für Nexus 5/Android 4.4 und wenn das Update für die Kamera kommt, reichts wenn ich normal aktualisiere(Systemupdates) oder muss ich extra updaten?
 
@HomerJay Ah ok, lese auch gerade, dass auf dem Nexus 4 wohl nur mit modifizierten Kernel (franco etc.) geht.

Auf dem Nexus 5 braucht man zusätzlich auch noch z.B. StickMount damit es funktioniert. Meinst kommt wohl frühestens nächste Woche.

Glaub beimNexus 4 gehts nur mit ner extra Stromversorgung.

Beim Nexus 5 ist das einfach. ich hab den Total Commander + USB Stick Plugin TC benutzt.


2 kurze Fragen: wo kriegt man die aktuellsten Infos zu Updates für Nexus 5/Android 4.4 und wenn das Update für die Kamera kommt, reichts wenn ich normal aktualisiere(Systemupdates) oder muss ich extra updaten?

Wirst du hier schon lessen. ;)
 
Benutze seit nem halben Jahr TWRP.
 
francos r15 ist draussen und soll nochmals einen Performanceboost mit besserer Laufzeit mit sich bringen :banana:

Habe mit r14 nach 56h und 4h15min SOT noch 11%, mal schauen wie sich r15 macht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh