Nur weil Swift als Programmiersprache verwendet wird, heißt es nicht, dass App's leichter zu portieren sind.
Die ganzen APIs unter iOS bzw. Android sind trotzdem komplett unterschiedlich. Auch das User Interface muss für jede Plattform größtenteils komplett selbst gebaut werden.
Eine Programmiersprache hat auch nicht wirklich was mit Schadsoftware zu tun. Das ist alles das Betriebssystem.
Google müsste auch eine komplett neue Runtime bauen, die es dann ab Android 7 gibt. Das haben dann im ersten Jahr eh nur 5-10% der Android-User, so dass es sich nicht wirklich lohnt für App-Entwickler die neue Sprache zu nutzen.
Ich halte das Gerücht eher für Humbug. Die Quelle scheint mir auch nicht solide. Das Google aber eine andere Programmiersprache neben Java erlaubt, kann ich mir gut vorstellen. Gibt z.B. Gerüchte über Kotlin, eine recht neue Programmiersprache von JetBrains. JetBrains entwickelt unter anderem intelliJ (eine der führende Java IDEs). IntelliJ wiederrum bildet die Basis für AndroidStudio. D.h. Google hat einen ziemlich guten Draht zu den JetBrains Menschen. Die hätte auch den Vorteil, dass die Sprache mit der JVM zusammen spielt, so dass Google keine komplett neue Runtime bauen muss und man sogar abwartskompatibel zu älteren Android-Versionen sein könnte.
Wahrscheinlichkeit für Swift auf Android? Unter 10%
Für Cross-Plattform Entwicklung bleibt eher Xamarin das Mittel der Wahl. Hier hat man mit C# eine der populärsten Sprachen der Welt und kann für alle Plattformen bauen. Sehr kluger Schachzug von MS die aufzukaufen.