Das ist nicht wahr. Geekbench z.B. ist ein Benchmark der nativ geschrieben ist und sehr wenig vom Betriebssystem selbst abhängig ist. Fakt ist das die Apple SoCs herausragende Chips sind und aus meiner Sicht ist das auch der einzige Bereich bei dem Apple weiterhin 1 Jahr Vorsprung hat gegenüber der Konkurenz hat. Die ersten geleakten Benchmarks vom A10 zeigen ja über 3000 Punkte im Single Core. Apple ist hier gar nicht mehr weit von Intel entfernt.
Naja, technisch wissen wir noch recht wenig vom A10. Zumal der Geekbench Leak
ein Fake ist. Aber was du hier als "1 Jahr Vorsprung" hinstellst ist einfach eine Designentscheidung. Wenn Apple vermutlich wie beim A9 auf einer größeren Die Size statt 4 (Qualcomm 820) bzw. 8 (Samsung 8890) Kernen wieder nur 2 CPU Kerne unterbringt, sollte es logisch sein, dass diese mehr ST-Leistung erreichen als die der Konkurrenz. Auch wenn natürlich auf einem Die noch viel mehr als das CPU Cluster sitzt. Zudem steuert aber Apple bislang alles über die Taktschraube, während unter Android an ARM's big.LITTLE festgehalten wird. Vermutlich erreicht Apple so bereits ausreichend gute Effizienzwerte, während sich unter Android das Switchen auf sparsamere Kerne als effizienter herausgestellt hat. Wie Sepl schreibt, Google oder die Gerätehersteller können/wollen den Kernel und das OS nicht so weit optimieren bzw. spezifizieren wie Apple das auf ihre Hardware kann. Der Kosten-/Nutzenfaktor dürfte zudem zu gering sein.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man sich immer an ST-Leistung "aufgeilen" muss? Unter Android wurde mehrfach dokumentiert, dass das OS und Java-Apps sehr gut mit mehreren Kernen skalieren:
The Mobile CPU Core-Count Debate: Analyzing The Real World
@planter: Android basiert auf dem Linux Kernel der grundsätzlich unter allen Geräteklassen läuft. Unter Smartphones ist es natürlich besonders wichtig, dass der Scheduler die Aufgaben möglichst effizient verteilt. Es gilt hier immer die Waage zwischen Leistung und Leistungsaufnahme zu finden. Grundsätzlich ist Android inzwischen sehr gut optimiert und die SoCs werden ja auch schon von vorn herein auf den Einsatz unter Android entwickelt und optimiert. Die Treiber etc. sind natürlich auch alle an den jeweiligen Chip angepasst. Aber hier gehts eher um den konzeptionellen Aufbau des OS. Während unter Android jede App beim Start, bei bestimten Events oder nach dem Öffnen des Users als Dienst oder Anwendungsprozess im Hintergrund laufen kann, ist iOS strikter. Dort dürfen nur bestimmte APIs die eine App nutzt im Hintergrund laufen, die natürlich alle samt vom OS verwaltet werden. Schau dir mal an, was du unter Android mit Tasker alles anstellen kannst. Wäre unter iOS undenkbar. Google entwickelt sich inzwischen auch etwas in diese Richtung (durch APIs wie
GcmNetworkManager,
JobScheduler welche dem OS mehr Kontrolle über Hintergrundprozesse geben) ohne diese Struktur aber grundsätzlich aufzulösen.