[Sammelthread] Google Nexus 5X & Google Nexus 6P

Werdet ihr ein neues Nexus Gerät kaufen?

  • Google Nexus 5 X

    Stimmen: 3 5,7%
  • Google Nexus 6P

    Stimmen: 12 22,6%
  • Nein

    Stimmen: 38 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Liest sich hier irgendwie sehr merkwürdig... " Aber ne, ich wasche meinen nie" "Riecht nur nicht gut." "Wenn du dann auf Arbeit noch Metallstab rein bekommst". :bigok:

Ich habe mein Nexus 5x jetzt wieder zurückgegeben, ist mir für die Größe einfach zu groß und ich kann mich nicht an die beidhändige Bedienung gewöhnen.
Beim LG G2 war es um einiges besser gelöst und das Teil ist jetzt ja auch schon ein Paar Jahre alt.

Ich habe mir jetzt auf dem Nexus 5 erstmal den neuen Launcher installiert (ganz schick), aber leider spinnt jetzt auch noch der Lautsprecher mit einem Wackelkontakt. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mir für die Größe einfach zu groß und ich kann mich nicht an die beidhändige Bedienung gewöhnen.

Ich bin mit dem 6P noch immer zufrieden :) Na klar, manchmal ists doof, dass es so groß ist, weil man manche Sachen eben nicht so einfach machen kann, aber 98% der Zeit bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden :)
Bisher würde ich sagen mein Lieblings-Smartphone, auch wenn ich dem 5er ein bisschen hinterher trauere :d
 
Ich brauche einfach die Funktion die Benachrichtungsleiste und die Navigationsbuttons mit dem Daumen zu bedienen, ohne das Handy in der Hand zu verschieben, beim N5 ist es ganz knapp möglich.

Ich habe aber auch sehr kleine Hände, aber beim G2 ging es durch die schmalen Ränder auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe große Hände und würde trotzdem 5 Zoll bevorzugen. Aber das Thema hat einen Bart wie Abraham. Bin mit dem 6P sehr(!) happy ... bin daher aktuell nicht einmal sicher, was ein 2016er Nexus bieten müsste, um mich überhaupt zum Wechsel zu bringen (kleineres Display hin oder her).
 
Noch bessere Akkulaufzeit und ich bin dabei :d Akkulaufzeit kann man nie genug haben!
 
Dafür sollte der SD820 sorgen. Hoffentlich machen sie den Akku nicht kleiner..

Ich würde mir ein deutlich besseres Display wünschen. Verglichen mit meinem S7 Edge war das Display vom 6P doch zwei Klassen schlechter. Besonders in Punkto Helligkeit.
 
Das wird sich nicht ändern. Samsung wird immer die besseren Displays in den eigenen Flaggschiffen haben...
 
Ich denke das iPhone wird nächstes Jahr das selbe Display bekommen wie die Top-Geräte von Samsung. Solang das Volumen passt und der Abnehmer den Preis zahlt, wird auch Samsung liefern.

Und Google sollte von Samsung doch wenigstens ein Panel von der Qualität vom S6 bekommen. Ansonsten würde ich wo anders ein IPS Panel einkaufen. Max Helligkeit unter 500 nits ist einfach zu wenig für mich (6p hat nur 350, das neue Note 7 erreicht über 1000).
 
Im Nexus 6P steckt doch dasselbe Display wie im Note 5, oder nicht? Nur schaffen die Jungs bei Samsung es immer eine höhere maximale Helligkeit rauszuholen (und das nur als eine Art Overdrive im Automatikmodus bei sehr hohem Lichteinfall). Das ist der Unterschied. Außer der Helligkeit gibt das Display vom 6P doch auch keinerlei Anlass zur Kritik! Und auch Apple wird nicht dasselbe rausholen wie Samsung. Displays sind Samsungs Steckenpferd, da wäre man doch blöd den Mitbewerben nicht voraus zu sein.
 
Samsung fertigt doch seit Jahren Apple's SoC Design. Am Ende kommt ein besserer SoC als Samsung selbst baut raus und man liefert den an Apple. Samsung verdient damit Milliarden. Klar ist keine eigene Entwicklung von Samsung aber rein theoretisch könnte Samsung hier ja auch sagen pffh unseren 14nm Prozess nutzen wir nur für unsere Exynos SoCs und Apple geht eben komplett zu TSMC.

Genauso werden sie es mit den Displays machen. Zulieferer von Apple machen doch Milliarden am Umsatz pro Jahr da Apple einfach extrem viel Absatz im HighEnd Segment hat. Ich glaube eher Apple gibt hier genau vor was sie von Samsung kriegen wollen und Samsung nickt das dann halt ab.

Auch muss man unterscheiden das Samsung Semiconductors und die Mobilsparte zwei sehr separat geführte Unternehmen sind.

Es gab Gerüchte das es ein Note 5 Panel ist, habe da aber Zweifel. Das Note 5 Display sollte ja auf Niveau eines S6 sein und das auch das Display vom S6 erscheint mir besser als das 6P.

Ich bin gespannt ob Google es endlich ernsthaft versucht Nexus mal am Markt zu positionieren und auch ein paar Stück zu verkaufen. Kann mir kaum vorstellen, dass Google da kein Interesse daran hat und die Dinger wirklich als "Dev-Geräte" sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel ist aber nicht alles. Kalibration bzw. Konfiguration macht einen Bärenanteil aus. Und da ist Samsung unangefochten. Ebenso sind die Apple SoCs sicher nicht besser als die Exynos SoCs. Was meinst du wie viel Performance Apple aus nem Quadcore Exynos ziehen könnte. Die Sache bei Apple ist, dass iOS auf wenigen Geräten laufen muss und daher perfekt auf diese abgestimmt ist (wobei, wenn man die letzten Updates auf alten Geräten anschaut -> hahahahahaha @Apple). Android muss auf tausenden von Plattformen lauffähig sein und ist daher einfach nicht so hochgradig auf bestimmte Hardware abgestimmt. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Apple baut keine bessere Hardware, sondern hat es nur einfacher Hardware und Software aufeinander abzustimmen. Naja, wie dem auch sei. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Displays welche Samsung an Mitbewerber ausliefert, niemals dieselbe Leistung wie in den eigenen Geräten bringen.
 
Nö, so wie Samsung es vorgibt. Welche Alternative gibt es? ;)
 
Erstmal passiert ja gar nichts, weil im kommenden iPhone immer noch der traurige Ips Quark stecken wird. Bis in einem Jahr passiert noch viel....

Btw. Hatte ich lange das s6. Und das Display wirklich vlt heller als beim 6P, aber allgemein großartig besser würde ich definitiv nicht sagen. Bin Top zufrieden mit dem 6P Display, und die 3 Momente im Sommer wo das etwas mehr Helligkeit gut wären, verkrafte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich zu sehen wie Apple nix hinbekommt [emoji14]
 
Android Police ist ja schon seit ein paar Wochen fleißig am Leaken, was Infos zu den neuen Nexus Handys betrifft. Jetzt gibts sogar schon die Klingel- und Benachrichtigungstöne:
Klingeltöne: https://lithi.io/i/Axxt.zip
Benachrichtigungstöne: https://lithi.io/i/6TFh.zip
Allerdings hört sich das ganze eher wie ein Aprilscherz an. Manche Klingeltöne sind ziemlich verrückt.
 
Icrack Apple nutzt zum Glück noch lg Displays. Schau dir die geekbenchs an, da siehst du das der a9 mit seinen 2 kernen ganz vorn dabei ist. Das mit 6 Kernen weniger. Die Apple SoC sind reine ipc Monster.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie schon gesagt, dass Apple ganz vorne mit dabei ist, heißt nicht, dass der eingesetzte SoC Quadcores alt aussehen lässt. Schon lange bekannt, dass das daran liegt, dass Apple so wenig Devices hat auf welchen der ganze Klimbim laufen muss. Ergo einfach eine bessere Abstimmung von Hard- und Software.
 
Das ist nicht wahr. Geekbench z.B. ist ein Benchmark der nativ geschrieben ist und sehr wenig vom Betriebssystem selbst abhängig ist. Fakt ist das die Apple SoCs herausragende Chips sind und aus meiner Sicht ist das auch der einzige Bereich bei dem Apple weiterhin 1 Jahr Vorsprung hat gegenüber der Konkurenz hat. Die ersten geleakten Benchmarks vom A10 zeigen ja über 3000 Punkte im Single Core. Apple ist hier gar nicht mehr weit von Intel entfernt.

Und dieses Abstimmung zw. Hardware und Software. Apple arbeitet hier einfach gut. Android ist ein Betriebssystem, was durch gute Anpassung und gute Treiber genau so gut wie iOS laufen kann. Aus meiner Sicht läuft ein S7 genau so schnell wie ein iPhone 6s.
Apple kümmert sich einfach mehr um seine Geräte. Jeder andere OEM könnte das selbe tun wenn er will. Bei denen lohnt es sich aber eher die Entwicklung in ein neues Gerät zu stecken statt die Ressourcen in die Weiterentwicklung vorhandener Produkte.
 
iOS und Android kann man einfach null miteinander vergleichen was die Abstimmung von Hard- und Software angeht. Wie soll das auch gehen? 100.000 verschiedene Geräte lauffähig machen oder 10 Geräte - massiver Unterschied!

Ich sage ja auch nicht, dass Apples SoCs schlecht sind, nur sind diese auch nicht von einem anderen Stern. Und darüber muss man auch nicht diskutieren :d
 
Android kann genauso gut an ein Gerät angepasst werden wie iOS. Aus meiner Sicht kann man das durchaus vergleichen. Die Hersteller wissen welche Chips sie in die Geräte einbauen und dementsprechend können sie optimierte Treiber/Software nutzen.

Man kann nicht sagen das iOS besser läuft nur weil die Software angepasst ist. Der SoC im iPhone ist einfach klasse. Man kann nicht alles super optimieren. Ein iOS 8 lief auf einem iPhone 4s einfach nicht gut und da kann man auch nicht mehr viel rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android kann genauso gut an ein Gerät angepasst werden wie iOS.

klar ist das theoretisch möglich, aber die Mühe macht sich logischerweise keiner. Jeder kleine Chinahersteller hat alleine mehr unterschiedliche Geräte auf Android-Basis als Apple insgesamt. Sollen die bei Geräten für ~200€ dann noch softwareoptimierung für alle Geräte durchführen? Dazu kommen teilweise halbjährlich komplett neue Geräte. Ist doch völlig utopisch. Dafür wird man bei android in den Flagschiffen halt immer die auf dem Papier stärkere Hardware finden.
Maximal die ganz großen Hersteller werden sich ein wenig um die Optimierung für die eigenen Geräte kümmern, aber mit ein wenig Pech auf kosten der Updategeschwindigkeit auf neue Versionen. Das kann Apple halt alles "aus einer Hand" bieten.
 
Android kann genauso gut an ein Gerät angepasst werden wie iOS. Aus meiner Sicht kann man das durchaus vergleichen. Die Hersteller wissen welche Chips sie in die Geräte einbauen und dementsprechend können sie optimierte Treiber/Software nutzen.

Man kann nicht sagen das iOS besser läuft nur weil die Software angepasst ist. Der SoC im iPhone ist einfach klasse. Man kann nicht alles super optimieren. Ein iOS 8 lief auf einem iPhone 4s einfach nicht gut und da kann man auch nicht mehr viel rausholen.
Sorry aber alles Blödsinn.
 
Ja ist alles Blödsinn. Du hast Recht. Und wir brauchen auch nicht mehr miteinander reden.

- - - Updated - - -

klar ist das theoretisch möglich, aber die Mühe macht sich logischerweise keiner. Jeder kleine Chinahersteller hat alleine mehr unterschiedliche Geräte auf Android-Basis als Apple insgesamt. Sollen die bei Geräten für ~200€ dann noch softwareoptimierung für alle Geräte durchführen? Dazu kommen teilweise halbjährlich komplett neue Geräte. Ist doch völlig utopisch. Dafür wird man bei android in den Flagschiffen halt immer die auf dem Papier stärkere Hardware finden.
Maximal die ganz großen Hersteller werden sich ein wenig um die Optimierung für die eigenen Geräte kümmern, aber mit ein wenig Pech auf kosten der Updategeschwindigkeit auf neue Versionen. Das kann Apple halt alles "aus einer Hand" bieten.

Das ist natürlich richtig. Trotzdem ist meine Grundaussage doch richtig. Android kann man definitiv genauso gut an Hardware anpassen wie iOS. Und einige OEMs machen das besser und andere schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wahr. Geekbench z.B. ist ein Benchmark der nativ geschrieben ist und sehr wenig vom Betriebssystem selbst abhängig ist. Fakt ist das die Apple SoCs herausragende Chips sind und aus meiner Sicht ist das auch der einzige Bereich bei dem Apple weiterhin 1 Jahr Vorsprung hat gegenüber der Konkurenz hat. Die ersten geleakten Benchmarks vom A10 zeigen ja über 3000 Punkte im Single Core. Apple ist hier gar nicht mehr weit von Intel entfernt.
Naja, technisch wissen wir noch recht wenig vom A10. Zumal der Geekbench Leak ein Fake ist. Aber was du hier als "1 Jahr Vorsprung" hinstellst ist einfach eine Designentscheidung. Wenn Apple vermutlich wie beim A9 auf einer größeren Die Size statt 4 (Qualcomm 820) bzw. 8 (Samsung 8890) Kernen wieder nur 2 CPU Kerne unterbringt, sollte es logisch sein, dass diese mehr ST-Leistung erreichen als die der Konkurrenz. Auch wenn natürlich auf einem Die noch viel mehr als das CPU Cluster sitzt. Zudem steuert aber Apple bislang alles über die Taktschraube, während unter Android an ARM's big.LITTLE festgehalten wird. Vermutlich erreicht Apple so bereits ausreichend gute Effizienzwerte, während sich unter Android das Switchen auf sparsamere Kerne als effizienter herausgestellt hat. Wie Sepl schreibt, Google oder die Gerätehersteller können/wollen den Kernel und das OS nicht so weit optimieren bzw. spezifizieren wie Apple das auf ihre Hardware kann. Der Kosten-/Nutzenfaktor dürfte zudem zu gering sein.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso man sich immer an ST-Leistung "aufgeilen" muss? Unter Android wurde mehrfach dokumentiert, dass das OS und Java-Apps sehr gut mit mehreren Kernen skalieren: The Mobile CPU Core-Count Debate: Analyzing The Real World

@planter: Android basiert auf dem Linux Kernel der grundsätzlich unter allen Geräteklassen läuft. Unter Smartphones ist es natürlich besonders wichtig, dass der Scheduler die Aufgaben möglichst effizient verteilt. Es gilt hier immer die Waage zwischen Leistung und Leistungsaufnahme zu finden. Grundsätzlich ist Android inzwischen sehr gut optimiert und die SoCs werden ja auch schon von vorn herein auf den Einsatz unter Android entwickelt und optimiert. Die Treiber etc. sind natürlich auch alle an den jeweiligen Chip angepasst. Aber hier gehts eher um den konzeptionellen Aufbau des OS. Während unter Android jede App beim Start, bei bestimten Events oder nach dem Öffnen des Users als Dienst oder Anwendungsprozess im Hintergrund laufen kann, ist iOS strikter. Dort dürfen nur bestimmte APIs die eine App nutzt im Hintergrund laufen, die natürlich alle samt vom OS verwaltet werden. Schau dir mal an, was du unter Android mit Tasker alles anstellen kannst. Wäre unter iOS undenkbar. Google entwickelt sich inzwischen auch etwas in diese Richtung (durch APIs wie GcmNetworkManager, JobScheduler welche dem OS mehr Kontrolle über Hintergrundprozesse geben) ohne diese Struktur aber grundsätzlich aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein HTC 10 mit eingesetzter Glasfläche. Finds nicht so schön auf den Bildern. Aber wie gesagt, die Leistung zählt :d
 
Finds auch nicht so gut, aber das 6p fande ich auf leaks auch immer schlimm, von daher ganz entspannt abwarten.

Edit: was viele wirklich freuen wird ist das die Geräte bis auf Größe und Akku wohl komplett identisch sind. Somit gibt es wieder ein sehr potentes 5 Zoll Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh