[Sammelthread] Google Nexus 5X & Google Nexus 6P

Werdet ihr ein neues Nexus Gerät kaufen?

  • Google Nexus 5 X

    Stimmen: 3 5,7%
  • Google Nexus 6P

    Stimmen: 12 22,6%
  • Nein

    Stimmen: 38 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm, wirklich nicht :d das man das gerne hätte, ist ja klar. Aber man kann es ja nicht verlangen. Und meine Devise heißt immer noch: abwarten was da so kommt.
 
Also mich stören die exklusiven Features nicht wirklich, außer Google Assist... darauf hatte ich mich schon verlassen!
Ich bin ein großer Fan der Spracheingabe und erstelle damit Nachrichten, Kalendereinträge, Notizen und frage wirklich viel nach.
Gestern erst am Reichstag gewesen und wollte die Öffnungszeiten für den Besuch der Kuppel wissen: "Ok google" bis wann kann man heute auf die Reichtstagskuppel?
-> Der Reichtstag ist heute bis 0:00 auf! Mit Assist kann man dann gleich im Anschluss fragen: " Was kostet der Eintritt? -> Der Eintritt kostet ... €!

Es kann doch nicht sein, dass ich den Mist auch per APK installieren muss, wofür hat man sich dann ein Nexus gekauft?


edit: Und Android 7.1 kommt erstmal nicht auf das 5x & 6p sobald es raus ist? Kann doch nicht sein, auf der Homepage
steht es sogar so: "Mit dem beliebtesten Betriebssystem der Welt und stets der aktuellsten Version ausgestattet, bietet Ihnen Nexus das ultimative Android-Erlebnis. "

Wenn das Betriebssystem also raus kommt, dann hat es auch auf alle Nexus Geräte ausgerollt zu werden (Punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Medien wird das Pixel schon auf Grund des Preises und der Datensammelei zerpflückt - richtig so.

Das Gequatsche mit dem Telefon ist abnormal langsam und generell ist die Abhängigkeit von dem Teil vieler echt krank.

Ich mach damit das wesentliche und meine Kollegen allein sitzen die kompletten Pausen rum, labern in ihr Handy - effektiv eine Hand fürs Essen, die zweite fürs Handy.

Kaum raus ausm Saal - Handy in der Hand. Draussen auf der Straße sieht man das gleiche Bild, egal ob im Auto oder aufm Rad, im Bus, auf der Straße.

Ich saß letztens in der Bahn Nachmittags ~ 10 Leute und genau 2 ! hatten nicht die Birne im Telefon.

Ich bin selten so kritisch, aber einige haben echt Hirn gegen Handy getauscht und der ganze Assist-Krempel machts ni besser.


Und mal für deine Bequemlichkeit -> du stellt zig Fragen ans Handy, wann wie wo was auf hat, danach was es kostet usw. -> das mache ich mit 1(!) Suchanfrage via Browser.

1 Suche -> 1 Ergebnis - fertig in 5 Sekunden.

Sich Sachen abnehmen lassen, seine Daten abgeben ist das Werkzeug zur Vereinfachung, Abhängigkeit und Verdummung. Wird schon lustig, wenn die Leute ihr Handy verlieren. Stehn dann immer da: " Aber da war alles drin, Termine, Nummern, Daten etc. ?! Was mach ich nun ?! ":fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl nix für dich. Also nicht kaufen und anderen Leuten das glücklich sein überlassen :/
 
Allein der Preis und das kommende Verhalten von Google schliesst ein Pixel aus.
 
Das sowieso.
 
Mit der Divise unterscheidet einen aber auch nichts mehr von den blind kaufenden Apple-Fanboys :fresse:

Ich werde nun in Ruhe mal die Tests der kommenden Tage lesen und schauen wie Google sich mit den Updates für die Nexen verhält.
 
Etwas zu kaufen, von dem Android als gesamtes nicht profitiert ist nicht "Leider Geil", sondern ein falsches Signal an den Hersteller. Nicht nur das es für Google völlig egal ist, für wie viel sie ihre Geräte verkaufen, da eh 98% ihrer Einnahmen aus Werbeeinnahmen (konservativ geschätzt) stammt und sie somit die Geräte auch deutlich günstiger anbieten könnten (aber anscheinend nicht wollen).
Nein, zusätzlich muss den anderen Herstellern gezeigt werden, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass man gerade Mal ein Jahr schon bangen muss, überhaupt eine Finale Version eines Updates irgendwann einmal zu erhalten.
Wer Premium Hardware zu einem ebensolchen Preis verkaufen will muss auch den passenden Support liefern.
Apple hat das schon lange verstanden.

DeathMetal hat zu der Thematik sogar einen Blogpost verfasst, den ich für sehr lesenswert halte und der mir aus der Seele spricht:
http://www.deathmetalmods.de/das-google-pixel-xl-hat-mir-die-lust-auf-android-verdorben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nur was mir gefällt. Hätte Google das iPhone 7 Plus eingekauft, Android drauf installiert wäre es auch gekauft. Hätten Sie n Blackberry gekauft und dasselbe gemacht hätte ich den Mountain Viewern vor die Tür gekackt.

Also blind kaufe ich nicht. Das Pixel XL hat mich absolut überzeugt - vor allem wegen den Softwarefeatures.
 
Naja, aber diese Software sollte mindestens auch auf dem 5X und 6P landen. Und auch 5 und 6 würden mit ihr bestimmt klarkommen
 
Die Software wird auch sicher da landen. Aber denk mal drüber nach. Google will Pixelgeräte bauen. Google überlegt sich Features als Kaufargument für Pixelgeräte. Weißt du ob es die Features sonst überhaupt gegeben hätte? :d warum sollte Google diese Features also allesamt auf alte Nexusgeräte bringen? Richtig. Es gibt keinen Grund, denn der normale Unterbau mit einigen Neuerungen (zB auch die Touchscreenverbesserung) kommen ja auch die alten Geräte. Dauert ja auch nicht mehr ewig. Wäre das Pixel jetzt nicht vorgestellt worden sondern nur ein neues Nexus ohne Sonderfunktionen, wie es immer war, dann würde kein Hahn danach krähen. Nexus ungleich Pixel. Ihr müsst plötzlich differenzieren.
 
So kundenunfreundliches Verhalten findest du also geil?

Sagt ja viel aus.
Aber ernsthaft, da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Zweig kommen.
Ich finde es ein Unding, dass Geräten, die ein Jahr alt sind so große Features einfach entzogen werden, nur um was zu verkaufen. Wäre es technisch nicht möglich, wäre es ja noch verständlich, aber so?

Wie schon oft angeführt am Beispiel Apple sieht man doch, dass es auch anders geht. 5 Jahre Updates mit immer neuen Features. So muss das gehen. Das einige technisch nicht möglich sind mag ja sein, dafür entwickelt sich Hardware weiter. Aber innerhalb eines Jahres den Softwaresupport auf viel Hoffen umzustellen ist einfach ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop.

Ich finde kundenunfreundliches Verhalten nicht geil.

Aber du verstehst noch immer nicht was ich dir sagen will.

Google entwickelt Android ständig weiter. Und die Jungs machen das gut. Nebenbei gab es jährlich ein Nexusgerät für Entwickler, welches den aktuellen Entwicklungsstand wieder gegeben hat.

Nun möchte Google komplett eigene Geräte entwickeln und bauen lassen, die Geräte weltweit bekannt machen und als Premium vermarkten. Das hat man mit dem 6P versucht. Hardware Premium, Software absoluter Standard. Das hat nicht funktioniert. Warum? Weil es zu wenig Alleinstellungsmerkmale gab.

Also entwickelt man Ideen für das Pixel - um die Marke bei den Kunden begehrenswert zu machen.

"Chef, ein Pixel-Launcher mit so tollen Swipe-Gesten wäre doch super!"

"Runde Icons mit ForceTouch ähnlichen Funktionen"

"Google Assistant"

"24/7 Live-Support"

usw usw usw.

Die Pixelmarke reift also. Als Unterbau dient Android in purer Form. Gespickt mit Features über die Software.

Irgendwann stehen die ersten Pixelgeräte. High-End Hardware mit vielen vielen Softwarefeatures. Was alles nichts mehr mit dem Gedanken von purem Android auf einem Entwicklungsgerät zu tun hat (nichts anderes war die Nexusmarke). Sondern viel mehr ein Lifestyleobjekt wie ein iPhone werden soll.

Das Pixel wird vorgestellt. High End, super Softwarefeatures um den hohen Preis zu rechtfertigen. Jetzt erklär mir mal, warum zum Geier man den Kauf eines Pixel Smartphones direkt damit zu Nichte machen sollte indem man sagt, dass ein ein Jahr altes Nexus 6P für unter 400€ dieselben Features und dann auch noch zum selben Zeitpunkt erhält und somit die Pixelmarke auf ein Minimum schwächt bevor diese überhaupt gestartet ist.

Nexus war niemals ein Erfolg. Das will Google mit Pixel ändern.

Und jetzt nochmal: diese Features vom Pixel, wer sagt dass es diese überhaupt auf ein Nexus - jemals - geschafft hätten? Was soll ein Entwicklergerät mit ner fancy Kamera und unlimitiertem Google Fotos Speicherplatz? Nur als Beispiel.

Ich wage zu behaupten: ohne das Pixel-Team, welches diese Features geplant und umgesetzt hat, gäbe es diese auf einem Nexus 2016 nicht. Und die normalen Verbesserungen von Android unter der Haube werden auch auf einem Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P ankommen. Nur noch nicht jetzt. Weil Pixel ungleich Nexus. Hat Google überhaupt schon ROMs für die Nexusreihe? Betas? Irgendwas? Nein - einfach nur weil ihr grade Macadamia-Nüsse mit Kartoffeln vergleicht.

Dein Nexus 5X/6P hat erst vor wenigen Wochen Android 7.0 erhalten. Nun auch das Nexus 6. Und schon kräht jeder wieder nach was neuem, was nicht zur Nexusmarke gehört. Wtf. My2cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von DM ist extrem treffend geschrieben.

Ganz besonders gut gefällt mir der Teil des Software Support. Man hat überall schamlos Apple kopiert - hier erwarte ich völlig selbstverständlich eine ansage ala "Das Pixel ist unser erstes echtes Flaggschiff, Android Updates von heute 5 Jahre lang".

Und ganz ganz selbstverständlich kommt danach: Mit dem Release des Pixel bekommen alle älteren Geräte sofort Android 7.1. Wenn dort dann 1-2 Features fehlen ist das total in Ordnung.
 
Darum geht es mir doch @icrack.
Sofortige Softwareupdates für alle Geräte, die technisch in der Lage dazu sind.
Und nicht nur weil es eine neue Marke gibt die alte zu vergessen.
Natürlich ist Pixel ≠ Nexus, das weiß ich auch. Ändert aber nichts daran, dass ein ausrollen eines Updates für so wenig Geräte bzw. ein komplettes fehlen von diesen für die nicht aktuelle Geräte falsch ist und ein falsches Signal sendet.
Das nicht jedes Feature übertragen werden kann weiß ich auch. Aber z.B. Google Assistant, der Pixel Launcher, das Pixel Design und viele Kleinigkeiten sollten sofort mit Bekanntgabe der Existenz des Updates in den Rollout gehen. Der Speicher oder der Service kann mir gestohlen bleiben, ersteres nutze ich nicht und letzterer ist bei Google sowieso hervorragend.
Aber ein so großes Update muss verfügbar gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es genau nimmt wird dennoch jedes Nexus vor allen anderen (ausgenommen Pixel) Smartphones 7.1 erhalten. Wahrscheinlich sogar noch bevor die meisten anderen überhaupt 7.0 bekommen
 
Nö bei ihm kommt die Kritik bestimmt aber angebracht rüber.
 
Hab meinen Pixel-Frust etwas mit dem Pixel-Launcher gestillt (Ja, die .apk, die seit 3 Wochen kursiert) :)

013b070d6fc664b4fe1c4ca107b3e76f.jpg
 
Und, gehts jetzt etwas besser? ;)

Tief ins System eingebunden oder nur apk drauf?
 
Da ich GNow nicht nutze, reichte mir Launcher.apk und Wallpaperpicker.apk ;)

Was mich am Pixel Launcher aber direkt stört: Die App Icon sind kleiner. Das gefiel mir am Nexus Launcher immer so gut, dass dir Icons so fett groß waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh