Das IPhone Xs hat ja auch nur 4gb RAM und sollte mindestens 3/4 Jahre halten. Sollten daher 4gb beim pixel nicht reichen?
Dazu ziemlic hinteressant/informativ:
Does Android use more memory than iOS? – Gary explains - YouTube
Android und iOS gehen generell anders mit Ram um, bzw mit den Hintergrundprozessen. Das macht einen OS-übergreifenden vergleich ziemlich schwierig.
Wenn ich das OP6 hochfahre, sind schon 2,5 GiB belegt. Klar kann man mit 4 auch überleben und es ist eine Art Luxusproblem, aber wenn 6 und 8 schon seit nem Jahr Standard ist bei anderen, auch günstigeren, ärgere ich mich da schon als Pixel Nutzer
Freier Ram ist ja auch schlechter Ram ^^
Der idealzustand bei Android ist ja, dass nach dem Booten der verfügbare Ram erstmal gefüllt wird (ok, nicht zu 99,9% aber von mir aus 3/4 oder so). Eben mit den Infos, um künftige erwartete Aktionen schneller durchzuführen.
idealerweise mit einer art KI, die lernt, dass wenn ich z.B. jeden Tag regelmäßig bestimmte Apps nutze, diese automatisch beim Booten mit reingeladen werden. Weil eben eigentlich klar ist, dass ich diese auch zeitnah nutzen werde.
Leider ja...
Die Shop Demos sind extrem Assi programmiert... Bei Sony am schlimmsten, da Versuch Mal nur Mal 10 Sekunden den Hauptbildschirm zu sehen... Unmöglich... Die laufen quasi im Hintergrund immer und ziehen ordentlich Performance...
Nervt mich in meinem Laden auch sehr, wenn ich Kunden was zeigen möchte
Danke für die bestätigung. Echt blöd sowas ^^
Sorry, aber das Pixel 2 ist schon so schnell, dass ich persönlich nichtmal merke, ob z.B. WhatsApp jetzt komplett gekillt oder nur minimiert wurde. Selbst wenn ich darauf achten würde, könnte ich es nicht 100%ig sagen. Ich weiß nicht was du vorher für ein Gerät hattest, aber wenn es wirklich Wartezeit beim Öffnen einer App gab, dann scheint das nix Dolles gewesen zu sein.
Auch wenn es komplett irrelevant für die Thematik ist (die du wohl nicht verstehen willst?): 4gb S7 Edge, davor 2gb HTC One M8.
Lass es bei stock android mit 4gb ram dann halt 2 oder von mir aus 3 Apps zusätzlich sein, die sonst die Samsung experience nimmt. Ändert nichts an dem Fakt, dass in 6gb Ram mehr Apps reinpassen, als in 4gb Ram - und das sind unterschiede, die HEUTE schon mit einem Pixel 2 nachgestellt werden können, dass man den Unterschied auch merkt.
Nur weil DU ihn nicht merkst, heißt es nicht, dass andere es nicht tun. Ich tue es. Zugegeben, nicht immer bei jeder einzelnen App. Bei Whatsapp kann ich mich kaum erinnern, wann ich das gemerkt habe - aber ich nutze keine App so oft wie Whatsapp. Daher wird die evtl auch nie aus dem Speicher geworfen. Kein referenz-vergleich daher.
Es geht um Apps, die seltener genutzt werden.
Beim S7 Edge hatte ich sowas öfter mal bei einem Game, wo ich ab und zu mal paar Daily aufgaben gemacht hab.
Mehrere TAGE Später geh ich wieder in das Game, und es war "noch offen" und konnte sofort los legen.
Wenn es aber neu laden muss, gefühlt ewig. Es muss erstmal vom Speicher in den Ram geladen werden (das wird btw mehr durch die IOs vom Speicher limitiert, als vom Prozessor), dann muss das Game laden, dann muss es sich verbinden... ugh.
Und ja, auch bei kleineren Apps merk ich es. Amazon z.B.. Selbst wenn es nur eine Sekunde ist (buchstäblich. 1000 Millisekunden~), merke ich es, und es stoppt den "fluss". Und das merkt man auch beim Pixel 3.
Selbst wenn es nur eine halbe sekunde ist, ist es ein kleiner Hänger, eine kleine Wartezeit.
Nochmal: Nur weil DU es nicht merkst / merken willst, oder deine Ansprüche in der Hinsicht nicht so hoch sind, schön für dich. Aber andere können es merken, und die stören sich völlig legitim daran, gerade bei dem Preis.
Nur weil Person A nicht mehr als 30gb Speicher belegen kann, heißt es nicht, dass es nicht User gibt, für die selbst 128gb zu wenig ist.
Verschiedene Nutzer, verschiedene Ansprüche.
Ich versteh daher nicht, warum es immer wieder diese 4gb-Ram-verfechter geben muss, die die ganze Welt überzeugen wollen, dass 4gb Ram genug seien für Poweruser, obwohl sie selbst keine Poweruser sind. Oder sich selbst einreden müssen, dass es mehr als genug sei und mehr bringt nichts.
Lass mich das ganze mit folgendem mal zum Fazit bringen: Mit 4gb Ram läuft es auch gut. Ja. Bis zu einem gewissen Punkt. Aber mit entsprechender Nutzungsweise (einfach nur genug Apps + sensible für verzögerungen sein) würde man es 100%ig merken, wenn ein Pixel statt 4gb Ram dann 6gb Ram hätte, denn mit 4gb Ram werden weniger Apps im Speicher gehalten, als mit 6gb oder 8 gb.
Und wenn mehr als 4gb Ram etwas ist, was man undiskutierbar reproduzieren und nachstellen kann, wird sich mehr Ram positiv auswirken.
Und selbst, wenn ich mehr als 4gb Ram im Pixel 3 nur 1 Mal die Woche merken würde, reicht das schon.
Wie beim Gaming. Wenn alle 5 sekunden mal ein kleiner Ruckler kommt, ist das ganze Spielerlebnis nicht mehr smooth/flüssig/genießbar. Nur weil alle 300 frames mal einer fehlt. (0,3% der Zeit)
Bei 1000€ erwarte ich einfach Perfektion.