Ja aber kann man so nicht alles deklarieren, als Pflicht erfüllt? Auch face unlock ist keine Innovation bei Apple. Es ist nur anders bzw. sicherer umgesetzt als dies vorher der Fall war. Genauso hohe screen-to-body ratio hat Apple nicht erfunden, ebenso keine Innovation, nur Pflicht erfüllt. Das einzige was man dem Pixel 3 vorwerfen kann ist, dass man nicht das Display im aktuellen Gebahren fast randlos gemacht hat. Ansonsten ist doch überall die Pflicht erfüllt worden? Innovativ sind auch andere nicht oder nur sehr begrenzt.
Ja, auch bei Apple kann man unter sehr vieles "Pflicht erfüllt" schreiben. Z.B. Wireless Charging beim 8er.
Apple ist seit langem kein richtiger Innovationsführer mehr in meinen Augen und wenn ich mir die Auflösung des XR anschaue, machen sie auch längst nicht mehr alles richtig.
Aber Face ID war in der Form schon eine Innovation, weil es ein halbherzig umgesetztes Konkurrenz-Features endlich gut realisiert hat, während anderen den Fingerprint-Button einfach auf die Rückseite verbannt haben. Face ID gefällt mir da deutlich besser.
Ich will aber gar nicht widersprechen, dass der ganze Markt momentan ziemlich ideenlos ist. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass manch anderer zumindest versucht, ein paar neue Sachen auszuprobieren/umzusetzen.
Generell finde ich die Flaggschiffe - gemessen an ihrer Innovationskraft - derzeit einfach zu teuer. Mit der dritten und vierten Linse haben nun manche eine neue Feature-Sau gefunden, die sie durchs Dorf treiben können. Die Fortsetzung des Megapixel-Wahns. Außerdem die größeren Screens. Aber sonst?
Ich vermisse mutigere, weitsichtigere Ansätze. Sowas wie Samsungs Versuch, Smartphone und Desktop-PC zu verschmelzen.
Naja, ich glaube, wir meinen alle mehr oder weniger das Gleiche. Nur mit anderen Worten.
- - - Updated - - -
Ich war übrigens gerade im Pop-up-Store in Hamburg. Hat eine Weile gedauert, bis sie mich als Fremdkörper identifiziert und gebeten haben, um 16.00 Uhr zur Eröffnung wiederzukommen.
Die sind noch am Machen und Tun und aufbauen.
Ein Pixel Slate wird nicht gezeigt. Das gibt´s nur in den USA.