[Sammelthread] Google Pixel 3 & Google Pixel 3 XL

LG Display & Notch! Ist das Pixel 3 (XL) dennoch interessant für dich?

  • Auf jeden Fall - die Pixel sind einfach konkurrenzlos!

    Stimmen: 35 41,7%
  • Vielleicht stimmen mich der Rest der Featureliste milde!

    Stimmen: 25 29,8%
  • Meh. iPhone/Galaxy. Meh.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Afaik kann man das Pixel 3 / XL auch mit anderen Wireless Chargern als dem Pixel Stand laden. Wenn nicht Google approved, dann allerdings nur mit max 5 W. Belkin Boost Up lädt das Pixel 3 / XL z.B. auch mit 10 W. Kostet dafür aber fast so viel wie der Pixel Stand.

Zu 1 und 2 kann ich erst nächste Woche was sagen wenn das Pixel da ist. Kann dann mal mit meinem geschäftlich genutzten S8+ vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteht mich nicht falsch, das ist schon teilweise meckern auf höherem Niveau. Die Verarbeitungsqualität vor allem in Bezug auf das Pixel 2 ist deutlich besser. Und die Geschwindigkeit ist absolut traumhaft.

Mich stört vor allem die Blickwinkelstabilität etwas und noch mehr das vibrieren der Rückseite wenn man mal auf Youtube was guckt.

@Domdom
Genau, Wireless Charging selber funktioniert. Mir ging es eher um das schnelle induktive Laden. Zumindest mein Anker PowerPort funktioniert nur mit 5W beim Pixel3. Mein S7 zeigt aber Schnellladen an.

@ screama
Aber leider muss man eben immer draufklicken bzw. aktiv nachgucken. Bei der Benachrichtungs-LED reichte ein kurzer Blick oder man hats aus dem Augenwinkel gesehen, dass es blinkt. Außer natürlich man macht das Always-On-Display an, davon bin ich aber kein Freund. Super wäre es, wenn das Always-On-Display nur angeht und bleibt, wenn Benachrichtigungen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ja zumindest einstellen, dass es kurz angeht bei einer Benachrichtigung. Ging mit V30 nicht, aus oder AOD.

Zum vibrieren der Rückseite: Ja das tut es. Aber irgendwo muss die Power ja herkommen und die beiden Lautsprecher schieben halt vergleichsweise viel.
Ich habe hier ein iPhone 7, das klingt genauso "hohl" wenn man hinten draufklopft. Ein Vergleich mit dem Galaxy ist schon sehr schwer...

Ist die Aussparung der Kamera bei allen perfekt?
Da sehe ich je nach Lichteinfall an einer Stelle anscheinend die Glaskante. Nichts das ich wirklich als Fehler ansehe, bin nur neugierig.

Gesendet von meinem Pixel 3
 
Samsung nutzt für's kabellose Schnellladen auch einen proprietären Standard. Wenigstens sind die Ladematten vergleichsweise günstig und breit verfügbar, aber im Prinzip ist Samsung da auch nicht besser als Google oder Apple. Qi EPP-kompatibel sind soweit ich weiß nur die neueren Smartphones von Sony und LG.
 
@tzyn ich komme über das Note 9 (für 2 Monate) vom S7 Edge. Ich finde auch das S7 war nochmal eine deutliche Ecke hochwertiger und es wurde einfach nur irgendwie zu langsam(Samsungs überladene Oberfläche?).. auch fande ich den Akku vom S7 Edge nach 2 Jahren immer noch besser als den vom P3 jetzt. Mal schauen ob es sich noch einpendelt. Das langsame QiCharging ist so ein AppleDing eigentlich, dass man soetwas verbaut. Naja ich lade sowieso Nachts wireless, da kann es von mir aus auch 4 Stunden dauern.

Vergleich Note9:
Die Performance das P3 ist besser, als die des Note9 und die Kamera setzt dem auch nochmal hier und da eine kleine Schippe drauf. Der Akku des Note9 war mit 4000mAh natürlich deutlich größer, dafür kann ich das Ding jetzt wieder mit einer Hand bedienen.

Aber genau das sind die Punkte wieso das Pixel niemals so viel "Aufmerksamkeit" der normalen Käufer finden wird. Es fühlt sich nicht so wertig an, hat keine super duper Funktionen (ob man die braucht sei dahingestellt) und kostet meist mehr als der Galaxyvertreter. (und langsam war mein Note9 ganz sicher auch nicht, nur ein bisschen weniger smooth)

Was haltet ihr eigentlich von der Gestensteuerung, wenn ihr sie mal länger genutzt habt? Irgendwie finde ich die Navigation beim P3 unnötig und bescheuert umgesetzt. Ich spare keinerlei Platz durch die neuen Wischgesten, muss aber dafür "kompliziertere" Gesten machen anstatt Doppeltap oder Singletap auf einen Button der exakt den gleichen Platz eingenommen hat. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen..
 
...

@ screama
Aber leider muss man eben immer draufklicken bzw. aktiv nachgucken. Bei der Benachrichtungs-LED reichte ein kurzer Blick oder man hats aus dem Augenwinkel gesehen, dass es blinkt. Außer natürlich man macht das Always-On-Display an, davon bin ich aber kein Freund. Super wäre es, wenn das Always-On-Display nur angeht und bleibt, wenn Benachrichtigungen da sind.
Ich sehe die fehlende LED ehrlich gesagt langsam als Segen. Bei jeder drecks Werbungsmail oder sonstwas hebt man das Handy auf um genervt festzustellen dass es nichts Wichtiges war. Das Handy liegt bei mir auf Arbeit neben der Tastatur und wenn ich mal dran denke tippe ich einmal aufs Display. Fertig :)
 
Ich sehe die fehlende LED ehrlich gesagt langsam als Segen. Bei jeder drecks Werbungsmail oder sonstwas hebt man das Handy auf um genervt festzustellen dass es nichts Wichtiges war. Das Handy liegt bei mir auf Arbeit neben der Tastatur und wenn ich mal dran denke tippe ich einmal aufs Display. Fertig :)

Ich fand die Benachrichtigungen auf meiner Garmin Fenix erst sehr nett und nützlich. Ich habe sie jetzt abgeschaltet...
 
Was haltet ihr eigentlich von der Gestensteuerung, wenn ihr sie mal länger genutzt habt? Irgendwie finde ich die Navigation beim P3 unnötig und bescheuert umgesetzt. Ich spare keinerlei Platz durch die neuen Wischgesten, muss aber dafür "kompliziertere" Gesten machen anstatt Doppeltap oder Singletap auf einen Button der exakt den gleichen Platz eingenommen hat. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen..
Für mich einfach unverständlich, dass Google den Pixel 3 Käufern diese halbgare Gestensteuerung aufzwingt. Ich sehe in Pie viele unnötige "Vereinfachungen" (eher Einschränkungen) und Rückschritte in der Bedienbarkeit, aber wenigstens hat man beim Pixel 2 noch die Wahl zwischen den Gesten und der traditionellen Navigation. Das machen andere Hersteller deutlich besser, genauso wie die Gestensteuerung selbst :fresse:

Ich sehe die fehlende LED ehrlich gesagt langsam als Segen. Bei jeder drecks Werbungsmail oder sonstwas hebt man das Handy auf um genervt festzustellen dass es nichts Wichtiges war. Das Handy liegt bei mir auf Arbeit neben der Tastatur und wenn ich mal dran denke tippe ich einmal aufs Display. Fertig :)
In Gmail die automatische Bündelung von Werbemails aktivieren und Benachrichtigungen für diese Kategorie einfach komplett abstellen, fertig :)
Ansonsten lässt sich ja z. B. per DnD die LED zeitweise deaktivieren. Ist auf jeden Fall schöner die Wahl zu haben, ob man die LED nutzt oder nicht. Besonders wenn OP noch nicht mal ein richtiges AOD hinbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gestensteuerung mittlerweile als gut an. Finde die von OnePlus moderner, aber auf keinen Fall besser.
 
Ich sehe die fehlende LED ehrlich gesagt langsam als Segen. Bei jeder drecks Werbungsmail oder sonstwas hebt man das Handy auf um genervt festzustellen dass es nichts Wichtiges war.

In Gmail die automatische Bündelung von Werbemails aktivieren und Benachrichtigungen für diese Kategorie einfach komplett abstellen, fertig :)

Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber weder bei meinem Pixel 2, noch bei meinem Nexus 5X blinkt die LED, wenn ich eine Mail über Gmail bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dsplay / Kontrast / Blickwinkel
Das Display ansich ist gut und vermutlich deutlich besser als das im Pixel 2 XL im letzten Jahr. Allerdings finde ich es im Vergleich zu dem Display des S7 teilweise etwas kontrastärmer eingestellt als beim S7 und daher Schrift etwas schlechter zu lesen (ich habe die Schrift sehr klein, da fällt das vermutlich deutlicher auf). Das ist schwer zu beschreiben, ich mag ansich natürliche Farben aber der Kontrast bei Schrift darf gern möglichst hoch sein. Ich habe bereits mit den Farbmodi gespielt. Hier ist das Samsung Panel einfach besser - nochmal erwähnt: es ist fast 3 Jahre älter.
Was ich aber schlimmer finde ist die Blickwinkelstabilität. Ansich ist der Blickwinkel jetzt nicht schlecht, aber horizontal wird das weiß sehr schnell bläulich. Da reicht es das Gerät minimal zu drehen, was schon bei normaler Benutzung auftritt, wenn man mit dem Daumen z.B. versucht oben etwas zu erreichen und dann das Gerät in der Hand etwas dreht.

Das Pixel 3 hat ja auch nur full HD, drin S7 mit qhd auf kleinerer Fläche eine deutlich höhere ppi.

Könnte das etwa der Unterschied sein, den du meinst wahrzunehmen?
 
Ich hatte auch das S7 und nun das Pixel 2. Samsungs hat traditionell höhere Kontraste und knalligere Farben. Ich fand das Display vom S7 auch toll und das Pixel 2 ein wenig blasser. Letztendlich ist es Geschmackssache. Lieber natürlich oder lieber überzeichnet? Das muss jeder selbst entscheiden.

PS: Was ich beim S7 super fand: Mein weißes Modell war auf der Vorderseite rund ums Display noch weiß. Momentan sieht jedes Handy von vorn gleich aus: Display plus schwarzer Rahmen. Von der eigentlichen Farbe des Handys bekommt man nicht mehr viel mit. Vor allem nicht, wenn man einen Hülle nutzt.
 
Hab die Gestensteuerung jetzt inzwischen zwei mal getestet und bin jedes mal wieder zurück zu den Tasten. Im Laden 10min mit dem iPhone gespielt und sofort wohl gefühlt - wundert mich allerdings extrem weil wenn Google etwas kann dann doch eigentlich Software.
 
Die Gestensteuerung ist wie gesagt in meinen Augen nicht verkehrt. Es gibt keine wo man so schnell zwischen den Apps wechseln kann. Und diesen Wechsel zwischen Apps - ob jetzt zwischen den letzten beiden oder allen offenen - mache ich täglich verdammt oft. Was hat es mich bei OnePlus abgefuckt diese swipe nach oben und halten Geste auszuführen um danach dann neu anzusetzen und schließlich die passende App auszuwählen. Bei Google wischst du nach rechts und hältst bis du die passende App hast. Das geht nirgends so schnell. Und das ist was für mich zählt. Schnelligkeit im Alltag. Die Lösung von OP oder Apple sieht schöner aus und wirkt moderner. Aber während man da noch die App sucht hab ich die beim Pixel schon wieder offen. Situation für mich also klar.
 
Kann jetzt nur von meinem neuen Pixel 3 sprechen, aber ich finde die ebenfalls nicht so schlecht. Und ich hatte bisher keine Erfahrung damit.
Jetzt hab ich das Gerät zwar erst seit Samstag und nur zu Hause bisschen rumgespielt, würde aber sagen ich hab mich schon ganz gut dran gewöhnt. Ist halt noch was komplett neues für mich, daher per se ungewohnt. Aber die Umsetzung ist doch recht intuitiv. Vor allem das angesprochene durchwechseln der Apps ist super.
Was ich natürlich toll fände wären Anpassungsmöglichkeiten (z.B. lang drücken für app drawer statt assistant), aber damit hat's Google ja eher nicht so.
 
Wie ist denn die Stimmungslage bei den "Pixel 2 -> Pixel 3"-Wechseln? Bereut ihr den Wechsel nachdem die erste Euphorie sich gelegt hat? Oder fühlt sich das 3er auch nach ein paar Tagen wie ein Schritt nach vorn an?
 
Habe das Pixel 3 XL zurück gesendet wegen dem Black Friday Angebot aber wieder bestellt. 200 Euro sind schon ein Haufen Geld. Aber das Handy selbst ist nicht mehr so ein großer Schritt nach vorne gegenüber dem vom Pixel XL auf das Pixel 2 XL.
 
Also mein Pixel ist ist nun schon weit über eine Woche weg und bis jetzt komme ich auch nach wie vor mit dem Pixel 2 sehr gut klar.
Also von Brauchen kann hier definitiv nicht die Rede sein.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Was sagen denn die Pixel3 (Non-XL) Besitzer so zur Blickwinkelstablität? Und den Farben. Seid ihr damit zufrieden? Ich fahre momentan den "Boosted"-Modus, also natürlich mit etwas höherer Sättigung.

An die Gestensteuerung gewöhne ich mich auch gerade. Ansich find ich sie gut, wirkt aber teilweise noch etwas hakelig. Ich finde z.B., dass man um direkt in den App-Drawer zu kommen zu weit hochziehen muss. Aber im Ansatz finde ich Gestensteuerung allgemein gut, solange sie intuitiv sind und man nicht drüber nachdenken muss. Ich denke aber das wird sich noch entwickeln und mit dem Pixel muss man zumindest keine Angst habe, ewig auf ein Update warten zu müssen. ;)

@Darkseth
Könnte sicher auch ein Grund sein. Das S7 kann man sogar auf FullHD stellen und tatsächlich merke ich da auch schon einen Unterschied. Da könnte es aber eher die Skalierung sein. Ansich finde ich das Pixel 3 Display schon scharf. Aber schwarze Schrift hebt sich z.B. von weißem Hintergrund nicht ganz so gut ab. Wobei ich mich jetzt ein wenig daran gewöhnt habe. Vermutlich ist das Problem, dass ich noch den direkten Vergleich habe. Das Pixel 3 nutze ich momentan nur zu Hause und bin noch bei meinem S7 im Alltag unterwegs.

@screama
Aber wie erkennst du dann ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen, dass du z.B. einen Anruf hattest. Ich finde es eher ein Segen nicht ständig das Handy in die Hand nehmen müssen, um zu wissen, ob evtl. ein wichtiger Anruf kam. Ich habe das Handy z.B. am Arbeitsplatz liegen, wenn ich aber z.B. in einem Termin bin und wiederkomme reicht ein kurzer Blick oder ich sehe es aus dem Augenwinkel und werde dann daran erinnert. Somit muss ich nicht mal ständig auf mein Handy achten oder gar selber aktiv werden.
 
Was sagen denn die Pixel3 (Non-XL) Besitzer so zur Blickwinkelstablität? Und den Farben. Seid ihr damit zufrieden? Ich fahre momentan den "Boosted"-Modus, also natürlich mit etwas höherer Sättigung.

Das Einzige das mir bisher (im Vergleich zum V30 primär) minimal negativ aufgefallen ist, das ist ein bisschen die geringere Auflösung (ppi), zumindest wirkt alles etwas weicher auf mich.
Was die Farben angeht je nach Einstellung sind die doch relativ gut (beim V30 aber auch), allerdings sind die Blickwinkel um Welten besser als es ein V30 kann. Ich sehe da kaum nen Unterschied beim kippen des Pixel 3.
Also im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Display.
 
Ansich fällt es auch nur bei weiß auf. Da reicht aber schon ein leicht horizontales Drehen, dass weiß vom warmen weiß ins blauliche weiß abrutscht.

@KingKill & @Gidian
Das ist richtig, geht dann aber eben nur mit Ambient-Display. Das saugt den Akku sicher nicht leer, verbraucht aber dennoch Strom. Bei meinem S7 habe ich das zumindest nie benutzt bzw. gebraucht. Dennoch hat es nicht die gleiche Funktion wie eine LED, weil man immer noch genau hinsehen muss, um den Unterschied zwischen keine und neue Benachrichtigungen erkennen zu können. Gut wäre eben, wenn Ambient-Display nur an geht und bleibt, wenn es Benachrichtungen gibt. Ansonsten brauche ich es einfach nicht.

Ich habe aber gerade mal etwas im Internet gesucht. Pixel Pulse bei XDA bzw. im Play Store (Entwickler von "Ambi-Tuner") werde ich wohl heute Abend mal versuchen. Das macht etwa das, was ich suche - aber nur eine gewisse Zeit. Mal sehen wie gut das funktioniert. Ansonsten gibt es sicher schlimmeres. Wäre eben ein Wunsch-Feature und ansich leicht zu implementieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Benachrichtungs-LED beim S7 auch gut, aber ich habe auch da schon immer das AoD genutzt.
Anfangs habe ich die LED ein wenig vermisst - aber nicht lange. Das AoD finde ich einfach praktisch, weil direkt angezeigt wird, was für Benachrichtigungen rein kommen. Das "Inaktivitätsdisplay", wie es in den Einstellungen heißt, steht bei mir in der Akku-Nutzung an letzter Stelle mit 1%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh