Thema Fotos: Ich habe eben noch mal diverse Fotos drinnen und draußen geschossen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die letztjährige iPhone-Main-Kamera die des P7 schlägt. Und tatsächlich hat sich das Gesamtbild ein wenig relativiert. Bei einigen Bildern - vor allem drinnen - habe ich das Gefühl, dass das iPhone besser weiß, welchen Teil des Bildes ich im Fokus haben möchte und daher insgesamt eine stimmigere Schärfe im Bild erzeugt.
Beim Pixel kommt es mir so vor, als würde mit zu wenig Tiefenschärfe gearbeitet - vielleicht um spannendere Bilder oder einen leichten Portrait-Effekt zu erzeugen. Bei Objektfotografie aber eher hinderlich, wenn Teile des Objektes dadurch unscharf werden.
Trotzdem hatte ich auch mehrere Bilder, wo mir das Pixel besser gefiel. Denn gerade bei schlechterem Licht scheint das iPhone Schärfe durch mehr Bildrauschen zu erkaufen.
Draußen bei gutem Licht nehmen sich beide nicht viel. Generell gefiel mir hier aber das Pixel etwas besser.
Ich habe mir die Bilder unbearbeitet in Photoshop im direkten Vergleich angeschaut und wusste meist nicht, welches Bild gerade links und welches rechts zu sehen ist. War also im Grunde ein Blindvergleich. Und erstaunlicherweise habe ich vor allem in Bezug auf die Farben und die Lichtstimmung häufig daneben gelegen. Viele Pixel-Bilder waren wärmer als beim iPhone. Eigentlich war es in der Vergangenheit doch immer andersrum.
Naja, wie dem auch sei. Fotos sind mir beim Smartphone wichtig, sonst würde ich auch nicht so häufig wechseln. Und daher war ich schon drauf und dran, das P7 wieder zurückzugeben. Aber ich werde dem Gerät noch mal eine Chance geben und hoffe in einigen Punkten auf Besserung.
Und dann kann ich jetzt auch endlich mal die Watch und die Buds auspacken.
Übrigens: Das Bellroy-Case (ich habe dunkel-blau) gefällt mir nach wie vor sehr gut. Die Haptik des Ledes wird mit der Zeit eher besser als schlechter und bisher keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen.
Das P7 sitzt fest und es sammelt sich nicht mehr Staub als üblich zwischen Case und Gerät.
Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für alle, die noch demnächst nicht wissen, wohin mit dem Google-Guthaben.
Nicht so begeistert bin ich vom Spigen-Panzerglas. Sitzt zwar gut, aber der FPS arbeitet jetzt merklich schlechter - und ich habe alle Fingerabdrücke neu angelernt.