[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

• Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

Stimmen: 41 43,2%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

Stimmen: 4 4,2%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

Stimmen: 50 52,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch mit dem Pixel 8 Pro unfassbar zufrieden, auch wenn ich nach den schlechten Erfahrungen mit dem Pixel 7 Pro fast darauf verzichtet hätte.

Ich hab schon fast vergessen, wie unfassbar gut, schnell, übersichtlich und hübsch Stock-Android bzw die PixelUI ist. Da kommt mMn nichts auch nur annähernd dran.

Auch zwei bekannte, welche schon ein iPhone 14 oder 15 im Warenkorb hatten, konnte ich vom Pixel 8 überzeugen. Beide kommen von Samsung und Xiaomi und konnten sich auch nicht vorstellen, wie gut Android eigentlich sein kann.

Klar ist das auch Geschmackssache, und sicherlich hat auch OneUI seine Vorzüge, aber meine Erfahrungen sind dass eigentlich jedem den ich kenne die PixelUI am meisten zusagt.

Und auch die Kamera ist einfach top, ich denke in der Kategorie "rausholen und einfach ein Foto machen" kommt nichts an ein Pixel ran, was ja auch die meisten Blindtests bestätigen.

Wie schon weiter vorne geschrieben bin ich auch erstaunlicherweise mit dem Modem und der Akkulaufzeit super zufrieden. Ich hab anscheinend das Glück, dass die Bereiche in denen ich nunmal unterwegs bin, dem Modem gut liegen. Dass es auch anders geht sieht man aber bei Reddit sehr häufig und das ist und bleibt leider der größte Kritikpunkt.

Und Schnelladen wäre so langsam auch mal angebracht, dass vermisse ich nach dem Oneplus 11 am meisten.

Schade ist nur dass viele der KI-Features in die Cloud geschoben wurden, obwohl der Tensor ja auch extra dafür entwickelt wurde. Und mit dem Video-Boost sollen die sich mal beeilen :fresse:

As I said.

Das gute ist, dein Pixel wird alle drei Monate besser. Mit sinnvollen Features. Also kannste dich auf die nächsten Monate freuen.

Ich glaube nicht dass irgendeine andere Marke so frequent Features bringt, die meist sinnvoll sind. Apple mal außen vor. Android.

Wenn man es nur an der allgemeinen Anzahl an Features fest macht hast du recht aber wenn man es auf tatsächlich nützliche Dinge herunter bricht sieht es beim Pixel ähnlich mau aus wie bei allen anderen auch.

Hey,

Interessiere mich für das Pixel 8 Pro.. Auf YT. Reviews & Kommentare wird berichtet, das das N8Pro beim Scrollen ruckelt und dazu bei Social Apps sehr warm wird, hinzu kommt das der Akku sehr schnell leer wird?!
Könnt ihr das hier bestätigen, wie sind die Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, dann bist du da irgendwie sehr eingeschränkt 😁

Alleine der Oktober Feature Drop war voll von genialen Updates. Aber ja, ich nutze zum Beispiel ein Chromebook, täglich. Also sind für mich auch diese Features die bei Android und ChromeOS ineinander greifen sehr nützlich, Stichwort Appstreaming. Wenn das für dich nicht interessant ist, kann ich's verstehen.

Ich denke es gibt viele geniale Dinge die über die Feature Drops gekommen sind, aber auch viele Dinge die schlicht OK sind.

Übrigens: Google rollt die Unfallerkennung in deutschsprachigen Ländern aus. Allerdings nicht für Deutschland. Ob wir das Feature jemals kriegen? 😂

Es gibt kein Nexus 8 Pro.

Ist mir zu spät aufgefallen, war mein erstes Google Handy, das Nexus. :fresse:
Danke für den Hinweis, natürlich meine ich das Pixel 8 Pro. ;)

Jeder weiß was gemeint ist. Alles gut.

Wenn ich Stinkstiefel sage, weiß auch jeder dass Hagen gemeint ist 😂

Alles gut, iCrack!

Hey,

Interessiere mich für das Pixel 8 Pro.. Auf YT. Reviews & Kommentare wird berichtet, das das N8Pro beim Scrollen ruckelt und dazu bei Social Apps sehr warm wird, hinzu kommt das der Akku sehr schnell leer wird?!
Könnt ihr das hier bestätigen, wie sind die Erfahrungen?

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Vom ruckeln beim Scrollen höre ich das erste Mal und ich bin viel auf Reddit im Pixel-Sub unterwegs. Viel mehr ist bisher jedes Pixel das für mich mit Abstand flüssigste Android-Smartphone gewesen und auch mindestens genau so flüssig wie ein iPhone.

Auch eine besonders starke Erwärmung beim P8 und P8P ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, Anderen jedoch schon in gewissen Anwendungsbereichen (oder ohne jegliche Anwendungen, frag mal @Traxex :fresse:).

Der Akku ist nicht der Beste und definitiv objektiv schwächer als in einem iPhone 15 Pro oder S23 Ultra. Ich komme aber locker übern Tag und ob ich dann am Ende 20% oder 50% übrig hab ist mir persönlich egal. Trotzdem nicht auszuschließen, dass ein Poweruser den Akku an einem Tag leer bekommt.

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Vom ruckeln beim Scrollen höre ich das erste Mal und ich bin viel auf Reddit im Pixel-Sub unterwegs. Viel mehr ist bisher jedes Pixel das für mich mit Abstand flüssigste Android-Smartphone gewesen und auch mindestens genau so flüssig wie ein iPhone.

Auch eine besonders starke Erwärmung beim P8 und P8P ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, Anderen jedoch schon in gewissen Anwendungsbereichen (oder ohne jegliche Anwendungen, frag mal @Traxex :fresse:).

Der Akku ist nicht der Beste und definitiv objektiv schwächer als in einem iPhone 15 Pro oder S23 Ultra. Ich komme aber locker übern Tag und ob ich dann am Ende 20% oder 50% übrig hab ist mir persönlich egal. Trotzdem nicht auszuschließen, dass ein Poweruser den Akku an einem Tag leer bekommt.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, einige Reviewer berichten zum Thema Scrollen, das ein iPhone oder Samsung wesentlich flüssiger oder schneller wäre beim Scrollen. ;)
Von extremen Laggs berichten User auf YouTube, das viele die Geräte zurückgesandt haben, wegen dieses Problem, ein Bedienen des Gerätes wäre nahezu nicht möglich gewesen, bei manchen.
Dies erinnert mich an die alten Nexus Geräte, wo es anfangs auch Probleme gab, die später nach und nach mit Updates gefixt wurden.

Ich bin auch mit dem Pixel 8 Pro unfassbar zufrieden, auch wenn ich nach den schlechten Erfahrungen mit dem Pixel 7 Pro fast darauf verzichtet hätte.

Ich hab schon fast vergessen, wie unfassbar gut, schnell, übersichtlich und hübsch Stock-Android bzw die PixelUI ist. Da kommt mMn nichts auch nur annähernd dran.

Auch zwei bekannte, welche schon ein iPhone 14 oder 15 im Warenkorb hatten, konnte ich vom Pixel 8 überzeugen. Beide kommen von Samsung und Xiaomi und konnten sich auch nicht vorstellen, wie gut Android eigentlich sein kann.

Klar ist das auch Geschmackssache, und sicherlich hat auch OneUI seine Vorzüge, aber meine Erfahrungen sind dass eigentlich jedem den ich kenne die PixelUI am meisten zusagt.

Und auch die Kamera ist einfach top, ich denke in der Kategorie "rausholen und einfach ein Foto machen" kommt nichts an ein Pixel ran, was ja auch die meisten Blindtests bestätigen.

Wie schon weiter vorne geschrieben bin ich auch erstaunlicherweise mit dem Modem und der Akkulaufzeit super zufrieden. Ich hab anscheinend das Glück, dass die Bereiche in denen ich nunmal unterwegs bin, dem Modem gut liegen. Dass es auch anders geht sieht man aber bei Reddit sehr häufig und das ist und bleibt leider der größte Kritikpunkt.

Und Schnelladen wäre so langsam auch mal angebracht, dass vermisse ich nach dem Oneplus 11 am meisten.

Schade ist nur dass viele der KI-Features in die Cloud geschoben wurden, obwohl der Tensor ja auch extra dafür entwickelt wurde. Und mit dem Video-Boost sollen die sich mal beeilen :fresse:
Jupp, ein tolles Smartphone, was für mich nur noch ein Manko hat, und das ist die Akkulaufzeit. Nach 3 Wochen hat sich da nicht wirklich was getan. Google sollte mal ein wenig Zeit in den Stromsparmodus stecken, der bei mir eh immer an ist.

ABER:

Beim MM gab es noch 185€ für mein Xiaomi Mi Mix 2s als Abzug für den Kaufpreis und jetzt warte ich noch auf die Ankunft der Pixelwatch 2. Wenn ich das preislich abziehe, komme ich auf einen Kaufpreis von 800 - 900€. Damit ist es dann doch günstiger als Samsung und Co.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, einige Reviewer berichten zum Thema Scrollen, das ein iPhone oder Samsung wesentlich flüssiger oder schneller wäre beim Scrollen. ;)

Hast du da Beispiele? Würde mich echt mal interessieren was die genau meinen. Meine Erfahrungen sind genau Gegenteilig, vor allem Samsung ist jetzt für mich nie so ultra flüssig gewesen (das S22 Ultra war dahingehend eine absolute Katastrophe).

Von extremen Laggs berichten User auf YouTube, das viele die Geräte zurückgesandt haben, wegen dieses Problem, ein Bedienen des Gerätes wäre nahezu nicht möglich gewesen, bei manchen.
Dies erinnert mich an die alten Nexus Geräte, wo es anfangs auch Probleme gab, die später nach und nach mit Updates gefixt wurden.

Natürlich nicht auszuschließen dass die ein defektes Gerät hatten, was natürlich passieren kann.

Hast du da Beispiele? Würde mich echt mal interessieren was die genau meinen. Meine Erfahrungen sind genau Gegenteilig, vor allem Samsung ist jetzt für mich nie so ultra flüssig gewesen (das S22 Ultra war dahingehend eine absolute Katastrophe).

Natürlich nicht auszuschließen dass die ein defektes Gerät hatten, was natürlich passieren kann.

Habe mehrere Videos geschaut in den letzten Tagen, da fällt mir dazu auf die schnelle dieses Review ein...

Ab Minute 6/7 wird zu der Performance und CPU & Chipsatz berichtet. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Youtuber und Youtube-Comments sind natürlich eine überaus valide Quelle, doch doch!

Deswegen hole ich mir hier im Forum eine 2. Meinung herein. ;)

Habe mehrere Videos geschaut in den letzten Tagen, da fällt mir dazu auf die schnelle dieses Review ein...

Da drück ich jetzt mal extra nicht auf Play sonst krieg ich von dem Intro auch noch ne Gesichtslähmung. /s

Nein, also wie gesagt ich persönlich (!) habe Gegenteilige Erfahrungen gemacht. Kann aber natürlich nicht ausschließen, dass bei gewissen Apps ein iPhone oder S23 minimal vorne liegt.

Fakt ist aber, dass man dem Pixel sicher ein paar Sachen vorwerfen kann, eine ruckelige Bedingung gehört definitiv nicht dazu. Die ist einfach unfassbar flüssig und schnell, und ich denke das kann jeder Pixel-Nutzer bestätigen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen hole ich mir hier im Forum eine 2. Meinung herein. ;)

Ich habe auch ziemlich viele Videos zum P8P gesehen und kann deinen Eindruck ehrlich gesagt nicht teilen. Ja, in den Videos heißt es zu Recht, dass der Prozessor des iPhone 15 Pro oder auch des S23 Ultra eine deutlich stärkere Perfomance hat. Die Tester sind sich aber (fast?) alle einige, dass dies vor allem für Benchmarks gilt und dass das P8P eine nahezu gleichwertige Alltagsperformance hat. Manche finden das iPhone gefühlt einen Tick flüssiger, andere das P8P. Aber die meisten sehen keinen Unterschied.
Auch im von dir verlinkten Video heißt es ja: "... iPhone und S23 Ultra laufen im direkten Vergleich noch etwas flüssiger ..." und "... das sind Nuancen, aber es fällt schon auf." Da höre ich jetzt nicht raus, dass die beiden "wesentlich flüssiger und schneller laufen".
Von daher: Keine Sorge. Das P8P kann ruckelfrei scrollen. ;) Obwohl ... gestern hatte ich im Assistant-Feed auch ein paar Ruckler - was aber daran lag, dass Bilder/Videos nachgeladen werden mussten.

Na gut es ist sehr beruhigend, das es nicht bestätigt werden konnte, also die Vorwürfe @Youtube. (y)
Mir ging es auch nicht um die Benchmarks, möchte einfach ein flüssig zu bedienendes Smartphone haben. ;)

Aus den Videos geht allerdings hervor, das der neue Tensor nicht zu den schnellsten auf dem Markt gehört, da wundert mich die Akkulaufzeit, aber so wie ich Google kenne, muss dies an Android 14 liegen und wird mit Sicherheit mit die kommenden Builds verbessert.

Mit Android 14 hat Google die Laufzeit gegenüber Android 13 bereits verbessert.

Zu viel Veränderung würde ich beim Pixel 8 nicht erwarten. Der Grund für die nur durchschnittliche Akkulaufzeit ist unter anderem die schlechte Effizienz des Tensor aufgrund des schwachen Fertigungsprozess bei Samsung Foundry und dem Einsatz eines auch nur durchschnittlichen Modem für Mobilfunk.

Hier wird auch die Hitze und der Akku bemängelt, was sich so auch mit meinen Erfahrungen beim kleinen 8er deckt.

Schon komisch mit dem Akku und der Abwärme.
Berichten viele über Probleme, andere haben Traumzeiten.

Wenn man da "Pixel Android" drauf flashen könnte... Hardware ist ja mega. Aber so kommt das alles null in Frage für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh