[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Ah schade, wäre mal interessant (auch auf die Gefahr hin, dass du dann ggf. das ganze Gerät resetten müsstest, falls es wirklich nen genereller Bug ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde gleich ebenfalls eine eSim zusätzlich aktivieren zur SIM in meinem 8 Pro.. Wenn es da gravierende Unterschiede gibt, melde ich mich wieder...
 
DualSim seit Tag 1 der Nutzung.
Mobilfunk kommt an Stelle zwei nach WLAN.
Der Akku hält locker seine 1-2 Tage.
Ich kann keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen.

Die angegebene Zeit (1 Minute) ist etwas merkwürdig. Was steht denn da bei den anderen Systemdiensten?
Hat er evtl extrem schlechten Empfang?
Schon mal zwischen 4G/5G usw. hin- und hergewechselt?
 
Mein Datenvertrag hat leider kein 5G, daher kann ich das nicht wechseln.

Empfang ist idR immer voll da. Hab jetzt mal WLAN Call ausgemacht und noch ein paar Apps die hohen Akkuverbrauch hatten deinstalliert (Bolt und Revolut) und es ist minimal besser geworden, aber immer noch bei weitem nicht so, wie ich das vom Mi 6 kenne:



Wieder Mobilfunknetz an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deaktiviertem WLAN-Call sollte der Verbrauch eher höher ausfallen.
 
DualSim seit Tag 1 der Nutzung.

Könntest du evtl. mal exemplarisch deinen Verbrauch über die Nacht im WLAN posten? Würde mich echt interessieren.

Und hast du zwei eSims oder eine physische und eine eSim wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch, wie bei dir.

Kann gerne morgen früh nochmal den Verbrauch posten.
Aktuell 79%. Frisch vom Martinsumzug der Kleinen zurück. Weshalb wahrscheinlich Kamera und Mobilfunk Spitzenreiter sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110-195331.png
    Screenshot_20231110-195331.png
    34 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231110-195315.png
    Screenshot_20231110-195315.png
    38 KB · Aufrufe: 45
@ralle_h
-13% seit gestern Abend.
Mobilfunk hat wieder WLAN "überholt".
Gegen 23 Uhr lag beides bei ~34-35%
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111-085713.png
    Screenshot_20231111-085713.png
    31,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20231111-085700.png
    Screenshot_20231111-085700.png
    36,5 KB · Aufrufe: 47
Meanwhile schaffe ich nicht mal 24 Stunden :(



Ein Kollege hatte genau das gleiche Problem mit seinem Pixel 7 Pro auch, als er eine eSim hinzugefügt hatte (davor war es Monatelang gut). Das Problem blieb lustigerweise auch als er die eSim wieder deaktiviert hat usw... bis zum Reset des Geräts. Jetzt ist wieder alles normal (aber ohne eSim).

Hab ihm den Thread mal geschickt, vllt. meldet er sich noch selbst zu Wort.

Hab grad aber echt keine Lust das Gerät zu resetten, alle Banking Apps usw. neu zu machen. Zumal noch nen Iphone 15 Pro neben mir liegt, weil ich mal neugierig auf die Konkurrenz war.
 
Wenn das deiner Meinung nach ein Bug ist, dann ab in den Android Bug Tracker. Kriegst du sicher hin das auf Englisch zu verfassen oder? Und unter Hilfe im Pixel kannste ja auch Feedback ablassen.
 
Um das sinnvoll melden zu können müsste man ja aktuell zumindest eine Vermutung haben woran es liegen könnte. Die Theorie mit der eSim widerlegt der gute ruezi ja leider.
 
Um das sinnvoll melden zu können müsste man ja aktuell zumindest eine Vermutung haben woran es liegen könnte. Die Theorie mit der eSim widerlegt der gute ruezi ja leider.
Ich meine du hast zwei Mal das gleiche Fehlerbild, die Ursache gleich mitzugeben wäre natürlich nett aber ist am Ende die Aufgabe von Google
 
So gesehen auch wieder wahr. Ich werde es dann mal melden, schaden kann es ja nicht.
 
Definitiv ein komisches Verhalten und "leider" nicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Einen Zusammenhang scheint es ja zu geben. Evtl. trotzdem einfach mal einen Bugreport verfassen.
Habe persönlich auch schon den einen oder anderen Softwarefehler behoben, den ich beim Lesen der Meldung eigentlich für unmöglich gehalten habe, weil das schon sehr viel mehr Anwendern das Leben hätte schwer machen müssen/können.
 
Wie sieht denn bei euch der durchschnittliche Deep Sleep bei Display off aus?
Bei mir ist es mit 35% super niedrig. War immer eher 60-70% gewohnt.
 
Bekommt das Pixel 8 (Pro) neben den Sicherheitsupdates auch 7 Jahre lang Systemupdates?
 
Gut, dann können wir das Forum ja schließen :)
 
Natürlich, Herr Hagen. Sieben Jahre, Herr Hagen.
 
So wie Umfragen in laufenden Sammelthreads, ne?
Ich frag mich ja gerade ernsthaft warum du daran rumdiskutierst das das wirklich nicht die beste für ein Forum geeignete Frage war. Manchmal kann man leichte Kritik auch einfach mal annehmen - schönen Sonntag noch!
 
Sudden Turn of Events bei meinem Verbrauchsproblem:

Hatte das Pixel 8 seit Tagen im 24/7 Betrieb als meine physische SIM im Pixel plötzlich nicht mehr wollte: "Kein Dienst". Im Mi6 oder Iphone 15 Pro ging sie aber ohne zu murren. Hab sie 3-4 mal hin und her gebaut... gewartet... überall ging sie, nur im Pixel no Chance. Habe dann also die APN Einstellungen mal manuell angestoßen, dann ging sie wieder.... aber nach ein paar Stunden wieder selbiges Problem. APN also zurück auf automatisch, SIM wieder raus und rein und plötzlich ging es wieder ganz normal (bis heute).

Nun, nach dieser Arie, scheint sich auch der Verbrauch normalisiert zu haben:



Ist zwar immer noch nicht wirklich gut, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie davor.

Woran es jetzt lag? Keine Ahnung. Aber wohl definitiv etwas mit dem Modem/Empfang/Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran hat et jelegen? 😂
 
Meine "Pastel Black" Folie, die bei Dbrand auf dem Bild sehr gräulich aussah, ist angekommen und einfach weiß lol
Einfach mal 25€ in den Sand gesetzt.
 

Anhänge

  • PXL_20231113_152539450.jpg
    PXL_20231113_152539450.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Watt. Supportticket aufmachen ist da angesagt würd ich sagen - seems wrong.
 
Gerade bei Reddit gelesen, dass es wohl wirklich so weiß ist und dbrand auch nicht einsieht etwas zu erstatten oder zurückzunehmen.
Falls jemand die Farbe will, kann er sich ja melden, mir ist es dann doch zu weiß.
 
Schon frech. Bei den Preisen kann man definitiv ne neue erwarten. Sieht auf dem Foto dunkler aus.

Btw. Wie ist das denn aktuell? Was kommt da an Kosten durch die Post oben drauf?
 
Ab 30 USD ist das Shopping kostenlos.
Habe dann aber eben nochmal 7€ Zoll gezahlt..

Vor einigen Jahren war das P/L Verhältnis zwar auch schon teuer, aber nicht so absurd teuer wie mittlerweile.
 

Anhänge

  • PXL_20231113_153253225~2.jpg
    PXL_20231113_153253225~2.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh