[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr bei der Prämie für das Pixel 8 auch keine schwarzen Pixel Buds Pro auswählen?
 
Jup, gab bei mir nur Bay, Coral, Fog und Lemongrass.
 
Das ist immer so. Die wollen ja das Lager räumen von den Farben die sich nicht so oft verkaufen 😄
 
Ach, geht es jetzt erst so richtig los mit den Prämien? Dann ist es ja kein Wunder, dass die Buds bei ebay immer noch 110 Euro aufwärts kosten.
 
Ja jetzt werden die erst beantragt und kommen dann erst in ein paar Wochen.

Dann fallen auch die Preise
 
So, Pixel Watch 2 WiFi ist auf dem Weg zu mir. Mal schauen wo die Straßenpreise stehen wenn es soweit ist. Wie tief würdet ihr maximal gehen? Brauch irgendwer eine? Würde auch gegen (schwarze) Buds + Zuzahlung tauschen...
 
Ist bei na UVP von 220€ aber ja bereits günstig.
Oder die UVP ist zu hoch. ;)

Wenn ich mich nicht irre, waren die Buds bei der letzte großen Aktionswelle aber schon auf 80 bis 90 Euro runter, oder?

@Shihatsu Ich denke, 250 Euro ist ein realistischer Preis für die Wifi-Watch. Da liegen momentan auch die ebay-Verkaufspreise.
 
Bestätigung ging schneller als die Eingabe :d
1698441995381.png
 
Oder die UVP ist zu hoch. ;)

Wenn ich mich nicht irre, waren die Buds bei der letzte großen Aktionswelle aber schon auf 80 bis 90 Euro runter, oder?

@Shihatsu Ich denke, 250 Euro ist ein realistischer Preis für die Wifi-Watch. Da liegen momentan auch die ebay-Verkaufspreise.
Nein so günstig waren sie bei weitem nicht.

Finde die UVP aber angemessen, wenn man sich anschaut was Apple und Sony für ihre Kopfhörer verlangt.

Hab eine gestern für 275€ verkauft, aber irgendwo zwischen 250 und 275 wird es sich einpendeln.
 
Apropos Sony, hat denn jemand einen Vergleich zu den Linkbuds S?
 
Ich habe mal eine Frage. Habt ihr im Kamera Glas auch ein Loch? Ist das normal, da es bei mir von Anfang an war und ich dachte es ist ein Mic oder so. Konnte dieses "Loch" aber in keinem Foto erkennen auf irgendwelchen Fotos.
 

Anhänge

  • IMG-20231028-WA0003.jpg
    IMG-20231028-WA0003.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 73
Ja, scheint normal zu sein. Habe ich auch.
 
Ja sollte beim Pro das Mic sein.
Beim kleinen 8er ist das Loch im Alu-Rahmen neben de Linsen.
 
Jep. Beim 7 Pro war das Mic auch noch im Rahmen. Immer wenn es sich um ein Loch bis ins Geräteinnere handelt, sind es Mikrofone. Sind es nur schwarze Flecken, sind es Sensoren.
 
Im Google Store steht bei allen installieren Apps "installiert" und dann "Pixel 7".
Ist das bei euch auch so? Stört jetzt nicht...
 
Bei mir mir steht Pixel 7 wenn ich die App auf dem Pixel 7 installiert habe und 8 wenn ich sie auf dem 8er installiert habe, also alles ganz normal.
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, der bei den Pixel-Geräten immer ein Problem mit der Tiefenschärfe hat? Das hat mich beim 7er schon so sehr gestört, dass ich es zurückgegeben habe. Beim P8P hatte ich auf Besserung gehofft, aber die ersten Testfotos, die ich gerade gemacht habe, sind ziemlich ernüchternd.
Ich muss wie gesagt häufig Fotos für ebay machen. Also Indoor, zusätzliches Licht, weißer Hintergrund. Das Pixel schafft es scheinbar nicht, ein Objekt komplett scharf einzufangen. Bzw. eben habe ich ein paar Tabletop-Miniaturen fotografiert, die auf einer Fläche von nicht mal DIN A5 stehen. Abstand beim Foto: ca. 50 cm zwischen Smartphone und Figuren. Das iPhone 13 (non Pro) hat damit keine Probleme. Einfach draufhalten und es kommt jedes Mal etwas Gutes dabei raus. Das Pixel hingegen hat es nicht ein einziges Mal geschafft, alle Figuren scharf einzufangen. Abstand zwischen der vordersten und der hintersten Figur sind 10 cm.
Kann doch nicht sein, dass das Pixel das nicht hinbekommt. Habe ich eine Einstellung übersehen?
 
Glaube ich grundsätzliches Problem größerer "Handy" Sensoren die 50MP und mehr haben. Zumindest triffst sowas auch bei S23 an.

Habe auch gerade das Pixel 8 Pro zum testen da und es ist mir auch schon aufgefallen. Berichten auch Leute beim Fotografieren von Dokumenten die Randunschärfe wie sie aktuelles Galaxy auch hat.

Glaub neuen iPhones sind da ebenfalls nicht ganz befreit von.

Kann halt wie gesagt Kombi aus Sensor und Linse sein dass da soll ein Effekt auftritt den man nicht immer per Software korrigiert bekommt.
 
Kenne das Verhalten auch von vielen Smartphones. Es ist ja auch kein Dokumentenscanner. Wenn man etwas fotografiert, steht ja meist etwas im Fokus. Das ist auch immer scharf. Viele Objekte nah fotografiert ergibt Probleme.
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, der bei den Pixel-Geräten immer ein Problem mit der Tiefenschärfe hat? Das hat mich beim 7er schon so sehr gestört, dass ich es zurückgegeben habe. Beim P8P hatte ich auf Besserung gehofft, aber die ersten Testfotos, die ich gerade gemacht habe, sind ziemlich ernüchternd.

Das Problem haben mittlerweile fast alle Smartphones und auch z.B. das iPhone 15 und iPhone 15 Pro sind davon nicht ausgenommen, beim Pro ist es sogar noch schlimmer, weil es im Vergleich eine sehr viel schlechtere da höhere Naheinstellgrenze hat.

Das einzige was dagegen hilft ist weiter weg gehen und den Zoom nutzen, entweder 2x oder sogar die 5x Linse.
 
Ich muss sagen, dass ich nun nach knapp einer Woche Nutzung vom Pixel 8 Pro, Pixel Watch 2 und Pixel Buds Pro sehr zufrieden bin und wenig vom iPhone 13 Pro und der Apple Watch vermisse.
Hier und da gibt es Sachen, die ich beim iPhone besser fand, aber ich bin schnell wieder bei Android reingekommen und bereue den Tausch bisher nicht.
Einzig die Größe ist noch sehr ungewohnt, aber wusste ja worauf ich mich einlasse. Aber vorher mit iPhone und Pixel 5 ist man einfach kleineres gewöhnt.
 
Einige Handy wechseln für Nahaufnahmen/Makro natürlich auf Ultraweitwinkelobjektiv.

Wird wohl auch seinen Grund haben.

Beim Pixel 8 Pro ist mir gerade auch bei Nahaufnahme komischer Effekt untergekommen. Habe mal den Karton von PS5 Spiderman 2 Bundel abfotografiert. Dabei ist die Mitte des Karton ein roter Hintergrund mit beiden Hauptcharakteren. Pixel 8 färbt aber den reinweißen Kartonbereich außenherum auch komplett Rot ein. Sieht man schon auf dem Display bevor man das Foto macht. Tritt zum Vergleich mit S23+ weder über Stock App noch über GCam Mod auf.
Seltsam warum Pixel 8 quasi die Farbe von der Bildmitte auf die Randbereiche ausbreitet. Jetzt keine reine Sache der Farbtemperatur, wirkt eher wie ein Softwareeffekt.

Sonst sind mir bis auf pixelüblichen Bildeigenschaften was schon 7er hatte nichts negativ aufgefallen. Mit warmweißen Licht hat Pixel immer noch Eigenschaft es statt 2700k eher nach 5000k aussehen zu lassen. Macht GCam Mod auch bei HDR Enhance aber nicht bei normalen HDR+.


Außenaufnahmen tagsüber sind aber wie immer top. 50MP Aufnahmen im Pro Mode sind bei gutem Licht erheblich detailreicher als 12MP Aufnahmen. Eher schade dass das kleine 8er es bisher nicht bekommt.
 
Das einzige was dagegen hilft ist weiter weg gehen und den Zoom nutzen, entweder 2x oder sogar die 5x Linse.

Das habe ich vorhin dann auch mal ausprobiert (mit 50 MP) und dabei kam tatsächlich ein besseres Ergebnis raus.
Von Makro-Fotos war ich übrigens weit entfernt. Ich habe einfach nur ein paar Sachen auf den Tisch gestellt und fotografiert - wie man es bei Produktfotos eben macht.

Naja, sobald ich meine Hülle(n) habe, werden die Daten übertragen und das iPhone 13 wandert in die Trade-in-Tüte. Dann muss ich so oder so erstmal ein paar Wochen das P8P nutzen und testen. Entweder bleibe ich dabei und freue mich über Android oder ich kehre mit dem iPhone 15 Pro doch wieder zu iOS zurück. Ich bin gespannt.

Zum Ersteindruck kann ich auch noch gar nicht viel sagen, da ich es vorhin nur schnell "nackt" installiert habe, um mal ein paar Funktionen testen zu können. Bisher steckt die SIM-Karte noch im iPhone. Das erste Case sollte Sa. kommen, dann kann ich wechseln.
Die Größe stört mich bisher weniger als erwartet. Und das Display ist klasse. Face Unlock funktioniert schnell und selbst der FPS geht bisher besser als beim P7. Von daher stehen die Chancen gut, dass ich dieses Mal etwas länger beim Pixel bleibe. ;) Ich bin gespannt, wie viele Kleinigkeiten mir in der alltäglichen Nutzung positiv oder störend auffallen.
 
Habe mir nun mal noch eine Hülle aus Aramid bestellt die sogut wie gar nicht aufträgt.
Auch wenn ichs ceaseless ganz gut finde, muss ich so aufpassen, dass es mir nicht runter rutscht, wenn irgendwo ein kleines Gefälle ist :fresse:
 
Habe mir nun mal noch eine Hülle aus Aramid bestellt die sogut wie gar nicht aufträgt.
Auch wenn ichs ceaseless ganz gut finde, muss ich so aufpassen, dass es mir nicht runter rutscht, wenn irgendwo ein kleines Gefälle ist :fresse:
Für caseless wechsel ich mein Handy zu häufig. Da ist mir der Wertverlust zu groß. Obwohl ... Cases sind ja auch nicht mehr unbedingt günstig. Aber das Google-Guthaben muss ja weg, also Google Stand und Bellroy Case kostenlos bestellt. Und noch bei Amazon ein Google Silikon Case. Die sind da teilweise gerade für 32 Euro im Angebot falls jemand Interesse hat.
 
Kann das Pixel jetzt nicht mehr zurück schicken, also nerve ich euch jetzt Mal alle mit meinen Eindrücken nach etwas über zwei Wochen und von nem iPhone 11 pro kommend. Nach meinem ersten Arbeitstag im Büro mit dem 8pro, hätte ich es fast zurück geschickt. Die Größe hat mich dann beim Radeln etwas genervt. Mittlerweile aber doch gut dran gewöhnt. Warum ich es nicht zurück geschickt hab, lag dann auch an Apple. Hätte die letzten Jahre immer wieder komische Verbindungsprobleme und durfte mir regelmäßig bei Videoanrufen anhören, dass nur die Hälfte ankommt. Gerade das sollte ein Telefon heutzutage ja schon schaffen.. das ist definitiv besser geworden und mittlerweile laufen auch alle Apps, die ich brauche. Fotos sind echt ein Upgrade, da hat sich in 4 Jahren doch was getan. Batterie ist auch wieder besser, komme locker durch nen Tag. Android fühlt sich schon freier an, würde mir aber wünschen, dass alle App icons die Farben ändern und nicht nur die Hälfte. Unlock mit Gesicht und Fingerabdruck läuft für mich vergleichbar gut wie FaceID. Bestes Feature ist für mich aber die Tastatur! Es wird zwar schonmal angesprochen, dass die besser ist, aber meine Fresse ist das ein Unterschied. Man muss einfach nicht mehr die Tastatur für verschiedene Sprachen umstellen um brauchbare Vorschläge zu bekommen, die richtige Sprache wird einfach sofort erkannt. Das macht es so viel einfacher! Insgesamt soweit zufrieden mit dem Ding, nur die YouTube Premium Preiserhöhung hätten sie sich sparen können, ist aber ein anderes Thema..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh