[Sammelthread] Google Pixel 9er Serie (2024)

Du gibst mit den seltsamen 20% aber nur das Marketing-Geschwätz wieder, was Google so von sich lässt. Das ist wie bei AMD und Intel in keiner Weise ernst zu nehmen und man sieht bei Zen 5, gerade erst erschienen, was von den Marketing-Folien, auf denen auch etwas von 15-20% stand übrig geblieben ist, nämlich fast nichts.

Die neuen Pixel sind Stand jetzt, einfach besonders überteuert und werden, ähnlich wie aktuell Zen 5, besonders schnell und stark an Wert verlieren. Daher definitiv kein Kauf, noch weniger als die Pixel 8 oder 7, wobei 7 noch das letzte günstige Pixel war.

Muss mir Oktober 2024 auch ein neues Smartphone kaufen, wüsste aktuell auch nichts was. Neige zum Galaxy S23 mit Snapdragon-Soc. Vielleicht hat einer einen besseren Tipp, allerdings sollte es nicht zuviel OT sein. 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das ganze wird irgendwie total runtergespielt, weil man dadurch kritisieren kann....

Halten wir mal fest:

...

Danke, eine hilfreiche Auflistung. Dass vieles davon untergeht, liegt leider auch an Google selbst. Auf der Produktseite findet sich z.B. nichts zum neuen FPS, der neue Tensor wird nur am Rand erwähnt, zum Display wird gar nichts gesagt. Lediglich das Design hat einen eigenen Punkt spendiert bekommen.
Stattdessen viel AI und Gemini.
Aber ja, du hast Recht: Das P9P ist auf der Hardware-Seite sicherlich konkurrenzfähig.

Die Preise sind höher, ja. Aber es ist quasi auch zumindest im ersten Monat der doppelte Speicher. Also sind die Geräte gar nicht viel teurer geworden.
Naja, der Speicher ist andererseits aber auch teurer geworden. Letztes Jahr gab es das P9P mit 256 GB und Watch 2 für 1.159 Euro. Jetzt ohne Watch für 1.199 Euro (P9P XL). Bzw. mit rabattierter Watch 3 für 1.498 Euro.
Ja, der Trade-In-Bonus kann lohnend sein. In vielen Fällen aber eben auch nicht.
Leider ist Google in Sachen Preis-Leistung einfach nicht mehr so spendabel wie die letzten Jahre.
Store Cashback ist grundsätzlich natürlich auch nicht verkehrt. Aber was macht ihr damit? Fürs Pixel 10 ausgeben? Nach einem Jahr verfällt das doch, oder? Ansonsten kann man es für teures Cases oder Ladegeräte nutzen.

Die Menge an Kritik die auf Google für alles einprasselt ist oftmals mehr als nur überzogen, weil bei Apple und Samsung im Gegenzug alles hochgelobt wird - was Kokolores vom feinsten ist.
Was das AI-Thema angeht, so finde ich das gerade bei allen Hersteller bekloppt. Apples AI-Präsentation im vor einigen Wochen war auch nicht mehr als eine Roadmap und für Dt. vor Mitte 2025 keinesfalls interessant.

Ich find´s aktuell nur nervig, dass überall die AI-Sau durchs Dorf getrieben wird, obwohl alles noch in den Kinderschuhen steckt und derzeit völlig ungeeignet scheint, um damit einen Hightech-Markt wie Smartphones aufzuwerten und zu verkaufen.
Macht das Zeug alltagstauglich, sagt mir Bescheid wenn es soweit ist, was ich davon habe und was es mich extra kostet. Und bis dahin können sich Google und Co. meinetwegen gern auf tolle Hardware und zum Launch verfügbare Features mit echtem Mehrwert konzentrieren. Das macht die Geräte ja nicht schlechter.

Aber offenbar ist der AI-Hype derzeit ein heißes Eisen. Alle wollten dabei sein und jetzt sind die Investoren langsam skeptisch, ob der Hype überhaupt gerechtfertigt ist.
 
Du gibst mit den seltsamen 20% aber nur das Marketing-Geschwätz wieder, was Google so von sich lässt. Das ist wie bei AMD und Intel in keiner Weise ernst zu nehmen und man sieht bei Zen 5, gerade erst erschienen, was von den Marketing-Folien, auf denen auch etwas von 15-20% stand übrig geblieben ist, nämlich fast nichts.

Die neuen Pixel sind Stand jetzt, einfach besonders überteuert und werden, ähnlich wie aktuell Zen 5, besonders schnell und stark an Wert verlieren. Daher definitiv kein Kauf, noch weniger als die Pixel 8 oder 7, wobei 7 noch das letzte günstige Pixel war.

Muss mir Oktober 2024 auch ein neues Smartphone kaufen, wüsste aktuell auch nichts was. Neige zum Galaxy S23 mit Snapdragon-Soc. Vielleicht hat einer einen besseren Tipp, allerdings sollte es nicht zuviel OT sein. 😉

Deshalb sage ich ja, es wird teilweise noch geprüft werden müssen. Aber tendenziell ist Google, was solche Aussagen angeht, relativ glaubhaft - eben weil sie die Hardware seeeeehr selten in den Vordergrund stellen.

Its all about Software bei Google.

Warum ist das Pixel 9 besonders überteuert im Vergleich zu anderen Smartphones auf dem Markt? Erklärung bitte.

@Gidian

Jau, AI wird momentan überall durch die Gegend gejagt. Sogar bei Motherboards - was wirklich überhaupt gar keinen Sinn ergibt 😂

Aber bei Google sitzt man für die AI wenigstens noch an der Quelle. Und ich finde da Googles Punkt schon ganz richtig. Google ist das einzige Unternehmen, bei dem man alles aus einer Hand kriegt. Das muss ja Vorteile haben.

Die Geräte, den SoC, das OS, die AI. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt und wie das P9 ohne AI da steht, welche Features noch nach DE kommen, was nicht und wie es nächstes Jahr mit dem Pixel 10 aussieht.

Als Vergleich: beim Pixel 10 wird vermutlich auch nur der SoC / Modem stark verändert sein und der Rest wieder Updates auf Flagship Niveau bekommen.

Apple macht ja scheinbar beim iPhone 16 auch kaum was anders als beim iPhone 15, bis auf den dedizierten Kamera Button und nen neuen SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Google sitzt man für die AI wenigstens noch an der Quelle. Und ich finde da Googles Punkt schon ganz richtig. Google ist das einzige Unternehmen, bei dem man alles aus einer Hand kriegt. Das muss ja Vorteile haben.

Sollen die gern alles machen. Ich habe nichts gegen AI. Und wenn´s fertig und geil ist, dann sollen die mir Bescheid sagen. :d

Apple macht ja scheinbar beim iPhone 16 auch kaum was anders als beim iPhone 15, bis auf den dedizierten Kamera Button und nen neuen SoC.
Wenn man den Gerüchten glauben darf, werden sie zumindest beim Preis etwas anders machen als beim 15er. Vorhin habe ich gelesen, dass das Pro von 1.199 auf 1.359 Euro klettern soll. Wahnsinn. Das sind langsam Dimensionen, da kommt mein Geldbeutel, bzw. mein Konsumwille nicht mehr mit. Auch ein Grund, sich langfristig nach etwas Neuem umzuschauen.
Leider bin ich inzwischen schon ziemlich im Apple-Universum gefangen. iPhone, Watch, Airpods, iPad, Familie mit iPhones - das erschwert den Wechsel. Daher um so enttäuschender, dass Google dieses Jahr kein weiteres Gadget beilegt und das wohl auch in Zukunft nicht mehr tun wird.
 
Ich denke, dass grade bei den langen Update Garantien von Google mein Verhalten von alle zwei auf alle 3 Jahre Minimum gehen wird. Vor einigen Jahren waren es 6-12 Monate. Bin sesshaft geworden 😂😂
 
Ich denke, dass grade bei den langen Update Garantien von Google mein Verhalten von alle zwei auf alle 3 Jahre Minimum gehen wird. Vor einigen Jahren waren es 6-12 Monate. Bin sesshaft geworden 😂😂
Ich fürchte, ich muss mir auch eine neue Spielwiese suchen. 😉
Rational betrachtet macht es nullkommanull Sinn, vom iPhone zum P9P zu wechseln. Aber ich will ja schon lange zurück zum Pixel. Und meine Dealbreaker der letzten Jahre scheint Google ausgeräumt zu haben. Nur beim AOD dürften sie gern Apple kopieren. 😉
 
Hm, bin am überlegen ob Pixel 9 / 9 Pro und dann mit dem Gegenrechnen meines Pixel 7.
Muss aber schon gestehen, dass ich es mir ein bissel günstiger erhofft hatte.
Speicherupgrade ist nice to have, diese Premium-Abos mit begrenztem Zeitraum sind für mich iwie 0 Argument. 🤔
Erst einmal noch warten, läuft ja ein Weilchen der Bums... ^^
 
Nutze aktuell ein Pixel 6 und habe in der Schublade noch ein altes Pixel 2 XL rumliegen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich auf das P9/P9P umsteigen soll. Als Trade-In würde man ca 180/230€ bekommen. Trotzdem noch sehr teuer für ein Pixel gerät...
 
Aber besser kannst du das 2 XL nicht mehr nutzen 😉
 
Für mich ist es das schlechteste Pixel überhaupt (komment vom Vorgänger)

Das vermeintliche Upgrade ist hier eindeutig ein downgrade.
 
Wie kommst du zu dem Entschluss?
 
Preis minimal teurer, aber sonst ist das Teil doch in allen Punkten ein guter Schritt nach vorne?
Bessere Leistung, viel mehr RAM, läuft Kühler, besseres Modem, schickeres Design, größerer Akku, bessere Kameras, helleres Display, dünnere Displayränder, endlich auch ein kleines Pro.

Was erwartest du von einem 1 Jahr neueren Gerät? Wir sind halt nicht mehr 2015, wo jedes Jahr noch große Sprünge gemacht wurden.
 
Aber besser kannst du das 2 XL nicht mehr nutzen 😉

Das ist richtig. Aber dann sind es immernoch 700 € für das P9. Grundsätzlich läuft mein P6 ja noch solide. Und dann stellt sich noch die Frage ob P9 oder P9P.

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Preise rapide fallen?
 
Für mich ist es das schlechteste Pixel überhaupt (komment vom Vorgänger)

Das vermeintliche Upgrade ist hier eindeutig ein downgrade.
Man kann beim P9P wirklich einiges kritisieren. Vor allem, dass Google sich vordergründig so auf AI fokussiert. Aber ein Downgrade würde ich es nun wirklich nicht nennen.
Ja, der Preis ist höher. Und ja, das Design geht einen Schritt weg vom Pixel-Look hin zum iPhone/S24.
Aber auf der Hardware-Seite ist doch nichts schlechter geworden. Im Gegenteil: Es gibt diverse sinnvolle Verbesserungen.
Dass es nicht genug Argumente für einen Wechsel vom Vorjahresmodell gibt, ist inzwischen im Gesamten Markt ja nichts Neues mehr. Aber wo genau siehst du da das Downgrade?
 
Das ist richtig. Aber dann sind es immernoch 700 € für das P9. Grundsätzlich läuft mein P6 ja noch solide. Und dann stellt sich noch die Frage ob P9 oder P9P.

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Preise rapide fallen?

Beim P8P 256 GB hat es ca. 4 Monate gedauert bis es merklich unter die 1000 € Grenze gefallen ist.
Wirklich günstiger ist es selbst dann nicht geworden, da beim Release die Vorbesteller Aktion man mit rechnen sollte. Diese fällt nach der beim späteren Kauf dann natürlich weg.
Wenn ein Pixel, dann würde ich stets beim Release kaufen. Da fährt man am besten.
Ein P8P 256 GB kostet derzeit etwa 750 - 800 €. Das sind ca. 300 € weniger als beim Release. Hätte man gleich für 1100 € gekauft, hätte man eine Pixel Watch 2 für lau bekommen. Selbst wenn man Sie nicht gebraucht hat, konnte man Sie für 180 - 200 € verticken.
 
Wie lange wird es wohl dauern, bis die Preise rapide fallen?
Hängt vermutlich davon ab, ob Google den Preis wirklich Ernst meint (so wie Apple) oder ob man einfach nur eine hohe UVP für hohe Rabatte gewählt hat (so wie Samsung).
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die hohen Preise im Markt lange Bestand haben werden. Andererseits werden auch nicht so viele Early Adopter mit einem günstigen Launch-Angebot abgeholt wie die letzten Jahre. Also muss man nicht so schnell reduzieren. Und ich glaube, das P8P wurde auch nicht so schnell verramscht im letzten Jahr.

Keine Ahnung, wie schnell man preislich unter das Release-Angebot kommt - sofern man noch ein altes Handy im Schrank hat und mit dem Google-Store-Guthaben etwas anfangen kann.
Ich habe noch ein altes ramponiertes iPhone 12 von meinem Sohn im Schrank liegen. Das bringt 97 + 200 Euro beim Trade-In. Dazu hätte ich noch 65 Euro Store-Guthaben vom letzten Jahr. Das P9P XL (plus 120 Euro Guthaben) würde mich also 865 Euro kosten. Wenn ich mein iPhone 15 Pro bei Rebuy abgebe, wären es noch 75 Euro für den Wechsel.
Die große Watch 3 (plus 30 Euro Guthaben) würde noch mal 300 Euro extra kosten. Dafür bringt meine AW vermutlich noch 200 Euro.
Die 170 Euro Store-Guthaben wären dann ein guter Rabatt für die neuen Buds.

Ist der Deal gut genug für FOMO? Keine Ahnung. Wie schnell fallen die Preise, wie schnell fallen parallel die Verkaufspreise der alten Geräte? Keine Ahnung.

Das Warten wird sich sicher irgendwann lohnen. Ob in zwei oder fünf Monaten? Das kann dir wohl keiner sagen.
 
Eigentlich würde ich das Pixel 9 Pro überspringen, da es dieses Jahr keine Pixel Watch dazu gibt. Meine Freundin ihr Vertrag läuft jedoch aus und sie hat ein Samsung A52s mit nicht so toller Kamera.

Bei Dein Handy gibt es derzeit gute Angebote.

Das P9P 512 GB gibt es mit für Vertrag für 44,99 € zzgl. 249,95 €. Es gibt noch diverse Boni in Höhe von ca. 250 € und Google würde für das alte Samsung A52s meiner Freundin 251 € dazu geben. Macht dann ca. 600 € inkl. 5G Vertrag für das Pixel 9 Pro 512 GB.

So gesehen, gar nicht schlecht. Ich warte jedoch die Reviews ab. 600 € sind trotzdem 600 €. Es wäre für mich eher ein Side-Grade. Mein P8P 256 würde meine Freundin bekommen. Von einem Samsung A52s auf ein Pixel 8 Pro, wäre für Sie mehr als lohnenswert. :giggle:
 
Das ist das Schöne an diesen verschnörkelten Angeboten: Wenn man den Hype mitgehen möchte, kann man sich alles schön rechnen. 😁 Kenne ich von mir selbst zu Genüge. 😂
 
Ohja 😏

Und nächstes Jahr beim P10 klappt das ebenfalls wunderbar, weil dann muss man ja nur so und so viel zahlen, wenn man Nachts im Mondschein um den Brunnen in der Stadtmitte tanzt 😜
 
Ich werde P9 Pro auch überspringen dieses Jahr, für mich zu wenig neues. Bin mit meinem P8P bisher rundum zufrieden. (y)
 
Ohja 😏

Und nächstes Jahr beim P10 klappt das ebenfalls wunderbar, weil dann muss man ja nur so und so viel zahlen, wenn man Nachts im Mondschein um den Brunnen in der Stadtmitte tanzt 😜
Das Store-Guthaben muss ja weg, bevor es nach einem Jahr verfällt. 😉
Hauptsache, der Launch fällt nächstes Jahr nicht wieder in den Oktober. 😮😁
 
Ich konnte mich ebenfalls nicht zurückhalten und habe das P9 Pro XL in Hazel bestellt. Ich soll das Gerät bereits am 22-23 August erhalten. Schon heftig die Preise, aber ich bin ein riesiger Google Phone Fan und meine ganze Familie hat bereits eins.
Bin gespannt auf die Performance und vor allem das neue Modem. Bin mit 2 Karten unterwegs von Vodafone mit super Empfang zu Hause und einer Firmenkarte mit Telekom im Randgebiet auf dem Dorf. Die Pixel haben immer Probleme mit der Stabilität bei Telekom . Hatte mal ein Apple und es war viel stabiler und keinerlei Abbruch in Telefonaten.
 
Auf die Modem Performance bin ich auch sehr gespannt.
 
Nehmt ihr eigentlich das P9P XL oder das kleinere? Bin unschlüssig, ob ich den kleinen Händen oder den alten Augen einen Gefallen tun soll. 😉 Sofern ich mich dem Hype und meiner nostalgischen Pixel-Zuneigung hingeben sollte. 🫣
 
Das Pro.

Gründe: handlicher, leichter, weniger Platz in der Hosentasche benötigt und dennoch alle Features sowie 100€ günstiger.

Einziger Vorteil beim XL wäre für mich, dass das Gerät etwas schneller auflädt.

Aber ansonsten: das Display hat beim Pro eine höhere Pixeldichte, aber dennoch müssen weniger Pixel berechnet werden. 360mAh Unterschied in der Akkukapazität - aber ich denke das wird nahezu ausgeglichen durch das 0,5" kleinere Display und den minimal geringeren Rechenaufwand.

Hab aktuell ja seit drei Jahren Smartphones die exakt so groß sind wie das XL (6Pro und danach 7Pro) und habe für mich entschieden, dass mir die Handlichkeit wichtiger ist - vielleicht denke ich mir bald hätte ich mal das XL genommen. Aber Stand jetzt ist die Handlichkeit mehr wert als ein leicht größeres Display.
 
@Gidian Wollen wir Wetten annehmen, ob du den Wechsel dieses Jahr endlich schaffst? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh