So, weiter geht es mit rumspielen. Heute habe ich den Lautsprecher auch mal etwas testen können. Lautstärke ist ziemlich ordentlich aber zum Musik hören ist die max Lautstärke nicht mehr zu gebrauchen. Bei YouTube Videos fand ich es aber ok. Wobei das meistens sowieso zu laut ist und ich es etwas runtergestellt habe. Für einen Mono Speaker ist es wirklich sehr ordentlich. Ein klares Upgrade auf jeden Fall wenn man vom S7 kommt.
Dann habe ich mich auch mal dem Assistant gewidmet. Speziell auch bei meiner Fahrt zu Arbeit. Was soll ich sagen? Ich habe meine Erwartung im Vorfeld ja bereits etwas runtergeschraubt obwohl mich die Demo auf der Keynote schon recht beeindruckt hatte. Es war eine gute Entscheidung.
Ja, der Assistant kann ein paar ganz praktische Dinge tun, wenn man mal grad die Hände nicht frei hat wie zB beim Autofahren. Aber mal eben so lässig eine Unterhaltung führen wie es beworben wird ist eben doch nicht drin bzw. nur manchmal.
Hier mal ein Beispiel. Da ich gerne beim schlechten Wetter mit meinen Kids zu einem Indoorspielplatz fahren möchte habe ich mal meinen Assitant danach gefragt. Er hat mir direkt einen angezeigt ein paar KM weg. Prima. Ohne den Spielplatz nochmal zu erwähnen nach den Öffnungszeiten gefragt. Prompte Antwort. Prima. Route anzeigen lassen war auch kein Problem. Auch die Nummer hat er für mich gewählt. Das war ein sehr positives Erlebnis mit dem Aisstant.
So nun saß ich heute im Auto. Zur Arbeit navigieren? Kein Problem. Auf der Autobahn habe ich dann einfach mal nach Staus auf meiner Route gefragt. "Leider habe ich dazu keine Info". Egal wie ich gefragt habe. Es hat nicht geklappt. Es lag aber nicht daran, dass er mich nicht verstanden hat. Denn bei der Antwort hat er meine gesamte Worteingabe komplett und korrekt wiederholt. Die Info zu den Staus kennt Google Maps auch. Tja, trotzdem klappt es nicht.
Ok, nicht schlimm. Jeder hat mal einen schlechten Tag. "Ok, Google. Spiele meine Playlist in Play Musik". Was kommt war ein Ergebnis der Google Suche. Auch hier, egal wie ich gefragt habe. Es ist nicht möglich eine Playlist in Google Play Musik starten zu lassen. Die App öffnen, kein Problem. Musik eines bestimmten Interpreten wiedergeben, auch kein Problem. Aber meine eigene Playlist starten, nö, das klappt nicht. Warum auch? Da ist ja nur genau die Musik die ich mir zustammengestellt habe.
Ihr wisst wie es ist. Wenn so ein Feature nur halb funktioniert ist es so als würde es gar nicht funktionieren. Ich habe im Moment die Befürchtung, dass der Assistant genau wie Siri auf meinem damaligen iPhone bestenfalls als kleiner Partygag herhalten muss aber davon ab unbenutzt bleibt.
@iCrack
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Assistant? Schon ausprobieren können?