[Sammelthread] /Gothic 3/Standalone/Götterdämmerung/

??
Was soll den der Eintrag in der ini
memory. Works only when MRT is supported.???????????????????????
Render.EnableSoftWater=true
Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000.0
Render.DOFEnd=60000.0

Hab mal nen bischen in der ini gewurstet>high Einstellungen.




Shader.CurrentShaderVersion=3_0!!!!!!!!! Steht in der ini immer auf 2_0

Kann mal einer ein Bild machen ohne AA mit DOF an ähnlicher Stelle?


das ist jetzt ohne AA und mit DOF......


ich glaub so langsam da waren die größten Pfeifen drann.....

Den Eintrag kann man getrost entfernen, hat absolut keinen Einfluß..
memory. Works only when MRT is supported.???????????????????????

Wegen dem Flimmern..das ist ja schon kriminell :d
AtI min 4xaa mit AAA "Q"
oder NV 2x2 SSAA
ansonsten würd ich das meinen Augen nicht antun.

mal meine ini wer mal versuchen möchte
wenn ihr auf medium spielt,müßt ihr die Einträge unter medium ändern etc.

http://rapidshare.de/files/40974830/ge3.rar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitsicht, Speicher , DOF und Details siehste aber wenn du die zwei vergleichst

VegetationAdmin.ViewRange=14000
Shader.CurrentShaderVersion=3_0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001
Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000
Render.DOFEnd=6000
Cache.SizeImage=196000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=105000000
Cache.SizeSound=120000000
Cache.SizeCollisionMesh=60000000
Cache.SizeAnimation=60000000
Cache.SizeSpeedTree=15000000


DER EINTRAG ist immer noch kaputt seh ich gerade, man sind das Pfeifen
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_high >>>>DA FEHLT EINE NULLL zum Schreien echt.

Mußt die Änderungen anpassen an deine Karte

event verläuft sich ja mal >"OC Burner" in den Fred, der hat bestimmt noch ein paar Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuppi mit deiner ini hab ich nach dem starten im Hauptmenü nur nen bunten Hintergrund der unterschiedlich flackert wenn ich die Maus bewege und das war es dann.
 
haste die exe umgeändert?
Da der sich eh die ganze Zeit am Allerwertesten kratzt dacht ich es wird mal zeit..


DOF kannste ignorieren, ist irgendwie immer an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen habe ich keine besonderen, dass INI-Tuning verhält sich zumindest genauso wie in GothicIII, weshalb man auch die selben Werte nutzen kann.

Allerdings muss ich feststellen das Götterdämmerung sehr viel mehr ruckelt. Den Schuldigen konnte ich auch schon ausmachen, es ist der Prozessor. In den Dörfen renne ich im schnitt mit 15 - 20 FPS herrum, aber auch nur weil die INI wieder recht stark getweakt wurde. Einige Einstellungen musste ich leider etwas niedriger setzen als wie bei GothicIII. Mit GothicIII INI-Werten ruckelt das Addon bei nur 10FPS herrum, also absolut unspielbar.

Folgende Werte sind besoners CPU-Lastig und mussten bei mir reduziert werden:

Entity.ROI=6000.0 (bei GothicIII 7999.0)
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=25000.0 (bei GothicIII 30000.0)
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=14000.0 (bei GothicIII 28000.0)

Hier mal je Spiel zwei INI's:

Götterdämmerung stark getweakte INI_only for 64-Bit Windows_only for 8800GTX or better GPU_ only for GötterDämmerung Release Patch 1.04.ini
Götterdämmerung schwächer getweakte INI_only for 64-Bit Windows_only for 8800GTX or better GPU_ only for GötterDämmerung Release Patch 1.04.ini

GothicIII stark getweakte INI_only for 64-Bit Windows_only for 8800GTX or better GPU_ only for Patch 1.60.ini
GothicIII schwächer getweakte INI_only for 64-Bit Windows_only for 8800GTX or better GPU_ only for Patch 1.60.ini


Leider musste ich ausserdem feststellen das der "Render.GlobalVisualLoDFactor=1.0" Eintrag nichtmehr funktioniert. Dabei ist das mein Lieblingstweak, da er keine Leistung kostet und vor allem Häuser plastischer aussehen läßt (abgefranste Dächer, gebrochene Holzbalken, schiefe Treppen, etc.). Obwohl der Wert noch in der INI steht wird er trotzdem ignoriert. Aber auch dafür gibts Abhilfe. In der Spiekonsole einfach folgendes schreiben:

caps.GlobalVisualLoDFactor=1.0

Läßt sich auch per Copy & Paste in die Konsole einfügen.


Sind ATI-Karten eigentlich auch von der gerasterten Vegetation betroffen? Dank des Softwarebasierten TransparenzAntiAliasing von Trine sehen die Bäume sehr merkwürdig aus. Schaltet man AntiAliasing im Optionsmenü aus ist zwar die Rasterung weg, dafür sehen die Bäume aber aus als wären sie mit Wassermalfarben gezeichnet worden (sehr unschön). Ich habe dafür ein kleinen Fix erstellt, wer will kann sich das hier durchlesen und herrunterladen.

Vegetations-Fix (Götterdämmerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Flimmern..das ist ja schon kriminell :d
AtI min 4xaa mit AAA "Q"
oder NV 2x2 SSAA
ansonsten würd ich das meinen Augen nicht antun.

meinste in meinem Vid? Deswegen soll sich das mal wer mit ner 4870 anschauen :)
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich habe elf Feuerkelche, den Zwölften soll ich ja von Milton bekommen, nur leider finde ich ihn nicht im Kloster. An der Innosstatue im Kloster war ich schon, ich komme also an dem Wächter (Kilian glaube ich) im Vorhof vorbei. Nur wo ist denn nun dieser Milton?
 
Ideen habe ich keine besonderen, dass INI-Tuning verhält sich zumindest genauso wie in GothicIII, weshalb man auch die selben Werte nutzen kann.

Allerdings muss ich feststellen das Götterdämmerung sehr viel mehr ruckelt. Den Schuldigen konnte ich auch schon ausmachen, es ist der Prozessor. In den Dörfen renne ich im schnitt mit 15 - 20 FPS herrum, aber auch nur weil die INI wieder recht stark getweakt wurde. Einige Einstellungen musste ich leider etwas niedriger setzen als wie bei GothicIII. Mit GothicIII INI-Werten ruckelt das Addon bei nur 10FPS herrum, also absolut unspielbar.

Folgende Werte sind besoners CPU-Lastig und mussten bei mir reduziert werden:

Entity.ROI=6000.0 (bei GothicIII 7999.0)
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=25000.0 (bei GothicIII 30000.0)
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=14000.0 (bei GothicIII 28000.0)

Hier mal die zwei INI's:

GothicIII = getweakte INI_only 64-Bit_only for 8800GTX or better GPU_only for Patch 1.60
Götterdämmerung = getweakte INI_only for 64-Bit Windows_only for 8800GTX or better GPU_ only for GötterDämmerung Release Patch 1.85.ini

Leider musste ich ausserdem feststellen das der "Render.GlobalVisualLoDFactor=1.0" Eintrag nichtmehr funktioniert. Dabei ist das mein Lieblingstweak, da er keine Leistung kostet und vor allem Häuser plastischer aussehen läßt (abgefranste Dächer, gebrochene Holzbalken, schiefe Treppen, etc.). Obwohl der Wert noch in der INI steht wird er trotzdem ignoriert. Aber auch dafür gibts Abhilfe. In der Spiekonsole einfach folgendes schreiben:

caps.GlobalVisualLoDFactor=1.0

Läßt sich auch per Copy & Paste in die Konsole einfügen.


Sind ATI-Karten eigentlich auch von der gerasterten Vegetation betroffen? Dank des Softwarebasierten TransparenzAntiAliasing von Trine sehen die Bäume sehr merkwürdig aus. Schaltet man AntiAliasing im Optionsmenü aus ist zwar die Rasterung weg, dafür sehen die Bäume aber aus als wären sie mit Wassermalfarben gezeichnet worden (sehr unschön). Ich habe dafür ein kleinen Fix erstellt, wer will kann sich das hier durchlesen und herrunterladen.

Vegetations-Fix (Götterdämmerung)

aaah werrygoiler FIX tausend Dank und die ini reißt den Rest raus, normal sollte man dir die Kohle überweisen

copy>auch einwandfrei!
 
aaah werrygoiler FIX tausend Dank und die ini reißt den Rest raus, normal sollte man dir die Kohle überweisen

copy>auch einwandfrei!

Jap hat bei mir auch sehr gut funktioniert, allerdings ruckelts dann leider bei meiner etwas betagten 9600GT.
 
@zuppi meintest du mein Vid?! ;)
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich habe elf Feuerkelche, den Zwölften soll ich ja von Milton bekommen, nur leider finde ich ihn nicht im Kloster. An der Innosstatue im Kloster war ich schon, ich komme also an dem Wächter (Kilian glaube ich) im Vorhof vorbei. Nur wo ist denn nun dieser Milton?

Du meinst doch sicher das normale Gothic 3, hier gehts aber um die Erweiterung...

Aber gut, Milten findest du eigentlich vor dem Bücherregal in dieser Halle mit den 12 halbhohen Säulen, dort wo hinten der Inosschrein ist, den man noch nicht benutzen kann.

Wenn Milten dort nicht ist, dann aktivier mal den marvin Mode, indem du einfach schnel hintereinander marvin eintippst (dann müsste Marvinmode activated oder sowas erscheinen) und dann öffnest du die Konsole mit "^" (links neben der 1)
Dort schreibst du dann goto Milten ein und bestätigst mit Enter... dann solltest du direkt bei Milten landen.
Danach auf jedenfall wieder den Marvin Mode beenden, indem du nochmals marvin schnell eintipst. Eine Meldung das dieser wieder ausgeschalten ist, bestätigt, das du es richtig gemacht hast.
 
@fdsonne

ja, ich meine das normale Gothic 3, sorry. Das mit goto Milten funktioniert. Er steckt noch irgendwo in der Eiswüste. Vielen Dank für die Hilfe, nun kann es wieder weitergehen. :)
 
@fdsonne kannst du mir mal bitte sagen welchen Treiber du bei deiner 4870 verwendest und was du im CCC bzw in G3 eingestellt hast?
Ich bekomm das Flimmern einfach nich weg :(

EDIT: Gerne auch comments/Tips von anderen mit 4870! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt AAA "Q" zum AA zuschalten, dann wirds erträglich.
 
So bei mir rennt das Game mal gar nicht, auch wenn ich es frisch installiere -> start -> Gamemenü -> psychedelik Colors alles nur ein bunter Hintergrund der seine Farbe wechselt wenn ich die Maus bewege. Kann keine Eingaben machen nichts.

Exe auch schon umbenannt alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich habe elf Feuerkelche, den Zwölften soll ich ja von Milton bekommen, nur leider finde ich ihn nicht im Kloster. An der Innosstatue im Kloster war ich schon, ich komme also an dem Wächter (Kilian glaube ich) im Vorhof vorbei. Nur wo ist denn nun dieser Milton?
Bist im falschen Thread, bzw im Thread zum AddOn.;)
 
Jap hat bei mir auch sehr gut funktioniert, allerdings ruckelts dann leider bei meiner etwas betagten 9600GT.

jo :d in 1920 fängt auch die X2 so langsam an sich zu beschweren... wird Zeit fürn ATI BigBängTreiber...

So bei mir rennt das Game mal gar nicht, auch wenn ich es frisch installiere -> start -> Gamemenü -> psychedelik Colors alles nur ein bunter Hintergrund der seine Farbe wechselt wenn ich die Maus bewege. Kann keine Eingaben machen nichts.

Exe auch schon umbenannt alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee?

psychedelik Colors>>>das ist gut für die innere Ruhe sagt mein SeelenDoc :lol:

Erzwingste AA übers CCC, G3 läuft?
 
so, ok, AAA an und den rest von Anwendung verwalten, dann gehts... wenn ich CCC das AA erzwingen lasse, dann greift das AAA irgendwie nich, weil dann flackerts wieder!

Aber viel schlimmer: wenn das AAA jetzt greift und das flackern wesentlich besser wird, hab ich vielleicht 10fps oder so?!?!?!? wie kann das denn bitte sein?! (alles auf max) :hmm:
 
AA sollste ja nicht erzwingen>auf Anwendung und inGame Einstellung auf 2x sonst wirds wohl ruckeln bei mehr, mit einer Karte und AAA auf "Q">ganz nach rechts den Regler.
Wenns dann immer noch ruckelt mußte mit den Details runter oder mit der Auflösung.
Und AF auf 8x >bei 16x HQ haste die optimierungen drinn.
 
jepp, das hab ich gemacht, weniger AA ingame wird auf jeden Fall besser. Aber wieso geht da bitte nur 2x!? Is das Game echt so schlecht programmiert? Weil in anderen Games geht doch auch mehr (siehe Crysis und FC2)... Was macht eigentlich das AAA? Das scheint ja extrem an der Performance zu ziehen...

Was meinst du mit deinem letzten Satz? wegen AF? hab das ingame auf 16x
 
Nö Zuppi geht nicht, das Menü der Hintergund geht ja schon nicht, habs geschafft ebend mal nen Level zu starten alles schwarz und totale Grafikfehler.
 
probier mal im CCC erstmal wieder die standardeinstellungen über den default button...

also der Strauch da rechts geht ja wohl mal garnich... einer ne Idee woran das liegt? sieht bewegt noch schlimmer aus.. als hätte da einer nen 2D-Busch in die 3D-Welt gehauen... NC!
 
jo das sieht bei mir auch so aus, scheinbar haben die die Bäume aus G3 durch qualitativ minderwertige eingetauscht, da fehlt irgendwie die Tiefe, denn das sind nur 2D Texturen, welche in nem bestimmten Winkel aufgestellt wurden, aber wie gesagt, ohne Tiefe...

Hier mal zum vergleich das org. G3 bzw. dessen Bäume... kann man denke ich sehr gut den Unterschied erkennen.
http://www.abload.de/img/gothic32008-10-2519-11wi6y.jpg

Das Grasflimmern so wie in deinem Video hab ich auch aber ich muss sagen, das Flimmern was die Bäume von sich geben ist viel schlimmer, daher ist mir das wohl gar net aufgefallen...

Und ja, das Game ist grottenschlecht optimiert, aber läuft immerhin minimal besser als das normale G3 muss ich sagen... Auf die gleichen FPS Raten wie man hier mit ner HD4870 kommt, schafft man es auch mit ner X1950XTX ;)

Den Tip mit 8xAF inGame und 2xAA inGame + Q AAA im Treiber muss ich mal probieren, aber ich glaub das wird da auch nicht wirklich besser...

@Froggy, also sowas ähnliches wie du es beschreibst hatte ich bei Clear Sky... Dort hat geholfen den DX (also von 9 auf 10 oder umgekehrt) Modus umzustellen und das Game neu zu starten.
Hast du Treiberseitig irgendwas erzwungen? Im alten G3 wars zumindest so, wenn man da AA erzwungen hat, konnte es passieren, das massive Grafikfehler zu sehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje wenn ich das hier so lese bin ich echt froh, dass ich noch an Gothic 3 festhänge. Ich muss sagen wenn man nach Myrtana erst nach Nordmar gegangen ist, kommt einem Varant wie Urlaub vor, echt genial ;)

Wie auch immer, im WOG gehts ziemlich drunter und drüber. Ist extrem schwer da mal paar Fakten rauszulesen bei der Menge von Heul- und Gemeckerposts. Ich glaub ich guck garnichtmehr rein und informier mich nochmal richtig, wenn ichs dann anfangen will. Aber eine Frage hab ich noch, was habt ihr für Patches installiert? CP oder offizieller Patch oder beides?
 
Nö Zuppi geht nicht, das Menü der Hintergund geht ja schon nicht, habs geschafft ebend mal nen Level zu starten alles schwarz und totale Grafikfehler.

dann stimmt irgendwas in deinem SYS nicht, anders kann ich mir das nicht erklären, inst den Treiber noch mal neu und danach das neuste DX mal drüber.


probier mal im CCC erstmal wieder die standardeinstellungen über den default button...

also der Strauch da rechts geht ja wohl mal garnich... einer ne Idee woran das liegt? sieht bewegt noch schlimmer aus.. als hätte da einer nen 2D-Busch in die 3D-Welt gehauen... NC!

oben mal lesen "OC_Burner"
 
hab ich doch, sein "patch" betrifft doch aber nur entfernte Bäume etc oder nicht?
und ausprobiert hatte ich den Fix schon, allerdings gibts bei mir diese Datei mit dieser Endung garnicht. Muss ich die noch umbenennen? ich steh grad aufn Schlauch...
 
kann es sein, dass es im addon keine teleporter steine mehr gibt? ich bin das ewig rumgelaufe echt satt. für 4-5 zeilen dialog und kein fortschritt 20 minuten hin und her laufen ist echt zum kotzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh