[Sammelthread] Gothic 4

Stimmt schon, ob das komplett auf massentauglich getrimmte Arcania mit dem mithalten kann bezweifle ich aber mal seeeeeeeehr.

und gebt dem Spiel halt eine Chance.

Oder vielleicht besser nicht damit Jowood endlich pleite geht und ein besserer Publisher das nächste Gothic übernehmen kann. :haha:

Die Schlauchwelt gaben sie sogar als Hauptgrund an in dem PCG Artikel für das recht problemlose funktionieren, Bugs und Probleme soll es ja nicht viele haben.
Je mehr Einschränkungen für den Spieler umso einfacher zu testen und damit auch weniger Aufwand und Kosten oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Witcher ist für mich eh das mit Abstand beste RPG, da kann keins mithalten, nur TW 2. :asthanos:
 
The Witcher ist das Beste, kenne kein besseres. Ist aber wohl auch Geschmackssache da mir Dragon Age Origins nicht gefallen hat, ich möchte nach 3h Spielzeit nicht mehr weiter spielen.^^ The Witcher (FSK 18, Blut und Titten) ist eher ein RPG für Erwachsene gewesen, daher auch wohl weltweit nicht so erfolgreich und verkannt.
 
Also die Atmosphäre beim Witcher ist schon ziemlich genial, leider trübte das eingeschränkte Leveldesign (Grenzen und Schlauchartig) und das meiner Meinung nach Suboptimale Skillsystem (ganze % Verbesserungskram, lieber weniger Zeug dafür "echte" spezielle Eigentschaften) den Spielspass ein bisschen.
Vampire the Maskerade: Bloodlines sollte man auch nicht vergessen, gibs nix besseres als ne Malkavianerin im Schulmädchenkostüm und deren Sprüche. :haha:
 
Also ich muss jetzt nach der gespielten demo und dem bericht in der pcg sagen für mich ist g4 absolut kein gothic, das typische gothic ambiente fehlt, das gameplay is komplett anders find ich, es kommt einfach nicht dieses bannende feeling wie bei g2 auf das ich es stundenlang spielen müsste.... Nichts desto trotz ist g4 ein gutes und würdiges rollenspiel das warschrinlich viel spannung und fun bietet, aber eben für mich kein würdiger nachfolger der gothic serie...(außer im fertigen spiel ändert sich noch einiges im vergleich zur demo...)

Greetz


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hab ich eigentlich in der Demo was verpasst oder wieso berichten einige von Level 16 und 2 Stunden spielzeit?

Ich war glaub ich mit Level 4 oder 5 plötzlich im Thronsaal mit Abspann?
Was hab ich verpasst?^^
 
@Hanswurst

Ka, hab ich wohl dann auch verpasst. Vermutlich war ich auch nur level 4/5 am Ende.
 
Grad nochma angezockt.
Gibt jede Menge Kleinigkeiten die sie hoffentlich im Game geändert haben.

Unsichtbare Wände etc wundern ja oft genug genannt aber was mich noch stört.

Diebstahl interessiert niemanden. Ebenso Tiere töten.
Man kann ohne Effekt jedem einen Pfeil in den Kopf schießen.
Die Hirsche laufen nicht weg wenn man einen von Ihnen tötet.
Man kann nicht auf Objekte einschlagen, bzw es gibt kein Feedback.
Die Pfeile haben keine Flugbahn.
Es gibt keine Trefferzonen, bzw nichtmal mehr das Kopf doppelten Schaden macht.

usw.

Klar es ist ne Demo, die auch sicherlich nicht auf dem letzten Entwicklungsstand ist.
Aber da das Teil in 10Tagen rauskommt müssen sie da mMn noch so einges gemacht haben wenn es halbwegs Stimmig rüber kommen soll
 
Auf Aufmerksamkeit, gesunden Menschenverstand sowie Reaktion auf Feedback von Spielern kann man hoffen, aber ne Garantie gibts keine. Und der Publisher ist sowieso unten durch seit dem Bugfestival bei G3 + Addon. Also man sollte schon damit rechnen dass das Game genauso wird wie in der Demo.
 
Wie gesagt spiele die letzten Tage G3 mit allen wirklich guten Community Patches und Mods etc, aber das Spiel bleibt eine Qual. Trotz meines Rechners ewige Ladezeiten, andauerndes Ruckeln(egal auf welchen Detailstufen) Questbugs, Abstürze etc. Klar das Spiel ist ok, aber ich hätte lieber etwas lineareres als was was mich alle 30 min zum ausrasten bringt ;)

Die Demo lief bei mir sehr gut, wie gesagt ich hatte auch das Gefühl es gibt 2 Demos meine war auch ruckzuck vorbei mit dem Thronsaal. Aber das was ich da in der Demo gesehen hab hat mir sehr gut gefallen. Und wer sich beschwert das dort kein Gotihcfeeling aufkommt soll nochmal Gothic 3 spielen. Den dort war das erst recht nicht :d
 
Zumindest 1000x mehr als bei G4, das mit dem klauen vor den Augen von NPCs ohne Reaktion ist ja auch lustig.
Ins Wasser darf man nicht, pennen darf man nicht, frei reisen sowieso nicht aber dafür allen ihren Kram vor der Nase weg klauen, was für ein Käse, Two Worlds 2 kann wirklich nur besser werden.

G3 läuft dann nicht trotz sondern wegen deines Rechners so mies, wieso kann ich es sonst mit NULL Crashs und Questbugs in locker 40 Std. schon und nicht vielen Laderucklern trotz sogar extremer INI spielen...
G3 läuft hammerstabil mit 1.74 und sonst liegts an der Kiste, für dauernde Ruckler bei Atikarte bedanken, die dauernd alles ausm Speicher schmeisst.
Selbst nach teleporten reicht mir ohne Atikarte einmal rundum drehen, dabei ruckelts ordentlich aber danach ist alles geladen und Ruhe.
Bis auf die nervig langen Ladezeiten ist G3 stabil und ausgereift heute, wer damit Probleme hat soll unter den Tisch guggen, dort steht das Problem :p
 
Naja du kannst nicht Dich als Grund für ein stabiles Gothic nehmen. Es gibt unzählige Kombinationen aus Betriebssystemen und Treibern. Außerdem bringt mir der 1.7x patch überhaupt nichts da ich alte Speicherstände nicht nutzen kann, ich fange doch nicht nochmal neu an. Mit dem von mir nutzbaren Patch 1.6 muss ich sagen hatte ich keine großen Probleme. Ruckeln tuts manchmal noch, aber vermutlich ist das nach ner Weile stark reduziert wenn genügend Inhalte im Arbeitsspeicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte auch alle naslang Ruckler und damals (2009) ne GTX 260, 3 GB RAM und n Q6600. Wenn so ein System nicht für ein Spiel von 2006 reicht ist das Spiel das Problem und nicht das System. Alles andere läuft auf so einem System schliesslich auch. Du spielst mit 6 GB RAM und 1,5 GB VRAM und das Spiel gibt sich damit zufrieden, welch ein Wunder. ;)

Hier um der alten Zeiten willen. http://www.youtube.com/watch?v=kRKVaGZ6OzM
 
Zuletzt bearbeitet:
Diebstahl interessiert niemanden. Ebenso Tiere töten.
Man kann ohne Effekt jedem einen Pfeil in den Kopf schießen.
Die Hirsche laufen nicht weg wenn man einen von Ihnen tötet.
Man kann nicht auf Objekte einschlagen, bzw es gibt kein Feedback.
Die Pfeile haben keine Flugbahn.
Es gibt keine Trefferzonen, bzw nichtmal mehr das Kopf doppelten Schaden macht.

Also wenn man bevor man das Dorf betritt einfach mal die Schafherde bei der Startposition um macht, so wird man von seiner Frau Mutter auch darauf angesprochen... ;)
Hirsche laufen nur weg, wenn man sie nicht beim ersten Schuss erlegt. Und das ist auch gut so. Sonst wäre man ständig mit hinterherlaufen beschäftigt.
Und Trefferzonen gibts schon, Kopftreffer scheinen mehr Schaden zu machen, zumindest war das bei mir so...

Wie gesagt spiele die letzten Tage G3 mit allen wirklich guten Community Patches und Mods etc, aber das Spiel bleibt eine Qual. Trotz meines Rechners ewige Ladezeiten, andauerndes Ruckeln(egal auf welchen Detailstufen) Questbugs, Abstürze etc. Klar das Spiel ist ok, aber ich hätte lieber etwas lineareres als was was mich alle 30 min zum ausrasten bringt ;)

Die Demo lief bei mir sehr gut, wie gesagt ich hatte auch das Gefühl es gibt 2 Demos meine war auch ruckzuck vorbei mit dem Thronsaal. Aber das was ich da in der Demo gesehen hab hat mir sehr gut gefallen. Und wer sich beschwert das dort kein Gotihcfeeling aufkommt soll nochmal Gothic 3 spielen. Den dort war das erst recht nicht :d

Also wenn bei dir G3 nicht lief, dann liegt das einzig und allein am PC. Man hätte vllt etwas weniger Hardwareanforderungen erwarten können. Aber nur mal als Beispiel, Core2 CPUs und die G80 NV Karten gibts auch seit 2006. Mit ner 8800GTX und nem ~3GHz+ COre2 läuft G3 ziemlich gut. Wenn mans natürlich übertreibt mit dem ini Tweaken, ist auch bei heutigen PCs schnell schluss, sollte klar sein...

Und ja, Gothic 3 hatte zwar macken, aber es war immernoch halbwegs ein Gothic.

Wie gesagt, ich hatte auch alle naslang Ruckler und damals (2009) ne GTX 260, 3 GB RAM und n Q6600. Wenn so ein System nicht für ein Spiel von 2006 reicht ist das Spiel das Problem und nicht das System. Alles andere läuft auf so einem System schliesslich auch. Du spielst mit 6 GB RAM und 1,5 GB VRAM und das Spiel gibt sich damit zufrieden, welch ein Wunder. ;)

Das Spiel gibt sich auch mit weniger zufrieden.
Mit 4GB RAM und meiner damaligen HD4870 512MB Karte lief Gothic 3 zwar nicht berauschend gut, aber es lief. Und es hat Spaß gemacht... Selbst wenn ich nach über 200h Spielzeit immernoch nicht durch war ;)
 
Ist es wirklich so dass G4 kein "open world" Spiel mehr ist? Wenn ja dann hat sichs jetzt wirklcih ganz erledigt. Weil das macht doch Gothic aus. Ich will mich einfach Frei bewegen können. Und nicht einfach von Level A nach B rennen und dann nicht mehr zu A zurückkehren können.

Das wäre echt mehr als schade.
 
ich fand die Demo nicht so super gut.. es hat spass gemacht herumzulaufen und quests zu erledigen, aber viele Gesichter sahen gleich aus. Ich freue mich auf die GEshcichte und interessiere mich dafür wie es weitergeht (tolle Idee das mit dem Umzug in die grosse Stadt und der lieben Frau) - aber teilweise kommen mir die Nebenquests etwas zu billig daher, nur eine Spur..
Die HExe war gut gemacht, aber die "Mutter" wiederum langweilig..

viele Dialoge klicke ich weg, weil es vorhersehbar und langweilig ist.. schade, hier wäre weniger mehr gewesen..


am Ende bleibt ein wechselhafter Eindruck.. Es wird sicherlich ein ganz gutes Spiel, aber Gothic ist es nicht so richtig, muss es ja auch nicht sein...

besser als DAO ist es auf jeden Fall

Diese Startarea hätte man noch aufbohren können.. wieso liegen da Kisten rum mit wertvollem Kram? lieber eine ganz versteckte truhe und irgendwo ein ganz versteckter Schlüssel - wäre mir lieber gewesen.. aber anscheind sind konsolenspieler sowas nicht gewohnt ;)

insgesamt einfach ein klein wenig mehr Detail, und mehr Härte hätte ihm gut getan, um als würdiger Gothic Nachfolger zu gelten.

und wieso stehen immer bäume in den runden Steinhäusern (z.B. Hütte am Anfang vom Hirten)? und der Baum bewegt sich auch noch?! also sicherlich war das keine gute Idee.. Niemand baut einen Baum in seine Mauer ein.. was soll das bringen? EIne Mauer kann man ja von mir aus an den Baum bauen, zur Stabilisierung aber nicht in ihn rein..

Das Mädel sieht ganz keck aus, aber ein ganz klein wenig starke Augenringe hat sie :))

naja Geschmäcker sind verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allen Dingen nervig, dass Orks keine ganzen Sätze reden. Immer nur son höhlenmenschenartiges Gestammel. Ich hoffe, dass man verbal nicht allzuviel mit Orks zutun hat.
 
ja, diesen ersten Ork habe ich immer weitergeklickt, redet viel zu viel rum.. ein Ork sollte lieber direkt zum Punkt kommen... a la: "Du geh mir Pilze holen!"

anstatt da 4 seiten dialog zu bringen - weniger ist mehr

anstatt die pilze zu tauschen gegen den stein (wie dumm ist der ork?) wäre doch eine drogenähnliche wirkung und das abluxen auch gut gewesen ;) k.a.

aber klingt alles so jugendfrei - politisch korrekt, langweilig

--

gothic 3 fand ich nicht so gut - aber wieso sind Orks eigentlich jetzt auf einmal freundlich? was hab ich da verpasst? habe G3 hier rumliegen kann es aber nicht spielen weil ich es schlecht finde... mein wissensstand ist also G2 und da waren die noch klar feindlich, und das war doch ganz gut so.. diese freundlichen sklaven diener orks sind ja jämmerlich - hat was von buttler jeff "yes sir, good sir" *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann hast G3 wirklich gar nie gespielt offenbar, schon in der ersten Stadt Kap Dun trifft man auf Ork Besatzer die nicht angreifen.
Ob sie feindlich oder sogar freundlich werden hängt dann ganz vom Spieler ab in allen Städten in Myrtana, die Ork Besatzer dort sind standardmässig neutral.
Mach dich nützlich Morra hört man da immer. :shot:
Nur in Nordmar oben sind die immer feindlich und greifen gleich an.
 
Vorallem sieht der Ork extrem behindert aus. Da fand ich die aus den richtigen Gothic Teilen besser. Die kamen "authentischer" rüber.
 
Hm dann hast G3 wirklich gar nie gespielt offenbar, schon in der ersten Stadt Kap Dun trifft man auf Ork Besatzer die nicht angreifen.
Ob sie feindlich oder sogar freundlich werden hängt dann ganz vom Spieler ab in allen Städten in Myrtana, die Ork Besatzer dort sind standardmässig neutral.
Mach dich nützlich Morra hört man da immer. :shot:
Nur in Nordmar oben sind die immer feindlich und greifen gleich an.

und wieso sind die auf einmal lieb?? ist doch behindert :)

hab das auch nie gespielt, also vl. 3 minuten oder so..
 
Das finden die eben richtig cool wenn man fleissig Rebellen abmurkst und den König auch noch, dann wird man zu ihrem Lieblingsmorra :)
 
Hätte nicht gedacht, dass sie sich nach dem Debakel mit Teil 3, trauen einen weiteren zu bringen.

*streichelt lieb sein Gothic 2*

Neja wenn man bedenkt, soweit mich mein Gedächniss nicht belügt, so sollte die Gothic Reihe eigentlich nach Teil 3 abgeschlossen sein.
Nun erzählt man die Geschichte mit einem anderen Helden auf altbekannten Gegebenheiten weiter.
Mti dem eigentlichen Gothic hat das wenig zu tun. Und ich denke man muss/kann es auch nicht mehr als Gothic ansehen. Das zeigt ja auch schon der Spieletitel.

Unterm Strich kann das Spiel aber sicher dennoch ein gutes Rollenspiel werden. Aber mal abwarten.
 
Also ein gutes Rollenspiel wird es sicher nicht. Da hätte man schon die ganzen Punkte, wie Diebstahlerkennung, Schwimmen, NPC töten, keinen Skillbaum sondern Trainer usw. usf. einbauen müssen. G4 wird eher ein Schnetzelspiel mit ein Paar lauf von A/B/C Quests.
So wie ich das nach der Demo beurteile wird es mehr um bunte Item sammeln und durchschlachten handeln. Konsolengerecht eben, was trotzdem Spass macht, aber ein Rollenspiel und ein Gothic ist das mit Sicherheit nicht.
 
Nene die haben sich nur Mafia2 zum Vorbild genommen und angeblich kommen im November folgende DLCs für je 5€:

-Blutrausch-DLC, für die NPC Hasser unter den G4 Spielern.
-NPC-Adlerauge-DLC, dann sehen die sogar Diebe.
-Ruhe sanft DLC für den Helden, damit er endlich mal pennen kann
-Schwimmflügel-DLC für den wasserscheuen Helden.

:haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh