[Sammelthread] Gothic 4

Naja isgt doch gut wenn du mehr hast^^.
Besser als zu wenig. Welchen Treiber hast du dauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find aber auch wenn sie die GTX480 um 150MHz übertakten dann sollten sie es mit der HD5870 aber auch tuen ;)

Und nochmal mit fetter Auflösung:



Aber wieder schön zu sehen wie sehr die 2GB HD5870 doch fürn Arsch ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
10.9 glaub, mit der Übertaktung machts natürlich schon ein wenig was aus. Dennoch vermute ich auch das der olle Penryn dort besser geht als der Core i7 oder? Prozessorvergleich würde mich auch interessieren.

Man sieht anhand der Benchs das die ATI Karte erfahrungsgemäß das bessere Speichermanagement hat, kommt mit weniger Ram deutlich flotter voran. (sieht man ja an der GTX460 vs. HD5770)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap 150 Mhz auf beiden Seiten wäre fair, so ist es natürlich wieder net zu vergleichen.
Denk mal dann wäre die Ati so bei 41-42.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Prozessoren würden mich auch brennend interessieren.
 
Ach komm, zweite Karte rinn in PC und Augendweide. Ich könnt wieder schwach werden. ;)
Crossfire/SLI würde mich hier auch noch brennend interessieren, mit forced AA natürlich, falls das irgendwie möglich ist.
 
Sag UHJJ36 wieviel Vcore musst du deiner GPU bei 1000 geben damits stabil bleibt?
Und ist der 10.5 besser als der 10.9?
 
Das PCG Fazit ist also meinem ziemlich ähnlich, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Ein einfaches RPG, ein wenig durch die Welt metzeln und fertig, bis Two Worlds2/Risen 2 erscheinen. Bin daher weder überrascht noch enttäuscht. Schliesslich ist es nicht von PB und auch für Konsoleros ausgelegt. Dass es mit Gothic nur den Namen gemein hat, ist natürlich trotzdem etwas blöd, aber was soll man machen. :)
 
Sag UHJJ36 wieviel Vcore musst du deiner GPU bei 1000 geben damits stabil bleibt?
Und ist der 10.5 besser als der 10.9?

Ich glaub 1,18V hab ich ins Bios geschrieben. Ich könnt auch noch 50MHz mehr geben aber dann will der Cypress XT unheimlich viel Saft :fresse:

@Shock3d mir egal was die alle über das Game meckern, ich fand die Demo gut also wirds definitiv gekauft :)
 
Verdammt warum testen die Pfeifen GPUs, aber kein CPUs bei Gothic 4 :(.
Iwo muss doch nen Bench zu finden sein :confused:.
 
Ich frag mich wieso ich da immer mehr FPS habe als die im Test. Sie sagten doch sie seien von der Hütte in die Stadt bis zu der Blockade auf der Brücke gelaufen?! Naja, sind ja auch nur ein paar FPS.



Die Karten haben wohl auch dicht gemacht!? Vielleicht haben sie auch nur Versionen wo man die Spannung nicht verändern kann, da wäre auch bei mir nach 920MHz Schluss. Ist die Nvidia übervoltet für 850MHz oder schafft die das aus dem Stand?

Genauso gehts mir auch, mit meiner GTX460 und allen Details auf max. erreiche als Minimum mind. 30 fps (bei 1680x1050 ohne AA)
 
Das schafft die sicher net ausm Stand^^.
Die AMP! haben sie mit Mühe und Not auf 850Mhz bekommen (Test im Inet gelesen)
 
Schade das es so linear ist, dabei hab ich mich doch so gefreut die schöne Welt zu erkunden :(.

Tja auch Hand heb, schade! :-[
Linear, storybezogen, wenig optionale Quests örks.

Sowas wäre höchstens noch zu verschmerzen wenn es sonst ein Hit ist, so wie das auch lineare Witcher damals, aber so weichgespült und 0815 wie sonst alles klingt kaum der Fall.
Two Worlds 2 soll zwar auch nicht mehr ganz frei sein, immerhin aber nur in den ersten Stunden wenn die Infos stimmen, das klingt viel besser.

Na dann kann ich ja in Ruhe Gothic 3 weiterspielen bis zu New Vegas, Retardia ist zum Vollpreis dieses Jahr sicher kein Thema mehr.
 
Also Two Worlds 2 muss sich erst noch beweisen. Teil 1 war ja dermaßen grottig ich weiß nicht warum das überhaupt in einem Atemzug mit Gothic ausgesprochen wird. Da hat mir G3 bei Release sogar noch mehr Spaß gemacht.

Achja und wie gesagt Fallout Vegas kommt ja auch noch also RPG mäßig dürfte man eigentlich gut bedient sein selbst wenn Arcania schlecht abschneidet
 
Geht Crossfire bei Gothic 4? Kann das jemand mal testen bitte?!
 
Also Two Worlds 2 muss sich erst noch beweisen. Teil 1 war ja dermaßen grottig ich weiß nicht warum das überhaupt in einem Atemzug mit Gothic ausgesprochen wird.

Na weil die beiden neuen Teile praktisch gleichzeitig rauskommen natürlich.
TW1 gefiel mir zwar auch nicht besonders, bei TW2 muss man halt abwarten.
Nich von A-Z eine lineare "Zonenwelt" zum freischalten wie G4 klingt jedenfalls schon mal nach einem dicken Vorteil für alle Linearmuffel.
 
- die welt ist nicht in alle richtungen offen, sondern teilt sich in einzelne, in sich geschlossene abschnitte, die allerdings durch natürliche grenzen getrennt sind. in der demo kann man z.B. nicht über die brücke, weil so ein typ uns nicht rüber lässt. so in der art ist es halt. Erst wenn der protagonist in der handlung voranschreitet, kann er diese grenzen nach und nach überqueren. ich zitiere PCgames: so gibt es in gothic 4 kaum quests, die den helden über mehrere gebiete führen. eben so fehlt jeglicher anreiz, ein zweites mal in eine bereits besuchte gegend zurückzukehren. dieses "ein gebiet nach dem anderen"-schema nimmt dem spieler das gefühl, eine grosse weitläufige welt zu erforschen. ein wichtiges markenzeichen geht dadurch verloren; der spielablauf erinnert eher an drakensang oder dragon age als an ein gothic


Das ist sehr sehr schade muss ich sagen... Denn genau den Fehler hat man auch in Gothic 3 schon gemacht. Und die Community hat sich damals schon massiv beschwert.
Kann man wenigstens in die Bereiche zurück kehren oder sind das dann untersagt?
Also ich meine verschiedene Bereiche durch verschiedene Quests zugänglich zu machen ist ja nicht verkehrt. Aber wenn man dann nicht in diese Bereiche zurück kehren kann wäre das noch ein größerer Rückschritt wie ihn Gothic 3 schon gemacht hat... Da hat man scheinbar nicht die Kritiken der Community beachtet...

hm also ich kanns nicht beurteilen ich habs erst einmal als bandit durch, wollte aber aufjedenfall nochmal als feuermagier durchzocken. ich mein als feuermagier sieht man am anfang doch fast nur die festung und macht doch bestimmt auch dutzende quests dort. während man als bandit im sumpf ist und dort nur zum ende hin reinkommt und von den ganzen anfängerquests logischerweise garnix mitkriegt. auch die magie ansich kann man ja als bandit garnicht komplett erlernen. finde schon dass das sinn macht zumindest bandit & magier

Ich bin zum Beispiels als Magier dort im Spiel gewesen. Und war zu erst in der Hafenstadt, dann im Banditenlager und als letzten in der Festung ;)
Denn so konnte man die meißten Quests machen (wobei man auch Sumpf und Stadt verdrehen hätte können) bevor man sich für ein Lager entscheidet.
Wer natürlich von Anfang an gleich in eine Fraktion eintritt, verliert durchaus ein paar Quests ;)

Ich frag mich wieso ich da immer mehr FPS habe als die im Test. Sie sagten doch sie seien von der Hütte in die Stadt bis zu der Blockade auf der Brücke gelaufen?! Naja, sind ja auch nur ein paar FPS.
Ist bei mir ähnlich, und meine CPUs kommen rein von der Leistung her nichtmal ansatzweise an das PCGH System ran ;) Habe aber dennoch etwas mehr FPS als die...

Aber wieder schön zu sehen wie sehr die 2GB HD5870 doch fürn Arsch ist^^

Pauschalaussage und total fehl am Platz... Wie soll eine 2GB Karte ihre Vorteile ausspielen, wenn der Speicherbedarf des Spiels unter 1GB bleibt?
Für die 2GB Modelle gibts ganz andere Szenarien wo die 1GB Modelle nicht hinterher kommen. Ala Texturmods usw. Auch manche AA Modi sind Speicherfresser ohne Ende... In den Stock Einstellungen wird kein Publisher ein Spiel rausbringen, was nur mit 2GB Karten läuft. Denn das bekommt man nicht verkauft ;)

Man sieht anhand der Benchs das die ATI Karte erfahrungsgemäß das bessere Speichermanagement hat, kommt mit weniger Ram deutlich flotter voran. (sieht man ja an der GTX460 vs. HD5770)

Das kann man so nicht sagen. Die kommen zwar mit weniger VRAM aus, dafür hat man mehr Nachladeruckler, vor allem, wenn Texturen aus dem VRAM fliegen aber irgendwann mal wieder benötigt werden.
Sehr sehr gutes Beispiel ist da Anno1701 oder Gothic 3. Verlässt man mit dem Sichbereich in Anno1701 eine Insel und schaut auf eine Insel mit anderer Vegetation/anderer Klimazone, so wird bei der AMD Karte der VRAM fast komplett entleert und die neuen Daten reingeschmissen.
Nachteil mit jedem Vegetations/Klimawechsel gibt es massive Ruckler (nervt total)
Bei NV ist das nicht so, das braucht zwar mehr RAM, dafür geht das anschauen der Inseln flüffig von der Hand.
Gothic 3 das gleiche, Teleport in andere Klimazone mit der AMD sehr stark ruckelnd. Mit der NV nachdem alle Daten im VRAM sind super fluffig ;)

Jap 150 Mhz auf beiden Seiten wäre fair, so ist es natürlich wieder net zu vergleichen.

Absolute MHz Werte beim OC zu vergleichen macht keinen Sinn. Man bedenke, bei der NV sind 150MHz mehr schon ~21%. Bei der AMD wären 150MHz gerade mal ~17%. Für 21% müsste die AMD schon mit ~1030MHz takten.
 
na wenn ihr immer so viel schreiben müsst!? ;)
War halt die letzten paar Stunden hier nicht aktiv im Thread und musste nun von den letzten zwei-drei Seiten meinen Senf noch dazugeben :fresse:
 
Tjaja, ein wahres Wort, schön zu sehen am Laderucklergejammer von dem mit dem überlegenen Speichermanagement bei Forumbase. ;)

Das ist sehr sehr schade muss ich sagen... Denn genau den Fehler hat man auch in Gothic 3 schon gemacht. Und die Community hat sich damals schon massiv beschwert.

Wie bitte, bei G3 kann man doch jederzeit hin wo man will. :confused:
War nach einer Myrtanatour auch eben erst auf nen Abstecher in die Wüste bis Mora Sul, dann Lust auf Normar bekommen und jetzt dort, in die Wüste gehts später mal wieder wenn ich Lust habe usw.
Echtes Openworld eben, kein Vergleich mit dem Zonen freischalten bei G4 und nur einem brav der Story nach spielen Weg.
 
Wobei man eigentlich auch gut damit beraten war, das so zu tun. Denn ich habe stur die Städte in Myrtana von den Orks befreit, bis die ORks mir dann auf einmal feindlich gesonnen waren und ich ständig und überall von Orks angegriffen wurde.

Das kann natürlich in einem Spiel, in dem man nur kleine Häppchen vorgesetzt bekommt nicht passieren.
 
Der fdsonne macht aber auch immer megaposts :d

Der Schpämmer!

Ich wusste nicht, dass die Ruckler grafikkartenbedingt sind, dennoch nachvollziehbar. Ich hab zb. eine GTX480 nicht behalten weil die in vielen Spielen wie Age of Conan Ruckler aufzeigt die bei einer HD5870 nicht auftreten, dieses Vorkommnis wurde auch von einem Gildenkollegen mit einer GTX480 sofort bemerkt und bestätigt. Liegt halt immer am jeweiligen Spiel denke ich, aber bei der Gothic 4 Demo zeigte meine HD5870 eine gute Leistung. Diese Ruckler habe ich auch bei anderen Spielen bemerkt, bei der 5870 war dies nicht spürbar. Bin nur wieder am überlegen eine zweite einzubauen, wäre wieder nice. ;)

Tjaja, ein wahres Wort, schön zu sehen am Laderucklergejammer von dem mit dem überlegenen Speichermanagement bei Forumbase. ;)
Wie in diesem Post erklärt wusste ich nicht von dem ATI Problem, sieht aber bei anderen Spielen meist umgekehrt aus. Gothic 3 ist aber programmiertechnisch auch nicht die Heilige Handgranate des Spielehimmels!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte, bei G3 kann man doch jederzeit hin wo man will. :confused:
War nach einer Myrtanatour auch eben erst auf nen Abstecher in die Wüste bis Mora Sul, dann Lust auf Normar bekommen und jetzt dort, in die Wüste gehts später mal wieder wenn ich Lust habe usw.
Echtes Openworld eben, kein Vergleich mit dem Zonen freischalten bei G4 und nur einem brav der Story nach spielen Weg.

Ja soweit klar, ich meine aber die Tatsache, nach befreien der Städte in Gothic 3 waren diese quasi wie abgeschlossen. Die Story führte einen nie wieder dahinzurück. Und das war ein riesiger Kritikpunkt bei Gothic 3 von der Community. Denn in G1 und G2 war das gänzlich anders. Da war man permantent am hin und her rennen (bzw. teleportieren)

Mit dem Questpack hat man dem versucht entgegen zu wirken und einige Quests eingebaut, die Städteübergreifend stattgefunden haben.

Wie in diesem Post erklärt wusste ich nicht von dem ATI Problem, sieht aber bei anderen Spielen meist umgekehrt aus. Gothic 3 ist aber programmiertechnisch auch nicht die Heilige Handgranate des Spielehimmels!

Von Problemen würde ich da nicht sprechen... Es sind halt zwei verschiedene Ansätze zur Lösung des Speicherbedarfsproblems. Mit sowohl Vor- als auch Nachteilen. Kommt halt aufs Spiel drauf an wie stark man die Vor- oder Nachteile des jeweiligen Ansatzes merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Demo noch nicht gespielt aber zur Diskussion will ich sagen,
das wenn die Story fesselnd ist, dann spiele ich auch gern ein lineares RPG durch.
Wie im Moment Dragon Age welches auch relativ linear im Vergleich zu Gothic ist.
Die Story ist für mich bei RPGs wichtiger als die Grafik oder sonstwas. Das ist bei keinem anderen Genre so.
 
Also Two Worlds 2 muss sich erst noch beweisen. Teil 1 war ja dermaßen grottig ich weiß nicht warum das überhaupt in einem Atemzug mit Gothic ausgesprochen wird. Da hat mir G3 bei Release sogar noch mehr Spaß gemacht.

Achja und wie gesagt Fallout Vegas kommt ja auch noch also RPG mäßig dürfte man eigentlich gut bedient sein selbst wenn Arcania schlecht abschneidet

Beide Games waren zu Release totaler Müll und unspielbar. Wobei mir g3 _leider_ auch Spass gemacht hat, aber selbst nach unzähligen Patches und neuen Versuchen habe ich es aufgegeben. ( nie durchgespielt )
TW1 hat mir vom Style nicht zugesagt, wegen dem ganzen Item drüber ziehen Kram und den Spells, aber jetzt mit patch 1.7b soll es wohl absolut Top spielbar sein und das ist g3 meiner Meinung nach immer noch nicht. Ausserdem ist es lächerlich, wenn die Community nach patchen muss. ( auch wenn es zeigt, wie groß und gut sie eig. ist )

Bis zum momentanen Kenntnissstand ist g4 für mich nur ein Lückenfüller bis Risen2/TW2 kommen. Und man kann an z.B. Risen viel meckern, dass es zu kurz sei, zu sehr an G2 angelehnt usw., aber es ist ein solides und gutes Game, was ich direkt zu Release gekauft hatte und paar Tage später durchgesuchtet, das kann ich weder von TW noch von G3 behaupten. Daran kann man auch nichts mehr ändern.
Damit hat PB einfach nur gezeigt, dass sie es drauf haben und ein funktionierendes, solides und gothic Style game machen können, wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht. Bei Risen2 haben sie sich sicherlich mehr Zeit gelassen, es noch besser zu machen.

Werde mir g4 aufjedenfall holen, aber nicht, weil es gut ist oder was neues bietet. Sondern weil einfach NICHTS da ist atm. einfach nichts... Und der Hunger muss gestillt werden. :) Anderen RPG'lern wird das hier sicher ähnlich gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh