[Sammelthread] Gothic 4

Tja weiß man schon wie die Story ist in Gothic 4? Wieder "Finde Xardas?" oder "Heirate Ivy!"?

Was ein Vorteil für Jowood bezügl. Releasedatum, alle anderen Blockbuster kommen anschließend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch alles reine Geschmackssache. Ich hab mir DAO gekauft, den 90+ Titel und ich finde es so langweilig bzw. spricht mich nicht an und The Witcher hab ich eingeatmet.
 
Wenn ich Purzelbäume sehen will geh ich mit dem kleinen zum Turnunterricht....so ein Bockmißt, echt.
 
Bis zum momentanen Kenntnissstand ist g4 für mich nur ein Lückenfüller bis Risen2/TW2 kommen.

Naja TW2 kommt nur zehn Tage später glaub und Risen 2 ist doch erst eine Ankündigung ohne Datum und gar nichts, wenn ich da nichts verpasst habe.
Vermutlich noch weit weg bis mindestens zweite Hälfte 2011.
Als Lückenfüller taugt G4 bei beiden eigentlich nicht.

G4 oder TW2 als Lückenfüller zwischen New Vegas und Witcher 2 gefällt mir da schon besser, das sollte ganz gut passen.
 
So ich bin auch nochmals den PCGH-Benchmark nachgelatscht. (Demo-Anfang: Hütte-Brücke)

1920x1200 High, 16xAF
Q9550@3.4Ghz, HD5870 970/1250
gothic4-bench-pcgh5611.jpg


Kommt also absolut hin was die PCGH gemessen hat. Ich dachte wohl, es wären mehr FPS gewesen.
Man sieht sofort, wie stark es von der GPU abhängt. Die Test CPU hat 4GHz und ist ein Core i7, da bin ich schwächer motorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das mal zenmal hintereinander und schau wie sich die Werte verändern... Bei solchen Laufdemos wo man selbst steuert können schnell große Unterschiede rein kommen. Beispielsweise schaust du die ganze Zeit in den Himmel/auf den Boden wirst du deutlich mehr FPS erreichen als bei halbwegs geradeaus Sicht.
Es ist quasi unmöglich quasi exakt die selben Wege immer bei den verschiedenen Messungen zu treffen. Das kann leider die Werte massiv verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ivi auf den Hin.... geschaut. Ist doch klar, so muss die PCGH das auch gemacht haben! ;)

Klar kann man das unmöglich nachstellen außer man hat ne Timedemo die man startet.
Aber kommt doch fast exakt hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
minimale fps kommen so gut wier immer hin und das ist doch das wichtigste.
 
Ich habs jetzt viermal hintereinander gemacht und die Werte sind doch relativ identisch:

Q6600@3,5; GTX470 @800/1000
1920x1200 High 16xAF

2010-09-30 19:11:44 - Arcania
Frames: 1454 - Time: 34835ms - Avg: 41.740 - Min: 33 - Max: 60

2010-09-30 19:17:46 - Arcania
Frames: 1322 - Time: 32211ms - Avg: 41.042 - Min: 33 - Max: 57

2010-09-30 19:19:56 - Arcania
Frames: 1332 - Time: 32098ms - Avg: 41.498 - Min: 34 - Max: 59

2010-09-30 19:21:31 - Arcania
Frames: 1340 - Time: 32685ms - Avg: 40.997 - Min: 34 - Max: 59

Soll noch einer sagen, dass PCI-E 1.0 gnadenlos ausbremst :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, ist nachvollziehbar, wenn man die Kamera nach unten und oben nicht bewegt scheint das recht gleichmäßig zu sein wie man ja sieht.

Deckt sich ja mit meinen Ergebnissen, der GTX470 hast auch Beine gemacht! ;)
 
So ich bin auch nochmals den PCGH-Benchmark nachgelatscht. (Demo-Anfang: Hütte-Brücke)

1920x1200 High, 16xAF
Q9550@3.4Ghz, HD5870 970/1250
gothic4-bench-pcgh5611.jpg


Kommt also absolut hin was die PCGH gemessen hat. Ich dachte wohl, es wären mehr FPS gewesen.
Man sieht sofort, wie stark es von der GPU abhängt. Die Test CPU hat 4GHz und ist ein Core i7, da bin ich schwächer motorisiert.

Wie hast du die Avg FPS ermittelt? Ich habe bei mir einfach auf die FPS-Anzeige vom Afterburner-OSD geschaut, aber da habe ich natürlich keine Avg FPS.
 
Fraps. Steht dann alles in der frapslog.txt bzw. ausführlicher im Ordner Benchmarks im Frapsordner.
Wenn Fraps läuft, musst Du am Anfang und Ende des Benchs F11 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsen, sag mal bitte wie du das mit dem Bench gemacht hast. Also mit welchem Proggi hast du die erstellt?

Edit: Ok danke, ich lass den auch mal laufen. Also direkt von Anfang an, sobald das Spiel losgeht bis zu Brücke wo Ivy stehenbleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir gucken alle am Besten Ivy auf den Hintern. :)

Fraps. Steht dann alles in der frapslog.txt bzw. ausführlicher im Ordner Benchmarks im Frapsordner.
Wenn Fraps läuft, musst Du am Anfang und Ende des Benchs F11 drücken.

Ach, das gute alte fraps, das habe ich seit RivaTuner nicht mehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin dann mal gerade benchen^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Hm ich hab:

Min 32 / Max 64 / AVG 47

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Edit :fresse:: Hatte ausversehen das Gespräch ganz am Anfang mit drauf, da war ich immer bei 62 FPS darum auch 48 AVG :shot:. Jetzt hab ich richtig gebencht dann kommts auch mit der Zeitdauer hin, hab mich gewundert warum ihr ca 38 Sekunden hattet und ich 96^^.

Jetzt sinds: Min 32/Max 59/AVG 41.88

Find ich ausreichend :fresse2:.
 
So ich hab das Gamestar Preview (die haben 10h gespielt) gelesen, das Spiel wird gut, nur werden Gothic Fans scheinbar enttäuscht, denn es geht relativ linear zu. Dennoch kann man jederzeit in alle Gebiete bis auf das Startgebiet zurückgehen. An sich scheint es kompakter zu sein und die Story scheint recht gut erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schpämmer!

Ich wusste nicht, dass die Ruckler grafikkartenbedingt sind, dennoch nachvollziehbar. Ich hab zb. eine GTX480 nicht behalten weil die in vielen Spielen wie Age of Conan Ruckler aufzeigt die bei einer HD5870 nicht auftreten, dieses Vorkommnis wurde auch von einem Gildenkollegen mit einer GTX480 sofort bemerkt und bestätigt. Liegt halt immer am jeweiligen Spiel denke ich, aber bei der Gothic 4 Demo zeigte meine HD5870 eine gute Leistung. Diese Ruckler habe ich auch bei anderen Spielen bemerkt, bei der 5870 war dies nicht spürbar. Bin nur wieder am überlegen eine zweite einzubauen, wäre wieder nice. ;)

Hmm kann das nicht bestätigen! Evtl. war deine bzw. die deines Freundes defekt anders kann ich mir das nicht erklären :hmm:
 
Mal kurz einklinken.
Hab mir eben die Demo geladen. Settings sind alle auf Max bei nem Core2Duo E8400, 4 GB Ram und ner GTX470. Und rennt wunderbar ohne Ruckler und Stocken.
Also das Spiel sieht schon sehr schmuck auch, vor allem die Atmosphäre mit Licht und Schatten gefällt mir super.

Nur:
Wie weit ist denn die Demo? Weiß das jemand? Ich finde die Mimik und allgemein das Verhalten der Chars unter aller Kanone. Besen im Hintern und die Dialoge sind ja unfassbar mies :)
Ich hab sehr lange kein PC-Rollenspiel an sich gespielt..aber warum kann ich mit meiner Axt nicht mal gegen einen Baum hauen?? Oder ins Wasser laufen? Das erschliesst sich mir nicht...
 
Sry für Offtopic:

Hmm kann das nicht bestätigen! Evtl. war deine bzw. die deines Freundes defekt anders kann ich mir das nicht erklären :hmm:

Sicher nicht, ich hatte 3 GTX480 im Einsatz mit verschiedenen Treibern. Es war klar sichtbar, schade das ich davon kein Video gemacht habe um das mal zu zeigen. Ich vermute auch das es an der Einstellung liegen kann, Age of Conan ist ein Vram Fresser deluxe, ich hab ohne Weiteres den Vram mit bis zu 1.5GB füllen können und musste sogar die Sichtweite runtersetzen um den Vram der GTX480 zu entlasten. Vielleicht wurde das Problem mit neuen Treibern behoben bzw. tritt bei Dir nicht auf. Gerne kann ich dir mal meine Einstellung posten, dann kannst du das nachtesten. Es kann auch sein das du es nicht bemerkst, denn es ist nicht stark, aber wenn man ATI vs. Nvidia austauscht, merkt man es sofort, und vor allem in Kithai.

Jetzt wieder Topic: Ich glaube nicht, dass man mit Gothic (da auch kein AA) der Vram das Problem darstellen könnte. ;)
Man sieht ja auch durch Benchmarks das 1GB völllig ausreicht bei Full HD Auflösungen. Ich hatte wie hoffentlich viele anderen auch keine Nachladeruckler, oder keine spürbaren in Gothic 4.

Hat jemand mal HDD vs. SSD getestet? Ladezeit, Ruckler etc. festgestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nur bei Gothic 3 macht es kein unterschied da das Spiel so unglaublich schlecht programmiert ist und immer ruckelt. Demzufolge kann es nur besser werden :d
 
Ja da spricht ein Optimist! -Total ungothic irgendwie, aber mir gefällt die Einstellung! ;)
 
Ich freu mich jedenfalls. Ab dem 12. werden erstmal Wochen lang Rollenspiele gespielt. Erst G4, dann Fallout: New Vegas und dann Two World 2.
 
Ich weis nur bei Gothic 3 macht es kein unterschied da das Spiel so unglaublich schlecht programmiert ist und immer ruckelt. Demzufolge kann es nur besser werden :d

Dennoch hat mich damals die G3 Demo deutlich mehr beeindruckt als die jetzige.

Und wenn man sich ansieht was dank der Community Patches aus G3 noch geworden ist bin ich gespannt was Arcania liefert.
Denn die Demo lässt mich da arg Zweifeln das es besser wird.
 
Guckte mal in die PCGames heute und das klingt wirklich übelst linear, gerade mal ein Sechzehntelchen der Hauptinsel umfasst das Startgebiet nach dem Tutorial örks.
Der einzige Weg raus ist eine Brücke die erst später frei wird mit Story spielen, im zweiten Gebietchen dann das gleiche Spiel von vorne usw.
Schlauchwelt nennen die das und vergleichen es mit Dragon Age oder Drakensang.
Gründe in besuchte Gebiete zurück gehen Fehlanzeige, vermute mal die meinen die kaum vorhandenen Nebenquests.


Wie weit ist denn die Demo? Weiß das jemand? Ich finde die Mimik und allgemein das Verhalten der Chars unter aller Kanone. Besen im Hintern und die Dialoge sind ja unfassbar mies :)

Wirklich so schlimm?
Anderswo schrieb einer die hören sich an wie die Hobbysprecher aus dem Questpaketmod von G3. :d
Hmm muss die Demo wohl doch noch ziehen, scheint ja richtig Unterhaltungswert zu haben.
 
Viele beklagen Linearität, Größe der Welt. Für mich zählt Bedienung und das resultierende Gameplay. Ich möchte wie in The Witcher ein flüssiges und faires Spielen ohne Frust (Gothic 3 ist mit frustrierenden Wildschweinangriffen aber lächerlich einfachen Stadtkämpfen einfach unbalanciert). In Gothic 3 kam ich mir in der Welt verloren vor, dennoch fand ich das natürlich auch schön diese Freiheit zu haben. Vermutlich ist es eine Kostenfrage auf was man sich als Entwickler konzentriert. Diesmal hat man sich wohl auf das Gameplay konzentriert und weniger auf die Größe der Welt. Vielleicht hat eine größere Welt auch potentiell mehr Bugs?! Und Bugs kann sich Jowood nicht leisten.
Gothic Fans werden sicher enttäuscht, aber wieso abschrecken lassen, bildet Euch selbst eine Meinung und gebt dem Spiel halt eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird gespielt was auf den Tisch kommt. :d

Ich bin zuversichtlich, dass G4 gut wird. Nicht überragend, nicht ausgezeichnet, nicht sehr gut, sondern einfach nur gut, unterhaltsam, solide.

The Witcher hat - und das denke ich auch - gut gezeigt, dass gemäßigte Linearität in einem Rollenspiel nicht den Verlust von Spass bedeuten muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh