[Sammelthread] Gothic 4

Nja mit einem satz hat die bild aufjedenfall recht " Der alte Charme ist dahin" da muss ich definitiv zustimmen...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott, die Bild, wissen die überhaupt was die da testen?!
Ne sry, egal ob da 1,0 oder 5,9 steht, was die testen ist einfach nur Murks.

Also wenn ich das lese wird mir schon schlecht:

"Eins gleich vorweg: So richtig übel wie Teil 3 samt Add-on ist im neuen „Gothic“ nichts. Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem – der ganz große Wurf ist es gewiss nicht geworden. Dazu fehlt es einfach an Originalität – von der altbackenen Story über recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel. Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte. Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden. Mal sehen, wie es bei den Fans ankommt."

Ich bin ja kein Gamestar Fan, aber die sagten, "nicht unbedingt für Gothic Fans, aber gutes RPG" also man kann das Ergebnis auch in einem Satz mitteilen.

Ich befürchte aber, dass die Bild-Zeitung recht hat. Genau so einen Eindruck hatte ich, nachdem ich die Demo gespielt hatte. Gut zur Story und zu den Dialogen kann man da noch nichts sagen. Aber was mir gleiche aufgefallen ist, waren die immer gleichen Bewegungen von den Charakteren in den Dialogsequenzen.

Tja, JoWood hätte gut daran getan, kein neues Gothic zu machen, denn daran wird das Spiel gemessen (an der Serie, nicht am letzten Teil) und da kann man mit so einem (ich sag mal) Weichspüler-RPG keinen Blumentopf gewinnen. Das gleiche Spiel ohne Gothic-Hintergrund und keiner würde sich das Mail darüber zerreißen, vermutlich würde man JoWood sogar auf die Schulter klopfen, weil sie ein (scheinbar) fehlerfreies Spiel abliefern.

Wie dem auch sei, schlecht ist das Spiel sicherlich nicht, aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich das Gefühl ablegen kann, dass es kein Gothic ist. Das hat während der ganze Demo den Spaß ein wenig gedämpft.
 
Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden.

Von welchen neuen Tugenden reden die da verdammt? G4 hat - bisher nur demo - rein garnichts neues geboten. Nicht mal das alte wurde eingebracht.

Da finde ich den anderen Kommentar schon besser, welcher sich auf Hack&Slay bezieht. Denn genau das wird es im Endeffekt auch nur sein.
 
Ich hab eben Risen angefangen, bin schon in Harbor Town, was ein geiles Spiel. Hab die Demo 2 mal damals vergrault und gedacht was ein Müll, aber wenn man sich das Spiel genau anschaut macht es süchtig! ;)
Danke Euch für den Risen-Tipp! ;)

Hi,
hab ich's doch gewusst. :fresse:
Noch sind es 4 Tage bis Gothic 4, aber ich bin mir recht sicher dass Risen Dich jetzt erstmal lange genug fesselt. Hier sind noch einige Mods, die das Spiel noch schöner machen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f147/der-risen-mod-thread-653528.html
MfG
Boby
 
Kann man es denn schon vor Dienstag kaufen?
 
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :eek:

"Nicht erst am 12. sondern schon am 9. Oktober können Käufer von Arcania: Gothic 4 ihre Version über das Internet aktivieren." :-[
Quelle: Gamestar

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

:(
Mist ich hans doch bestellt. :(

EDIT: Naja, kann ich noch RISEN durchspielen bis ichs dann mal bekomme.... irgenwann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann will ich mal sehen ob ichs morgen bzw nachher schon bekomm.

Kann man es denn schon vor Dienstag kaufen?

Bei manchen Händlern ist es wohl schon mit der Donnerstag-Lieferung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Standartaussage, wenn die Verkäufer keine Ahnung haben. Und das ist meistens so.

Letztes mal bei Mafia 2. Morgens angerufen, haben sie Mafia 2 da? Ja haben wir, verkaufen es aber erst übermorgen zum release, weil das ist verboten usw.

Am selben Abend lags dann im Regal. :haha:
 

Ich überleg mir grad ob ichs als Download kauf! ;)
Danke für den Link, leider steht da aber auch noch Preorder! :(

"Play on the day of release!
You'll receive your download links and activation code by email the 12/10/2010 at 00:00."

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------


Finde die Grafik eigentlich ganz ok bisher. ;)
Danke für den Link.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

weiß eig jetzt schon jemand ob es multilingual ausgeliefert wird....?

Keine Ahnung, ich hab da so meine Zweifel. Evtl. steht das im Jowood Forum.
 
Sagt mal an wenns G4 bei Saturn oder so zu kaufen gibt.
 
Wäre mir zu teuer, gibts ja als Download für 23 Euro hat ja timoe666 gepostet. Und ich hab die boxed Version bestellt für ~22 Euro. Aber sicherlich ist das nur in Englisch, weiß noch niemand so genau.

Ich hab mir das Preview angeschaut von der Gamestar das über 30 Minuten geht. Also wenn ich das mit Risen vergleiche, glaube ich, es wird ein wenig enttäuschend. Viel zu einfach und extrem ruckelig!

Public Viewing: Arcania Gothic 4 - Teil 1 - Die Welt, Technik und Kampfsystem (16:18)
Public Viewing: Arcania Gothic 4 - Teil 2 - Charaktersystem, Story und Quests (21:01)
 
Hui wenn sogar du das sagst müssen die Arcödia Videos wirklich übelst sein! ;)

Aber bei Risen warte erst mal bis zum Schluss, die ersten zwei Kapitel fand ich es auch super aber dann....naaaja, werde es kaum noch mal installieren.
Das beste an Risen ist übrigens die neue GOTY davon, da gibts......das geniale Gothic 3 dazu! :bigok:

....schnellduckundweg. :haha:
 
Ja ich hab auch gelesen das Risen abnimmt gegen Ende, ich bin eh gespannt wie lange ich das durchhalte, aber bisher bin ich echt begeistert. Die Goty brauch ich nicht, nicht noch einmal eine originale Gothic 3 Version, mir reicht der Karton der mich jeden Tag in meinem Regal angrinst. (Das Schönste an Gothic 3 ist die Verpackung!^^)

Schau dir die Videos ruhig mal an, allein für den Bug mit dem Hasen find ich das Spiel wiederum cool. Dem Namenlosen Helden läuft ein Hase hinterher, die ganze Zeit, der will nimmer nach Hause. Sieht echt putzig aus der kleine Hoppler. Aber vielleicht ist das ja echt ein Feature?! ;)

Laut dem Video kann das Spiel keine bessere Bewertung bekommen als Risen (87% auf Gamestar). Vor allem hat mich geschockt wie stark das geruckelt hat. Mit dem einen Testrechner (Quadcore und 9800GTX) hat es deutlich geruckelt, sogar der Tester hat ein paar mal erwähnt "boah was ein Geruckel". Auch auf verschiedenen High End PCs soll es angeblich öfter ruckeln, vermutlich in den Städten.

Der erste Bug beim Starten von Gothic 4 ist göttlich! ;)
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2607043&postcount=1
(was wohl eher dem Download-Portal anzurechnen ist)

"Ich klicke auf den Button "install", als der Download fertig ist (man bedenke: ich bin 100% im Gothic 4 Fenster).
Es öffnet sich eine Konsole mit dem Fußball Manager 2008 Patcher und beschwert sich über die fehlende FM.exe.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiiik das ruckelt in der Stadt ja als würde es in 2560x1600 auf meiner Zweitkiste mit ultralahmer HD5450 laufen! :fresse:
Die 8800GTX als Minimumangabe war dann sogar noch richtig ehrlich.

Der Hase ist wirklich witzig, wenn das ein Bug ist sollten sie den gleich zum Feature befördern! :)
Aber sonst naja, nächstes Jahr vielleicht mal mit der nächsten Graka die GOTY mit allen DLC für 20€ abgreifen, da passen Preis/Leistung/Performance dann besser zusammen.
 
Hm ich will die Schwimmflügel auch für den Hasen haben. ;)
 
Ja ich hab auch gelesen das Risen abnimmt gegen Ende, ich bin eh gespannt wie lange ich das durchhalte, aber bisher bin ich echt begeistert. Die Goty brauch ich nicht, nicht noch einmal eine originale Gothic 3 Version, mir reicht der Karton der mich jeden Tag in meinem Regal angrinst. (Das Schönste an Gothic 3 ist die Verpackung!^^)

Schau dir die Videos ruhig mal an, allein für den Bug mit dem Hasen find ich das Spiel wiederum cool. Dem Namenlosen Helden läuft ein Hase hinterher, die ganze Zeit, der will nimmer nach Hause. Sieht echt putzig aus der kleine Hoppler. Aber vielleicht ist das ja echt ein Feature?! ;)

Laut dem Video kann das Spiel keine bessere Bewertung bekommen als Risen (87% auf Gamestar). Vor allem hat mich geschockt wie stark das geruckelt hat. Mit dem einen Testrechner (Quadcore und 9800GTX) hat es deutlich geruckelt, sogar der Tester hat ein paar mal erwähnt "boah was ein Geruckel". Auch auf verschiedenen High End PCs soll es angeblich öfter ruckeln, vermutlich in den Städten.

Der erste Bug beim Starten von Gothic 4 ist göttlich! ;)
JoWooD Entertainment AG Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gothic 4 - erste Bugs beim Starten
(was wohl eher dem Download-Portal anzurechnen ist)

"Ich klicke auf den Button "install", als der Download fertig ist (man bedenke: ich bin 100% im Gothic 4 Fenster).
Es öffnet sich eine Konsole mit dem Fußball Manager 2008 Patcher und beschwert sich über die fehlende FM.exe.
"

Hi,
das ist Geschmackssache, ich persönlich mag die letzten beiden Kapitel sogar mehr als die ersten, da herrscht einfach mehr Spannung.
Außerdem würde ich Dir raten den Herbstmod zu installieren, weil dann damit auch das fehlende AA ersetzt wird.
MfG
Boby
Edit:
Ja, Gothic 4 ruckelt in der Stadt wirklich sehr, und sieht überhaupt nicht schön aus, wegen dem fehlendem AA bekommt ja noch Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das freut mich ja, wenns Deiner Meinung nach besser wird ist doch gut.

Kann mal jemand berichten wenns jemand hat?!
Fakt ist man kanns freischalten wenn man die DVD Version hat. Natürlich gibts schon die gekekste Version aber die möcht ich mir aus verständlichen Gründen net laden. ;)
Sonst gibts nur wieder noch mehr Bugs in Gothic 5. ;)
 
hab gerade mal den test von der pc action überflogen. wollt ihr die wertung wissen?
 
Jo klar, kannst die Wertung sonst ja in einen Spoiler packen für alle die noch GAR NICHTS wissen wollen! ;)

Hm ich will die Schwimmflügel auch für den Hasen haben. ;)

Dann ist die GOTY wirklich gekauft, Held und Hase mit Schwimmflügeln in die Abendsonne schwimmend, das wäre Kult! :haha:
 
+ gothic wiedererkennungswert
+ spielwelt
+ gutes dungeon design
+ vertonung
+ anfängerfreundlich

- gleiche quests
- verhalten der npcs
- unausgewogener schwierigkeitsgrad
- linear
- simples crafting
- bedienmängel (inventar)

Einzelspieler: 79%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh