[Sammelthread] Gothic 4

Das übel flimmernde Gras war mehr das Problem bei Risen, das ist auch nicht zu übersehen.
Mit 2x2 SSAA sah das gut aus, das Geruckel dann wegen der damit überforderten GTX285 nur leider nicht mehr so wirklich. :fresse:
So blieb halt nur Pest oder Cholera, Geflimmer oder Geruckel.
G4 soll ja ähnlich flimmern nach den Demoberichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
einfach den Herbstmod für Risen installieren und das Geflimmer ist weg! Auch das AA wird dadurch ersetzt und es verbraucht keine Performance.
MfG
Boby
 
Gameplay ist wichtig, Grafik ist zweitrangig. Mein Lieblings Coop Spiel ist immer noch Wizard of War, da sind mir die Kanten net so wichtig! ;)

Sry für OT
 
mayer2, ich kann nicht ohne AA, aber bei Gothic und sogar Risen gehts ohne. Ka wieso!!^^
Scheint ein Wunder zu sein.^^

Risen unterstützt kein aa, da muss es also ohne gehen :)

Zurück zu gotic 4

Was für ein lames kampfsystem, anspruchsloses geklicke gepart mit schlechter gegner ki, und dazu kann man jeden gegner einzeln heran locken,
wo bleibt da die herausforderung/spass.

Ich bin rollenspielfan aber gotihic 4 kommt mir nicht in die einkauftüte !!!!!

Ich werde mal weiter risen zocken was mit den ganzen mods auch gut aus sieht.
 
Hast etwa bei der G4 Demo mal alle AA Bits durchprobiert, geht da wirklich kein einziges?
Wenn die Performance in der Vollversion aber wirklich noch deutlich mieser sein soll sogar erübrigt sich das Thema allerdings sowieso.
 
Deferred Rendering...in DX9, da brauchste nix versuchen das geht nicht, außer wie gesagt NV baut einen Hack oder die Herren bringen mit einem Patch den DX10/11 Pfad......
 
dann machmer halt downsampling, da haste auch so gut wie keine kanten ;)
 
kA ob das schon gepostet wurde, Zusammenfassung des Reviews eines russischen Spielemagazins.

Quelle: Test-Review über Arcania: Gothic 4 im russischen Spielmagazin Igromania - World of Players

Im neuesten Oktober-Heft des populärsten russischen Spielmagazins Igromania (180 000) wurde ein 4-seitiges Test-Review über Arcania: Gothic 4 veröffentlicht. In Russland und in der Ukraine wird eigentlich das Spiel Gothic 4: Arcania heißen. Die Vollversion des Spiels wurde in der Redaktion gründlich getestet.
Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die ersten Igromania-Previews über Arcania sehr positiv waren. Dieses Magazin schätzt in der letzten Linie moderne Grafik und neue Technologien in den Spielen sehr hoch.
Igromania-Redakteure finden z.B. Risen etwas altmodisch und nicht innovativ genug.
Sie waren aber früher von der Grafik in Arcania, vom Nass-Effekt beim Regen, von den Wetter-Zaubern (gibt es nicht mehr) völlig begeistert und haben überhaupt ziemlich viel von Arcania erwartet.
Nun kritisiert dieser neue Artikel das neueste Kind von Spellbound und Jowood, trotz der guten Grafik, ziemlich hart.

Zuerst erinnert uns der Autor daran, dass das Spiel während der dreijährigen Entwicklung seinen Namen mehrmals gewechselt hat: Gothic 4: Genesis, Gothic 4: Arcania, Arcania: A Gothic Tale, bis es nun seinen aktuellen Titel bekommen hat - Arcania: Gothic 4.
Der Autor findet die ganze Situation mit der Entwicklung etwas merkwürdig: Unmittelbar nach der Ankündigung, haben die Entwickler den Gothic-Fans versprochen, dass sie ein „neues altes Gothic“ entwickeln werden, und dann hat eine lange Wartezeit begonnen, die man als „Informations-Vakuum“ definieren kann.
Die Entwickler haben immer geschwiegen, der Presse sehr ungern etwas über Arcania erzählt, sie haben auch auf verschiedenen Ausstellungen eher die Spiel-Engine mit allen Arten der Grafik-Schönheiten als das Gameplay von Arcania demonstriert.
Offenbar konnten Spelbound zu lange endgültig nicht entscheiden, was sie nun eigentlich machen wollen - eine echte Fortsetzung des ursprünglichen Meisterwerks der Piranhas entwickeln oder ein volles und bewusstes Rebranding des Spieles.

Als Ergebnis, meint der Autor, wurde Arcania: Gothic 4 zu „einer eigenartigen Chimäre mit der akuten Krise der Selbstbestimmung, die sich nicht entscheiden kann, ob sie eher Gothic ist oder nicht.“

„Diese „Ungothische“ Häresie beginnt von den ersten Momenten des Spieles“, - schreibt der Autor.
Er erzählt weiter ein paar Tatsachen aus der Geschichte, die uns allen schon gut bekannt sind:
Die Transformation (nach Spellbound’s Willen) des von allen Fans geliebten Namenlosen in einen grausamen Tyrann und Eroberer. Während des Feldzugs gegen die südlichen Insel wird er plötzlich (durch die dunklen Kräfte) verrückt und erteilt einen wahnsinnigen Befehl, ein kleines Dorf auf der Insel Feshyr zu vernichten...
Und dann kommt, wie wir wissen, ein neuer Held - der Hirte, dabei der einzige Überlebende im zerstörten Dorf. Er wird gerade zum neuen Namenlosen.

Der Autor beklagt sich: „In allen drei Gothic-Spielen haben wir uns gerade mit dem „richtigen Namenlosen“ identifiziert ...
Darüber hinaus, dass man Rhobar, den ehemaligen Namenlosen sofort als einen Bösewicht und Blutsauger definiert, müssen wir uns nun mit diesem Schönling-Hirten identifizieren. Der einfach nichts hinter dem Rücken, außer der banalen Rache-Geschichte hat.“

Doch bei der Beschreibung der Welt von Arcania lässt der Autor Gnade vor Recht ergehen.
Er bestätigt, dass Arcania: Gothic 4 – sehr schön aussieht, und das hängt gar nicht von der Anzahl der Polygone ab (sie ist, seiner Meinung nach, auch nicht besonders hoch). Die Welt von Arcania ist meist wirklich von Hand und mit Liebe dargestellt.
Das Territorium von Arcania, obwohl es viel weniger als die Welt von Gothic 3 ist, wurde sehr gründlich durchgearbeitet, man möchte gerne durch die Arcania-Landschaften spazieren gehen und diese Welt erkunden.
In einigen Momenten scheint diese Spielwelt fast wie Gothic zu sein, dem der Autor viele schlaflose Nächte gewidmet hat.

Diese positiven Eindrücke verschwinden aber sofort, sobald die Rede von den Quests, Crafting und Skillsystem ist.
Der Autor vergleicht das klassische Skillsystem von Gothic mit dem Skillbaum in Arcania, der bei diesem Vergleich völlig verliert. Den Autor stören auch solche Vereinfachungen, wie das primitive Handwerk im Spiel.
So was ist, seiner Meinung nach, eben deshalb passiert, weil die Entwickler den Käuferkreis möglichst viel erweitern wollten.
„... Spellbound hat sich entschieden, mehrere Opfer zu bringen. Diese Entscheidungen in Bezug auf ein solches Kultspiel wie Gothic kann man aber nur als echtes Verbrechen betrachten.“

Der Autor ist besonders wegen der Freiheitsbeschränkungen in Arcania auf die Entwickler sehr böse:
„Spellbound haben einen besonders offensiven und niedrigen Schlag dem Allerheiligsten von Gothic - seiner Freiheit versetzt.“
Und obwohl die Welt von Arcania, trotz der bestimmten Beschränkungen, noch relativ offen bleibt, „…gibt es in Arcania: Gothic 4 diese berauschende und unbegrenzte Freiheit nicht mehr, die für die Vorgänger typisch war.“
Die Entwickler von Arcania führen immer den Spieler bei der Hand.
In manchen gefährlichen Orten und auch im Wasser gibt es unsichtbare Wände, viele NPCs sind einfach unverwundbar, viele Gegenstände kann man vom Tisch überhaupt nicht nehmen, die anderen kann man aber unbestraft vor den Augen ihrer Besitzer klauen.
Tagesabläufe sehen auch fast lächerlich aus.
„... Ohne all diese Kleinigkeiten wird Gothic in Stücke zerfallen - wie das Möbel, aus dem man plötzlich alle Nägel und Schrauben herauszieht.“

Der Autor hat auch beim Durchspielen die zahlreichen Bugs entdeckt, die er aber gerade traditionell für die Gothic-Serie findet.
Der Autor schreibt, dass zum Beispiel „die Texturen und die Minimap manchmal verschwinden, das Spiel stürzt auch ab“.
Der russische Publisher Akella hat aber die Journalisten von Igromania „wieder versichert“, dass dies „nicht die finale Version“ ist und dass man alle Fehler zum Release korrigiert wird.
Daher hat Igromania ein paar Zwischenbewertungen von Arcania: Gothic 4 mit der Hoffnung auf die versprochenen Verbesserungen gegeben:

„Ein anständiges, obwohl verbugtes Rollenspiel, im dessen Titel, wer weiß warum, der Name Gothic steht. Das ist ein großer Fehler. „

Wiederspiel-Wert - ja.
Gute Geschichte - nein
Originalität - nein
Leichter Einstieg - ja.

Gameplay - 7
Grafik - 8
Sound und Musik - 8
Interface und Steuerung – 7

In welcher Masse wurden die Erwartungen rechtfertigt - 60%

Orginal: Ревью в Игромании об Аркании - World of Players
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die sind ja nur enttäuscht, weil Gothic drauf steht, aber wenig Gothic drin ist.

Das ist natürlich das gute Recht des Gothickenners, aber Konsoleros, die die grösste Zielgruppe bilden, haben zur Gothic-Reihe gar keinen Bezug, da es Gothic noch nie für die Konsole gab.
 
„Ein anständiges, obwohl verbugtes Rollenspiel, im dessen Titel, wer weiß warum, der Name Gothic steht. Das ist ein großer Fehler. „

Das da Gothic steht ist uns doch allen klar, um es besser zu verkaufen, nur darum gehts. War bei Far Cry 2 nicht anders.

Auf der Konsole wirds sicher ein Erfolg! Denn da wird es auch gekauft, auf dem PC werden es sich doch viele nur wieder laden, gibt ja schon seit 2 Tagen wieder ein download.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich ziemlich auf das spiel gefreut, nachdem ich mir die gamestar videos angeschaut habe werde ich es mir aber dann wohl doch nicht kaufen. das spiel an sich mag nicht schlecht sein, aber ein gothic welches ich möchte ist es definitiv nicht mehr. das fehlende AA ist auch noch so eine sache....es muss nicht immer die aller beste grafik sein (solange sie stimmig und zum spiel passt) und es gibt auch spiele wo ich ohne AA kann, aber in der demo sah es ohne zum teil einfach nur grausig aus. reagiere allergisch auf treppchen und verpixelte vegetation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlte "ohne" sorry. Nein bei mir geht AA in beiden Spielen nicht mit der ATI Karte.

Also bei Risen halte ich das für ein vollkommen falsches Gerücht, man muss nur wissen wie es geht ;) Siehe Screens in 4x SSAA von heute auf meiner 5870 :d



Da OT folgt die Anleitung im Spoiler:

Als erstes brauchst du den Catalyst 10.4a.
Ab dem Cat. 10.5 funktioniert es nicht mehr, egal was man versucht, da der 10.4a aber nach wie vor der beste derzeit erhältliche Cat. ist macht das nicht viel ;)

Im CCC unter dem Reiter "AA" den Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden" rausmachen und 4x Box einstellen. Im Reiter "AA-Modus" "Super-Sampling-AA" Einstellen und auf Übernehmen drücken.

Gehe ins Risen-Verzeichnis und ändere den Namen der Risen.exe in UT3.exe
Falls du es Standardmäßig installiert hast ist die Risen.exe in C:\Programme (x86)\Deep Silver\Risen\bin
Von der UT3.exe erstellst du eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Spiel Starten und in den Einstellungen die Tiefenunschärfe ausschalten, warum wirst du ingame sehen wenn du es nicht machst.

Ansonsten kannst du die Einstellungen auf Vollgas stellen, ich habe dort immer 25-30 FPS was aber noch flüssig erscheint. Da du deine 5870 Übertaktet hast solltest du generell über 30 FPS haben. Falls du mehr Performance willst reduzier die Schatten. Von hohen Schatten auf Schatten aus verdoppelt sich die Performacne.

So und nun viel Spaß mit der deutlich besseren optik ;)
 
Als ich AA auf meiner 5870 aktiviert hatte, waren die Kanten zwar geglättet, aber ich hatte keine Bäume, Büsche und so weiter mehr :fresse:.
Kp woran das liegt.
 
Das tritt auf wenn du den Cat 10.5 oder neuer verwendest oder bei den Cat. 10.4a oder älter nicht 4x Box im CCC einstellst.

Mit meiner Anleitung funzt es zu 100%
 
Als ich AA auf meiner 5870 aktiviert hatte, waren die Kanten zwar geglättet, aber ich hatte keine Bäume, Büsche und so weiter mehr :fresse:.
Kp woran das liegt.

Hi,
das gleiche hatte ich auch, aber ich rate euch allen, den Herbstmod zu installieren, das verbraucht keine Performance, ersetzt aber das AA!
MfG
Boby
 
wie willst du denn das AA "ersetzten"? :hmm:
 
Hi,
damit meine ich dass es mit dem Herbstmod genauso aussieht wie wenn man AA einschalten würde.....
MfG
Boby
 
Ok das erklär einiges. Habe den 10.9er drauf.
Danke für den Tipp, versuche das mal. Einfach per Treiber oder?
 
Also bei Risen halte ich das für ein vollkommen falsches Gerücht, man muss nur wissen wie es geht ;) Siehe Screens in 4x SSAA von heute auf meiner 5870 :d



Da OT folgt die Anleitung im Spoiler:

Als erstes brauchst du den Catalyst 10.4a.
Ab dem Cat. 10.5 funktioniert es nicht mehr, egal was man versucht, da der 10.4a aber nach wie vor der beste derzeit erhältliche Cat. ist macht das nicht viel ;)

Im CCC unter dem Reiter "AA" den Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden" rausmachen und 4x Box einstellen. Im Reiter "AA-Modus" "Super-Sampling-AA" Einstellen und auf Übernehmen drücken.

Gehe ins Risen-Verzeichnis und ändere den Namen der Risen.exe in UT3.exe
Falls du es Standardmäßig installiert hast ist die Risen.exe in C:\Programme (x86)\Deep Silver\Risen\bin
Von der UT3.exe erstellst du eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Spiel Starten und in den Einstellungen die Tiefenunschärfe ausschalten, warum wirst du ingame sehen wenn du es nicht machst.

Ansonsten kannst du die Einstellungen auf Vollgas stellen, ich habe dort immer 25-30 FPS was aber noch flüssig erscheint. Da du deine 5870 Übertaktet hast solltest du generell über 30 FPS haben. Falls du mehr Performance willst reduzier die Schatten. Von hohen Schatten auf Schatten aus verdoppelt sich die Performacne.

So und nun viel Spaß mit der deutlich besseren optik ;)

Krass wie stark eine 5870 von der Leistung einknickt 27-31 FPS im Stand = unspielbar.
 
Ja ist halt net für AA ausgelegt ;).
Ist doch oft bei Spielen so, wenn mans per Treiber einschaltet, wirds auf jeder Karte unspielbar.
Aber ich finde fehlendes AA bei Risen gar net so schlimm. Gibt Spiele, da fällt das deutlich mehr auf.
 
@lamer: ja genau so wie ichs erklärt habe

@Boby_fan: So habs mir mal angeschaut, dein Mod reduziert massiv das Vegetatiosflimmern, auch auf ATIs, kommt aber nicht an SSAA ran was das betrifft.
AA kann es definitv nicht ersetzen, die Kanten werden genau so wenig mit Mod geglättet wie ohne.

Hier mal ein Vergleich mit und ohne SSAA. Die Performance ist natürlich ohne SSAA signifikant höher.



@VIP: die 25-30 FPS hab ich durchgehend, also auch beim laufen und empfinde das noch als flüssig und weit entfernt von unspielbar. Ist ja kein Onlineshooter ;)
 
Meine Güte, Risen ist auch ohne AA in FullHD ansehnlich. Mir ist AA da mal echt shice egal. Und ich hab keinen bock wieder nen alten Treiber draufzumachen. Nach nem schönen Glas Wein sieht das eh alles geglättet aus, von daher. ;)
 
Ich hab paar Berichte und Videos reingezogen und fasse alles mal in einem Spoiler zusammen:
(Es geht um Spieldauer, Menge an Nebenquests, Teleportern, begehbare Zonen)

Leider hat das Spiel für Gothic Liebhaber nicht mehr viel zu tun. Simples Kampfsystem, vereinfachte Charausbildung und ein Craftsystem, diese jetzt überall und zu jeder Zeit möglich sind. Zudem sind frei begehbare Gebiete stark eingeschränkt, d.h. jede Hauptquest wird eine eigene Zone haben und sobald diese abgeschlossen ist, erhält man eine Neue zum Begehen der nächsten Hauptzone.
Die Nebenquests haben stark abgenommen, so sind in jeder Zone (schätzungweise 14-18) nur ca. 4-6 Nebenquests zu erwarten, wo viele sich leider ähneln. Einen Grund für das Begehen einer bereits abgeschlossenen Zone gibt es nicht, denn es wird sich dort storymässig nichts ändern.
Nach Abschluss einer Hauptquest erhält man entweder eine Rüstung oder Waffe als Belohnung, ein wählen wird nicht möglich sein. Die Spielzeit wird auf magere 30-35 Std eingeschätzt.
Es gibt zu jedem Teleporter immer nur ein Gegenstück und man kann halt nur zwischen den Beiden hin-und herspringen. Zudem sind nur sehr wenige vorhanden, was wegen dem linearen Aufbau der Zonen auch nicht mehr nötig wäre. Ich gehe davon aus, das in jeder Zone ein Teleporter ist.
Die meisten Dungeons sind nur durch eine Quest betretbar, d.h es gibt nur sehr wenige sofort begehbare Dungeons.
Der Schwierigkeitsgrad ist stark vereinfacht und auf dem "Gothic" Grad eigentlich noch zu einfach.

Somit ist das Spiel ausgelegt für jene, die noch nicht Gothic kennen, oder für die, denen es zu komplex war. Aber ich hab mir trotzdem die Special Edition vorbestellt und hoffe auf ein schönes Erlebnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh