[Sammelthread] Gothic 4

das mich gestern nachdem nich es nochmla probiert hatte direkt wieder angekotzt an mit dem kämpfen gegen die wildschweine -.-

dieses eintönige einschlagen und ausweichen was fast nie klappt weil sich der drecks NPC gegner monster vieh mitdreht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst uns Wildschweine jagen! ;) Also, ich kann mich nicht erinnern, da jemals Probleme gehabt zu haben.

Du redest jetzt grad von Gothic oder? In Risen gabs doch keine Wildschweine.
 
ich mein grad risen :d direkt am anfang das stachelvieh. :d

bin zwar nicht gestorben weil ich das game schonma en paar stunden irgendwann ma gespielt hatte aber das kämpfen verdirbt alles^^
 
Da brauchts nur einen Krush Tarach mit seiner grossen Reichweite, damit hau ich die Schweine, Wölfe ganz lässig weg. :)

Das Kampfsystem ist schon oberdämlich in Gothic 3, das lebt halt von seine riesigen, super designten Welt und der totalen Freiheit.
Und auch von der Grafik, mit Ultra INI und SGSSAA siehts einfach traumhaft aus :eek: :love:, dagegen stinkt sogar so manches aktuelle Spiel mächtig ab.
 
ich mein grad risen :d direkt am anfang das stachelvieh. :d

bin zwar nicht gestorben weil ich das game schonma en paar stunden irgendwann ma gespielt hatte aber das kämpfen verdirbt alles^^

Ach, die Stachelratten. Dabei finde ich das Kampfsystem sehr gut, erfordert ein klein wenig Taktik, also schlagen, blocken und ausweichen. Mit Drauflosknüppeln kommt man nicht weit. Wenn du ein Schild hast, dann wirds ohnehin einfacher, denn deinen Schildblock können die Viecher nicht durchbrechen.
 
Was mir wirklich fehlt ist ein, wie nenne ich es mal "Item-Marker", mit dem auf Tastendruck alle in der Gegend vorhandenen Gegenstände angezeigt werden.

Sowas in der Art macht ja dieser Silhuetten Butten in den Optionen. Zumindest werden die Gegenstände wo der Held hinschaut und welche nahe genug am Helden dran sind mit einer Silhuette versehen... ;)
 
auch so ein undurchdacht sub-optimales ding...wenn nur die gegenstände eine leichte silhuette hätten wärs ne hilfe, aber
da auch gegner, NPCs usw. eine haben siehts total bescheuert aus...
 
so bin jetzt auch endlich durch nach 19,5 stunden. im großen und ganzen fand ichs ok. zu der story und dem ende wurde eigentlisch schon alles gesagt. aber im nachhinein ist für mich der größte kritikpunkt, dass man quasi alles alleine macht und das ausnahmslos. bsp 1000 untote drängen mich in den inneren ring von thorniara zurück und lester steht nur da und sagt: "na wie gehts" :fresse: das ist so schlecht das es fast schon lustig ist. hätte anfangs auch nicht gedacht, dass spellbound das tatsächlich durchzieht und bis zum bitteren ende für jeden einzelnen haupt-npc eine ausrede findet, warum er mir nicht dabei helfen kann höhle x/ruine y zu säubern. also falls ein addon kommt muss das besser werden sonst glaub ich werd ich drauf verzichten.
 
so bin auch fertig ;) Stufe 29, mehr war nicht drin

g4ar591e.jpg
 
Also ich hab mir das jetzt auch mal geleistet... und bin aktuell am Silbersee.
Ein kleines Zwischenfazit möchte ich an dieser Stelle aber schon mal ziehen.

Also ansich dachte ich eigentlich das Spiel könnte doch recht spaßig werden. Schon allein weil viele hier im Forum sagten, mit zunehmenden Spielverlauf wird es recht spannend, Storytechnisch usw.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall...

Wo man noch ganz am Anfang nach der Landung mit Diego auf der Hauptinsel diese erste Teilwelt mit recht "vielen" Aufträgen, ein paar Verstecken, Höhlen usw. vorfand. Und wo man noch ein paar NPCs ansprechen konnte und diese einem auch was erzählen wollten, so nimmt dies wohl scheinbar immer mehr ab im Spielverlauf.
Die Geschichte im ersten Teil war recht brauchbar muss ich sagen, die Umsetzung auch ganz gut. Zwei Parteien im Streit und Brücke dicht, was tun usw.
Aber schon im nächsten "Level" nimmt das extrem ab. Nach der Brücke trifft man auf eine leere Welt. Die Farmen direkt nach der Brücke sind total Sinnfrei. Der eine Bauer dort nordöstlich der Stadt bietet zwar nen mini Auftrag aber das wars auch schon... Zu finden gibts neben paar Heil/Mana Kräutern eigentlich nix. Die Höhlen sind dicht und in der Stadt gibts auch so viel nicht zu entdecken.
Komisch fand ich, man bekommt in der Stadt den Auftrag da zu schauen was in dem einen Haus nachts vor sich geht. Soweit so gut, in den Höhlen in diesem Abschnitt trifft man auf ähnliche Atmo. Nur ist da kein Reinkommen.

Das Bluttal da schießt dann in meinen augen den Vogel ab... Neben zwei drei Leuten und ein paar Wölfen und anderen Tieren gibts absolut nix. Achso Haufenweise Goblins... ;) Die Story in dem Teil ist Mau, wirklich sehr Mau.
Nach den Geschichten die einem vorher darüber erzählt werden, hatte ich sonst wede Erwartungen da gehabt. Und was war? Ein paar verkohlte Bäume und das wars...

Der Teil beim Silbersee da ist auch irgendwie leer. Da gibts nen Abzweig in Richtung Holzfällerlichtung. Da stehen Schilder und Co. rum und was gibts dort? --> Nix...


Soweit erstmal zur Story...
Was mich noch extrem anstinkt. Das Balancing ist total daneben. Ich bin nun mittlerweile Stufe 16 und mir fehlt um den Balken beim Feuerball voll zu machen genau ein Lernpunkt.
Man möchte nun meinen, so kurz vor der höchsten Feuerballstufe haut das Teil richtig rein, aber was ist? Pustekuchen... Es gibt zwar gewaltig schicke Explosionen, Schaden nehmen die Gegner aber nur mäßig.
Dazu kommt, das einfach nach 4-5 Schüssen die Mana weg ist!? Was ist das bitte???
Wohingegen man mit Pfeil und Bogen bzw. mit Schlagwaffe deutlich fixer vorran kommt. Und dabei habe ich absolut nix geskillt, außer beim Schwertkampf damit ich sechs Schläge ausführen kann...


Ich weis auch nicht so recht, irgendwie ist das Spiel unter aller Sau... Sieht zwar Schick aus, aber mit einem Rollenspiel hat es irgendwie wenig zu tun... Auch hat sich mein Entdeckerdrang sehr schnell gelegt. Einfach weil es nix zu finden gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja rollenspiel kann man das game auch nur nennen, weil die bezeichnung shooter oder strategiespiel noch unzutreffender wäre ^^ ich weiß noch g1+2 wurde damals schon als action-rpg gehandelt weils nicht an die komplexität eines morrowind rankam. so und gothic 4 ist jetzt nochmal deutlich einfacher gestrickt als g1-3. von daher muss man schon zustimmen wenn jemand sagt, es ist eigentlich kein wirkliches rollenspiel. die frage ist halt, wie definiert man das.

zum storyverlauf, also wie ich schon sagte wars bei mir tatsächlich umgedreht. mir hats erst ab dem silbersee wirklich spaß gemacht, bin allerdings auch nur der hauptstory gefolgt und hab nur paar quests gemacht die auf dem weg lagen. klar viel gibts nicht zu entdecken aber ich mein das war klar und das konnte man auch garnicht überlesen wenn man sich tests oder hier im forum umgesehen hat.

und wegen der magie. es kommt nicht nur drauf an die leiste bis hinten zu skillen. du brauchst natürlich auch gegenstände wie rüstungen oder amulette die deine magiekraft/mana/manaregeneration pushen. ich zb bin erst ausschließlich auf nahkampf gegangen, hab dann aber umgeschwenkt und ab dem letzten drittel nurnoch mit magie gekämpft. ich hatte den feuerball-balken nur zur hälfte geskillt, hatte aber so krasse rüstungen mit boni auf magiekraft etc, dass die meisten gegner am schluß ziemlich einfach waren und ich zocke auf schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt auch endlich durch nach 19,5 stunden. im großen und ganzen fand ichs ok. zu der story und dem ende wurde eigentlisch schon alles gesagt. aber im nachhinein ist für mich der größte kritikpunkt, dass man quasi alles alleine macht und das ausnahmslos. bsp 1000 untote drängen mich in den inneren ring von thorniara zurück und lester steht nur da und sagt: "na wie gehts" :fresse: das ist so schlecht das es fast schon lustig ist. hätte anfangs auch nicht gedacht, dass spellbound das tatsächlich durchzieht und bis zum bitteren ende für jeden einzelnen haupt-npc eine ausrede findet, warum er mir nicht dabei helfen kann höhle x/ruine y zu säubern. also falls ein addon kommt muss das besser werden sonst glaub ich werd ich drauf verzichten.

Nach den mäßigen bis desaströsen Wertungen wird es bestimmt kein Add-On geben. Gibt es eigentlich schon Infos zu den Verkaufszahlen?
 
joa ich glaub es war irgendwie von 27000 exemplaren in deutschland in der ersten woche die rede.... naja
 
Es sind aber bestimmt schon mehr, in den Saturn-Charts steht das Spiel schon seit längerem auf Platz 1. Naja, immerhin hat man von JoWood noch keine Insolvenzmeldung gehört! ;) Scheint also doch ein finanzieller Erfolg zu sein.
 
naja und selbst wenn nicht, dass würde jowood mit sicherheit nicht davon abhalten auch weiterhin schrott zu produzieren. wer weiß vllt schraubt das addon wieder diese indische firma zusammen. jowood macht alles möglich ^^
 
Das Spiel hat meiner Meinung nach nichts mit einem Rollenspiel gemeinsam. Wenn man das Spiel als klassisches RPG ansieht, dann hat 4players mit 40% und Gamona mit 46% vollkommen Recht. Wenn man einfach nur sinnlos Spass will, würde ich so 70% geben, denn mir hats getaugt.
 
ich würde Arcania eher als ein aktion-adventure einstufen! ganz im stile eines Fabel...nur weniger atmosphärisch...
 
Sehr geile Bilder!
 
Kommt drauf an, was für eine Grafikkarte du nutzt. Alte Karte sind halt extrem überfordert. Allerdings hatte ich mit deiner GTX460 (OC auf 800/1600/2000) auch das Ruckelproblem (auch mit dem Patch) und seitdem ich die Kartentreiber auf die aktuellste Version (160.99) aktualisiert hatte, lief es vernünftig. Die Framerates sind zwar nicht sonderlich gestiegen, aber es wirkt einfach nicht mehr so ruckelig. Vorher konnte ich selbst bei über 30 fps ein unangenehmes Ruckeln vernehem, jetzt nicht mehr.
 
Sapphire 4870 Toxic Gamestar Edition 1GB
825/1000

Die Karte hat immer ihren Zweck erfüllt, aktuelle Spiele laufen auf maximalen Settings flüssig nur Gothic 4 nicht, nicht mal auf Hoch.. Aktueller Catalyst (10.10 inkl. Profiles) sind installiert.
Hab auch schon den Coremod vorgenommen, erfolgslos. Wenn man das Spiel beginnt am Anfang in der Höhle ruckelt es schon, selbst auf niedrigen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mal probiert per windows-taste auf den desktop und zurück zu switchen?

hatte bei jedem spielstart nur so 20-30fps, egal wo...nach dem switchen jedes mal 35-60!
 
Anhand der Bilder von King Bill lässt sich erahnen, was das für ein tolles Spiel hätte werden können. Anscheindend fehlten Zeit und Geld, um das tolle Technische Gerüst mit spielerischen Inhalten zu füllen.
Auf jeden Fall ist es das beste Action-Adventure, was ich bisher gespielt habe.
 
Ich zocke ZZ die Demo... komme schon gleich am anfang nicht weiter der vater gibt mir irgendwas und ich soll irgendwas aufschliesen :hmm:

aber wo???

Und ja auch bei mir Ruckelt es egal ob mittel oder high ^^ hab ne hd5770 1gb @ 1ghz Core 4ghz Core 2 und 4gb ram@ 1200 mhz....also eigentlich sollte das Ruckelfrei laufen ^^ ...
 
naja du musst in richtug des berges hochlaufen und so ein Tor aufschließen. ;)
 
Ich zocke ZZ die Demo... komme schon gleich am anfang nicht weiter der vater gibt mir irgendwas und ich soll irgendwas aufschliesen :hmm:

aber wo???

Und ja auch bei mir Ruckelt es egal ob mittel oder high ^^ hab ne hd5770 1gb @ 1ghz Core 4ghz Core 2 und 4gb ram@ 1200 mhz....also eigentlich sollte das Ruckelfrei laufen ^^ ...

Warten wir mal 10-20 patches ab dann läuft es, siehe G3..
Am System liegt es defenitiv nicht! Andere aktuelle Spiele laufen doch auch auf maximalen Einstellungen flüssig, warum dann G4 nicht?
Seltsam oder..?
 
naja du musst in richtug des berges hochlaufen und so ein Tor aufschließen. ;)

So hab ich mir das auch gedacht.... aber den einzigen weg den ich gefunden hatte dort steht nen typ auf der brücke und sagt du kommst hier nicht durch ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

Warten wir mal 10-20 patches ab dann läuft es, siehe G3..
Am System liegt es defenitiv nicht! Andere aktuelle Spiele laufen doch auch auf maximalen Einstellungen flüssig, warum dann G4 nicht?
Seltsam oder..?

Weils einfach mega schlecht Programiert ist oder so selbst wenn man auf mittel alles stellt habe ich ca 3-5 fps mehr ^^

Selbst Fallout vegas leuft mit ALLEM max ruckelfrei und min 40 FPS

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:11 ----------

So, habe die Demo durch und die demo finde ich nicht berauschend ...schade auserdem ist das game total laggy -.-
 
die performance find ich eigentlich völlig in ordnung! zumindest auf nem leistungsstarken system...avg ~45fps sind bei
der gebotenen grafik doch wunderbar flüssig! Fallout LV sieht mMn um längen schlechter aus! Arcania gehört zum grafisch
besten und das braucht nunmal entsprechende leistung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh