***Gothic III- ONLY-Thread / Questhilfen / Game-Erfahrungsaustausch / Hardware usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also am CRT gings auch noch, aber aufn TFT wurde ich beim ersten Mal Zkn schon erschlagen. Inzwischen bin ich drangewöhnt und nehme ich gar nicht mehr wahr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal mein System:

E6600 2,4GHz @ 3,2
GA-965P-DS3P
4GB G.Skill 800 Ram
GeForce 8800GTS
Windows XP 64 SP2

Alle neusten Treiber und Sicherheitsupdates für mein System wurden installiert (habe heute erst alles fertig gemacht)

Die nV Grafikeinstellungen bezügl. AA und AF sind alle auf "Application...." gestellt. Im Spiel habe ich alles auf High bis auf AF (aus), da ich gelesen habe das es nur verschlimmbessert.

Gothic 3 verwende ich mit dem Patch 1.12 und dem CP 1.3.1 inkl. der veränderten *.ini Datei die man beim installieren des Patches auswählen kann.
Habe Gothic 3 nochmal neu installiert mit allen Patches bis auf diese veränderte *,ini Datei. Trotzdem taucht der Fehler noch auf. Kann keine Minute spielen schon isser da. (Pic weiter unten)

Ich spiele mit den Einstellungen 1280x1024@60Herz an einem 19" TFT.

Es kommen kurze und schnelle aber auf die Dauer nervige Grafikfehler. Manchmal sogar ganz große, dann ist alles weiß und ich hock irgendwo.
Die kurzen Fehler kann man so beschreiben wie Blitze in einer zu 90% dreieckigen Form (mal größer mal Kleiner).

Auf meinem alten Rechner gabs diese Fehler nicht, also muss es ja an irgend etwas liegen. Alle anderen Spiele, wie zum Beispiel GRAW2, Oblivion, Two Worlds, BF2142 und selbst 3D Mark 06 laufen ohne Probleme.

Auch wenn der CPU Standart taktet kommt dieser Fehler...

Wäre nett wenn mir jemand mal kurz einen Tipp geben könnte :)

Habe schon ein Script ausprobiert aus dem WoG Forum, hatte leider nichts bewirkt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende ;)
 

Anhänge

  • fehlerg3.JPG
    fehlerg3.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
hab auch immer noch massive probleme und zwar kann ich ca. 10 min spielen und dann kommt eine fehler meldung OUT OF MEMMORY oder so weis nich an was das liegen kann meine speciherauslstung wird nur als 64% angezeigt! das sys is das obere in der siggi! kann man das irgendwie weg bekommen oder liegt das an vista x64? oder sind mein rams defekt? o:O
 
hab auch immer noch massive probleme und zwar kann ich ca. 10 min spielen und dann kommt eine fehler meldung OUT OF MEMMORY oder so weis nich an was das liegen kann meine speciherauslstung wird nur als 64% angezeigt! das sys is das obere in der siggi! kann man das irgendwie weg bekommen oder liegt das an vista x64? oder sind mein rams defekt? o:O

Der Fehler ist eigentlich der altbekannte Guru-Fehler, den du mit dem untersten tip zwar einschränken aber nicht gänzlich wegbekommen kannst. Die Modofikationen hast du in der ge3.ini vorzunehmen.

Visual Tweaks:
Keep in mind that the following changes may have a small or great impact on performance and that values can be further tweaked to achieve higher performance/visual quality ratio.


To increase grass draw distance:

- VegetationAdmin.ViewRange=3500.0

Raise this value to 6500.0 to double the distance grass is rendered. You can increase it even further or lower it a bit to improve performance.
(My setting is 8500.0)

To increase NPC and creature draw distance:

- Entity.ROI=4000.0

Raise this value to 8000.0 to double the distance NPCs and creatures are rendered.


To increase item and object draw distance (on high details):

- ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0. 008
- ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=30 0.0
- ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300.0

Change the first value to 0.016
Change the second value to 600.0
Change the second value to 5000.0

To move the blur effect further away:

- Render.DOFStart=1000.0
- Render.DOFEnd=8000.0

Raise the first value to 4000.0
Raise the second value to 12000.0

To increase the distance the ground textures switch from high to low resolution:

- DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000.0
- DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=8000.0
- DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=6000.0

Raise the first value to 12000.0
Raise the second value to 10000.0
Raise the third value to 8000.0

und die sollte man dann auch noch machen


Zitat:
Less stuttering/lag:

- Cache.SizeImage=128000000

Double this value to 256000000

- ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000

If you use high settings it is highly reccomended that you change the above value by adding a 0 in the end, because this may be the reason of many crashes while saving and/or after extended play time.
The correct value would be this:

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Gimbo
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber kenn mich mit sowas nicht so genau aus könntes mir vielleicht bitte etwas erklären?
liegt das prob eigentl. am eigentlichen game oder win vista?
 
Des Prob liegt an Gothic 3 das einfach viel zu doof ist den Speicher richtig zu verwalten. Aber die Tweaks solltest du trotzdem vornehmen weil das Spiel erstens besser aussieht und zweitens nicht so schnell abstürzt oder sich aufhängt
 
@Gimbo - mit diesen Einstellungen und mit dem letzten Community Patch habe ich es komplett ohne jeglichen Absturz, Guru oder Speicher und Savegamefehler durchgezockt - funzt also wunderbar :bigok:
 
@Gimbo - mit diesen Einstellungen und mit dem letzten Community Patch habe ich es komplett ohne jeglichen Absturz, Guru oder Speicher und Savegamefehler durchgezockt - funzt also wunderbar :bigok:


Na da freu ich mich ja für dich, denn bei mir hat es sich erst zweimal aufhängen müssen um dann endlich zu funktionieren.

Gruß Gimbo
 
Speicherauslastung hatte ich schon bei 93% - je höher die Auslastung war - desto besser lief es :fresse:

Tja meinen Rekord von 100% hat hier im Forum wohl noch keiner gebrochen.

Das Lustige dabei war aber dass das Spiel mit 1.09 gepatched und ohne tweaks mehr oder minder flüssig und ohne schreienden guru trotzdem ordentlich weiterlief - das kann man wohl Glück nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie geht das mit den tweaks?? kann ma dees iwo runterlade oder wie#?
 
kann mir keiner die geänderte Ge3.ini schicken :wink:

und hatte schon das communiti pach v1.3.1 drauf hatte heut mittag gegooglet!
 
sieht so kompliziert aus^^ O:-) und aus game rauskopieren in zip datei stopfen und hier hochladen is auch net schnell gemacht :d gut geh jetzt eh erst mal pennen^^
 
das mache ich auch ;)

Und wenn Du Dich wirklich nicht trauen solltest schick mir eine PN mit Deiner Email - dann schick ich Dir die Datei.

GN8 :wink:
 
Hmm ich habe trotzdem dieses Memory Problem obwohl ich 4Gb Ram habe und die ganzen Ini Tweaks etc benutzt habe .. Nicht immer und sie kommen meist immer wenn ich längere Strecken zurück lege.. Z.b wars 2x an ner Stelle kurz nach Spielstart wenn ich ein Wildschwein looten wollte^^. Genau an dieser Stelle egal wielang ich gespielt habe oder sosnt was wenn ich dieses Wildschwein umgebracht habe und dann looten wollte kam dieser Error.. Ist manchmal ziemlich demotivierend wenn man etwas länger spielt nicht gespeichert hat und merkt das dieser Error kommt -.-. Anfangs wars ja noch schlimmer mit dem Savebug aber den gibts ja zum Glück nicht mehr so wirklich ( nur beim Laden aber da macht er glaub ich ja nix kaputt ^^)
 
Ich bin zwar nicht Sven hab aber die selbe Ini vom Comm Patch 1.3 und habe grade die Werte abgeändert wie oben^^. Ich werde sie dir mal per Mail schicken ;). Auflösung ist dort 1024x768 und im Fenster spiele ich. Wenn du willst kann ichs dir vorher noch einstellen das es wieder im Vollbild ist oder du würdest es selbst ändern :

; /////////////////////////////
[Window]
Name=Gothic3
Left=0
Top=0
Right=1024
Bottom=768
RefreshRate=0
AdapterNumber=0
Fullscreen=false
Center=true
CaptureCursor=true

Dort einfach dann Fullscreen=right
und die Auflösung bestimmen^^
 
ja oki wär nett hab des oben nicht ganz geblickt allein beim ersten schon hätte da jetzt 3500 oder 6500 hingehört...
 
Also die Standarteinstellung ist 3500 gewesen. Der User hat angegeben das man 6500 hinmachen kann oder seine Einstellung lag bei 8500^^.

http://rapidshare.com/files/43983708/ge3.ini

Da haste es (falls ein paar andere auch noch die Ini wollen. Läuft im Vollbild Modus und Einstellung könnt ihr ja nach belieben noch einstellen ;)
 
Hmm da bin ich wirklich überfragt sry :(. Hast dus schonmal im Gothic3 Forum bzw Worldofgothic forum probiert ? Die haben dort extra nen Technik Forum :/
 
hab jetzt noch mal ne andre ini bekommen für mehr als 2gb ram optimiert
 
konnte es noch nicht probieren da ich noch paar cds für mein vater brennen muss!

Hinzugefügter Post:

also bei 3,04gb ramauslastung is wieder gekommen diese meldung memmory alocation summar oder so in der art, und oben stand where is the guru?

Hinzugefügter Post:

jetzt schon nach wenigen min http://img352.imageshack.us/img352/5717/g3oy5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die getweakte ini ohne den community patch sondern mit dem letzten offiziellen Patch 1.12 laufen zu lassen denn so mach ich des.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh