[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
oben schreibe einer was von 6 gb reichen nicht etc.. kein plan super rechner ist für mich 5 ghz sandy mit 8 - 12 gb ram und gtx 570---

und irgendwelche ruckler und ini geballer hört sich für mich nicht nach sorglosem gaming spass an..
 
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@Christoph0815:

Also ich habe es mal so gemacht:

1. Community-Patch v1.74 (914 MB)
2. Quest-Paket v4.2 (635 MB)
3. Content-Mod v2.1 (228 MB)
4. QP4_CP174_Hotfix installieren (die Dateien in den Ordner "Data" kopieren)
Dieser Hotfix soll dafür sorgen, dass auch das Questpaket 4 von Humanforce nutzbar ist. Das Questpaket darf erst nach Patch v1.74 installiert werden. Danach kann man dann zusätzlich den Hotfix in den "Data"-Ordner kopieren. Ohne diesen Hotfix könnte es zu Problemen kommen.
5. QP4_CPv174_DETfix installieren (auch in den "Data"-Ordner; Nummerierung der MOD-Datein beachten!!!)
Problem: Beim Questpaket 4 sind die Schalter "Feedbackeffekt" und "Bildrauschen" in den Detaileinstellungen nicht sichtbar bzw. die Schrift.

Es sind neben dem graphischen Update noch viele Quests etc. hinzugekommen. Dazu habe ich noch die Ultra-INI von PCGamesHardware etwas runtergeschraubt. Also mit meinem Desktop läuft es super... klar, ein paar Mal ruckelt es für ne Sekunde (alle 5 Minuten), aber das ist halt so bei Gothic 3.

Das einzige, was mich an dem Quest-Packet stört, ist die miese Synchronisation der zusätzlichen Sprach-Files. Es ist schon störend, wenn plötzlich während eines Gesprächs die Stimmen wechseln und ein Amateur den Dialog übernimmt. Wenn man sich daran gewöhnen kann, ist Gothic 3 mit den Mods ein echter Hammer.

Ich zocke es zwischendurch immernoch... und das jetzt zum vierten Mal.
 
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Was genau macht der Quest Mod noch ? Also neue Quests ?? Oder werden alte "entbuggt" ? Welche grafischen Verbesserungen passieren dadurch ??

EDIT: Läuft G3 mit neuestem Patch problemlos unter Win7 ??
 
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mein g3 CP 1.73 läuft auf meiner kiste auf max einwandfrei auf win7 64bit. auch mit diesen hängern anch ein paar minuten.

die ultra ini hab ich n och nicht probiert. das game ging mir dann irgendwann auf die eier ^^ wegen dem kampfsystem. war schon inner wüste.

@ christoph

nicht an den wildschweinen aufregen. jeder g3 spieler kennt das problem mit denen:fresse: entweder am leben lassen oder irgendwie töten.

nicht vergessen, oft speichern
 
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Nabend!

Also der Quest Mod aktualisiert meines Wissens nach nur Bugs in den Quests und fügt neue hinzu... die Grafik wird nur durch den CP1.74 verbessert, d.h. bessere Performance, ein paar zusätzliche Features (z.B. Bildrauschen... finde ich persönlich Käse) oder so. Deutliche Verbesserung habe ich durchs Antialiasing feststellen können (auch wenn es anscheinend kein richtiges Antialiasing sein soll...).

Naja... sicherlich gibt es stellenweise noch ein paar Ungereimtheiten, aber mit den Schweinen hatte ich eigentlich keine Probleme.

Bin absoluter Gothic-Fan und muss inzwischen sagen, dass mir inhaltlich Gothic2+Addon am besten gefallen hat, aber dennoch finde ich Gothic3+Patches bzgl. Spielpass und vor Allem wegen der Grafik am geilsten. Ich finde es einfach geil, durch die Wälder zu streifen... Selten so einen geilen Wechsel zwischen Tag und Nacht in einem Spiel (und in der Realität) miterlebt...

@Christoph0815: Du wirst es nicht bereuen... an Deiner Stelle würde ich jedoch das Quest Mod weglassen... wie gesagt könnten die amateurhaften Stimmen die Stimmung vermiesen... Höre es Dir einfach an und installiere es... Bereits am Anfang im Dorf nach Abmetzeln aller Orks quatscht Dich der Dorfchef an und wechselt seine Stimme...

Gothic3 läuft überall und immer... ich hab´s momentan auf Win7 64bit installiert und kann sagen, dass es ruckelfreier läuft als unter anderen Windows-Versionen und 32bit. Ist zumindest mein Eindruck.

Also viel Spaß damit! Ich persönlich warte sehnsüchtig auf den Patch für Gothic 3 Götterdämmerung... denn das drecks-verbuggte Game musste ich sofort von der Platte löschen... dennoch muss es natürlich gezockt werden...
 
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Also ich installier jetzt einfach mal nur den CP 1.74.

Geht es eigentlich noch die G3.exe in Oblivion.exe umzubenennen und dann Tiefenunschärfe "aus" und dann 4xAA im Treiber ?
 
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AA mit AMD Karten wird nicht funktionieren ;)
Das ist leider den NVs vorbehalten... Auch wenn hier und da mal wieder jemand behauptet, das AA geht auf AMD Karten konnte mir bis jetzt niemand was allgemeingültiges sagen...


Zum Thema Leistung, das ist so ne Sache. G3 firsst extrem Ressourcen, gerade mit extrem gemoddeter Ini. Dafür ist dann auch die Sichtweite ein Traum. Landschaftsbilder in G3 (das ist aus 2006!) sehen nach wie vor extrem gut aus. Teils bessere als so manche Games aktuell.
Nachladeruckler bekommt man allerdings nicht weg... Was hilft ist viel VRAM auf der Grafikkarte... Aber auch die NVs mit viel VRAM werden irgendwann Daten aus dem RAM kicken, was dann früher oder später zu einem Nachladen führen wird.

Ich würde auf jedenfall das QP mit installieren, das bringt ne ganze Menge mehr Spielspaß... Auch wenn die Sprachausgabe etwas mau ist. Aber der Spielspaß machts wieder wett.
Aber man sollte in jedemfall gut Zeit mit bringen... G3 geht aus dem Stand mal gute 100h und mehr. Ohne wirklich jeden Winkel abzusuchen. ;) Nimmt man wirklich alles mit, so lässt sich das ganze noch extrem weit strecken...
 
Klar geht AA mit AMD Karten, sogar Super-Sampling !

Folgendes beachten:

1. Gothic3.exe in Oblivion.exe umbenennen

2. ingame Tiefenunschärfe ausstellen

3. 2x oder 4x AA im CCC einstellen (oder via ATT, so mach ichs im Moment)
=> 8x geht nicht !! Und es funzt nur boxed !!

4. Catalyst A.I. auf Standard

5. Multisample/Adaptive/Supersampling aussuchen

6. Spaß haben

Sieht klasse aus und läuft auch gut auf meiner HD5850...
 
Seit wann denn das?
Das wäre mir neu...

Aber auch egal... Mit der NV gehts auch supi... ;)
War damals wirklich nervig mit der HD4870, da ließ sich absolut kein AA reinbringen...
 
Dass dir Dinge neu sind is doch nix neues :lol:

Ging damals schon auf die gleiche Art und Weise. Hab damals mit der HD4850 G3 schon mit AA gezockt...

Hab mich damals abartig über das Game aufgeregt und es deshalb verkauft. Als ich gelesen hab dass der neue CP draußen ist hab ichs mir nochmal gekauft ! :d
 
Ja, damals wie heute dann ohne Tiefenunschärfe. Die Übergänge stören mich allerdings auch... das ist eben der Wermutstropfen.
 
Bei NV gehts aber auch mit... ;) Das ist der Punkt. Was bringt mir AA, wo ich einerseits das Bild aufhübsche, wenn ich andererseits Qualität runter drehen muss. Zumindest seh ich das bei dem Thema so. Denn ohne Tiefenunschärfe siehts in meinen Augen nicht so schick aus... Gerade bei Bildern mit Weitblick.
 
Du schriebst aber: "AA mit AMD Karten wird nicht funktionieren".

=>
AA mit AMD Karten wird nicht funktionieren ;)

Und das ist schlicht und ergreifend (mal wieder) Unsinn von dir ! ;)

Obs dann auf Grund der zu deaktivierenden Tiefenunschärfe besser oder schlechter aussieht als vorher steht auf einem ganz anderen Blatt !!

Übrigens, nur am Rande: MLAA funzt auch MIT Tiefenunschärfe auf AMD Karten...
 
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Echt?
Ich dachte AA in G3 unter HD5 geht nur mit wüsten Schattenfehlern....
MLAA >auf den verblurten orig Matsch noch nen Blurfilter legen.....naja die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
Du schriebst aber: "AA mit AMD Karten wird nicht funktionieren".

=>

Und das ist schlicht und ergreifend (mal wieder) Unsinn von dir ! ;)

Obs dann auf Grund der zu deaktivierenden Tiefenunschärfe besser oder schlechter aussieht als vorher steht auf einem ganz anderen Blatt !!

Übrigens, nur am Rande: MLAA funzt auch MIT Tiefenunschärfe auf AMD Karten...

Was heist mal wieder?
Ich wäre dir sehr verbunden derartige Unterstellungen zu unterlassen... Oder Belege zu liefern.
Mal ganz davon ab geht eben doch kein AA auf AMD Karten, wenn Tiefenunschärfe an ist. Daran gibt es nix zu rütteln.
Auch wenn ich zugeben muss, das mir das vorher so nicht mehr ganz im Sinn war. Und ich mich schon wunderte, warum das auf einmal gehen soll, was es eben nicht tut, sondern nur mit Einschränkungen.

Übrigens hat MLAA sogut wie gar nix mit AA zu tun. Sondern ist ein PostProcessing Effekt, der einfach das Bild weich "zaubert"...
 
Also ich hab jetzt nochmal probiert: SSAA 4x funzt sogar MIT Tiefenunschärfe. Also alles paletti in der Hinsicht ! :bigok:

Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, denn ich stelle tatsächlich ab und an Schattenflimmern fest. Außerdem sieht es extrem furchtbar aus wenn man eine Fackel benutzt. Der Lichtkegel wird nicht richtig berechnet. Keine Ahnung ob das am AA liegt...

Last but not least hat man auch mit Tiefenunschärfe unschöne Übergänge in der Ferne.

Jetzt wollte ich hier mal eine "Gesprächsrunde" einläuten in der jeder schreibt wie ihm die Einstellungen in G3 am Besten gefallen.

a) ingame

b) treiberseitig

c) habt ihr die ini verändert ?

d) nutzt ihr Downsampling ?? (Wenn das in G3 geht. In Risen gehts nicht...)

:wink:
 
@Christoph0815
kannst du mal bitte ein Pic mit Tiefenunschärfe aktiv und AA reinstellen?
Und vor allem sagen, was du eingestellt hast, damit das funkt?
Würde ich sehr interessieren ;)


Zum anderen:
a) Ingame alles max. Inkl. Tiefenunschärfe
b) HQ AF und 16xAF erzwungen, ebenso im Moment MSAA 4x erzwungen
c) PCGH extreme ini
d) ne im Moment nicht. Kein Plan ob das überhaupt geh...
 
Ja kann ich machen. Wie macht man in G3 Screens ? Mit "Druck" und dann in Paint "Einfügen" funzt in Win7 iwie nimmer...

Ich hab gar nix Besonderes gemacht, außer via ATT 4xAA und Super-Sample eingestellt und die Tiefenunschärfe ingame eben an gelassen. War eigentlich ein Versehen weil ich rumprobiert hab. hab dann beim Laden gedacht: Schei*e, jetzt hab ichs vergessen aus zu stellen und hab wieder kein AA. Aber die Kanten waren trotzdem richtig glatt. Man siehts auch gut an den Fischernetzen und am Schwert des Helden bzw. den Hausdächern...

EDIT: Was macht eigentlich der "Feedback Effekt" und was ist bitte "Rim-Lighting" ??

EDIT2: @fdsonne: Also hast du auch ingame noch 4xAA (Edge Soothing) zusätzlich aktiviert ?? Und wieso hast du im Treiber dann noch 16xAF ? Das hast du doch ingame dann eingestellt !?
Woher bekommt man die PCGH extreme.ini ?? Hast du dann kein Transparentes AA eingestellt ??
 
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#628
Die ini die da dabei ist......

32xS + 8x SGSSAA


Ist ne altes Bild, muß mal neu insten und eins vom Tage machen, werde aber meine ini wie auf dem Bild benutzen.

 
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Fraps/480er SLI
mal meine ini
AA sollte man natürlich deaktivieren (NV)inGame.
 

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Hm...k, mit fraps würds natürlich gehen...

Also AA hast du ingame aus ? Verbessert das nicht zusätzlich noch das Bild ein wenig ??

Ich werd mal die ini von PCGH nehmen...
 
So, hier ein paar Screens... ist jetzt aber noch mit Standard-ini.

Einfach den Mousezeiger aufm Bild lassen um zu sehen ob mit/ohne AA bzw. mit/ohne TU (Tiefenunschärfe).

Es handelt sich dabei um via ATT erzwungenes 4xSSAA.
 

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Und noch zwei... :wink:
 

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